31. Spieltag
19.03.2022 14:00
Beendet
Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
2:1
Hallescher FC
Hallescher FC
2:0
  • Lukas Boeder
    Boeder
    22.
    Rechtsschuss
  • Julian Günther-Schmidt
    Günther-Schmidt
    26.
    Rechtsschuss
  • Elias Huth
    Huth
    64.
    Kopfball
Stadion
Ludwigspark
Zuschauer
7.092
Schiedsrichter
Patrick Hanslbauer

Liveticker

90.
16:06
Fazit:
Der 1.FC Saarbrücken und Hallescher FC trennen sich mit 2:1. Dabei machten es die Hausherren in Hälfte zwei spannender als es hätte sein müssen. Viele kleine Gelegenheiten konnten sie nicht nutzen, um frühzeitig den Deckel drauf zu machen. Dafür kam auf einmal Halle mit dem Anschlusstreffer. In der 64. Minute köpft Huth zum 2:1 ein und lies die Hoffnung der Gäste nochmal hochkochen. Nach 72 Minuten schwächen sich die Sachsen jedoch selbst, indem Landgraf mit seiner zweiten Gelben den Platz verlassen musste. Danach wurde es eine wilde Partie, in der den Hausherren häufig Platz zum kontern blieb, sie ihre Situationen aber nicht konsequent zu Ende spielten. Schlussendlich hatte Halle aber auch keine Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen und die Saarländer brachten das Spiel über die Zeit. Demnach ist es ein verdienter Heimsieg und Saarbrücken kann zufrieden in die Länderspielpause gehen. Der Hallesche FC hat gut gekämpft und kann vor allem mit der zweiten Hälfte zufrieden sein. Das wars von diesem Nachmittag in der 3. Liga. Einen schönen Samstag und bleibt gesund!
90.
15:56
Spielende
90.
15:55
Wosz foult an der eigenen Eckfahne Tobias Jänicke. Das nimmt hier sicher 40 Sekunden von der Uhr. Das müsste es fast gewesen sein für die Hausherren.
90.
15:54
Drei Minuten Zeit bleibt den Gästen aus Halle noch, um hier doch die kleine Sensation zu schaffen. Aber Saarbrücken stellt sich jetzt tief hinten rein.
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:53
Saarbrücken lässt sich jetzt an der rechten Eckfahne ganz viel Zeit, spielen den Ball kurz, um die Sekunden von der Uhr zu nehmen.
90.
15:52
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Minos Gouras
90.
15:51
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Sebastian Jacob
88.
15:51
Die kleinen Fouls und die Wechsel haben hier den Spielfluss rausgenommen. Halle kam eigentlich immer besser rein. Haben die Gäste noch die Kraft und die zündende Idee hier vielleicht doch noch den Ausgleich in Unterzahl zu erzielen?
87.
15:50
Für Halle kommt mit Eilers nochmal jemand für die Offensive. Steinkötter scheint sich verletzt zu haben und muss schon wieder runter. Auch für Günther-Schmidt ist Schluss. Bei Saarbrücken sind Jänicke und Groiß auf den Platz gekommen.
86.
15:48
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tobias Jänicke
86.
15:48
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
86.
15:48
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Alexander Groiß
86.
15:48
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Justin Steinkötter
85.
15:47
Einwechslung bei Hallescher FC: Justin Eilers
85.
15:47
Auswechslung bei Hallescher FC: Julian Guttau
83.
15:45
Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld klären die Gäste die Kugel in die Mitte direkt zu Gnaase. Sein volley Versuch aus 18 Metern zentraler Position geht jedoch deutlich übers Tor.
82.
15:43
Von Saarbrücken kommt nicht mehr so viel. Vorne schaffen sie es nicht mehr so gut Druck aufzubauen und ihre Angriffe gehen meistens ins Leere.
80.
15:42
André Meyer möchte nochmal auf den Ausgleich gehen und bringt mit Bierschenk nochmal neue Impulse. Die letzten zehn Minuten brechen an. Geht hier nochmal was für Halle?
79.
15:41
Einwechslung bei Hallescher FC: Tom Bierschenk
79.
15:41
Auswechslung bei Hallescher FC: Elias Löder
77.
15:40
Steinkötter hat die nächste Möglichkeit. Er zieht an allen vorbei und hat aus 15 Platz zum Abschluss. Aus rechter Position zieht er die Kugel flach ins rechte Eck. Aber Schreiber ist schnell unten und kann den Ball halten.
76.
15:38
Nach einem Flankenversuch von Ernst von der rechten Seite bekommt Samson den Ball an die Hand. Die Spieler und Fans von Saarbrücken wollen ein Handspiel gesehen haben. Aber der Schiedsrichter lässt weiterlaufen, der Arm war angelegt.
74.
15:36
Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Hallescher FC)
72.
15:33
Gelb-Rote Karte für Niklas Landgraf (Hallescher FC)
Saarbrücken hat jetzt Platz zu kontern. Über Steinkötter und Gnaase spielen sie sich schnell in die gegnerische Hälfte. Landgraf geht unsanft in den Zweikampf, um Gnaaf zu stoppen und Schiedsrichter Patrick Hanslbauer zeigt dafür die zweite Gelbe Karte.
71.
15:32
Die Partie wird jetzt sehr intensiv. Viele harte Zweikämpfe im Mittelfeld zeigen das deutlich. Halle möchte jetzt den Ausgleich und Saarbrücken will sich diese drei Punkte nicht mehr nehmen lassen.
69.
15:31
Nächste Topgelegenheit für Saarbrücken. Auf der linken Seite setzt sich Günther-Schmidt durch und zieht in die Mitte. Aus zentraler Position 16 Meter vor dem tor versucht er es mit dem Abschluss. Sein Rechtsschuss geht knapp links am Pfosten vorbei.
66.
15:29
Und plötzlich rächt es sich hier, dass Saarbrücken ihre zahlreichen Chancen nicht genutzt hat. Halle ist wieder da und plötzlich nur noch einen Treffer vom Ausgleich entfernt.
64.
15:25
Tooor für Hallescher FC, 2:1 durch Elias Huth
Und auf einmal ist der Anschlusstreffer da! Auf der linken Seite haben die Gäste Platz zu flanken. Kreuzer übernimmt das und seine Hereingabe findet zwischen den Verteidigern den freistehenden Huth. Aus sechs Metern ist das für den Stürmer gar kein Problem und er nickt die Kugel ins rechte untere Eck. Ein schöner Spielzug reicht Halle, um das Ding hier nochmal spannend zu machen.
62.
15:24
Jetzt lassen die Hausherren etwas zu viel liegen. Im Mittelfeld bedient Günther-Schmidt wunderbar Steinkötter durch die Gasse, der in den Sechzehner geht. Der eingewechselte rutscht weg und kann die Kugel nicht richtig aufs Tor bringen.
61.
15:23
Jan Shcherbakovski bekommt 30 Minuten. Nach überstandener Covid-Infektion konnte er erst unter der Woche wieder ins Teamtraining dazustoßen. Jetzt ist er auf dem Feld.
60.
15:22
Einwechslung bei Hallescher FC: Jan Shcherbakovski
60.
15:21
Auswechslung bei Hallescher FC: Sebastian Bösel
58.
15:21
Auf einmal ist es ein hin und her. Gnaase hat viel Platz im Mittelfeld und geht einige Meter. Aus aussichtsreicher Schussposition 19 Meter vor dem Kasten der Gäste zieht er ab und verfehlt das Tor um knapp einen Meter.
57.
15:19
Und wir sehen aus dem Nichts die beste Chance von Halle. Nach einem ziemlichen durcheinander 30 Meter vor dem Tor der Hausherren erobert sich der eingewechselte Löhmannsröben den Ball. Aus 25 Metern zentraler Position fackelt er nicht lange und zieht mit seinem rechten Fuß ab. Sein Schuss kommt gefährlich und Batz muss sich ganz lang machen und pariert die Kugel ins Toraus.
56.
15:17
Die Gastgeber haben weiterhin die volle Kontrolle über dieses Spiel und drücken auf den dritten Treffer. Wenn sie so weiterspielen, wird es nicht mehr lange dauern, bis hier die Entscheidung fällt.
54.
15:16
Und fast wieder so ein Ding. Diesmal spielt Schreiber einen Fehlpass und bedient den Gegenspieler Jacob auf der rechten Seite. Der sucht direkt den Abschluss und verfehlt den linken Pfosten wieder nur um Haaresbreite. Das Tor wäre eigentlich leer gestanden.
51.
15:14
Das war ganz knapp. Wieder bringt sich Halle durch das Pressing-Spiel von Saarbrücken selbst in Gefahr. Tim Schreiber springt der Ball etwas zu weit weg vom Fuß. Jacob erkennt das sofort und attackiert den Keeper. Der versucht die Kugel zu klären und schießt Jacob an. Der Ball springt in Richtung Tor und verfehlt den linken Pfosten nur um wenige Zentimeter.
50.
15:12
Und hier geht es los wie die zweite Hälfte aufgehört hat. Einen Eckball, diesmal von der linken Seite, bekommen die Gäste nicht entscheidend verteidigt. Die Kugel landet im Rückraum bei Günther-Schmidt, der mit dem Kopf Krätschmer im Sechzehner bedient. Sein Schussversuch aus 14 Metern geht drei Meter rechts am Tor vorbei.
47.
15:10
Beide Trainer haben gewechselt. Bei Halle war das auch nötig. Für Badjie und Otto sind Löhmannröben und Wosz neu im Spiel. Bei den Hausherren ist für Schaub Feierabend. Der Stürmer war gelb-vorbelastet und wird deshalb von Steinkötter ersetzt.
46.
15:08
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Justin Steinkötter
46.
15:08
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Robin Scheu
46.
15:08
Einwechslung bei Hallescher FC: Joscha Wosz
46.
15:08
Auswechslung bei Hallescher FC: Kebba Badjie
46.
15:08
Einwechslung bei Hallescher FC: Jan Löhmannsröben
46.
15:07
Auswechslung bei Hallescher FC: Fynn Otto
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:01
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit zwischen dem 1.FC Saarbrücken gegen Hallescher FC steht es 2:0. Bei wunderschöner Stimmung im Stadion unterstreichen die Gastgeber ihre Form aus den letzten drei Spielen. Die Saarbrücker liefen hoch an und setzten Halle immer wieder unter Druck. Boeder ist es dann, der in der 22. Minute mit dem ersten Abschluss aufs Tor den Führungstreffer erzielen konnte. Danach machten die Hausherren weiter Druck und es dauerte nicht lange bis zum nächsten Tor. Vier Minuten später veredelte Günther-Schmidt seine klasse Ballannahme im Sechzehner und haut die Kugel ins kurze Eck zum 2:0. Danach spielten weiter nur die Saarländer und hätten noch weitere Gelegenheiten zur Entscheidung auf dem Fuß gehabt, konnten diese jedoch nicht nutzen. Von Halle bleibt ein Schuss aufs Tor aus der 16. Spielminute. Die Gäste müssen sich deutlich steigern, wenn sie hier noch irgendetwas mitnehmen wollen. Gegen diese starken Hausherren wirkt das aber fast unmöglich. Wir dürfen gespannt sein auf die nächsten 45 Minuten.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:50
Die Gäste aus Halle stehen wirklich unsicher in der Verteidigung. Eine Hereingabe von Ernst von der rechten Seite können die Sachsen nicht klären. Scheu verpasst den Abschluss, aber Jacob kommt angerauscht und kann aus drei Metern aus sehr spitzen Winkel abziehen. Diesen Schuss ins kurze Eck kann Schreiber parieren.
42.
14:46
Wieder gehen drei Mann auf Samson und setzen ihn unter Druck. Sein Pass zurück zum Keeper hindern die Hausherren nicht daran abzustoppen. Gleich zwei Mann laufen auf Schreiber zu, der die Kugel wegschlagen muss. Ein gutes Beispiel für das Pressing-Verhalten der Hausherren.
39.
14:44
Die Fans sind in Feierlaune. Nach 40 Minuten ist das gewiss etwas zu früh, aber der 1.FC Saarbrücken macht hier einfach einen souveränen Eindruck. Immer wieder suchen sie den Weg in die Offensive und wollen hier nochmal erhöhen.
37.
14:41
Gelbe Karte für Niklas Landgraf (Hallescher FC)
Wieder gewinnen die Saarbrücker in der eigenen Hälfte den Ball und spielen schnell über Julian Günther-Schmidt nach vorne. Landgraf zieht das taktische Foul und steigt dem Gegner hart hinten auf die Verse. Dafür sieht der Innenverteidiger zu Recht die Gelbe Karte.
35.
14:41
Jetzt kehrt hier wieder etwas Ruhe ein. Die Gäste können sich mal von hinten befreien, verlieren aber häufig die Kugel in der Spitze.
32.
14:37
Die Gäste kommen hier gar nicht mehr rein. Es spielt nur noch Saarbrücken nach vorne. So wird es hier bald die Entscheidung geben.
28.
14:36
Vor dem Kasten von Halle brennt es Lichterloh. Scheu kommt von der rechten Seite zum Schuss aus 14 Metern und Schreiber kann den Ball nicht festhalten. Beinahe kommt Jacob noch an die Kugel, doch die Gäste können gerade so klären.
31.
14:36
Gelbe Karte für Robin Scheu (1. FC Saarbrücken)
Scheu kommt beim Draufgehen zu spät gegen Samson und sieht dafür die Gelbe Karte.
26.
14:31
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:0 durch Julian Günther-Schmidt
Und die Hausherren legen direkt nach. Über die rechte Seite spielen sich die Saarbrücker gut durch und spielen Ernst frei. Seine Hereingabe von der rechten Seite findet am Fünfmeterraum Günther-Schmidt. Der nimmt mit einem Kontakt den Ball perfekt an und schweißt ihn dann aus fünf Metern ins kurze Eck. Eine starke Aktion des Mittelfeldmanns.
24.
14:31
Jetzt wird es extrem schwer für die Gäste. Die letzten 19 Spiele, die Saarbrücken in Führung lag, haben die Gastgeber nicht mehr verloren.
22.
14:27
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:0 durch Lukas Boeder
Und wir haben den ersten Treffer und er gehört dem 1.FC Saarbrücken! Ein Eckball führt zum 1:0. Die erste Hereingabe von Scheu von der rechten Seite kann abgewehrt werden, landet aber wieder beim Stürmer. Die nächste Flanke ist besser und rutscht an allen vorbei zu Boeder, der aus drei Metern die Kugel mit rechts im Tor unterbringen kann. Nach der Anfangsphase ist dieser Treffer auch verdient.
18.
14:24
Die Gäste können ein wenig Luft schnappen und setzen sich mal in der Hälfte von Saarbrücken fest. Mittlerweile können sie das Pressing der Hausherren auch besser ausspielen und kommen so häufiger in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitzphasen.
16.
14:22
Und wir haben die erste Möglichkeit für den Halleschen FC. Die Gäste kombinieren sich in der Hälfte Saarbrückens durch und Bösel hat Platz im Mittelfeld. Der sieht, dass Badjie Raum im Sechzehner hat und steckt durch. Der Stürmer schließt aus 14 Metern halbrechter Position ab, aber seinen Schuss ins kurze Eck kann Batz sicher parieren.
13.
14:20
Saarbrücken ist hier besser und baut den Druck weiter aus. Ein Abschluss auf das Tor der Gäste fehlt zwar noch, wird aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
11.
14:19
Da ist die erste gefährliche Szene für Saarbrücken! Wieder laufen sie hoch an und Scheu erobert den Ball auf der rechten Seite am Sechzehner von Halle und geht in den Strafraum. Er wird von Landgraf abgegrätscht und die Kugel landet bei Ernst. Seine Hereingabe findet in der Mitte Jacob, der fünf Meter vor dem Kasten eigentlich freisteht. Er kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen. Die Klärungsaktion landet bei Krätschmer, der aus 18 Metern abzieht. Sein Schuss wird geblockt und geht ins Toraus. Die Grätsche von Landgraf gegen Scheu sah nicht wirklich sauber aus.
10.
14:15
Jetzt kann Halle mal einen Entlastungsangriff führen. Den Gästen fehlt vorne aber die richtige Idee und Badjie läuft sich in der Dreierkette von Saarbrücken fest.
8.
14:13
In der Anfangsphase drücken die Gastgeber enorm. Der Ballführende Verteidiger von Halle wird meistens von vier Spielern des 1. FC Saarbrücken angegangen. Das führt häufig zu Fehlern und dem folgenden Ballbesitz für die Hausherren.
6.
14:11
Dominik Ernst hat eine gute Idee. Im Mittelfeld setzt er sich stark durch und macht einige Meter gut. Dann sucht er Scheu durch die Gasse, sein Pass kommt jedoch zu ungenau und Schreiber kann ihn aufnehmen.
4.
14:09
Die Stimmung ist herausragend. Die Saarbrücker Fans sind heute zahlreich im Ludwigsparkstadion erschienen, um ihre Mannschaft anzupeitschen und zu unterstützen.
2.
14:08
Eine Ecke über die rechte Seite bringt die erste gute Gelegenheit. In der Mitte steigt Zeitz zum Kopfball hoch, kann die Kugel aus elf Metern jedoch nur über den Kasten bringen.
1.
14:06
Die Hausherren laufen direkt hoch an und setzen Halle unter Druck. Bösel spielt einen Pass nach hinten zu Schreiber, der fast zu kurz kommt. Im letzten Moment kann Schreiber vor Jacob klären.
1.
14:04
Spielbeginn
13:50
Mit einem Sieg würde sich Halle wahrscheinlich endgültig aus dem Abstiegsrennen verabschieden. Neun Punkte trennen die Gäste von den Würzburger Kickers. Mit einem Spiel weniger im Rücken scheint das ein ordentliches Polster zu sein. Uwe Koschinat würde sich jedoch bestimmt nicht über einen Auswärtssieg beschweren. Das Hinspiel konnte Saarbrücken in einer intensiven und spannenden Partie mit 3:2 knapp für sich entscheiden. Heute darf man bestimmt auf Ähnliches gespannt sein.
13:41
Denn der 1. FC Saarbrücken ist ebenfalls ein starker Gegner, mit berechtigten Aufstiegsambitionen. Die letzten drei Spiele konnten die Saarländer für sich entscheiden. Unter anderem vergangene Woche das Topspiel um den Relegationsplatz gegen Eintracht Braunschweig. Die Gastgeber sicherten sich mit dem 2:0 Erfolg Rang drei in der Liga und werden alles daran setzen diese Platzierung zu verteidigen. Mit einem Dreier könnte Saarbrücken sogar bis auf einen Punkt an den Zweit-Platzierten Kaiserslautern heranrücken, um den direkten Aufstieg anzupeilen, vorausgesetzt die roten Teufel patzen parallel gegen Freiburg II.
13:35
Coach Meyer beteuert, dass seine Jungs, trotz der schwierigen Ausgangslage, heiß auf das Spiel seien und eine Mannschaft auf den Platz bringen, die auf Augenhöhe mitspielen kann. Dies gelang zuletzt äußerst Eindrucksvoll, als man gegen den Tabellenführer Magdeburg einen Punkt erkämpfen konnte. Das ganze ist jedoch zwei Spieltage her. Vergangene Woche musste die Partie gegen Freiburg II aufgrund der Personallage von Halle abgesagt werden. Die Frage wird sein, ob der HFC diesen Kampfgeist mit einem geschwächten Team in das heutige Auswärtsspiel mitnehmen kann.
13:24
Beim Halleschen FC sind die Personalsorgen weiterhin groß. Insgesamt fallen für dieses Auswärtsspiel zwölf Spieler aus. Davon befinden sich vier weiterhin in Corona-Quarantäne, einige Langzeitverletzte und Gelb-Gesperrte sind auch unter den Ausfällen zu verzeichnen. So kommt es, dass Trainer André Meyer auf sieben Positionen verändern muss. Vollert, Samson, Kreuzer und Huth sind die einzig verbliebenen in der Startformation. Schreiber, Otto, Landgraf, Löder, Guttau, Bösel und Badjie rotieren alle neu in die Startelf der Sachsen.
13:14
Betrachten wir zunächst die Aufstellungen beider Mannschaften. Der 1. FC Saarbrücken verändert seine Startformation nur auf einer Position. Steven Zellner fällt krankheitsbedingt aus. Für ihn rotiert Boné Uaferro in die Startelf. Ansonsten nimmt Trainer Uwe Koschinat keine weiteren Veränderungen im Vergleich zum vergangenen Spieltag vor.
Herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Saarbrücken - Hallescher FC! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 31. Spieltag der 3. Liga.

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
16.003

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057