26. Spieltag
12.03.2022 13:30
Beendet
Paderborn
SC Paderborn 07
1:1
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0:1
  • Florian Hartherz
    Hartherz
    43.
    Rechtsschuss
  • Ron Schallenberg
    Schallenberg
    90.
    Kopfball
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
5.253
Schiedsrichter
Michael Bacher

Liveticker

90.
15:28
Fazit:
Riesen Ärger in Paderborn! SCP-Coach Kwasniok platzt nach dem abgepfiffenen 2:1 in der Schlussminute der Kragen und will die Entscheidung des Schiris nicht akzeptieren. Die Fortuna profitiert von der zweifelhaften Entscheidung und nimmt nach einem starken Auftritt am Ende immerhin einen Zähler mit. Lange Zeit sah die von Corona geplagte Fortuna schon wie der sichere Sieger aus und ging in 43. Minute gegen harmlose Paderborner zunächst durch Hartherz in Führung. Im zweiten Durchgang steigerten sich Ostwestfalen langsam und verdienten sich so den Last-Minute-Ausgleich von Schallenberg in der dritten Minute der Nachspielzeit. Wenig später fiel daraufhin sogar noch das 2:1, das Paderborn jedoch aberkannt wurde. Wildes Finale in der Benteler Arena!
90.
15:25
Spielende
90.
15:25
Gelbe Karte für Kemal Ademi (SC Paderborn 07)
Bei Paderborn liegen die Nerven blank. Srbeny und Ademi sehen nach Diskussionen mit dem Referee beide auch noch Gelb. Das Stadion buht!
90.
15:25
Gelbe Karte für Dennis Srbeny (SC Paderborn 07)
90.
15:24
Treffer zählt nicht: Paderborn dreht fast die Partie! Eine unglaubliche Schlusphase in der Benter Arena. Sekunden nach dem 1:1-Ausgleich überrumpelt der SCP die Fortuna mit einem Konter und Srbeny netzt aus elf Metern ein. Schiri Bacher hat aber etwas dagegen und pfeift das Tor wegen eines Fouls von Ademi an Oberdorf ab. Ganz kniffliges Ding...
90.
15:20
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Ron Schallenberg
Happy End für den SC Paderborn! Muslija bugsiert den Ball gefährlich mitten in den Fünfer, wo Ademi erstmal aus kurzer Distanz an Kastenmeier scheitert. Kurz darauf ist Schallenber der Mann für den Rebound und köpft von links ins leere Tor ein.
90.
15:19
Gelbe Karte für Khaled Narey (Fortuna Düsseldorf)
Nochmal ein Freistoß für den SCP! Narey checkt Muslija am linken Seitenrand.
90.
15:18
Ok, wow es gibt fünf Minuten Nachspielzeit?! Etwas übertrieben, auch drei Minuten hätten gereicht. Paderborn wird es freuen!
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:18
Wichtig Sekunden! Narey und Iyoha lassen sich bei einem Freistoß an der Seitenlinie extra viel Zeit und schauen schon mal hoch auf die Anzeigetafel.
88.
15:16
Wird es nochmal hektisch? Paderborn hofft noch zwirbelt die Bälle einfach nur noch hoch und weit nach vorne. Düsseldorf spielt indes weiter nach vorne und muss daher auf auf Konter der Ostwestfalen aufpassen.
85.
15:14
Fast das 1:1! Da ist nochmal die Chance für den SCP! Ademi geht einem Flankenball von der rechten Seite hinterher und gibt kurz vor dem rechten Pfosten einen gefährlichen Schuss aus der Drehung ab. Kastenmeier im Tor von F95 ist blitzschnell unten und pariert mit den Füßen!
85.
15:12
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Mansfeld
85.
15:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
82.
15:10
Der Sechzehner ist dicht! Fortuna steht dicht gestaffelt in der eigenen Gefahrenzone und haut die hohen Bälle der Paderborner problemlos in die Ferne. Paderborn muss sich etwas einfallen lassen, sonst bleibt es bei der 0:1-Niederlage.
80.
15:08
Hat Paderborn noch eine Idee, oder einen genialen Moment? Fortuna steht kurz vor einer dicken Überraschung und ist auch in der Schlussphase immer noch mit einem Rumpfkader weiterhin mit 1:0 vorn.
78.
15:06
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kemal Ademi
78.
15:06
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Mehlem
78.
15:06
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Stiepermann
78.
15:05
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
77.
15:05
Kastenmeier furchtlos! Der Keeper der Fortunen sprintet bei einem Steilpass auf Platte energisch nach vorn und stürtzt sich ohne Rücksicht auf Verluste in den Ball und Gegner. Am Ende geht sogar die Fahne hoch: Abseits.
76.
15:04
Die Vorentscheidung ist also erstmal vertagt. Paderborn bleibt mit Glück im Spiel und darf noch auf die Wende hoffen. Mittlerweile verbleiben aber auch nur rund 15 Minuten.
75.
15:03
Huth verhindert das 0:2! Nach einem aussichtsreichen Angriff der Paderborner übernimmt Prib den Ball im Mittelfeld und bricht völlig überraschend frei durch. Prib ist zusammen mit Iyoha und Narey in Überzahl und bedient links Narey. Der Düsseldorfer schließt danach aus linken 14 Metern ab und ballert die Kugel gegen die Faustabwehr von Huth!
74.
15:01
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Phil-Thierri Sieben
74.
15:01
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Köther
73.
15:01
Die Ostwestfalen nun sich schwer. Hinten in der eigenen Hälfte rumpassen: passt. Doch auch vorne mal spielerisch für Torgefahr sorgen? Eher nicht. Die Elf von Łukasz Kwasniok agiert zunehmend ratlos.
70.
14:57
Gelbe Karte für Marco Schuster (SC Paderborn 07)
Der nächste Eintrag auf dem Spielberichtsbogen ist mal wieder eine Verwarnung. Schuster grätscht von der Seite in Prib. Diesmal geht die Gelbe absolut in Ordnung.
69.
14:56
Die Hausherren nehmen einen neuen Anlauf und tragen den Ball über einige Stationen ins letzte Drittel. Vorne brauchen die Paderborner mehr Geschwindigkeit und Überraschendes, ansonsten ist die F95-Abwehr auf dem Posten.
67.
14:55
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Jonas Carls
67.
14:54
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Jamilu Collins
66.
14:54
So könnte es für die Paderborner gehen - mit Tempo!
65.
14:54
Jetzt kommt Platte! Der Paderborner nimmt mal Fahrt auf und rennt auf der linken Seite leichtfüßig an Piotrowski vorbei. Danach ist Platte eigentlich schon frei durch, doch verstolpert die Chance schlussendlich in den Beinen von Kastenmeier.
63.
14:52
Fortuna präsentiert sich weiterhin absolut konkurrenzfähig und muss trotz der verbesserten Paderborner nicht wirklich um das knappe 1:0 bangen. Momentan laufen die Minuten eher ereignislos runter und werden halt immer weniger...
61.
14:48
Gelbe Karte für Jakub Piotrowski (Fortuna Düsseldorf)
Der Schiri zieht seine Linie halt durch. Daher sieht nun auch Piotrowski nach einem kurzen Trikotzupfer sofort den Karton. Gelbe Karte Nummer vier.
60.
14:48
Die Stundenmarke ist erreicht, jetzt muss Düsseldorf "nur" noch 30 Minuten überstehen. Paderborn ist im zweiten Durchgang besser im Spiel, wobei die Abschlüsse noch fehlen.
59.
14:47
Gelbe Karte für Frederic Ananou (SC Paderborn 07)
Erneut zeigt der Referee nun eine Gelbe, die man nicht zwingend geben muss. Ananou wird nach einem handelsüblichen Foul im Mitteleld ebenfalls verwarnt.
58.
14:47
Bei einem langen Schlag der Paderborner zeigt Uchino in der Fortuna-Abwehr ein gutes Stellungsspiel und schiebt seinen Körper clever vor den Gegner. Kastenmeier schnappt sich daraufhin den Ball.
56.
14:44
Auch der Ballbesitz ist mittlerweile wieder bei den Ostwestfalen angesiedelt. Düsseldorf erfreut sich indes am knappen 1:0 und könnte in der 2. Halbzeit auch mehr auf Konter spielen.
54.
14:43
Offensiv zeigen sich die Hausherren jetzt zielstrebiger. Der SC Paderborn überbrückt das Mittelfeld schneller und setzt seine schnellen Angreifer - wie eben Joker Muslija - besser in Szene.
51.
14:41
Auch der nachfolgende Eckstoß der Paderborner ist nicht ohne wird ebenfalls von Muslija ausgeführt. Im Nachgang fliegt der Ball zu Mehlem, der mit einem Fernschuss knapp scheitert. Die Kugel zischt einen halben Meter über die Querlatte.
50.
14:38
Der neue Mann sorgt für Gefahr! Joker Florent Muslija fällt nach seiner Einwechslung sofort auf und zieht einen Schuss von hinten links mit Gefühl in die untere, rechte Ecke. Kastenmeier passt auf und wehrt den Schlenzer zur Ecke ab.
49.
14:38
Ruhiger Wiederbeginn. Paderborn ist um mehr Offensivpower bemüht, finden gegen die aufmerksamen Düsseldorfer aber weiterhin keine freien Schusspositionen.
46.
14:35
Die zweiten 45 Minuten laufen! SCP-Coach Kwasniok reagiert auf die schwache Leistung im eresten Durchgang und bringt mit dem schnellen Muslija und Srbeny zwei neue Kräfte für die Offensive. Raus gehen Thalhammer sowie Justvan.
46.
14:34
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
46.
14:33
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Julian Justvan
46.
14:33
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Florent Muslija
46.
14:33
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Maximilian Thalhammer
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf trotzt dem Corona-Chaos und führt in Paderborn zur Halbzeit überraschend mit 1:0! Die Düsseldorfer Rumpftruppe spielte im ersten Durchgang von Beginn an mutig nach vorne und ließt den favorisierten SCP mit einer enagierten Energieleistung lange nicht ins Spiel kommen. Erst nach einer halben Stunde steigeten sich die Hausherren und vergaben daraufhin in der 38. Minute die große Chance zur Führung, als Platte einen Elfmeter verschoss und an Kastermeier scheiterte. Düsseldorf hielt mit Glück das 0:0 und schockte den SCP nur fünf Minuten später mit 0:1 durch ein Standardtor von Harherz nach einer Ecke.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:16
Puh! Paderborn schwimmt jetzt sogar und muss aufpassen, nicht sogar noch das 0:2 zu kassieren. Es gibt zwei neue Ecken von Fortuna, doch diesmal sind die Hereingaben von Prib nicht ganz so scharf.
43.
14:13
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Florian Hartherz
Jetzt jubelt Thioune auf dem Sofa, denn Hartherz macht das 0:1! Eine Ekce von Narey landet am rechten Pfosten bei Röther, der zunächst noch aus kurzer Distanz an Huth scheitert. Beim Abprallr sind die Fortunen danach griffiger und Hartherz staubt ab!
41.
14:12
Ob F95-Coach Thioune in der Quarantäne wohl einen Freundenprung gemacht hat? Fortuna kämpft in Paderborn, hält dagegen und hat sogar einen Elferkiller im Tor...
39.
14:08
Elfmeter verschossen von Felix Platte, SC Paderborn 07
Platte vergibt aus elf Metern! Der Paderborner setzt beim Elfmeter auf nur rohe Gewalt und haut den Strafstoß total unplatziert gegen den Körper von Kastenmeier. Danach will zwar noch den Rebound abstauben, doch braucht zu lange für seinen Abschluss.
38.
14:08
Elfmeter für den SC Paderborn! Jetzt bekommen die Ostwestfalen doch noch ihren Strafstoß. Schallenberg läuft vom Tor kommend eigentlich wieder Richtung Sechzehner-Ausgang und wird dabei von Piotrowski klar am Standfuß getroffen. Ein komplett unnötiges Foul...
37.
14:07
Paderborn übernimmt die Spielkontrolle. Die Angriffsversuche der Hausherren halten an und sind jetzt zwingender. Bei Düsseldorf werden die offensiven Nadelstiche hingegen seltener.
34.
14:05
Die doppelte Faust von Kastenmeier! Beim Freistoß nach der Gelben Karte gegen Prib schnappt sich Paderborns Justvan wieder die Pille und probiert es mit einem unplatzierten Gewaltschuss direkt. Kastenemeier erwartet den Einschlag und faustet den Ball sicher in die Ferne.
33.
14:04
Kurz zuvor gab es zarte Proteste der Paderborner, die einen Elfmeter forderten. Grund dafür ist ein Handspiel von Hartherz, der beim Sprung mit einem Reflex über den Ball wischt. Schiri und VAR greifen nicht ein und lassen die Aktion laufen.
33.
14:02
Gelbe Karte für Edgar Prib (Fortuna Düsseldorf)
Nun gibt es jedoch die zweite Gelbe! Prib trifft Justvan rund 25 Meter vor dem Tor hinten am Fuß. Nach der Linie von Ref Bacher ist auch dieses Einsteigen Gelb...
32.
14:02
Bisher geht es in Ostwestfalen aber fair zu. Fußballerisch sind die Paderborner jetzt im Kommen und legen weiter zu. Das Offensivspiel des SCP wird zunehmend flüssiger.
30.
14:00
Die Linie von Schiri Bacher ist heute eher streng. Der Referee pfeift den Körpereinsatz auf beiden Seiten schnell weg und hat die erlaubte Gangart mit der frühenen Gelben für Köther (11.) auch schon früh aufgezeigt. Sollten sich die Teams allerdings etwas mehr rausnehmen, könnte es später sehr bunt werden...
28.
13:57
Keine Gefahr! Justvan tritt erneut an und schlenzt den Ball als Vorlage mit Effet auf den zweiten Pfosten. Platte startet zwar ein, ist aber etwas zu langsam. Abstoß für Kastenmeier.
27.
13:56
Wieder eine Freistoß-Chance für die Gastgeber! Justvan läuft mit Tempo nach innen und wird von Tanka kurz vor dem Sechzehner zu Boden gestoßen.
25.
13:56
War der Alu-Kuss von Pröger der Wachmacher für den SC Paderborn? In der Benteler Arena sind jetzt auch mal die Paderborner zu hören. Bisher stimmten nur die Fortuna-Fans hörbare Fangesänge an.
24.
13:54
Pfosten! Pröger nimmt auf der rechten Seite schnell Fahrt auf und sprintet nach einer glücklichen Ballannahme im 6. Gang nach vorne. Es folgt ein weicher Flankenball, den Platte ganz links im Fallen mit der Fußsohle gegen den Außenpfosten drückt!
23.
13:53
Tatsächlich finden die Hausherren mit der Ruhe am Ball besser in die Partie. Fortuna wird mehr in die eigene Hälfte gedrückt. Derzeit rollt der Ball eher durch das Mittelfeld.
21.
13:51
Die Gastgeber halten die Kugel länger in den eigenen Reihen und wollen das Spiel damit ein wenig beruhigen. Aggressiv und handlunsgschnell sind bisher nur die Fortunen...
19.
13:48
Paderborn-Coach Kwasniok dürfte die Anfangsphase seiner Ostwestfalen gar nicht gefallen. Vor allem in der Abwehr sind die Paderborner noch zu schläfrig und lassen für Narey und Co. immer wieder große Lücken zu.
18.
13:47
Huth muss schon wieder ran! Kurz vor dem linken Pfosten setzt sich nun Köther durch und feuert den Ball aus einer ähnlichen Position wie Narey ebenfalls aufs kurze Eck. Huth angelt sich den Ball aus der Luft und pariert erneut.
17.
13:47
Narey! Der linke Flügelspieler der Gäste ist sehr aktiv und probiert es nun mit einem Gewaltschuss aus spitzem Winkel. Huth im SCP-Tor stellt sich links ins kurze Eck und lenkt den harten Schuss mit seinen Fingern über die Latte.
16.
13:46
Wieder stürmen die Düsseldorfer! Köther trägt den Ball von rechts in den Strafraum, woraufhin Narey links am Fünfer bei einem Volley geblockt wird. Das ist richtig mutig, wie Fortuna hier auftritt!
15.
13:45
Die Anfangsviertelstunde lässt die Fortuna-Fans hoffen! Die Düsseldorfer halten mit ihrem dezimierten Kader bislang stark dagegen und hatten auch schon eine gute Gelegenheit durch Narey (8.).
12.
13:42
Zu kompliziert! Beim drauffolgenden Freistoß von Pröger erhält der SCP die große Chance auf das schnelle 1:0: Thalhammer fällt der Ball im Fünfer vor die Füße und kann eigentlich sofort abziehen. Thalhammer entsheidet sich für die denkbar schwierigeste Variante und scheitert mit einem Lupfer über den Torwart.
11.
13:40
Gelbe Karte für Tim Köther (Fortuna Düsseldorf)
Die erste Gelbe! Tim Köther - eigentlich in Düsseldorfs zweiter Mannschaft unterwegs - kommt an der linken Seitenlinie gegen Jamilu Collins zu spät und holt den Paderborner mit einer Grätsche von den Beinen.
8.
13:39
...Khaled Narey ist auch noch da! Der Düsseldorfer marschiert ohne Gegenwehr der Paderborner durch den Rückraum und haut aus 20 Metern einen satten Flachschuss raus. Jannik Huth im SCP-Tor passt auf und kratzt den Ball aus dem linken Eck.
6.
13:37
Zielspieler der Gäste aus der Landeshauptstadt ist heute Flügelspieler Emmanuel Iyoha, der heute die einzige Sturmspitze von F95 ist. Iyoha ist bei den Düsseldorfer einzig verbliebene Offensivmann. Wobei...
5.
13:35
Der SC Paderborn geht früh drauf und will die angeschlagene Fortuna direkt mit einem frühen Gegentor schocken. Die Düsseldorfer zeigen sich aber erstmal mutig und spielen auch nach vorne!
2.
13:32
Paderborn macht sofor Druck! Julian Justvan übernimmt einen Freistoß von halbrechts und zwirbelt den Standard als unangenehmen Aufsetzer als lange Eck. Fortuna-Torhüter Florian Kastenmeier taucht ab und lenkt den Ball sicher zur Ecke.
1.
13:29
Der Spiel beginnt! Kann Fortuna Düsseldorf mit einer zusammengewürfelten Not-Elf überraschen oder bleiben die Punkte bei SC Paderborn in Ostwestfalen?
1.
13:29
Spielbeginn
13:18
Paderborn-Coach Łukasz Kwasniok wechselt in Vergleich zur Vorwoche auf vier Positionen: Marcel Correia, Frederic Ananou kommen neu ins SCP-Team und bilden zusammen mti Ron Schallenberg die Dreierkette. Im Mittelfeld darf zudem Marcel Mehlem von Beginn ran, ebenso wie Stürmer Kai Pröger.
13:15
Für den SC Paderborn geht es heute ungeachtet der Corona-Probleme bei der Fortuna um den ersten Heimsieg nach zuletzt zwei Unentschieden nacheinander. Am vergangenen Wochenende holte der SCP in der Ferne einen furiosen 4:3-Auswärtsieg in Kiel und entfachte dabei trotz des Winter-Abgangs von Topstürmer Sven Michel mal wieder ein Offensivfeuerwerk. Auf die Frage, ob der SCP immer noch ein Offensiv-Problem ohne Michel hätte, antwortete Trainer Kwasniok kurz und deutlich: „Offensichtlich nicht.“
13:03
Inwiefern Fortuna heute mit ihrer Rumpftruppe überhaupt konkurrenzfähig ist, wird sich gleich zeigen. Die Stimmung bei F95 ist trotz der schwierigen Zeit aber überraschend gut: "Dann sind wir eben wie ein gallisches Dorf", sagte der heute verantwortliche Co-Trainer Jan Hoepner. Auch Chefcoach Daniel Thioune hat sich mit dem Coronavirus infiziert und fehlt ebenfalls.
13:01
Die Aufstellungen liegen nun vor. Bei Fortuna helfen heute folgende Spieler aus: Taksahi Uchino, Tim Oberdorf, Tim Köther (alle Startelf), Phil-Thierri Sieben, Daniel Bunk und Davor Lovren. Normalerweise sind diese Spieler nur in der 2. Mannschaft gemeldet oder spielen noch in der Jugend.
12:50
Die vielen Corona-Ausfälle bei der Fortuna führen wohl auch zu Problemen bei der Benennung des Kaders. Aktuell warten wir noch auf die Mannschaftsaufstellungen. Normalerweise werden diese immer eine Stunde vor Anpfiff bekanntgegeben.
12:42
Auch in der 2. Bundesliga sorgt das Coronavirus weiter für Chaos: Vorm heutigen Duell zwischen dem SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf wurden bei den Gästen insgesamt 14 Spieler positiv auf Covid-19 getestet. Fortuna stellte daraufhin einen Antrag auf eine Spielverlegung, der von der DFL allerdings abgelehnt wurde. Die Begründung ist für die Fortuna denkbar unglücklich: Für eine Spielabsage fehlte nur ein weiterer positiver Fall.
Herzlich willkommen zum Spiel SC Paderborn 07 - Fortuna Düsseldorf! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 26. Spieltag der 2. Bundesliga.

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600