18. Spieltag
05.12.2021 13:00
Beendet
Freiburg II
SC Freiburg II
1:0
MSV Duisburg
Duisburg
0:0
  • Enzo Leopold
    Leopold
    90.
    Elfmeter
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
625
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
14:58
Fazit:
Die Zweitvertretung des Sportclub Freiburg gewinnt durch ein spätes Elfmetertor mit 1:0 gegen den MSV Duisburg. Nach der torlosen ersten Halbzeit hatten die Gastgeber in Hälfte zwei früh eine Großchance - Kammerknecht scheiterte aus kurzer Distanz an Weinkauf (47.). Es ging schwungvoll weiter, in der 55. Minute bekam der MSV Duisburg einen Elfmeter zugesprochen. Eine Flanke von Feltscher flog Tauriainen an den Arm. Atubolu parierte den schwach geschossenen Strafstoß von Ademi (56.). Im Anschluss ging es hin und her, die Hausherren sorgten mit ihren Angriffen für etwas mehr Torgefahr als die Meidericher. Kurz vor Spielschluss kam es in der Nachspielzeit zu einem Zweikampf zwischen Kwadwo und Vermeij im MSV-Strafraum. Der Abwehrspieler fiel im Anschluss mit der Hand auf den Ball und holte dann den heranlaufenden Kammerbauer von den Beinen. Es gab Elfmeter, den Leopold sicher verwandelte. Direkt im Anschluss wurde die Partie abgepfiffen. Die Freiburger verbessern sich durch diesen Sieg bis mindestens morgen auf Rang neun, die Zebras bleiben Drittletzter.
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
Tooor für SC Freiburg II, 1:0 durch Enzo Leopold
Freiburg geht spät in Führung! Leopold übernimmt die Verantwortung und verwandelt den Elfmeter cool im rechten unteren Toreck. Weinkauf springt in die andere Ecke. Direkt danach pfeift der Schiedsrichter das Spiel ab.
90.
14:53
Es gibt Elfmeter für Freiburg! Kwadwo fällt nach einem Zweikampf gegen Vermeij halblinks im Strafraum mit der Hand auf den Ball und bringt dann den heranlaufenden Kammerbauer zu Fall. Schiedsrichter Lechner entscheidet nach kurzem Zögern auf Strafstoß!
90.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
14:50
...die Zebras bekommen die Ecke von der linken Seite bereinigt.
89.
14:49
Bazdrigiannis und Kammerbauer kommen für die Schlussminuten für Ontužāns und Weißhaupt.
89.
14:49
Einwechslung bei SC Freiburg II: Patrick Kammerbauer
89.
14:49
Auswechslung bei SC Freiburg II: Noah Weißhaupt
89.
14:48
Einwechslung bei SC Freiburg II: Alexander Bazdrigiannis
89.
14:48
Auswechslung bei SC Freiburg II: Daniels Ontužāns
88.
14:48
Ezekwem sorgt links im Strafraum einmal mehr für Gefahr. Nur mit Mühe kann der MSV die Situation zur Ecke klären...
86.
14:47
Die finalen Minuten der Partie brechen an. Die Gastgeber sind dem späten Führungstreffer gerade ein gutes Stück näher.
84.
14:46
Die Ecke sorgt für Gefahr, weil Engelhardt am ersten Pfosten per Kopf an den Ball kommt und das Leder in Richtung langes Toreck lenkt. Weinkauf macht sich lang und kratzt das Spielgerät aus der Luft ins Toraus. Der erneute Standard gerät dann weniger brenzlig für das MSV-Tor.
83.
14:43
Weißhaupt zieht von links mit Ball am Fuß in die Mitte und hält dann aus 15 Metern drauf. Der Schuss fliegt halbhoch auf das kurze Toreck, wo Weinkauf zur Ecke pariert!
81.
14:41
Da war vielleicht sogar etwas mehr drin: Linksverteidiger Kwadwo schaltet sich offensiv mit ein und wird halblinks 15 Meter vor dem Tor bedient. Kwadwo zieht direkt ab und ihm rutscht bei seinem Schuss der Ball etwas über den Schlappen, der so das Tor der Freiburger nicht ernsthaft in Bedrängnis bringt.
79.
14:39
Gelbe Karte für Sandrino Braun-Schumacher (SC Freiburg II)
78.
14:39
...infolge des Eckstoßes wird der Ball erst aus dem Strafraum befördert, dann gerät die Kugel aber noch einmal in die Gefahrenzone. Ademi versucht den Ball in Richtung Tor zu verlängern, er zielt bei diesem Versuch zu hoch.
77.
14:37
Rosenfelder löst beim Sportclub Treu ab.
77.
14:37
Einwechslung bei SC Freiburg II: Max Rosenfelder
77.
14:37
Auswechslung bei SC Freiburg II: Philipp Treu
77.
14:37
Einen Schuss von Bouhaddouz blocken die Freiburger im Strafraum zur Ecke...
75.
14:35
Aus einer Ecke von der linken Seite kreiert der MSV nichts Gefährliches.
74.
14:33
MSV-Trainer Schmidt wechselt zum dritten Mal: Pusch ersetzt Stoppelkamp.
74.
14:32
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kolja Pusch
74.
14:32
Auswechslung bei MSV Duisburg: Moritz Stoppelkamp
72.
14:30
Gelbe Karte für Niclas Stierlin (MSV Duisburg)
Der zur Halbzeit eingewechselte Mittelfeldmann sieht für Festhalten zentral 35 Meter vor dem eigenen Tor die Gelbe Karte.
71.
14:30
Stoppelkamp versucht Atubolu am Ende eines Konters der Gäste mit einem Heber aus 18 Metern zu überlisten. Der Keeper pflückt das Spielgerät ohne Probleme aus der Luft.
68.
14:28
Wagner! Der Spieler des Sportclubs kommt aus 18 Metern nach Ablage von Engelhardt zum Abschluss, der wuchtige Rechtsschuss fliegt nur knapp links am MSV-Tor vorbei! Zuvor hatte sich der eingewechselte Ezekwem stark durchgesetzt und von links von der Grundlinie zurückgelegt.
65.
14:25
Auf Seiten der Duisburger ist Aziz Bouhaddouz heute noch nicht großartig in Erscheinung getreten. Nun zielt der Angreifer aus der zweiten Reihe zu hoch.
62.
14:22
Die Gastgeber wechseln zum ersten Mal: Ezekwem ist nun anstelle von Tauriainen mit von der Partie.
62.
14:21
Einwechslung bei SC Freiburg II: Kimberly Ezekwem
62.
14:21
Auswechslung bei SC Freiburg II: Julius Tauriainen
60.
14:19
Im Strafraum der Duisburger geht nun Weihaupt nach einem Zweikampf zehn Meter vor dem Tor zu Boden. Wohl zu Recht lässt der Referee hier weiterspielen.
56.
14:16
Elfmeter verschossen von Orhan Ademi, MSV Duisburg
Atubolu pariert den Handelfmeter! Der Schlussmann der Freiburger hält den unplatzierten und eher laschen Elfmeter im aus seiner Sicht linken unteren Toreck fest!
55.
14:15
Es gibt Elfmeter für den MSV Duisburg! Die Zebras spielen sich schnell nach vorne, Feltscher flankt dann von der rechten Strafraumkante in die Mitte. Das Leder fliegt Tauriainen an den Arm. Schiedsrichter Lechner zeigt direkt auf den Punkt!
52.
14:13
Vermeij probiert es mit einer Direktabnahme aus 22 Metern nach einer Kopfballablage - der wuchtige Schuss verfehlt das Tor um ein paar Meter.
50.
14:10
Auch die zweite Halbzeit ist direkt auf Betriebstemperatur. In dieser Partie hätte schon das ein oder andere Tor fallen können.
47.
14:10
Um ein Haar die Führung für den Sportclub! Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld findet halblinks im Strafraum Vermeij. Der Angreifer legt das Leder quer vor das Tor ab, wo Kammerknecht aus fünf Metern Torentfernung den Fuß an den Ball bekommt und das Leder in Richtung Tor lenkt. Weinkauf wehrt den Ball aus kurzer Distanz ab, dann können die Zebras die Situation bereinigen!
46.
14:05
Der zweite Spielabschnitt läuft. Die Gäste tauschen zur Halbzeit zweimal: Bakalorz, der in Hälfte eins die Gelbe Karte sah, und Ajani werden durch Stierlin und Bakir abgelöst.
46.
14:04
Einwechslung bei MSV Duisburg: Alaa Bakir
46.
14:04
Auswechslung bei MSV Duisburg: Marvin Ajani
46.
14:04
Einwechslung bei MSV Duisburg: Niclas Stierlin
46.
14:04
Auswechslung bei MSV Duisburg: Marvin Bakalorz
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Die Partie zwischen der Zweitvertretung des SC Freiburg und dem MSV Duisburg geht mit 0:0 in die Halbzeitpause. Das Spiel begann schwungvoll, beide Mannschaften spielten zielstrebig nach vorne und versuchten das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Die Gastgeber kamen durch Vermeij in der siebten Spielminute zu einer Großchance - der Stürmer köpfte das Leder an den Pfosten. Auf der Gegenseite klärte Braun-Schumacher einen Schuss von Stoppelkamp kurz vor der Torlinie (17.). Im Anschluss gaben die Gastgeber für einige Minuten den Ton an, waren bei ihren Torabschlüssen aber etwas zu ungenau. In der 36. Spielminute konnte sich der Sportclub dann glücklich schätzen, dass Schiedsrichter Lechner nicht auf Elfmeter entschied, als Treu der Ball nach einem Einwurf an den Arm prallte. Die Schlussphase des ersten Abschnitts gehörte dann den Gästen, die aber ebenfalls vor dem Tor zu unpräzise agierten. Die zweite Halbzeit dürfte noch viel Spannung bereithalten.
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Die Meidericher kommen in dieser Phase zu einigen Torabschlüssen. Nun zieht Ademi aus spitzem Winkel ab - Atubolu ist auf dem Posten. Im Anschluss blocken die Hausherren mehrere Schussversuche der Zebras. Die nachfolgende Ecke sorgt ebenfalls für Gefahr vor dem Freiburger Tor, dann wird zur Halbzeit gepfiffen.
43.
13:46
Stoppelkamp sucht mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld das kurze Toreck! Der MSV-Kapitän setzt die Kugel ans Außennetz.
39.
13:45
Nachdem die Gäste defensiv zwischenzeitlich erheblich schwammen, ist der MSV nun wieder deutlich besser in der Partie.
36.
13:43
Und nun sorgt eine Szene im Freiburger Sechzehnmeterraum für Aufregung: Treu fliegt das Spielgerät halblinks im Strafraum der Breisgauer an den nicht ganz angelegten Arm. Die Gastgeber können sich durchaus glücklich schätzen, dass Schiedsrichter Lechner hier nicht auf Elfmeter entscheidet.
34.
13:39
Nun fährt der MSV nach längerer Zeit mal wieder offensive Vorstöße. Bakalorz und Ajani verfehlen das Tor des Sportclubs jeweils um ein Stück mit ihren Abschlüssen.
31.
13:37
Der MSV bekommt in dieser Phase defensiv keinen Zugriff und die Gastgeber verzeichnen quasi im Minutentakt Torabschlüsse. Erst verfehlt Ontužāns mit seinem Schlenzer vom rechten Strafraumeck das linke obere Eck des Duisburger Tores nur knapp, beim nächsten Angriff des Sportclubs verzieht Weißhaupt mit seinem Versuch aus 16 Metern Torentfernung deutlicher.
29.
13:32
Leopolds Schuss aus 23 Metern von halbrechts bringt das MSV-Gehäuse nicht in Gefahr.
28.
13:31
Freiburg gibt seit einigen Minuten den Ton an. Nun wird Vermeij halbrechts im MSV-Sechzehnmeterraum bedient, der mit seinem direkten Abspiel aber wiederum keinen Teamkollegen findet.
27.
13:30
Nun probiert sich Wagner für die Badener mit einem Distanzschuss aus 25 Metern leicht links versetzt. Der flache Versuch streift wenige Meter links am Tor vorbei.
24.
13:27
Eine Flanke von Ontužāns, abgegeben auf der rechten Angriffsseite der Gastgeber von kurz vor der Grundlinie, ist weitgezogen und landet am linken Strafraumeck bei Tauriainen. Tauriainen probiert es mit einem direkten Torabschluss und verfehlt den Kasten der Gäste dabei um ein gutes Stück.
20.
13:22
Gelbe Karte für Marvin Bakalorz (MSV Duisburg)
Für ein Einsteigen im Mittelfeld sieht der MSV-Akteur die erste Gelbe Karte der Partie.
20.
13:22
Bei einer Hereingabe der Freiburger von der linken Seite zeigt sich Kwadwo am zweiten Pfosten unaufmerksam, sodass Gegenspieler Ontužāns sechs Meter vor dem MSV-Tor an den Ball kommt. Der Offensivmann der Hausherren bekommt das Leder aber nicht kontrolliert und Duisburgs Keeper Weinkauf kann sich den Ball schnappen.
17.
13:22
Braun-Schumacher rettet vor der Torlinie! Der MSV spielt sich mit einer Hereingabe von der rechten Seite in den Strafraum der Hausherren. Über Umwege kommt Stoppelkamp halblinks acht Meter vor dem Kasten an den Ball und sucht mit der rechten Innenseite das lange Toreck. Braun-Schumacher steht aus Sicht der Breisgauer goldrichtig und klärt für seinen bereits geschlagenen Keeper kurz vor der Torlinie!
16.
13:18
Tauriainen will aus dem linken Halbfeld vor das MSV-Tor flanken, verzieht seinen Versuch aber deutlich. Der Ball landet im Toraus.
13.
13:14
Die Partie beginnt schwungvoll, beide Teams sind in der Anfangsphase schon zu gefährlichen Torraumszenen gekommen.
10.
13:13
Auf der Gegenseite kommt Bouhaddouz ebenfalls zu einer Kopfballchance, der MSV-Stürmer zielt mit seinem Kopfball aus sieben Metern zentraler Position unter Bedrängnis etwas zu hoch.
7.
13:12
Vermeij! Der ehemalige Duisburger und jetzige Angreifer des SC Freiburg wird von Engelhardt mit einer punktgenauen Hereingabe von halbrechts zentral im Strafraum der Meidericher gefunden. Völlig unbewacht kann der Stürmer aus acht Metern auf das Tor köpfen und er setzt das Leder an den rechten Torpfosten! Da haben die Zebras viel Glück!
3.
13:09
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld fällt dem aufgerückten Steurer der Ball sieben Meter vor dem Kasten des Sportclubs vor die Füße. Der Gäste-Akteur ist aber zu überrascht um daraus Kapital zu schlagen, sodass das Leder von seinem Schienbein abprallt und am Tor vorbei kullert.
2.
13:06
Der MSV kommt früh in eine aussichtsreiche Schussposition: Ademi beweist am Strafraum Übersicht und setzt den halblinks im Sechzehnmeterraum freistehenden Stoppelkamp in Szene. Der will mit dem ersten Kontakt abschließen, trifft dabei aber den Ball nicht richtig. So trudelt der Schuss ins Toraus ohne das Freiburger Tor in Gefahr zu bringen.
1.
13:02
Die Partie ist freigegeben, der Ball rollt.
1.
13:02
Spielbeginn
12:44
Der MSV nimmt nach der 1:3-Heimpleite gegen Waldhof Mannheim eine personelle Veränderung in der ersten Elf vor: Bakalorz beginnt anstelle von Stierlin (Bank).
12:43
Die Startelf der Badener stellt sich gegenüber dem 1:0-Auswärtssieg beim VfL Osnabrück auf drei Positionen verändert dar: Treu, Kammerknecht und Tauriainen rücken für Schmidt, Sildillia und Burkart (alle nicht im Kader) in die Mannschaft.
12:24
Gegen die Kurpfälzer lag der MSV nach Toren von Schnatterer (4. Minute) und Costly (19.) schnell mit 0:2 in Rückstand. Bouhaddouz erzielte wenig später den 1:2-Anschlusstreffer (26.) für die Zebras. Das Spiel blieb im Anschluss lange offen, bis Martinovic mit seinem Treffer in der 81. Minute für den derzeitigen Tabellendritten erhöhte und damit gleichzeitig den 1:3-Endstand aus Sicht der Meidericher herstellte.
12:21
Nur einen Sieg weniger, aber dafür mit bereits elf Niederlagen satte sechs Ligapleiten mehr weist der MSV Duisburg auf. Die Meidericher ließen auf den 1:0-Heimerfolg gegen Viktoria Berlin nach der Länderspielpause eine knappe 2:3-Niederlage beim TSV 1860 München folgen. Am letzten Spieltag verloren die Zebras zuhause mit 1:3 gegen Waldhof Mannheim und finden sich derzeit mit Tabellenplatz 18 auf einem Abstiegsrang wieder.
12:01
Insbesondere in den vergangenen Wochen punkteten die Breisgauer fleißig. Nach der herben 0:6-Klatsche beim TSV 1860 München holte der Sportclub sieben Punkte aus den folgenden drei Ligaspielen. Erst bezwangen die Freiburger Aufstiegskandidat Waldhof Mannheim im Heimspiel mit 2:1, dann spielte die Mannschaft von Trainer Thomas Stamm gegen Mitaufsteiger Havelse ebenfalls zuhause 0:0-Unentschieden. Am vergangenen Wochenende entführten die Breisgauer mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Zweitliga-Absteiger Osnabrück drei wertvolle Punkte.
12:00
Mit 23 eingefahrenen Punkten aus 17 Partien belegt die Zweitvertretung des SC Freiburg unter Berücksichtigung der gestrigen Ergebnisse einen soliden zwölften Tabellenplatz. Der Aufsteiger kann mit derzeit sechs Siegen und sechs Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz vorweisen.
11:55
Einen schönen Sonntagmittag und ein herzliches Willkommen zum 18. Spieltag der Dritten Liga. Die Zweitvertretung des SC Freiburg und der MSV Duisburg stehen sich gleich ab 13 Uhr gegenüber.

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502