33. Spieltag
20.04.2021 19:00
Beendet
Duisburg
MSV Duisburg
2:2
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0:1
  • Daniel Hanslik
    Hanslik
    11.
    Rechtsschuss
  • Felix Götze
    Götze
    55.
    Eigentor
  • Marvin Senger
    Senger
    79.
    Rechtsschuss
  • Wilson Kamavuaka
    Kamavuaka
    90.
    Kopfball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Schiedsrichter
Jonas Weickenmeier

Liveticker

90.
21:04
Fazit:
Nach 90 Minuten trennen sich der MSV Duisburg und der 1. FC Kaiserslautern mit 2:2. Im ersten Durchgang gingen die Gäste durch Daniel Hanslik in Führung und hatten diese zur Halbzeit durchaus verdient. Pech hatte der FCK, da ein vermeintliches Handspiel im Strafraum von Vincent Gembalies in der 45. Minute nicht geahndet wurde. Nach dem Seitenwechsel zeigte der MSV in der Offensive ein besseres Gesicht. So war der Ausgleich, der schließlich durch ein Eigentor von Felix Götze fiel, nur eine Frage der Zeit. Der FCK drehte in der Schlussphase aber noch einmal auf. Nachdem Nicolás Sessa in der 78. Minute nur den Pfosten traf, brachte Marvin Senger sein Team in der 79. Minute erneut in Führung. Der Treffer sorgte allerdings für Diskussionen, da Keeper Leo Weinkauf im Fünfmeterraum bedrängt wurde. In der 90. Minute kam der MSV doch noch einmal zurück: Nach einer Flanke von Moritz Stoppelkamp glich Wilson Kamavuaka per Kopf zum 2:2 aus.
90.
20:55
Gelbe Karte für Marco Antwerpen (1. FC Kaiserslautern)
Marco Antwerpen gibt Schiedsrichter Jonas Weickenmeier nach Schlusspfiff einige, wohl weniger nette, Worte mit. Daher zeigt im der Referee die Gelbe Karte.
90.
20:54
Spielende
90.
20:53
Gelbe Karte für Anas Bakhat (1. FC Kaiserslautern)
Anas Bakhat sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
90.
20:53
Gelbe Karte für Orhan Ademi (MSV Duisburg)
Orhan Ademi gerät mit Anas Bakhat aneinander und sieht den gelben Karton.
90.
20:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:51
Tooor für MSV Duisburg, 2:2 durch Wilson Kamavuaka
Was ist hier denn los?! Moritz Stoppelkamp setzt stark nach und nimmt Elias Huth im linken Halbfeld die Kugel ab. Seine butterweiche Flanke findet kurz darauf Wilson Kamavuaka, der seine starke Leistung krönt und aus acht Metern zum 2:2 einköpft.
88.
20:50
Vincent Vermeij wird kurz vor der Strafraumgrenze von Marvin Senger fair abgegrätscht. Der Lauterer bleibt mit einem Krampf am Boden liegen. Seine Mannschaftskollegen eilen zur Hilfe.
87.
20:49
Einwechslung bei MSV Duisburg: Lukas Scepanik
87.
20:48
Auswechslung bei MSV Duisburg: Marlon Frey
84.
20:48
So richtig Spielfluss kommt derzeit nicht auf. Es gibt viele kleine Fouls.
82.
20:47
Wie reagieren die Hausherren auf den erneuten Rückstand? Die Zeit läuft den Zebras nun davon.
82.
20:46
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
82.
20:46
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
79.
20:41
Gelbe Karte für Ahmet Engin (MSV Duisburg)
Am Seitenrand sieht auch Ahmet Engin die Gelbe Karte.
79.
20:40
Gelbe Karte für Leo Weinkauf (MSV Duisburg)
Leo Weinkauf gibt dem Schiedsrichter lautstark seine Meinung zur Entscheidung mit. Der zeigt ihm die Gelbe Karte.
79.
20:40
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:2 durch Marvin Senger
Drin ist das Ding! Einen Schuss von Nicolás Sessa kann Leo Weinkauf stark parieren, aber nicht festhalten. Im Nachfassen kommt er bedrängt von Elias Huth und Marvin Senger nicht an die Kugel, was Letzter ausnutzt und die Pille im Tor unterbringt. Die MSV-Spieler sind aufgebracht. Für sie war es ein klares Foul an Leo Weinkauf im Fünfmeterraum.
78.
20:39
Pfostentreffer! Anas Bakhat steckt auf Nicolás Sessa durch, der von der Strafraumgrenze in halblinker Position den Ball an den linken Pfosten knallt.
78.
20:38
Einwechslung bei MSV Duisburg: David Tomić
78.
20:38
Auswechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
77.
20:38
Einwechslung bei MSV Duisburg: Vincent Vermeij
77.
20:38
Auswechslung bei MSV Duisburg: Aziz Bouhaddouz
75.
20:37
15 Minuten sind noch auf der Uhr. Wer hat mehr Körner für die Schlussviertelstunde übrig?
74.
20:36
Eine flache Kamavuaka-Flanke von der rechten Seite schlagen die Gäste schnurstracks aus der Gefahrenzone.
72.
20:34
Mit dem Schweizer Orhan Ademi bringt Pavel Dotchev einen weiteren Stürmer.
71.
20:32
Einwechslung bei MSV Duisburg: Orhan Ademi
71.
20:32
Auswechslung bei MSV Duisburg: Connor Krempicki
70.
20:32
Elias Huth rauscht in Maximilian Sauer hinein. Der Duisburger muss behandelt werden.
67.
20:28
Auf der anderen Seite wehrt Leo Weinkauf einen Fernschuss auf die kurze Ecke von Nicolás Sessa mit der Faust ins Toraus ab.
66.
20:27
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marvin Pourie
66.
20:27
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Elias Huth
66.
20:27
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Felix Götze
66.
20:27
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Anas Bakhat
65.
20:27
Beim Distanzschuss von Aziz Bouhaddouz muss sich Avdo Spahic ganz schön strecken, aber der Keeper klärt mit einer schönen Flugeinlage zur Ecke.
63.
20:25
Ahmet Engin setzt sich auf der rechten Seite durch und zieht in den Strafraum ein. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht aber nur gegen das Außennetz.
60.
20:20
Gelbe Karte für Moritz Stoppelkamp (MSV Duisburg)
Moritz Stoppelkamp gerät an der Seitenlinie mit einem Lauterer Co-Trainer aneinander und sieht ebenso wie der Gegner am Seitenrand die Gelbe Karte.
58.
20:20
Der Treffer für den MSV ist nicht unverdient. Seit Wiederanpfiff zeigen sich die Zebras deutlich öfter in der gegnerischen Hälfte. Marco Antwerpen bringt derweil zwei frische Spieler.
57.
20:20
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
57.
20:20
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer
57.
20:19
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Nicolás Sessa
57.
20:19
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Carlo Sickinger
55.
20:15
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Felix Götze (Eigentor)
Bitterer Gegentreffer für den FCK! Über Wilson Kamavuaka und Ahmet Engin kommt das Leder auf die rechte Außenbahn zu Maximilian Sauer. Der Rechtsverteidiger flankt in den Strafraum, wo Aziz Bouhaddouz zum Kopfball kommt. Keeper Avdo Spahic pariert stark am langen Pfosten, aber der Ball prallt von Felix Götze zurück in das eigene Tor.
54.
20:15
Die Begegnung spielt sich seit dem Seitenwechsel weitgehend in der Hälfte des 1. FC Kaiserslautern ab. Die Gäste stehen tief und werden vom MSV durchgängig bearbeitet.
51.
20:14
Nach einer Ecke kommt Wilson Kamavuaka überraschend aus fünf Metern zum Kopfball. Der geht direkt in die Arme von Avdo Spahic.
50.
20:12
Der MSV Duisburg ist in den ersten Minuten um Spielanteile bemüht und versucht das Leder in den eigenen Reihen zu halten. In Ballbesitz ziehen die Hausherren ihr Spiel deutlich breiter auf.
46.
20:07
Gelbe Karte für Anas Ouahim (1. FC Kaiserslautern)
Für ein taktisches Foul holt sich Anas Ouahim seine 5. Gelbe Karte in der laufenden Saison ab. Damit fehlt er am Wochenende gegen die SpVgg Unterhaching.
46.
20:06
Ohne personelle Veränderungen starten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang!
46.
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:01
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt der 1. FC Kaiserslautern mit 1:0 beim MSV Duisburg. Die Hausherren kamen gut ins Spiel und hatten durch Wilson Kamavuaka nach einer Ecke die erste gute Gelegenheit. Kurz darauf gingen in der 11. Minute aber die Roten Teufel durch Daniel Hanslik in Führung. Anschließend bestimmten die Gäste weitgehend das Spiel. Die große Chance zum Ausgleich hatte der MSV in der 30. Minute durch einen Pfostenschuss von Aziz Bouhaddouz. Von da an war auch die Elf von Pavel Dotchev wieder besser im Spiel. Die hatte kurz vor der Pause noch einmal großes Glück, als ein vermeintliches Handspiel von Vincent Gembalies im Strafraum ungeahndet blieb.
45.
19:51
Ende 1. Halbzeit
45.
19:48
Hätte es Elfmeter für den FCK geben müssen? Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld spielt Jean Zimmer flach an der Mauer vorbei in die linke Strafraumhälfte zu Daniel Hanslik. Der lässt einen Schuss ab, der von Vincent Gembalies abgeblockt wird. Die FCK-Spieler reklamieren Handspiel und die Wiederholung gibt ihnen Recht: Vincent Gembalies blockt den Ball mit dem Arm ab.
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:46
Gelbe Karte für Joshua Bitter (MSV Duisburg)
Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Joshua Bitter, der Daniel Hanslik an der linken Seitenlinie zu Boden bringt.
41.
19:45
Nach einem Foulspiel von Wilson Kamavuaka an Anas Ouahim geraten die beiden Spieler aneinander. Schiedsrichter Jonas Weickenmeier ruft beide zu sich und sorgt für Ruhe.
38.
19:42
Moritz Stoppelkamp bekommt das Leder bei einer Flanke von Philipp Hercher in die Weichteile. Der Duisburger bekommt einen Moment zum Durchatmen. Gleich geht's mit Einwurf für die Gäste weiter.
35.
19:38
Die Schlussphase der ersten Halbzeit bricht an. Wer zeigt sich noch einmal gefährlich vor dem gegnerischen Tor?
32.
19:36
Der Pfostentreffer scheint die Hausherren etwas aufgeweckt zu haben. Es wird jetzt zielstrebiger der Weg nach vorne gesucht.
30.
19:35
Pfosten! Aziz Bouhaddouz setzt sich an der linken Strafraumkante gegen Philipp Hercher durch und hämmert aus 15 Metern einfach mal auf den Kasten von Avdo Spahic. Pech für den MSV: Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und knallt gegen den linken Pfosten!
27.
19:33
Anas Ouahim schickt Hendrick Zuck in die linke Strafraumhälfte Richtung Grundline. Mit einem schnellen Haken kommt Zuck noch an Joshua Bitter vorbei, doch dann geht Maximilian Sauer dazwischen und klärt zur Ecke.
23.
19:27
Nach einem Zweikampf mit Arne Sicker bleibt Jean Zimmer am Boden liegen. Der FCK-Kapitän muss behandelt werden.
22.
19:26
Mittlerweile sind die Gäste durchaus die bessere Mannschaft. Die Elf von Marco Antwerpen erspielt sich immer wieder Überzahlsituationen und lässt den MSV mit seiner kompakten Spielweise nicht bis in das letzte Drittel vordringen.
19.
19:25
Es gibt eine weitere Ecke für die Roten Teufel. Dabei springt Daniel Hanslik unglücklich in Aziz Bouhaddouz hinein. Die Partie ist unterbrochen und die blutige Nase von Bouhaddouz wird versorgt.
17.
19:22
Jean Zimmer holt auf der rechten Außenbahn stark einen Eckball heraus. Die folgende Hereingabe findet im Sechzehner aber keinen Abnehmer.
15.
19:20
Nach einer Viertelstunde hat der 1. FC Kaiserslautern mehr Ballbesitz vorzuweisen. Bei Torschüssen und Ecken sind die beiden Teams gleichauf.
12.
19:18
Ein wichtiger Treffer für die Gäste, der sich zuvor nicht unbedingt anbahnte. Wie reagieren die Zebras auf den Rückstand?
11.
19:13
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Daniel Hanslik
Da zappelt der Ball im Netz! Jean Zimmer schickt mit einem wunderschönen Pass in die Schnittstelle Philipp Hercher auf dem rechten Flügel. Der passt knallhart vor den Kasten, wo Daniel Hanslik perfekt einläuft und aus sieben Metern das Leder in die Maschen haut.
8.
19:12
Moritz Stoppelkamp hebt aus dem linken Halbfeld den Ball in die Box. Dort kommt Felix Götze aber allen MSV-Spielern zuvor. Mit einem Einwurf für den MSV geht's weiter.
6.
19:09
Da hat nicht viel gefehlt! Moritz Stoppelkamp schlägt von der rechten Seite einen Eckball in den Strafraum, wo sich Wilson Kamavuaka artistisch gegen Felix Götze durchsetzt. Die Direktabnehme aus acht Metern zischt haarscharf über den Querbalken.
4.
19:07
In Person von Marlon Frey melden sich auch die Hausherren. Der Winterneuzugang probiert's aus der zweiten Reihe, doch der Schuss ist etwas zu unplatziert und Avdo Spahic fängt das Leder aus der Luft.
3.
19:05
Eine erste Ecke führt der 1. FC Kaiserslautern kurz aus. In halblinker Position 15 Meter vor dem Tor kommt Marvin Pourie an die Kugel. Sein flacher Schuss aus der Drehung geht aber drei Meter am linken Pfosten vorbei.
2.
19:03
Auf dem Stadion-Parkplatz haben sich etliche MSV-Fans mit ihren Autos versammelt und unterstützen ihre Mannschaft lautstark mit einem Hupkonzert.
1.
19:02
Der Ball rollt in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg! Welches Team sichert sich die so wichtigen drei Punkte für den Klassenerhalt?
1.
19:02
Spielbeginn
18:37
Marco Antwerpen vertraut weitgehend auf die Elf, die am Wochenende drei Punkte im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken einsackte. Lediglich Nicolás Sessa bleibt draußen. Für den bei der TSG Hoffenheim ausgebildeten Mittelfeldmann rückt FCK-Eigengewächs Carlo Sickinger in die Startformation.
18:30
Im Vergleich zum 1:1 gegen Waldhof Mannheim wechselt Pavel Dotchev das Personal auf zwei Positionen. Dominik Schmidt steht nicht im Kader (Sperre) und Lukas Scepanik muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Neu in der Startaufstellung stehen Arne Sicker und Joshua Bitter.
18:27
Doch auch der 1. FC Kaiserslautern ist auf einem aufsteigenden Ast und ebenfalls seit vier Partien ohne Niederlage. Genau wie der MSV mit zwei Remis und zwei Siegen. Selbstvertrauen bringen also auch die Gäste aus Rheinland-Pfalz mit. "Wir wissen, dass das eine schwierige Auswärtsaufgabe wird, sind durch den Derbysieg aber selbstbewusst", so FCK-Coach Marco Antwerpen.
18:19
Am 21. Spieltag standen die Hausherren noch als Tabellenletzter da - seither geht es aufwärts. Nur zwei der vergangenen zehn Begegnungen gingen verloren. Mittlerweile ist man mit zwei Remis und zwei Siegen seit vier Spielen ungeschlagen und geht mit genügend Selbstvertrauen in das Saisonfinale. „Wir wollen zu Hause gewinnen, unseren Vorsprung ausbauen", gibt Trainer Pavel Dotchev die Marschroute vor.
17:57
Beide Vereine stecken einige Spieltage vor Saisonende mitten im Abstiegskampf. Die Gäste aus Kaiserslautern stehen mit 34 Punkten auf dem 17. Platz, haben aber mit der punkgleichen Zweitvertretung des FC Bayern München und dem SV Meppen (37 Punkte) das rettende Ufer in Sichtweite. Nur einen Punkt vor Meppen steht auch schon der MSV Duisburg, der allerdings noch ein Nachholspiel gegen Dynamo Dresden zu absolvieren hat.
17:53
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag in der 3. Liga. Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und wir schauen auf das Duell zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Kaiserslautern. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Viel Spaß!

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780