13. Spieltag
23.10.2021 14:00
Beendet
Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:0
FC Viktoria 1889 Berlin
Viktoria
1:0
  • Connor Krempicki
    Krempicki
    4.
    Rechtsschuss
Stadion
MDCC-Arena
Zuschauer
20.000
Schiedsrichter
Arne Aarnink

Liveticker

90.
15:56
Fazit
Der Halbzeitstand ist auch der Endstand: Magdeburg gewinnt knapp mit 1:0 gegen Viktoria Berlin. Es war im Endeffekt ein Spiel der verpassten Möglichkeiten. Die Partie hätte gut und gerne auch 3:3 ausgehen können, aber auf beiden Seiten scheiterten die Teams am eigenen Unvermögen. Angefangen beim vergebenen Elfer der Hausherren in Halbzeit eins, leisteten sich nach dem Wechsel Falcao auf der einen, und Brünker auf der anderen Seite einen Lapsus alleine vorm Tor, der wahrscheinlich noch im ein oder anderen Jahresrückblick vorkommen wird. Im zweiten Durchgang war Berlin zwingender und hatte den Ausgleich auch verdient, aber er wollte einfach nicht fallen - ebenso wenig wie die Entscheidung für Magdeburg, das den Dreier am Ende über die Zeit rettete. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Samstag und bis bald.
90.
15:56
Spielende
90.
15:56
Der zu 99 Prozent sichere Matchwinner Krempicki verlässt das Feld für Rieckmann, der die letzten Sekunden absichern soll.
90.
15:55
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Julian Rieckmann
90.
15:55
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Connor Krempicki
90.
15:54
Gelbe Karte für Bryang Kayo (FC Viktoria 1889 Berlin)
Kayo senst Müller um und ist fuchsteufelswild, aber er trifft den Magdeburger klar am Fuß und erhält Gelb.
90.
15:53
Magdeburg will den Dreier nur noch über die Zeit retten. Diese Spannung hätten sich die Hausherren sparen können, aber die Entscheidung wollte einfach nicht fallen.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:52
Die letzte Minute läuft - gelingt der Viktoria noch der Lucky Punch?
88.
15:51
Doppelwechsel beim FCM: Ceka und Kath räumen das Feld für Sliskovic und Rorig.
88.
15:51
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luka Sliskovic
88.
15:50
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
88.
15:50
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Henry Rorig
88.
15:50
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Florian Kath
87.
15:50
Das gibt es nicht! Brünker macht den Falcao! Condé schickt Ceka hinter die Abwehrreihe und der Deutsch-Albaner läuft alleine auf Krahl zu. Im richtigen Moment legt er quer rüber zum "Panzer", den in aller Seelenruhe den Ball erwartet - und ihn tatsächlich vor dem leeren Tor verstolpert.
86.
15:47
Gelbe Karte für Florian Kath (1. FC Magdeburg)
Kath verspringt der Ball und dann rutscht er mit gestrecktem Bein hinterher. Er trifft viel Rund, aber auch etwas Schienbein und erhält Gelb.
84.
15:47
Es soll einfach nicht sein! Condé zieht durch die gegnerische Hälft und legt rechts raus auf Ceka, der im Strafraum die Kugel annimmt, sie sich auf links legt und sofort abschließt. Aber Krahl ist auf der Linie eine Katze.
82.
15:45
Becker mit dem Mute der Verzweiflung. Viktoria ist auf der Suche nach dem Ausgleich, aber mit Distanzschüssen kommt sie dem Tor der Hausherren nicht nahe.
80.
15:44
Nochmal eine personelle Änderung bei Berlin: Kayo ersetzt Küc.
79.
15:44
Einwechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Bryang Kayo
79.
15:44
Auswechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Enes Küc
78.
15:40
Magdeburg zieht an! Ceka wuselt sich rechts im Strafraum durch, behält den Ball gegen zwei Mann und spitzelt die Kugel noch in Richtung Krahl - der aber packt die Hand aus und pariert.
76.
15:39
Fast die Entscheidung! Kath legt nach einem Konter über links von der Grundlinie zurück ins Zentrum. Alle Berliner konzentrieren sich auf Brünker am Fünfer, weswegen Bell Bell alleine direkt aus zehn Metern abschließen kann. Hauchzart rauscht sein Flachschuss rechts am Pfosten vorbei.
73.
15:37
Ceka taucht nach einem Zuspiel aus dem Zentrum vor Krahl auf und schiebt die Kugel im Eins gegen Eins links am Tor vorbei. Der Deutsch-Albaner stand allerdings im Abseits und im Nachhinein geht auch die Fahne hoch.
71.
15:36
Der bemühte Seiffert bekommt Feierabend und wird durch Verkamp ersetzt.
71.
15:33
Einwechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Pasqual Verkamp
71.
15:33
Auswechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Moritz Seiffert
70.
15:32
Gelbe Karte für Alexander Hahn (FC Viktoria 1889 Berlin)
Hahn steigt etwas zu übermütig gegen Brünker ein und sieht dafür zu Recht Gelb.
70.
15:32
Andi Müller nimmt links am Strafraumeck Maß und verfehlt den rechten Knick zur knapp. Krahl muss allerdings nicht eingreifen.
68.
15:30
Becker bleibt im rechten Rückraum nach einer Ecke mit einem Halbvolley hängen und dann rollt der FCM-Zug in die andere Richtung. Obermair wird auf die Reise geschickt, bringt den Ball dann aber nicht zu Brünker, der rechts mitgelaufen war.
65.
15:27
Die Abschlüsse mehren sich! Ceka lässt sich allerdings zu viel Zeit, wählt den falschen Zeitpunkt und hat dann am Strafraumrand schon zwei Gegenspieler im Gesicht, die ihn an einem platzierten Schuss hindern.
64.
15:26
Gunte steht mutterseelenallein im Strafraum und steigt zum Kopfball hoch, die Flanke ist allerdings einen Tick zu hoch angesetzt und so kann er den Kopfball nicht drücken - drüber.
63.
15:25
Unglücksrabe Schuler geht vom Feld und macht Platz für Brünker, der den liebevollen Spitznamen "Panzer" trägt.
63.
15:24
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Kai Brünker
63.
15:24
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
61.
15:23
Das muss der Ausgleich sein! Jopek bedient links den völlig freien Seiffert mustergültig. Dessen Annahme ist aber nicht perfekt, der Winkel wird etwas schlechter und Reimann bekommt noch einen Fuß an den versuchten Tunnel ran - knapp links vorbei kullert die Kugel: Ecke.
59.
15:22
Darf man das als Abschluss verbuchen? Seiffert wird rechts am Strafraum nicht angegangen, zieht in Robben-Manier ins Zentrum, nur der Abschluss hat nichts mit dem zu tun, womit der Niederländer so lange die Bundesliga verzückte. Der Ball rutscht Seiffert völlig über den Spann und kommt beinahe an der Eckfahne herunter.
58.
15:20
Falcao kann sich nun auf der Bank nochmal seine Riesenchance durch den Kopf gehen lassen, denn die wird ihn noch heimsuchen. Benyamina ersetzt ihn im Sturm.
58.
15:19
Einwechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Soufian Benyamina
58.
15:19
Auswechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Lucas Falcao
55.
15:19
Viktoria stresst den FCM! Bittroff wird von zwei Mann angegangen und verliert den Ball, Müller kann allerdings klären, weil Falcao den Ballgewinn nicht kontrollieren kann. Der Linksverteidiger ist stinksauer, dass er nicht schon früher Hilfe erhält.
53.
15:16
Gelbe Karte für Luca Schuler (1. FC Magdeburg)
Schuler hakt im Kampf um den Ball am Boden ordentlich nach und hebelt Küc mit der Beinschere aus und sieht dafür als erster Magdeburger Gelb.
51.
15:15
Viktoria hat sich in der Pause einiges vorgenommen und kommt mutig aus der Kabine. Allerdings hat das Spiel der Gäste noch wenig Hand und Fuß.
49.
15:13
Wieder ist es Seiffert über links, seine flache Hereingabe in den Fünfer findet allerdings keinen Abnehmer.
47.
15:13
Es geht erneut rasant los! Seiffert lässt links Reimann ins Leere grätschen und bedient in der Mitte den freistehenden Falcao, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. Aber der braucht zu lange und von hinten grätscht ihm Bittroff mit einer Monstergrätsche den Ball vom Fuß.
46.
15:10
Ohne personelle Wechsel geht es rein in den zweiten Durchgang - können die Berliner beim Tabellenführer noch etwas ausrichten?
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit
Mit 1:0 führt Magdeburg zur Pause gegen Viktoria Berlin. Und diese Führung ist verdient. Mit einem Blitzstart begann die Partie, anschließend nahm das Tempo aber immer mehr ab, obwohl die Partie immer auf einem ansprechenden Niveau war. Viktoria war insgesamt zu ungefährlich und kam einem möglichen Ausgleich nie wirklich nahe. Kurz vor der Pause gab es per Elfmeter die Möglichkeit für Magdeburg zu erhöhen, aber der Schlussmann der Gäste hielt sein Team im Spiel und damit ist im zweiten Durchgang noch alles drin.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:49
Falcao liegt am Boden und moniert, dass er im Gesicht getroffen worden sei. Bittroff soll der Übeltäter sein, zumindest haben die beiden einen kleinen Disput, den der Unparteiische aber souverän auflöst.
44.
14:47
Elfmeter verschossen von Luca Schuler, 1. FC Magdeburg
Aber der Keeper macht seinen "Fehler" wieder gut! Schuler tritt den Elfer scharf in die von sich aus linke Ecke, aber nicht hoch genug. Krahl packt die Pranke aus und pariert.
42.
14:45
Gelbe Karte für Julian Krahl (FC Viktoria 1889 Berlin)
Für sein Foul sieht der Keeper zu Recht auch noch den gelben Karton.
41.
14:45
Elfmeter für Magdeburg! Was für ein Wahnsinns-Diagonalball von Reimann auf den durchstartenden Bittroff, den die Berliner im Rücken komplett übersehen. Der Linksverteidiger pflückt sich die Pille perfekt herunter, zieht an Krahl vorbei und will einschieben, aber der Keeper lässt den Fuß stehen und trifft den Magdeburger. Da gibt es keine zwei Meinungen.
39.
14:42
Magdeburg kontrolliert das Geschehen, kann mit dem müden Tempo und ohne genügend Passschärfe nicht ausrichten. Viktoria verschiebt kontrolliert und läuft locker mit.
37.
14:41
Magdeburg macht nochmal Dampf! Gunte schaltet an der Seitenauslinie zu schnell ab - Kath aber nicht. Der spitzelt den Ball von der Linie, geht nach und bringt ihn von der Grundlinie ins Zentrum. Viktoria kann allerdings klären.
35.
14:39
Der Freistoß segelt durch den Sechzehner an Freund und Feind vorbei rechts neben dem Pfosten ins Toraus.
34.
14:37
Gelbe Karte für Christoph Menz (FC Viktoria 1889 Berlin)
Menz steigt Condé mit den Stollen auf den Schlappen und bringt ihn links vorm Sechzehner zu Fall - keine schlechte Freistoßposition.
33.
14:37
Condé setzt sich stark an der linken Strafraumkante durch und hat die Übersicht für den freistehenden Krempicki - der nimmt aus 17 Metern Maß, schlenzt aber doch klar am rechten Knick vorbei.
32.
14:36
Gelbe Karte für Patrick Kapp (FC Viktoria 1889 Berlin)
In einer mehr als fairen Partie erhält Kapp für ein taktisches Foul im Laufduell mit Ceka die erste Gelbe.
31.
14:35
Die Viktoria hat ebenfalls Federn gelassen, kommt nur noch selten in die gegnerische Hälfte oder gar bis zum Strafraum. Magdeburg lässt es in den letzten Minuten eher entspannt angehen.
28.
14:33
Die Partie wird zunehmend zerfahrener, weil beiden Mannschaft nicht mehr viel einfällt und die Puste ein wenig ausgegangen ist, weswegen es selten schnell nach vorne geht. Krempicki kommt links nach feinem Zuspiel mal wieder in den Strafraum, seine Hereingabe ins Zentrum wird jedoch sofort zur Ecke geklärt.
27.
14:31
Nach kurzer Behandlungspause inklusive kleinem Verband geht es für den Vorbereiter zum 1:0 zum Glück weiter.
25.
14:29
Bittroff liegt am Boden und zeigt auf den blutenden Knöchel. Die Wiederholung zeigt, dass Jopek ihn mit dem Stollen getroffen hat, allerdings im Kampf um den Ball ohne Absicht. Der Unparteiische hatte die Szene auch nicht als Foul gesehen.
23.
14:27
Condé holt 18 Meter vor dem Tor zum Hammer aus, aber der Kopf von Gunte verhindert Schlimmeres. Der Abpraller landet links am Sechzehner nochmal bei Krempicki, dessen Chip in den Strafraum aber ins Leere fliegt.
20.
14:25
Magdeburg sichert sich eine erste längere Ballbesitzphase und Viktoria lässt es zu. Beide Teams gönnen sich eine Erholungspause von den intensiven und temporeichen ersten 20 Minuten. Der Spielfluss wird etwas unrunder.
18.
14:22
Wieder geht es schnell bei der Viktoria. Über die rechte Seite dringt Falcao bis an die Torauslinie und legt dann blind zurück an den Sechzehner, aber da passt Müller auf und nimmt den Rückpass in Empfang und klärt.
16.
14:21
Eine Viertelstunde ist rum und das Spiel hält bisher, was es verspricht. Zwei offensivfreudige Teams beackern den Rasen und suchen schnell den Weg nach vorne, ein Chancenfeuerwerk gibt es aber noch nicht, da auch defensiv beide Teams durchaus was zu bieten haben.
13.
14:18
Starker Angriff - und noch bessere Verteidigung! Becker steckt einen wunderbaren Pass in den Strafraum auf Seiffert durch, der halblinks sofort den Abschluss sucht, doch er hat nicht mit Bittroff gerechnet! Der Abwehrmann grätscht mit vollem Risiko dazwischen und klärt mit dieser Rettungstat zur Ecke.
10.
14:16
Im Endeffekt dauert alles ein wenig zu lange, aber Berlin deutet an, dass es kontern kann! Seiffert zündet links den Turbo, nachdem Gunte ihn mit einem tiefen Ball in die Spitze steil schickt. Im Zentrum nimmt er mit feiner Übersicht und einem starken Querpass Jopek findet, der die Kugel allerdings nicht kontrollieren und annehmen kann.
8.
14:11
Dennoch ist die Ausrichtung auch bei den Gästen klar nach vorne. Beide Mannschaften haben ihre Stärken in den Offensivreihen und das zeigt sich bereits in den ersten Minuten dieser intensiven Partie.
6.
14:11
Viktoria versucht den Schockmoment abzuschütteln und sucht sofort den Gang in die Offensive, ein erster schwacher Kopfball von Küc landet allerdings ungefährlich in den Armen von Reimann.
4.
14:07
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Connor Krempicki
Was für ein Auftakt in den Ost-Kracher! Kath zieht im Laufduell zwei Mann auf sich und legt aus dem Zentrum links raus für Bittroff. Der sieht am Strafraumrand Krempicki, serviert ihm die Kugel perfekt auf den rechten Fuß und der schlenzt das Leder überlegt und unhaltbar aus 15 Metern unten rechts ins Eck.
1.
14:07
Anpfiff in Magdeburg - etwa 20000 Fans haben sich in der MDCC-Arena eingefunden. Los geht's!
1.
14:04
Spielbeginn
13:52
Insgesamt schon in vier Punktspielen trafen beide Teams aufeinander. Mit je einem Sieg für beide und zwei Remis ist die Bilanz dabei ausgeglichen. Holt sich heute eines der Teams den Vorteil auf die eigene Seite? In knapp zehn Minuten werden wir es erfahren. Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Arne Aarnink, der seit 2014 2. Bundesliga-Schiedsrichter ist.
13:24
Zu Gast ist allerdings die zweitstärkste Offensive der Liga. 23 Buden schossen die Berliner bislang und verkaufen sich neben Dortmunds Zweiter als bester Aufsteiger. 18 Punkte bedeuten Rang acht in der Liga, aber in der oberen Tabellenhälfte ist es so eng, dass ein Dreier heute sogar für Rang zwei reichen könnte. Zwischenzeitlich standen die Hauptstädter sogar schon an der Tabellenspitze, nach dem grandiosen Saisonstart aber flachte die Erfolgssträhne ein wenig ab und aktuell wartet man seit vier Spieltagen auf einen Sieg. Nur einen Punkt holte Viktoria in dieser Spanne (bei 1860 München), verlor sogar zu Hause gegen den Tabellenletzten und Mitaufsteiger Havelse. Dieser Misere wollen die Berliner nun ein Ende machen, der Gegner könnte kein schwieriger sein.
13:20
Magdeburg geht mit zwei Siegen in Folge in diese Partie und grüßt von ganz oben - das wird auch nach diesem Spieltag noch so sein, denn der Vorsprung auf den Zweiten Osnabrück beträgt vier Zähler. Allerdings könnte Saarbrücken heute bei einem Ausrutscher der Sachsen-Anhalter auf zwei Zähler heranrücken. 4:0 hieß es für den FCM zuletzt gegen Türkgücü und vor einer Woche 3:2 in Meppen. Überhaupt läuft die Offensivmaschinerie von Christian Titz mehr als ordentlich. Bereits 25 Treffer erzielten die Magdeburger in zwölf Spielen - mehr als alle anderen Teams.
13:16
Bei Viktoria rotiert Trainer Muzzicato doppelt: Seiffert und Hahn verdrängen Benyamina (Bank) und Pinckert.
13:15
Blicken wir zuallererst auf die Aufstellungen beider Teams, beginnend mit den Hausherren. FCM-Coach Titz muss nach dem Sieg in Meppen ein Mal wechseln, denn Topstürmer Atik holte sich in dem Spiel die fünfte Gelbe und fehlt gesperrt. Bell Bell rückt für ihn in die Startelf, Kath auf dem Papier in der Aufstellung nach vorne.
13:10
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag in Liga 3. Um 14:00 Uhr empfängt Spitzenreiter Magdeburg Überraschungsaufsteiger Viktoria Berlin in der MDCC-Arena.

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250

FC Viktoria 1889 Berlin

FC Viktoria 1889 Berlin Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof e.V.
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
himmelblau-weiß
Gegründet
06.06.1889
Stadion
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Kapazität
19.708