33. Spieltag
21.05.2023 13:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
3:3
Hannover 96
Hannover
1:2
  • Cedric Teuchert
    Teuchert
    12.
    Rechtsschuss
  • Louis Schaub
    Schaub
    21.
    Linksschuss
  • Felix Klaus
    Klaus
    30.
    Rechtsschuss
  • Felix Klaus
    Klaus
    52.
    Rechtsschuss
  • Daniel Ginczek
    Ginczek
    77.
    Rechtsschuss
  • Maximilian Beier
    Beier
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
35.512
Schiedsrichter
Michael Bacher

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 trennen sich in einem unterhaltsamen, aber für die wichtigen Entscheidungen irrelevanten Zweitligaspiel am Sonntagnachmittag mit 3:3 voneinander. In einer unterhaltsamen ersten Halbzeit brachten Teuchert (12.) und Schaub (21.) mit eiskalten Flachschüssen die Hannoveraner mit 2:0 in Führung. Klaus ließ in Minute 30 mit einem wuchtigen Schuss die Latte zittern, vom Aluminium aus sprang der Ball ins Tor – 1:2. Nach dem Seitenwechsel konnte Düsseldorf das Spiel komplett zu seinen Gunsten wenden: Klaus vollendete einen Konter zum 2:2-Ausgleich (52.), Ginczek schoss in der 77. Minute zum 3:2 ein. Den Schlusspunkt zum unterm Strich verdienten Unentschieden setzte Beier mit einem tollen Volleyschuss (89.). Am letzten Spieltag gastiert Fortuna Düsseldorf bei Tabellennachbar Kaiserslautern, Hannover empfängt Holstein Kiel. Einen schönen restlichen Sonntag!
90.
15:23
Spielende
90.
15:23
Ein letzter Freistoß der Flingeraner bleibt ohne Erfolg.
90.
15:23
Peterson überrascht Zieler beinahe mit einer Flanke, die als Torschuss auf das lange Eck daherkommt. Auf der anderen Seite köpft Klarer den Ball kurz vor seinem Gegenspieler und gibt die Kugel zurück zum eigenen Keeper.
90.
15:20
Gelbe Karte für André Hoffmann (Fortuna Düsseldorf)
Hoffmann geht in der gegnerischen Hälfte in einem Mittelfeld-Zweikampf zu hart zu Werke und holt sich damit die fünfte Gelbe Karte ab.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:18
Tooor für Hannover 96, 3:3 durch Maximilian Beier
Irre, Beier sorgt für eine erneute Wendung in diesem Spiel! Ernst spielt von der linken Außenbahn zu Kunze. Der spielt mit doppeltem Doppelpass Beier frei, der sich halblinke 18 Meter vor dem Tor ein Herz fasst. Wuchtig zieht er volley ab, erwischt Kastenmeier ein wenig auf dem falschen Fuß und lässt das Netz im kurzen Eck zappeln.
87.
15:17
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
87.
15:17
Auswechslung bei Hannover 96: Max Besuschkow
87.
15:17
Einwechslung bei Hannover 96: António Fóti
87.
15:17
Auswechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
86.
15:15
Hannover rennt nochmal an. Beier legt für Nielsen auf, der von knapp hinter der Strafraumkante mit links abschließt. Leicht zu unplatziert ist der Schuss für Kastenmeier aber keine große Herausforderung.
83.
15:12
Gelbe Karte für Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)
81.
15:12
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
81.
15:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
81.
15:12
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
81.
15:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
80.
15:12
Der eingewechselte Weydandt kommt direkt zur Riesen-Chance! Nachdem der Ball hoch in den Strafraum gebracht wurde, köpft Besuschkow den Ball ins Zentrum, wo Weydandt viel Freiraum hat. Mit ausgestrecktem Bein springt er in den Ball herein, lenkt ihn aber in Rückenlage aus nur etwa sieben Metern Distanz über das Tor.
79.
15:09
Rouwen Hennings probiert es aus der Distanz, schießt den Ball aber am kurzen Eck vorbei.
78.
15:08
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
78.
15:08
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
77.
15:06
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:2 durch Daniel Ginczek
Düsseldorf jubelt! Appelkamp bekommt halbrechts zu viel Platz gewährt und bringt den Ball herein. Hennings legt den Ball auf Klaus ab, der das Leder zur linken Seite herüberschiebt. Dort macht Ginczek das Tor in einer flüssigen schönen Bewegung, nimmt den Ball mit links an und vollendet mit rechts ins lange Eck.
75.
15:05
Ginczek köpft nur knapp daneben! Einen Eckstoß führen die Flingeraner zügig aus, sodass Ginczek etwa acht Meter vor dem Tor viel Platz hat. er nickt den Ball knapp links am Gehäuse vorbei.
74.
15:05
Vereinslegende Hennings wird eingewechselt und holt sich einen großen Applaus der Heimfans ab.
74.
15:04
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
74.
15:04
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
73.
15:04
Der VAR meldet sich kurz, doch zu Recht bleibt es bei der Entscheidung, keinen Elfmeter zu geben.
72.
15:03
Ginczek lässt die Großchance liegen! Er wird von Appelkamp tief geschickt und läuft alleine auf Zieler zu. Doch der Stürmer nimmt zu viel Tempo heraus, Dehm rückt so nach und geht mit einer Grätsche hohes Risiko. Doch der Hannoveraner findet ein starkes Timing und spitzelt den Ball beim Tackling an das Bein von Ginczek. So gibt es Abstoß für Hannover.
70.
14:59
Beier legt sich den Ball halblinks im Strafraum auf den rechten Fuß und will ihn ins lange Eck schlenzen, verfehlt das Ziel aber recht deutlich.
68.
14:58
Einwechslung bei Hannover 96: Maximilian Beier
68.
14:58
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
68.
14:58
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Michał Karbownik
68.
14:58
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Elione Fernandes
67.
14:58
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
67.
14:58
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
67.
14:56
Gelbe Karte für Felix Klaus (Fortuna Düsseldorf)
67.
14:56
Auf der anderen Seite klärt Köhn eine Flanke von der linken Seite knapp vor dem einschussbereiten Kownacki - wichtige Tat!
65.
14:56
Die nächste gute Hannoveraner Chance! Schaub hebelt mit einem tollen Pass die F95-Defensive aus, Köhn hat halblinks im Strafraum viel zu viel Platz. Doch der nimmt den Ball nicht gut an, lässt ihn zu weit nach außen klatschen. So kann Kastenmeier wie schon in Halbzeit eins herausrücken und den Winkel entscheidend verkürzen.
64.
14:53
Appelkamp prüft mit einem halbverdeckten Schuss Zieler, visiert den Abschluss aber zu mittig an. Der 96-Keeper hält so recht locker.
62.
14:53
Teuchert vergibt! Im Mittelfeld erobern seine Mitspieler den Ball, schnell geht es in Richtung des von Kastenmeier behüteten Tor. Schaub legt im richtigen Moment zu Teuchert, der halblinks viele Freiheiten hat, aber zu hektisch agiert. Der schwache Linksschuss rollt zu deutlich am langen Eck vorbei, da wäre mehr drin gewesen.
61.
14:50
Die 96er können das Spiel nun etwas beruhigen, nach den hektischen Minuten zuvor wichtig für die Gäste.
59.
14:50
Nach einem Ballverlust der Hannoveraner möchte Elione Fernandes schnell zum Abschluss kommen, sein Schuss aus mehr als 25 Metern wird aber geblockt.
58.
14:49
Teuchert zieht aus halbrechter Position ab, der Schuss wird jedoch abgefälscht und rollt so nur langsam auf das gegnerische Gehäuse zu.
57.
14:48
Beim folgenden Eckball köpft Hoffmann zu zentral Richtung Tor, Zieler hält locker.
57.
14:47
Zieler hält das 2:2 fest! Die Düsseldorfer sind mit dem Ausgleichstreffer im Rücken nun obenauf, kreisen den gegnerischen Stafraum ein. Schließlich hoppelt der Ball im Rückraum, Gavory rauscht an und zieht wuchtig ab. Zieler taucht in die rechte Eck ab und wehrt den Ball nach außen ab.
54.
14:44
Gelbe Karte für Max Besuschkow (Hannover 96)
Besuschkow rauscht mit gespreizten Beinen in Appelkamp herein und sieht vollkommen zu Recht Gelb.
53.
14:42
Für den Torjubel holt sich Klaus das Tor von Rouwen Hennings und präsentiert es den jubelnden Fans - eine Würdigung an die Vereinslegende.
52.
14:41
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:2 durch Felix Klaus
Klaus gleicht aus! Die Flingeraner kontern im eigenen Stadion lehrbuchartig. Appelkamp treibt den Ball über weite Strecken voran, schiebt die Kugel schließlich in den Lauf von Gavory auf der linken Seite. Der schiebt den Ball quer vor das Tor. Kownacki rutscht in der Mitte noch am Leder vorbei, am zweiten Pfosten drückt Klaus den Ball aber über die Linie.
51.
14:40
Bei Köhns scharfer Hereingabe ist der Strafraum nicht wirklich besetzt, Gavory verlängert mit dem Kopf ins Seitenaus. Hannover bleibt also vorne und holt auf der rechten Seite einen Eckstoß heraus, der jedoch harmlos bleibt.
49.
14:38
Ein weiter Einwurf der Hannoveraner ist harmlos, Kastenmeier pflückt einen Kopfball in hohem Bogen aus der Luft.
48.
14:37
Mit Schiedsrichter-Ball geht es kurz darauf wieder weiter, Düsseldorf ist im Ballbesitz.
47.
14:36
Schon wieder feuern die 96-Fans einiges an Pyrotechnik ab, der Ball ruht daher kurz.
46.
14:35
Fortuna eröffnet mit dem Anstoß den zweiten Durchgang. Auf beiden Seiten gibt es keine personellen Veränderungen.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Hannover 96 verabschiedet sich mit einer unterm Strich verdienten 2:1-Pausenführung bei der Düsseldorfer Fortuna Richtung Kabine. Die Düsseldorfer erwischten den leicht besseren Start, das erste Tor fiel aber auf der anderen Seite: Cedric Teuchert verwertete mit einem satten Flachschuss die erste klare 96-Chance zur 1:0-Führung (12.). Schaub erhöhte neun Minuten später auf 2:0, er verwandelte ebenso trocken einen Linksschuss ins kurze Eck. Nachdem Klaus mit einem wuchtigen Schuss die Unterkante der Latte traf und der Ball vom Aluminium aus zum 1:2 ins Tor tropfte (30.), war die Fortuna zurück im Spiel und kam zu zwei guten Chancen (33. und 34.). Auf der anderen Seite hätte Köhn in Minute 40 gar noch auf 3:1 stellen können.
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Fortuna lässt den Ball in der eigenen Hälfte hinten laufen, scheint hier nicht mehr große Angriffsambitionen zu haben.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:17
Klaus legt sich den Ball ein wenig seitlich von Arrey-Mbi zurecht und bringt den Ball vom rechten Strafraumeck nach innen. Dort ist aber kein Düsseldorfer Abnehmer.
44.
14:16
Teuchert jagt den Ball ins Außennetz. Nach tiefem Pass von Besuschkow setzt der Stürmer seinen Körper gut ein, um den Ball abzuschirmen. Dann stößt er rechts vor, probiert es aus spitzem Winkel mit einem Schuss aufs kurze Eck Der Ball rutscht ihm ein wenig über den Schlappen, womit das Spielgerät von außen ins Netz fliegt.
43.
14:14
Wenn es auch immer wieder längere Ballstafetten beider Teams gibt und das Visier nicht ganz offen ist: Insgesamt sind die neutralen Zuschauer mit drei Toren und mehreren guten Chancen auf beiden Seiten schon gut auf ihre Kosten gekommen.
40.
14:13
Köhn scheitert am stark reagierenden Kastenmeier! Im Angriffsdrittel der Hannoveraner geht an zweiter Ball an die 96er. Schaub dribbelt den Strafraum an, nimmt damit drei Düsseldorfer Verteidiger auf sich und spitzelt den Ball dann nach links herüber. Dort steht Köhn ziemlich blank. Statt direkt abzuschließen benötigt er jedoch zu viel Zeit, den Ball gut zu kontrollieren. Kastenmeier stürmt heraus, kann dadurch den Winkel verkleinern und schließlich den Abschluss parieren.
38.
14:10
Die erste große Angriffswelle der Rheinländer scheint Hannover überstanden zu haben, es kehrt wieder mehr Ruhe in das Spielgeschehen ein.
36.
14:07
Gelbe Karte für Håvard Nielsen (Hannover 96)
Nielsen setzt im Luftduell mit Oberdorf ungestüm den Ellbogen ein und sieht als erster Spieler in dieser Partie den gelben Karton.
35.
14:07
Klaus übernimmt bei einem Freistoß halblinke 25 Meter vor dem Tor die Verantwortung. er will den Ball direkt auf das Tor bringen, setzt den Schuss aber etwas zu hoch an. Zieler wäre zudem zur Stelle gewesen.
34.
14:06
Kownacki verpasst den Ausgleichstreffer! Bei einem weiteren Eckstoß von der linken Seite ist der Stürmer zu wenig bewacht und nickt den Ball Richtung langes Eck. Dort klärt ein 96er auf der Linie.
33.
14:04
Und Düsseldorf ist nach dem Anschlusstreffer wach. Halblinks dringt Iyoha in den Strafraum ein und zieht nach innen. Sein Abschluss wird noch entscheidend geblockt.
30.
14:01
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Felix Klaus
Klaus verkürzt im Spiel gegen seinen Ex-Klub mit einem gewaltigen Schuss. Eine Ecke von der linken Seite führen die Fortunen kurz aus, Appelkamp bringt eine Flanke aus dem Halbfeld eigentlich etwas zu kurz ins Zentrum. Dort legt Kownacki im Fallen gerade eben ab, der Ball landet genau vor den Füßen von Klaus. Und der zimmert voll drauf, trifft mit seinem wuchtigen Spannschuss die Unterkante der Latte, von der aus der Ball hinter Zieler ins Tor fällt.
27.
13:58
Bei einer Umschaltsituation ist Nielsens Pass zu Teuchert zu kurz und wird von Düsseldorf abgefangen.
26.
13:57
Was Hannover zudem gut macht bislang: Die Offensivakteure sind häufig unterwegs, bieten mit vielen tiefen Laufwegen einige Passmöglichkeiten an.
24.
13:55
Die Hannoveraner haben zwei wirklich klare Chancen gehabt und führen 2:0! Diese Effizienz haben die Niedersachsen zu Beginn des Kalenderjahres zu häufig missen lassen.
21.
13:52
Tooor für Hannover 96, 0:2 durch Louis Schaub
96 effektiv! Kunze erobert den Ball im Mittelfeld gegen Klaus, dann geht es schnell und vertikal nach vorne. Über einige Stationen gelangt der Ball zu Teuchert, der den Ball hoch weiterleitet in die Tiefe. Håvard Nielsen lässt das Leder zum hinter ihm startenden Schaub durch. Der nimmt den Ball klasse mit, läuft alleine aufs Tor zu und schweißt den Ball aus halblinker Position und etwa zehn Metern Entfernung flach ins kurze Eck.
18.
13:50
Der Schiedsrichter lässt ein eher zu hartes Einsteigen von Kunze gegen Appelkampf weiterlaufen, Hannover erobert so weit vorne den Ball. Teuchert verstolpert seinen Distanzschuss aber deutlich links neben das Tor.
16.
13:47
Für die Tabelle und die Platzierungen beider Teams ändert der Treffer übrigens zunächst nichts.
14.
13:45
In den Minuten vor dem Gegentreffer haben die Düsseldorfer die Zügel etwas mehr aus der Hand gegeben, nun läuft der Ball zumindest kurzzeitig wieder besser in den eigenen Reihen. Neto möchte mit einem Steilpass in den Strafraum einen Mitspieler finden, diese Idee hatte aber kein anderer Fortune.
12.
13:42
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Cedric Teuchert
In den letzten Minuten wurden die Gäste aus Hannover stärker, jetzt klingelt es im Fortuna-Kasten! Köhn tanzt links im Strafraum Zimmermann aus und legt den Ball dann zurück zu Teuchert. Der behauptet sich halblinks im Zweikampf mit Klarer und schließt dann flach ab, setzt den Ball trocken ins untere, rechte Eck.
11.
13:42
Beim folgenden Eckstoß versuchen es die 96er mit einer Variante, alle Spieler tummeln sich im Fünfmeterraum. Das ist nicht erfolgreich, Fortuna klärt den Ball.
10.
13:41
Teuchert wartet zentrale 20 Meter vor dem Tor etwas zu lang, obwohl er viel Platz hat. So kann sich in den Distanzschuss ein Roter hereinwerfen und den Ball ins Toraus abfälschen.
8.
13:39
Oberdorf springt am höchsten und köpft einen von Köhn getretenen Halbfeld-Freistoß nach außen weg.
7.
13:38
Bisher haben die Düsseldorfer das Geschehen meist im Griff und können in der Anfangsphase mehr Ballbesitz aufweisen.
5.
13:37
Doch schnell geht es weiter: Iyoha setzt sich auf dem linken Flügel stark durch und schlägt den Ball halbhoch vor das Tor. Dort kommt Klaus knapp vor seinem Gegenspieler an den Ball, bekommt die Direktabnahme aber nicht gut kontrolliert. Zu mittig fliegt der Ball in die Hände von Zieler.
4.
13:36
Abgesehen von der frühen guten Gelegenheit der Hausherren hat sich auf dem Rasen noch nicht allzu viel getan, momentan zirkuliert der Ball im Mittelfeld.
2.
13:33
Ein paar Sekunden liegt der Ball dann doch still, bis die 96-Fans ihr Pulver vorerst verschossen haben. Die Hannoveraner spielen übrigens in den dunklen Auswärtstrikots, Fortuna spielt in Rot.
1.
13:32
Schiedsrichter Michael Bacher zögert nur kurz, pfeift das Spiel dann aber an. Keine 15 Sekunden dauert es bis zur ersten Düsseldorfer Chance: Zimmermann wird rechts außen tief geschickt und legt scharf quer in den Strafraum, wo der recht freistehende Kownacki den Ball ans lange Eck vorbei verlängert.
1.
13:31
Spielbeginn
13:31
Die Hannover-Fans sorgen für eine Rauchwolke im Gästeblock, verfeuern einiges an Pyrotechnik. Auch im Heimblock wurde ein wenig gezündet.
13:28
Fünf F95-Spieler werden im letzten Heimspiel der Saison verabschiedet. Die Fortuna-Fans sagen Rouwen Hennings herzlich "Auf Wiedersehen", die Vereinslegende wird nach einer Zwischenstation in anderer Rolle wieder zu Düsseldorf zurückkehren. Auch der langjährige Keeper Raphael Wolf, Top-Torschütze David Kownacki und die beiden Jungtalente Michał Karbownik und Kwadwo Baah sagen "Tschüss".
13:21
Bei der heimischen Fortuna nimmt Trainer Daniel Thioune zwei Änderungen vor. Für Neto und Gavory müssen Ginczek und de Wijs auf die Bank weichen.
13:18
96-Coach Stefan Leitl muss im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Spitzenreiter Darmstadt gezwungenermaßen zweimal in der Verteidigung wechseln. Für den gelbgesperrten Neumann und Börner beginnen Lührs und Muroya in der Dreierkette.
13:15
Starke Heimbilanz der Fortuna: In 16 Spielen holte Düsseldorf 36 Punkte. Nur Heidenheim holte in den 16 Partien bis zu diesem Spieltag einen Zähler mehr, Paderborn gleich viele.
13:10
In der Rückrundentabelle steht Hannover trotz der vergangenen Ergebnisse auf einem desaströsen 16. Tabellenplatz. Die Bilanz können die 96er in den letzten beiden Spielen noch leicht aufhübschen.
13:05
Zuletzt fingen sich die Niedersachsen aber wieder und könnten den Fans so einen versöhnlichen Saisonabschluss bieten. In den letzten vier Spielen gab es drei Siege, darunter ein 3:0-Heimerfolg gegen Nürnberg. Nur beim KSC verlor man vor zwei Wochen mit 1:2. Mit diesen drei Siegen aus vier Spielen konnte 96 die saftigen Pleiten beim Hamburger SV (1:6) und gegen Heidenheim (0:3) zumindest ein wenig vergessen machen.
12:57
Für die 96er markierte der 2:0-Heimsieg gegen die Fortuna im Hinspiel den Höhepunkt dieser Saison. Es war die vorletzte Partie vor der langen Winterpause und Hannover gehörte mit anschließend 27 Punkten in 16 Partien zu den Aufstiegskandidaten. Die Niedersachsen waren kurzzeitig Tabellenvierter und gingen ein Spiel später auf Rang fünf in die besagte Winterpause. Der Start ins Kalenderjahr war dann dermaßen schwach, dass alle Aufstiegschancen schnell dahin waren. Bis zum ersten April gewann Hannover kein Zweitligaspiel mehr – acht sieglose Partien.
12:49
Leider – aus Fortuna-Sicht – kam diese Formstärke zu spät in der Saison. Zwar konnte man den Rückstand auf den aktuell Drittplatzierten Hamburger SV von zwölf Zählern auf vor dem Spieltag sechs Punkte halbieren, doch angesichts des gestrigen 2:1-Sieges der Hamburger ist ein potenzieller Aufstieg inzwischen auch rein rechnerisch nicht mehr möglich. So geht es im Fernduell mit St. Pauli und Paderborn noch um die bestmögliche Platzierung auf den Rängen vier bis sechs.
12:42
Fortuna Düsseldorf ist in den vergangenen Wochen eines der formstärksten Teams der zweiten Liga, hat seit Ende Februar – witzigerweise genau mit dem Ende der Karnevalszeit im Rheinland – nur noch ein Spiel verloren: Auswärts in Nürnberg gab es vor vier Wochen eine 0:2-Niederlage. In den letzten zehn Partien hat nur der FC St. Pauli eine bessere Punktausbeute als die Fortunen.
12:30
Einen guten Tag und herzlich willkommen zum Zweitliga-Sonntag! Zwischen Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 geht es um nichts Entscheidendes mehr. Anpfiff in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena ist um 13:30 Uhr.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000