12. Spieltag
15.10.2022 13:00
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
1:2
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1:0
  • Fabian Schleusener
    Schleusener
    19.
    Kopfball
  • Patric Pfeiffer
    Pfeiffer
    49.
    Kopfball
  • Phillip Tietz
    Tietz
    88.
    Linksschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
19.391
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.
14:59
Fazit:
Der SV Darmstadt 98 feiert einen 2:1-Auswärtssieg beim Karlsruher SC und erobert am 12. Spieltag die Tabellenführung der 2. Bundesliga. Nach dem auf einem Kopfball Schleuseners (19.) beruhenden, wegen der Chancenvorteile der Badener verdienten 1:0-Pausenstand, schafften die Hessen einen furiosen Wiederbeginn und glichen bereits in der 49. Minute nach einer Ecke durch einen Kopfball Pfeiffers aus. Wenig später schrammten sie durch den eingewechselten Seydel nur knapp an ihrem zweiten Treffer vorbei (51.). Die Lilien bejubelten durch nach einem weiteren erfolgreichen Kopfstoß Pfeiffers die vermeintliche Führung, doch die wurde wegen eines Handspiels in der Entstehung nach Hinweis des VAR zurückgenommen (61.). Daraufhin deutet bis tief in die Schlussphase alles auf ein Remis hin, doch mit einem von Tietz eiskalt abgeschlossenen Konter sicherte sich der Gast doch noch alle drei Punkte (88.). Der Karlsruher SC ist im DFB-Pokal am Mittwoch zu Gast beim SV Sandhausen. Der SV Darmstadt 98 empfängt am Dienstag Borussia Mönchengladbach. Einen schönen Tag noch!
90.
14:58
Spielende
90.
14:57
Darmstadt hält den knappen Vorsprung souverän, scheint nicht mehr ernsthaft in Gefahr zu geraten. Immer wieder entlasten die Lilien ihre Abwehrabteilung.
90.
14:55
Gelbe Karte für Leon Jensen (Karlsruher SC)
Der eingewechselte Jensen rutscht im Mittelfeld in die Beine von Gästekapitän. Das kostet nicht nur Zeit, sondern bringt ihm auch noch eine Gelbe Karte ein.
90.
14:54
Karlsruhe operiert fast nur noch mit langen Schlägen in die Spitze. Es braucht eine ordentliche Portion Zufall, damit sich das Heimteam dem einfachen Punktgewinn noch einmal annähern kann.
90.
14:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Der Nachschlag im BBBank-Wildpark soll satte sechs Minuten betragen.
90.
14:52
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Thomas Isherwood
90.
14:52
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Magnus Warming
90.
14:51
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
90.
14:51
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
89.
14:51
Einwechslung bei Karlsruher SC: Luca Bolay
89.
14:51
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
88.
14:51
Einwechslung bei Karlsruher SC: Florian Ballas
88.
14:51
Auswechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
88.
14:49
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:2 durch Phillip Tietz
Tietz lässt den Gästeblock beben! Die Lilien schalten gegen für eine Ecke aufgerückte Hausherren blitzschnell um. Mehlem treibt den Ball durch die Mitte nach vorne und schickt Tietz im richtigen Moment per Steilpass in den halbrechten Korridor. Der Angreifer zieht im Sechzehner nach innen und schiebt aus mittigen 14 Metern eiskalt unten rechts ein.
86.
14:47
Gelbe Karte für Tobias Kempe (SV Darmstadt 98)
Der Routinier erwischt Breithaupt tief in der gegnerischen Hälfte mit der offenen Sohle. Er sieht seine erste Gelbe Karte in der laufenden Saison.
85.
14:46
Gibt es noch einen späten Sieger im BBBank-Wildpark? Darmstadt vermittelt in den letzten Minuten den mental und physisch frischeren Eindruck, ohne diese Vorteile in dauerhafte Druckphasen umwandeln zu können.
82.
14:44
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Magnus Warming
82.
14:44
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
81.
14:43
Karlsruhes Torschütze Schleusener, der zum dritten Mal in Serie getroffen hat, holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Neuzugang Rapp wirkt in der Schlussphase mit.
80.
14:42
Einwechslung bei Karlsruher SC: Simone Rapp
80.
14:41
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
77.
14:39
Jungs Flanke von der rechten Außenbahn ist lange in der Luft, bevor sie sich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt senkt. Abwehrmann Pfeiffer hat sie richtig eingeschätzt und befördert sie per Kopf aus der Gefahrenzone.
74.
14:36
Christian Eichner schickt mit Jensen und Kaufmann seine ersten beiden Joker ins Rennen. Nebel und Batmaz verlassen das Feld. Bei den Gästen ersetzt Ronstadt den heute vergleichsweise unauffälligen Manu.
73.
14:35
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
73.
14:35
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
73.
14:34
Einwechslung bei Karlsruher SC: Mikkel Kaufmann
73.
14:34
Auswechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
72.
14:34
Einwechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
72.
14:34
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
70.
14:32
Das Eichner-Team stabilisiert sich im Mittelfeld, arbeitet wieder deutlich aggressiver gegen den Ball. Es hält das Rennen um die Punkte offen, wartet aber noch auf die erste zwingende Chance nach dem Seitenwechsel.
67.
14:30
Den Lilien reicht übrigens bereits ein Unentschieden, um die Tabellenführung mindestens bis morgen Nachmittag zu übernehmen; dann spielt Paderborn daheim gegen Sandhausen.
64.
14:28
Die Partie im Wildpark geht in eine sehr interessante letzte halbe Stunde. Damrstadt hat auch ohne den zurückgenommenen Treffer das Momentum auf seiner Seite und will unbedingt den vierten Sieg in Serie einfahren.
61.
14:25
VAR-Entscheidung: Das Tor durch P. Pfeiffer (SV Darmstadt 98) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:1
Die Darmstädter bejubeln nach einem erfolreichen Kopfball Pfeiffers, der nach einer von Wanitzek produzierten Bogenlampe vor dem herauslaufenden Keeper Gersbeck in den leeren Heimkasten vollendet, die vermeintliche Führung. Es meldet sich allerdings der VAR und meldet ein Handspiel Seydels in der Entstehung.
60.
14:21
Nachdem das Lieberknecht-Team die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel klar dominiert hat, berappelt sich Karlsruhe in dieser Phase wieder.
57.
14:18
Wanitzek will den fälligen Freistoß vom linken Strafraumeck mit dem rechten Innenrist direkt in den rechten Winkel schlenzen. Lilien-Keeper Schuhen ist zwar abgehoben, doch vor ihm klärt sein Verteidiger Pfeiffer mit dem Kopf.
57.
14:18
Gelbe Karte für Alexander Brunst (SV Darmstadt 98)
Auch der Ersatztorhüter der Gäste handelt sich wegen Meckerns eine Gelbe Karte ein.
54.
14:16
Gelbe Karte für Marcel Schuhen (SV Darmstadt 98)
Der Darmstädter Schlusmann kann sich nicht mehr beruhigen, nachdem Schiedsrichter Alexander Sather das Spiel nach einem Kopftreffer gegen Tietz nicht unterbrochen hat. Er meckert so lange, bis er ebenfalls verwarnt wird.
53.
14:15
Gelbe Karte für Patric Pfeiffer (SV Darmstadt 98)
Der Torschütze kann auf seiner rechten Abwehrseite nicht mit Batmaz Schritt halten und ihn nur mit einer regelwidrigen Grätsche kurz vor dem Sechzehner stoppen.
51.
14:13
Joker Seydel fehlen Zentimeter zum schnellen Doppelschlag! Der Ex-Mainzer taucht auf halbrechts vor der letzten gegnerischen Linie auf und visiert aus gut 18 Metern mit dem rechten Spann die flache linke Ecke an. Der Ball rauscht knapp an der Stange vorbei.
49.
14:10
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Patric Pfeiffer
Darmstadt gleicht schnell nach der Pause aus! Kempes effetreichte Eckstoßflanke von der rechten Fahne senkt sich am Elfmeterpunkt. Pfeiffer hat das bessere Timing beim Hochspringen als Bewacher Breithaupt und produziert einen Kopfball, der als Bogenlampe unhaltbar in der oberen rechten Ecke einschlägt.
48.
14:10
Mehlem treibt den Ball im Rahmen eines Konters in Überzahl nach vorne, verpasst kurz vor dem Sechzehner aber den richtigen Zeitpunkt für die flache Verlagerung nach rechts zu Tietz. Ambrosius fängt den Ball grätschend ab.
47.
14:09
Während Christian Eichner in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Torsten Lieberknecht mit Seydel eine frische Kraft ins Rennen. Ben Balla ist in der Kabine geblieben.
46.
14:06
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im BBBank-Wildpark! Nach einem durchaus vielversprechenden Beginn sind die Lilien zu häufig im dichten Mittelfeld der ebenfalls formstarken Badener hängen geblieben und konnten sich keinen KSC-Schlusmann Gersbeck kein einziges Mal ernsthaft prüfen. Karlsruhe nutzt eine seiner zweiten Großchancen und liegt daher verdientermaßen vorne.
46.
14:06
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
46.
14:05
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Yassin Ben Balla
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Der Karlsruher SC führt zur Pause des Heimspiels gegen den SV Darmstadt 98 mit 1:0. Die Lilien legten deutlich aktivere Anfangsminuten hin, verpassten allerdings klare Abschlüsse. Die Hausherren kamen schnell auf Betriebstemperatur und verzeichneten noch in der ersten Viertelstunde sogar klare Feldvorteile, kamen am und im gegnerischen Sechzehner aber zunächst ebenfalls harmlos daher. Das änderte sich jedoch in der 19. Minute, als sie durch einen Kopfball Schleuseners infolge einer Freistoßflanke Heises ihre erste Chance zur Führung nutzten. Durch Batmaz, dessen Schuss von Verteidiger Zimmermann auf der Linie gestoppt wurde, schrammten sie nach einer knappen halben Stunde nur hauchdünn am zweiten Treffer vorbei (29.). In der jüngsten Viertelstunde bewegten sich die Mannschaften hinsichtlich der Spielanteile auf Augenhöhe. Erst in der Nachspielzeit kam Darmstadt durch Manu zu einer ersten ernsthaften Annäherung (45.+2). Bis gleich!
45.
13:50
Ende 1. Halbzeit
45.
13:49
Manu mit dem gefährlichsten Abschluss der Lilien! Der Darmstädter mit der sieben auf dem Rücken nimmt ein halbhohes Anspiel aus dem rechten Halbfeld an der mittigen Sechzehnerkante an und verarbeitet es dann nach schneller Drehung zu einem Volleyschuss, der gut einen halben Meter am linken Pfosten vorbei fliegt.
45.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im BBBank-Wildpark soll um 120 Sekunden verlängert werden.
43.
13:45
Gelbe Karte für Paul Nebel (Karlsruher SC)
Der Karlsruher Mittelfeldmann kassiert für ein wegen Vorteils zunächst ungeahndetes Foul an Manu im Nachhinein die erste Gelbe Karte des Nachmittags.
42.
13:43
Jung aus der zweiten Reihe! Wanitzek taucht auf halblinks unmittelbar vor der Darmstädter Abwehrlinie auf und legt quer zum Ex-Frankfurter, der sich aus mittigen 20 Metern mit dem linken Innenrist probiert. Schuhen ist schnell unten und begräbt den Ball unter sich.
40.
13:42
Viel geht bei den Badenern in diesen Minuten über die rechte Außenbahn. Jung sucht mit einer hohen Hereingabe Schleusener. Pfeiffer steht dem Angreifer beinahe auf den Füßen und befördert den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone.
37.
13:39
Manu ist im Sechzehnerzentrum Adressat eines Flugballs Kempes aus dem rechten Halbfeld. Dem unbewachten Itzehoer verspringt der Ball bei der Brustannahme so sehr, dass ihn KSC-Verteidiger Ambrosius problemlos stoppen kann.
35.
13:37
Jung wirft auf seinem rechten Flügel den Turbo an und spielt auf Höhe der Sechzehnerlinie halbhoch nach innen. Der Ball rutscht zwar zu Wanitzek durch, doch der kann ihn mit dem Rücken zum Tor stehend nicht kontrollieren.
32.
13:34
Karlsruhe ist fast in jeder Offensivsituation der Hessen in der Lage, deren Geschwindigkeit auszubremsen. Aus dem Stand schaffen es die Gäste nach einer halben Stunde nur ganz selten in die tiefen Räume.
29.
13:30
Batmaz mit der Riesenchance zum 2:0! Nachdem Schleusener im Sechzehnerzentrum den herausstürmenden Schuhen umkurvt hat, schießt er Abwehrmann Pfeiffer an. Der Abpraller landet bei Batmaz, der aus neun Metern auf die halblinke Ecke schießt. Dort rettet Zimmermann auf der Linie.
26.
13:29
Kurios: Schiedsrichter Alexander Sather hebt zur Anzeige eines indirekten Freistoßes schwungvoll seinen rechten Arm und trifft dabei mit dem rechten Ellenbogen das Gesicht des sich von hinten annähernden Nebel. Der muss daraufhin auf dem Rasen behandelt werden, wird aber weitermachen können.
25.
13:27
Der Rückstand scheint die Lieberknecht-Auswahl nicht aus der Bahn zu werfen. Sie kann ihre Probleme im Aufbau zwar nicht abstellen, arbeitet gegen den Ball aber weiterhin konzentriert.
22.
13:24
Durch Schleuseners fünftes Tor Saisontor rücken die Badener zwar "nur" auf den fünften Tabellenplatz vor, verkürzen aber den Rückstand auf Rang drei auf zwei Zähler.
19.
13:21
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Fabian Schleusener
Schleusener bringt den KSC in Führung! Nach Heises Freistoßflanke von der linken Außenbahn stiehlt sich der Angreifer im Rücken seines Bewachers Tietz davon und vollendet aus mittigen sieben Metern per Kopf in die flache linke Ecke.
18.
13:20
Erneut hapert es bei den Lilien am letzten Pass! Infolge eines hohen Ballgewinns im offensiven Zentrum will Tietz auf den durchstartenden Mehlem durchstecken. Das Anspiel in Richtung des Kollegen mit der sechs auf dem Rücken ist aber zu steil geraten und kullert in die Hände von Heimkeeper Gersbeck.
16.
13:17
Da war mehr drin! Gegen aufgerückte Bader treibt Bader den Ball im halbrechten Offensivkorridor nach vorne und überläuft so die vorletzte gegnerische Reihe. Er will den freien Tietz per Querpass im Strafraumzentrum bedienen, erwischt ihn allerdings im Rücken. So verpasst der Gast einen hochkarätigen Abschluss.
13.
13:14
Nach zurückhaltenden ersten Minuten übernimmt das Heimteam mehr und mehr die Kontrolle. Es lässt den Ball flüssig durch das Mittelfeld laufen und findet zuverlässig Wege in die Tiefe.
10.
13:11
Mit zwei Ecken gelingt den Badenern eine erste offensive Phase. Wanitzeks Hereingaben von beiden Fahnen bringen die Darmstädter Defensivabteilung allerdings nicht ansatzweise ins Wanken.
7.
13:08
Gästekapitän Holland flankt von der linken Außenbahn scharf auf den Elfmeterpunkt. Der eng bewachte Angreifer Tietz bringt zwar einen Kopfball zustande, doch der ist unkontrolliert und segelt weit links am Ziel vorbei.
4.
13:05
Am Ende des ersten Vorstoßes der Lilien steht ein Schuss Manus aus halblinken 13 Metern, der den anvisierten rechten Winkel deutlich verfehlt. Wegen einer Abseitsstellung Tietz' in der Entstehung hätte ein Treffer ohnehin nicht gezählt.
1.
13:02
Karlsruhe gegen Darmstadt – Durchgang eins im BBBank-Wildpark ist eröffnet!
1.
13:02
Spielbeginn
12:59
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften den Rasen betreten.
12:33
Bei den Hessen, die seit der 0:2-Auftaktniederlage beim SSV Jahn Regensburg Mitte Juli ungeschlagen sind und die nur eines ihrer letzten acht Gegentore vor dem Kabinengang kassierten, stellt Coach Torsten Lieberknecht nach dem 1:0-Heimerfolg gegen Fortuna Düsseldorf ebenfalls einmal um. Ben Balla verdrängt Ronstadt auf die Bank.
12:25
Auf Seiten der Badener, die nur einen der letzten sieben Pflichtspielvergleiche mit den Lilien verloren und die den Rückstand auf Rang drei mit einem Sieg mindestens bis morgen auf zwei Zähler verkürzen würden, hat Trainer Christian Eichner im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim DSC Arminia Bielefeld eine personelle Änderung vorgenommen. Franke, der nach einer Stammzellenspende am Donnerstag noch nicht wieder einsatzfähig ist, wird durch Kobald ersetzt.
12:18
Der SV Darmstadt 98 hat seine starke Form über das vereinsfußballfreie Wochenende konserviert und mit dem SC Paderborn 07 (2:1 auswärts) und Fortuna Düsseldorf (1:0 daheim) zwei direkte Konkurrenten im oberen Tabellendrittel niederringen können. Durch die gestrige 0:3-Niederlage von Spitzenreiter Hamburger SV im Stadtderby gegen den FC St. Pauli können die Lilien mit einem weiteren dreifachen Punktgewinn die Tabellenführung erobern.
12:08
Nachdem sich der Karlsruher SC infolge einer Siegesserie von drei Partien mit einer mageren Bilanz von einem Zähler in drei Matches in die Länderspielpause verabschiedet hatte, kehrte er zuletzt in die Erfolgsspur zurück. So folgte dem 3:0-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg ein 2:1-Auswärtstriumph beim DSC Arminia Bielefeld, für den Schleusener (43.) und Wanitzek (54.) mit ihren Treffern verantwortlich zeichneten.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Der Karlsruher SC empfängt am 12. Spieltag den SV Darmstadt 98. Badener und Hessen stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen des BBBank-Wildparks gegenüber.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400