27. Spieltag
14.03.2023 19:00
Beendet
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0:2
Erzgebirge Aue
Aue
0:0
  • Dimitrij Nazarov
    Nazarov
    62.
    Rechtsschuss
  • Borys Tashchy
    Tashchy
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
GGZ Arena
Zuschauer
8.771
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
21:02
Fazit:
Schluss in der GGZ-Arena, der FC Erzgebirge Aue entscheidet das Westsachsenderby mit 2:0 für sich. Dabei waren es die Schwäne, die nach der überlegenen ersten auch in die zweite Hälfte besser starteten. Umso überraschender kam der Führungstreffer durch Nazarov, der die erste Auer Chance im zweiten Durchgang nutzen konnte. Der FSV gab nicht auf, vergab weitere Gelegenheiten und lief unermüdlich an. In der Schlussphase unterbrachen viele Wechsel den Spielfluss. Kurz vor Toreschluss war es Tashchy, der mit seinem Tor die Partie beendete. Insgesamt gewinnen die Veilchen nicht verdient, dafür aufgrund ihrer Chancenverwertung und enteilen den Abstiegsplätzen immer weiter. Am Samstag empfangen sie den TSV 1860 München. Die bitter enttäuschten Zwickauer gastieren tags darauf bei Borussia Dortmund II.
90.
20:57
Spielende
90.
20:55
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:2 durch Borys Tashchy
Tashchy sorgt für die Entscheidung! Der Angreifer holt sich einen gegnerischen Einwurf in der Zwickauer Spielhälfte ab. Anschließend rennt er in Richtung Strafraum, wird von Frick nicht richtig angegriffen und trifft aus mittigen 17 Metern unten rechts ins Eck.
90.
20:54
Dotchev dreht mit den Wechseln weiter an der Uhr. Der nächste Dreier ist zum Greifen nah.
90.
20:53
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ivan Knezevic
90.
20:53
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sam Schreck
90.
20:53
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Elias Huth
90.
20:52
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic
90.
20:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:49
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Nico Gorzel
89.
20:49
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
88.
20:49
Den muss Gómez fast schon machen! Der 21-Jährige pflückt eine Kopfballverlängerung 13 Meter vor dem gegnerischen Kasten herunter. Aus der Drehung scheitert er mit seinem zu zentralen Versuch an Männel.
85.
20:45
Einwechslung bei FSV Zwickau: Raphael Assibey-Mensah
85.
20:45
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
83.
20:45
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
83.
20:45
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marvin Stefaniak
83.
20:43
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
83.
20:43
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
82.
20:42
Gelbe Karte für Marvin Stefaniak (Erzgebirge Aue)
81.
20:41
Einwechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
81.
20:41
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannik Möker
79.
20:40
Möker vertritt sich im Mittelfeld und deutet bereits an, dass er sich wehgetan hat. Kurioserweise kommt der Ball zu ihm zurück, sofort probiert er es mit einem Distanzschuss. Männel pariert sicher, dann muss Mökel behandelt werden.
76.
20:37
In Sachsen hat es angefangen, wie aus Eimer zu schütten. Ob das dem Spiel guttut? Zunächst einmal schweißt Jansen die Pille aus 22 Metern leicht halblinker Position über den Querbalken.
75.
20:35
Einwechslung bei FSV Zwickau: Jan-Marc Schneider
75.
20:35
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
74.
20:35
Gelbe Karte für Can Coskun (FSV Zwickau)
Coskun foult taktisch. Er wird verwarnt.
72.
20:33
Jonjic erläuft sich halbrechts im Sechzehner einen Pass, schleudert diesen aus zehn Metern aber flach am langen Eck vorbei.
71.
20:32
Die Schlussphase beginnt. Die Führung für den Absteiger ist alles andere als verdient, dennoch hat sie Bestand. Das wäre mehr als bitter für die Hausherren.
68.
20:28
Gelbe Karte für Antonio Jonjic (Erzgebirge Aue)
66.
20:26
Wieder Zwickau. Löhmannsröben steigt nach Hereingabe von Voigt von links zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt hoch - links vorbei.
64.
20:25
Fast der Ausgleich! Frick taucht nach Freistoßflanke von Göbel aus dem rechten Halbfeld am Fünfer auf. Aus kurzer Distanz bugsiert er das Spielgerät über den Kasten.
62.
20:22
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Dimitrij Nazarov
Fußball kann so grausam sein - das müssen die Gastgeber am eigenen Leib erfahren! Sijarić fängt im Mittelkreis einen katastrophalen Querpass von Löhmannsröben ab. Der Youngster rennt mit dem Ball durchs halbrechte Mittelfeld und bedient in der Box Nazarov. Der 32-Jährige schießt aus neun Metern ins kurze Eck ein. Brinkies ist machtlos.
61.
20:21
Einen Konter verlagern die Hausherren aus dem Zentrum nach links zu Coskun. Die Flanke des 24-Jährigen endet im Niemandsland.
58.
20:20
Etwas weniger als eine Stunde Derby haben wir hinter uns. Immer noch stellt sich die Frage, wann der FCE hier endlich aufwacht. Offensiv ist das praktisch nichts.
55.
20:16
Baumann treibt das Leder bei einem Konter durchs Mittelfeld. Auf rechts nimmt er Gómez mit, dessen hohe Hereingabe zu weit gerät. Chance vertan.
52.
20:14
Wie kommen die Veilchen in den zweiten Durchgang? Bisher jedenfalls tun sie sich extrem schwer, das gegnerische Abwehrbollwerk zu knacken.
49.
20:12
Auch im zweiten Abschnitt erwischen die Rot-Weißen also den besseren Start. Langsam aber sicher müssen sie sich allerdings Chancenwucher vorwerfen lassen.
46.
20:09
Coskun! Der Joker taucht links im Strafraum auf und knallt die Murmel aus zehn Metern knapp neben dem Pfosten ans Außennetz. Der hätte auch sitzen können.
46.
20:08
Einwechslung bei FSV Zwickau: Robin Ziegele
46.
20:08
Auswechslung bei FSV Zwickau: Nils Butzen
46.
20:07
Einwechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
46.
20:07
Auswechslung bei FSV Zwickau: Noel Eichinger
46.
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Pause in Zwickau, zwischen dem FSV und Erzgebirge Aue steht es noch torlos. Nachdem die Partie anfangs wegen Pyrozündeleien kurz unterbrochen werden musste, übernahmen die Schwäne immer mehr das Kommando. Es dauerte jedoch bis zur 28. Minute, ehe Männel gegen Eichingers Schuss erstmals richtig eingreifen wurde. Der Schlussmann musste kurz vor dem Pausenpfiff ein weiteres Mal in höchster Not retten - diesmal gegen Göbel. Andersherum traten die Veilchen nur einmal durch Nazarov in Erscheinung, ansonsten legen sie hier einen schwachen Auftritt hin. Mit diesem 0:0 bleibt in der zweiten Hälfte für beide Teams genügend Zeit, um die drei Punkte noch mitzunehmen. Bis gleich!
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
45.
19:48
Gelbe Karte für Patrick Göbel (FSV Zwickau)
Auch Göbel geht zu rustikal zu Werke. Die nächste Gelbe für die Gastgeber.
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
19:47
Männel! Etwas glücklich kommt Göbel aus 13 Metern halbrechter Position zum Abschluss. Männel fährt die linke Pranke aus und pariert stark.
42.
19:42
Gelbe Karte für Nils Butzen (FSV Zwickau)
Butzen langt im Mittelfeld deutlich zu hart hin. Er sieht Gelb.
41.
19:42
Die Stimmung in der GGZ-Arena ist so gut wie selten. Beide Fanlager schreien ihre Elf nach vorne. Diese Begeisterung darf sich gerne noch mehr in Torabschlüsse niederschlagen.
38.
19:38
Urplötzlich muss Brinkies eingreifen! Nazarov schlenzt den Ball aus halblinken 19 Metern aufs lange Eck. Zwickaus Keeper hält den nicht allzu platzierten Versuch sicher.
36.
19:36
Baumann und Sorge rasseln im Mittelfeld mit den Köpfen aneinander. Eine kurze Unterbrechung später können beide Spieler weitermachen.
34.
19:35
Immer wieder die Zwickauer: Auf links erläuft sich Eichinger in der Box einen Steilpass. Seinen Pass ins Zentrum fängt Sorge gerade noch ab.
32.
19:32
Nach mehr als einer halben Stunde sind die Rot-Weißen deutlich besser drin in diesem Derby. Auf der Gegenseite enttäuscht die Dotchev-Elf insbesondere offensiv.
29.
19:29
Erneut der FSV: Aus dem Mittelfeld wird Baumann nach links in die Box geschickt. Aus spitzem Winkel bleibt er gegen Männel nur zweiter Sieger.
28.
19:28
Eichinger! Der Angreifer scheitert mit einem starken Schuss aus 15 Metern halbrechter Position an einer guten Tat von Männel.
26.
19:26
Wann trauen sich die Gäste mal in den gegnerischen Strafraum. Nazarov, Jonjic und Co. hängen vollkommen in der Luft.
23.
19:23
Die Hausherren sind weiterhin die etwas bessere Mannschaft. Aus etwa 18 Metern probiert Gómez sein Glück, Männel pariert den abgefälschten Versuch aber sicher.
21.
19:21
Voigt findet mit einer Flanke von der linken Seite nur die Arme Männels. Wir warten weiter auf den ersten Hochkaräter,
19.
19:19
Da hätte mehr draus werden können. Eichinger schickt Gómez, der sich für einen Querpass in Richtung Baumann entscheidet. Die Auer Abwehr bekommt das Ding noch geklärt - vermutlich hätte Gómez es selbst probieren müssen.
15.
19:16
Eine Viertelstunde ist absolviert. Nach und nach trauen sich auch die Lila-Weißen mal über die Mittellinie. Noch ist das Ganze aber nicht spruchreif.
12.
19:13
Möker kriegt die Kugel mit etwas Glück halbrechts im Sechzehnmeterraum in die Füße gespielt. Seine Flanke auf den zweiten Pfosten findet keinen Abnehmer.
11.
19:11
Die Schwäne machen den etwas aktiveren Eindruck. Sie generieren verhältnismäßig viel Ballbesitz, kommen aber zu selten in die gefährlichen Räume.
8.
19:08
Nun geht es weiter. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Heimfans nun beruhigt haben.
6.
19:06
Nach sechs Minuten wird das Spiel erst mal unterbrochen. Aus dem Zwickauer Block fliegen Feuerwerkskörper in die Luft. Ein bisschen scheint es, als sei Silvester.
4.
19:04
Es geht durchaus munter zu Werke. Zwar gibt es noch keine gelungenen Offensivaktionen, dennoch bestreiten beide Teams die Anfangsphase äußerst motiviert.
1.
19:01
Auf geht's ins Westsachsenderby!
1.
19:00
Spielbeginn
18:44
Wie sich erfolgreich aus dem Abstiegssumpf gekämpft werden kann, haben die Veilchen in den letzten Monaten vorgemacht. Aus den letzten neun Drittligapartien ergatterten sie starke sechs Siege sowie ein Remis, verloren nur gegen die Aufstiegsaspiranten VfL Osnabrück (1:3) und Dynamo Dresden (0:1). Jüngst durften sie im Duell der Tabellennachbarn gegen Rot-Weiss Essen (2:1) wieder einen Triumph bejubeln. Derzeit beträgt der Abstand auf Borussia Dortmund II und damit auf den 17. Platz neun Zähler – kein beruhigendes, zugleich aber auch ein ordentliches Polster.
18:19
Noch hat der Trainerwechsel bei den Schwänen nicht den endgültigen Durchbruch im Abstiegskampf gebracht. Unter Neu-Coach Thielemann gab es zunächst eine bittere Schlappe bei der SpVgg Bayreuth (3:5), ehe daheim gegen den SC Verl (2:1) der erste Dreier seit Woche heraussprang. Am vergangenen Wochenende gab es bei der FC Viktoria Köln (1:1) zwar einen Punkt – angesichts des Gegentreffers in der Nachspielzeit und der dadurch verlorenen zwei Zähler dürfte sich das Resultat eher wie eine Niederlage angefühlt haben. Heute muss gegen Aue unbedingt ein Sieg her, schließlich steht der FSV mit 24 Punkten auf dem Konto nur auf dem 18. Rang.
18:01
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag in der 3. Liga! Im Ostduell kommt es heute zum Aufeinandertreffen zwischen dem FSV Zwickau und dem FC Erzgebirge Aue. Anstoß in Sachsen ist um 19:00 Uhr.

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500