25. Spieltag
05.02.2022 14:00
Beendet
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0:2
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0:1
  • Terrence Boyd
    Boyd
    38.
    Rechtsschuss
  • Muhammed Kiprit
    Kiprit
    58.
    Elfmeter
Stadion
GGZ Arena
Zuschauer
1.000
Schiedsrichter
Martin Speckner

Liveticker

90.
15:59
Fazit:
Der FSV Zwickau unterliegt dem 1. FC Kaiserslautern mit 0:2! Nach dem knappen Rückstand zur Pause drückte Zwickau, doch extrem unglückliche Minuten von Luca Horn entschieden die Partie. Zunächst verpasste er vorne den Ausgleich, ehe er hinten einen Elfmeter verschuldete. Muhammed Kiprit erhöhte auf zwei Tore und sorgte damit bereits in der 57. Minute für die Entscheidung. In der Schlussphase vergaben insbesondere die roten Teufel weitere Chancen, sodass der Sieg letztlich verdient ist. Kaiserslautern liegt damit vier Punkte vor der Aufstiegsrelegation, während Zwickau den ersten Rückschlag im neuen Jahr hinnehmen muss und im unteren Tabellenmittelfeld bleibt.
90.
15:54
Spielende
90.
15:54
Die Schwäne blocken eine Flanke von der rechten Seite. Die letzten Sekunden verstreichen.
90.
15:52
Zwickau scheint geschlagen. In den letzten Minuten kann Kaiserslautern die Kugel relativ sicher vom eigenen Sechzehner fernhalten.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87.
15:47
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
87.
15:47
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Mike Wunderlich
86.
15:47
Gelbe Karte für Johannes Brinkies (FSV Zwickau)
Der Torwart möchte einen Eckball für den 1. FCK verhindern und nachdem er einen Moment zu spät kommt, schreit er den Linienrichter vor ihm an. Dafür gibt es Gelb.
85.
15:45
Kaiserslautern vergibt die große Chance! Butzen spielt einen Rückpass ins absolute Nichts, sodass der anpressende Wunderlich einfach Richtung Tor durchlaufen kann. Kurz vor Brinkies wird der Angreifer von Butzen eingeholt, weshalb er einen Haken schlägt und für Redondo querlegen will. Vor dem Lauterer klärt aber ein zweiter Zwickauer!
83.
15:44
Plötzlich trifft Ritter die Latte! Gute 20 Meter vor dem Tor wird der Lauterer nicht angegriffen und schießt kurzerhand in Richtung linken Winkel. Die Kugel touchiert die Latte und fliegt weiter ins Toraus!
81.
15:43
Einwechslung bei FSV Zwickau: Davy Frick
81.
15:43
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannik Möker
81.
15:41
Gelbe Karte für Mike Wunderlich (1. FC Kaiserslautern)
In einer hitzigne Partie sieht Wunderlich die späte erste Gelbe Karte.
79.
15:40
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
79.
15:40
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
78.
15:40
Unsportliche Aktion von Hanslik, der sich erst verletzt ins Toraus rollt, dann kurz aufsieht und wieder zurück ins Feld rollt, um das Spiel zu stoppen.
77.
15:38
Brinkies lenkt den Ball an die Latte! Eine Flanke köpft Boris Tomiak aus kurzer Distanz aufs Tor. Brinkies reißt die Arme hoch und lenkt den Ball an die Unterkante der Latte. Von dort springt die Kugel Zentimeter vor die Linie. Der Ball liegt eine gute Sekunde frei, aber Tomiak kann liegend nicht nachschießen. So klären zwei Zwickauer!
76.
15:36
Auf einmal die gute Chance für Lautern! Wunderlich startet deutlich aus dem Abseits, doch wird nicht zurückgepfiffen. Stattdessen umkurvt er Brinkies halb, ehe der Schlussmann beim Schuss doch noch seine Finger an den Ball bekommt!
75.
15:36
Etwas Ruhe kehrt zurück ins Spiel. Womöglich ist das die Ruhe vor dem letzten Sturm. Ein Distanzschuss von Möker springt recht deutlich links vorbei.
71.
15:32
Die 1000 anwesenden Zuschauer sind aufgebracht, weil viele kleine Entscheidungen zum Nachteil der Sachsen getroffen werden. Auf der Trainerbank der Zwickauer hat auch schon jemand Gelb gesehen, der sich zu laut beschwert hat.
71.
15:31
Kiprit hat sich verletzt und wird nach kurzer Behandlungspause ausgewechselt. Hoffentlich handelt es sich hierbei nur um eine Vorsichtsmaßnahme.
70.
15:30
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hikmet Çiftçi
70.
15:30
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Muhammed Kiprit
68.
15:29
Kopfballchance für König! Vor ihm kommt Spahic bei einer Flanke nicht an den Ball, aber der Stürmer ist schon einen Moment zu weit vorne. So prallt die Kugel von seiner Schulter weg vom leeren Tor!
68.
15:28
Brinkies blockt einen überraschenden Schuss aus spitzem Winkel im kurzen Eck.
67.
15:27
Die Hausherren holen zwei Ecken heraus, die jeweils abgefangen werden.
65.
15:25
Auf der rechten Seite setzt sich Hauptmann zweimal stark durch und flankt dann auf den ersten Pfosten, wo Ritter für die Lauterer klärt.
63.
15:23
Joe Enochs zieht den zweiten Doppelwechsel, um die Partie noch zu drehen.
62.
15:23
Einwechslung bei FSV Zwickau: Marcel Hilßner
62.
15:23
Auswechslung bei FSV Zwickau: Steffen Nkansah
62.
15:23
Einwechslung bei FSV Zwickau: Manfred Starke
62.
15:22
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
60.
15:21
Zwickau läuft also einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher und besonders gegen Kaiserslautern ist das eine schlechte Nachricht. Die Pfälzer haben erst 13 Tore in der gesamten Saison kassiert.
57.
15:18
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:2 durch Muhammed Kiprit
Ganz souveränes Ding vom Neuner. Rechts schießt er den Ball in die Maschen, während Brinkies nach links springt.
57.
15:17
Elfmeter für Lautern! Zunächst vergeben die roten Teufel noch eine Chance, doch sie setzen nach, sodass Luca Horn deutlich zu spät kommt. Das ist eine ganz klare Angelegenheit.
55.
15:16
Und Boyd vergibt die Chance! Bei der anschließenden Ecke springt ein Zwickauer unter dem Ball durch, sodass hinter ihm Boyd vollkommen frei zum Schuss springen kann. Da die Flanke noch sehr hoch ist, ist das Ding schwer zu nehmen und er hebt das Leder aus fünf Meter übers Tor!
55.
15:16
Im Gegenzug greifen die Gäste an. Hanslik schießt an den Fuß eines Verteidigers, sodass der Ball im hohen Bogen über Brinkies und das Tor hinwegfliegt.
55.
15:15
Bei einer Ecke prallt der Ball vor den Strafraum sodass Horn aus der zweiten Reihe abzieht und das Ding über die Latte zieht!
52.
15:13
Es bleiben die Zwickauer, die hier die besseren Chancen haben. Die roten Teufel müssen etwas verändern.
51.
15:12
Dicke Chance für Zwickau! Gómez setzt sich vor dem Strafraum stark durch. Sein Schuss wird dann abgefälscht und springt direkt vor die Füße von Horn, doch der trifft bei all der Eile den Ball nicht! Stattdessen klärt ein Verteidiger!
49.
15:10
Links im Mittelfeld erobert Boyd den Ball gegen Nkansah, doch muss dann Tempo herausnehmen, weil keine Mitspieler bereit sind. Lautern hält die Kugel, spielt einmal von links nach rechts, bis Kiprit von der Grundlinie in die Arme von Johannes Brinkies flankt. Da war mehr drin.
47.
15:07
Yannik Möker zieht aus der Distanz ab, allerdings fehlt es dem Schuss an Präzision. Spahic lässt den Ball einmal auf den Boden prallen und sichert ihn dann.
46.
15:07
Mit zwei Wechseln geht es weiter in Zwickau. Die Hausherren möchten mehr Offensivpower entwickeln.
46.
15:06
Einwechslung bei FSV Zwickau: Marius Hauptmann
46.
15:06
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
46.
15:05
Einwechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
46.
15:05
Auswechslung bei FSV Zwickau: Lars Lokotsch
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Kaiserslautern führt glücklich beim FSV Zwickau. Beiden Mannschaften ging zu großen Teilen des Spiels das Tempo ab. So gab es erst nach 23. Minuten die erste dicke Chance, als Dominic Baumann für Zwickau die Latte traf. Praktisch ereignislos ging es weiter, ehe Terrence Boyd plötzlich die roten Teufel in Führung brachte. Einen Schuss von Mike Wunderlich lenkte der Stürmer zu seinem ersten Tor für den 1. FCK ins Netz. Zwickau suchte die schnelle Antwort, doch scheiterte an den letzten Entscheidungen. So bleibt es zur Pause bei einem offenen 0:1.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Spahic fängt eine lange Flanke an. Bislang konnte sich der Ersatztorwart noch nicht besonders auszeichnen. Bei der besten Chance der Hausherren rettete die Latte für den Schlussmann.
45.
14:49
Die anschließende Ecke klärt Reinthaler per Kopf vor dem herauslaufenden Brinkies.
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:48
Kurz vor der Pause bekommt Lautern einen Freistoß links direkt an der Strafraumgrenze zugesprochen. Den Ball schlagen sie flach vors Tor, doch die Schwäne passen auf.
42.
14:45
Gute Möglichkeit für Zwickau! Von links fliegt die Flanke vors Tor, die Winkler am ersten Pfosten leicht touchiert und somit vor zwei Sachsen klärt!
38.
14:41
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Terrence Boyd
Plötzlich führen die roten Teufel! Wunderlich nimmt eine kurze Kopfballabwehr halblinks vor dem Strafraum direkt, während Boyd in die Schussbahn läuft. Kurzerhand hält er den rechten Schlappen rein und trifft unten links!
35.
14:39
Endlich gibt es etwas Raum! Johan Gómez lässt im Mittelfeld einen Gegenspieler stehen und treibt den Ball anschließend bis zum gegnerischen Strafraum. Kurz davor legt er rechts hinaus auf Lokotsch, der jedoch einen Moment zu lange braucht. Als er schießt, grätscht sein Gegenspieler dazwischen und blockt den Ball.
34.
14:38
Die nächste Flanke der Gäste wird geklärt. Diesmal springt ein Eckball heraus. Am zweiten Pfosten finden sie zwar einen Lauterer, doch der Köpft das Leder an den Rücken seines Gegenspielers.
33.
14:36
Nach der kurzen Behandlung mit einem kühlenden Schwamm steht Coskun wieder. Die Ärzte testen die Reaktion seiner Augen, bevor er zurück aufs Feld darf.
32.
14:35
Als Coskun zu Boden geht fällt Kiprit über ihn, worauf der Zwickauer liegen bleibt und behandelt werden muss.
31.
14:34
Mehr als eine halbe Stunde ist gespielt und noch immer fehlt es der Partie an Schwung. Lediglich der Kopfball von Baumann sticht wirklich heraus.
28.
14:32
Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld klärt Nkansah etwas zu kurz per Kopf. Ehe der 1. FCK nachsetzen kann, klären allerdings die Kollegen.
25.
14:28
Hendrik Zuck legt sich den Ball knapp 30 Meter vor dem Tor zurecht und flankt ihn auf den zweiten Pfosten. Da hat Boyd viel Platz, aber der Stürmer wird leicht geschoben. So steht er etwas zu weit rechts und kann den Ball nicht erreichen.
24.
14:27
Halbrechts vor dem Zwickauer Strafraum holt Wunderlich enen Freistoß heraus.
23.
14:26
Auf einmal wird's gefährlich! Lokotsch flankt den Ball mit Schnitt vors Tor, wo Baumann etwas früher am Ball ist und das Leder links an die Latte köpft! Durchatmen für Lautern!
20.
14:23
Nkansah klärt einen langen Ball rechts zur Seitenlinie hinaus. In der Folge sucht Lautern die Chance über einen weiten Einwurf. Vorne kann Boyd den Ball verlängern, ehe Reinthaler doch klärt.
17.
14:21
Einen Abspielfehler von Coskun machen die Kollegen schnell wieder gut. Die Defensive der Hausherren steht sicher.
15.
14:18
Weiterhin gelingt es keiner Mannschaft, hier entscheidende Vorteile herauszuspielen.
12.
14:15
Kopfballchance für die Gäste! Hanslik löst sich bei einer Flanke von Hercher, doch verlängert den Ball mit dem Rücken zum Tor deutlich über den Kasten von Brinkies hinweg.
11.
14:14
Den ersten zehn Minuten fehlt es an Tempo. So können sich die jeweiligen Abwehrreihen sehr gut auf den Gegner einstellen.
9.
14:13
Die Schwäne holen den ersten Eckball heraus. Klingenburg klärt am ersten Pfosten direkt zum nächsten Eckstoß. Den zweiten Ball köpft die Abwehr direkt aus dem Strafraum.
7.
14:11
Zum ersten Mal bekommt Kiprit rechts Platz und kann an der Grundlinie in den Strafraum ziehen. Seine Flanke köpft allerdings ein Verteidiger aus der Gefahrenzone.
6.
14:09
Von Kaiserslautern ist noch nicht viel zu sehen. Ein langer Diagonalpass auf die linke Seite endet bei Verteidiger Butzen, der die Situation bereinigt.
3.
14:06
Zwickau spielt erstmals nach vorne, doch wird am Sechzehner des Gegners abgefangen.
1.
14:03
Die Kugel rollt in Zwickau! Die Gäste aus Kaiserslautern stoßen an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
14:03
Spielbeginn
13:59
Die Mannschaften betreten das Feld der GGZ Arena. Es dauert nicht mehr lange!
13:51
Als Schiedsrichter tritt heute Martin Speckner aus Schloßberg an. Dem 26-jährigen stehen die Linienassistenten Christopher Schwarzmann und Elias Tiedeken zur Seite.
13:44
Ende August trafen sich Zwickau und Lautern zuletzt und trennten sich mit einem 1:1 auf dem Betzenberg. Damals verpasste der 1. FCK einen Sieg, als Mike Wunderlich in der 89. Minute einen Elfmter verschoss. So blieben Steffen Nkansah mit einem Eigentor und Ronny König die einzigen Torschützen.
13:35
Marco Antwerpen ist im Gegensatz dazu aufgrund großer Personalsorgen zu Wechseln gezwungen. Torwart Mattheo Raab wird durch Avdo Spahic ersetzt. Außerdem fällt Kevin Kraus aus, wofür sich zumindest Marlon Ritter wieder fitmelden konnte. Zuletzt sitzt Hikmet Çiftçi vorerst auf der Bank, während Muhammed Kiprit starten darf.
13:27
Zwei Siege in Folge geben natürlich wenig Grund für Spielerwechsel. Entsprechend reagiert Joe Enochs lediglich auf die muskulären Probleme Marco Schikoras, der verletzt ausfällt. Dafür rückt Can Coskun in die Startelf.
13:18
Die roten Teufel dürften sich über die jüngsten Zwickauer Siege gefreut haben, sprangen sie selbst dadurch auf den zweiten Platz! Nun müssen die seit neun Pflichtspielen ungeschlagenen Pfälzer aber selbst beim Favoritenschreck antreten. Die Tendenz spricht für Lautern, allerdings schrumpften zuletzt die Ergebnisse: 4:0, 2:0 und 1:0 hieß es: Folgt heute also eine Niederlage?
13:09
Zwei Siege konnte Zwickau zuletzt einfahren und damit die Abstiegsränge von sich fernhalten, zumal einige Konkurrenten bereits zwei Spiele mehr absolviert haben. Dabei besiegten die Sachsen mit Braunschweig und Meppen zwei Teams aus dem oberen Tabellendrittel und können Kaiserslautern entsprechend mit großem Selbstvertrauen empfangen.
13:00
Herzlich willkommen zur 3. Liga! Der 1. FC Kaiserslautern möchte beim FSV Zwickau seines Siegeszug fortsetzen. Um 14:00 Uhr geht's los!

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780