26. Spieltag
12.03.2022 20:30
Beendet
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
2:1
Werder Bremen
Werder
1:0
  • Christian Kühlwetter
    Kühlwetter
    38.
    Rechtsschuss
  • Stefan Schimmer
    Schimmer
    63.
    Linksschuss
  • Marvin Ducksch
    Ducksch
    89.
    Dir. Freistoß
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
11.250
Schiedsrichter
Benjamin Cortus

Liveticker

90.
22:26
Fazit:
Heidenheim besiegt Werder Bremen mit 2:1 und fügt Ole Werner im elften Spiel als SVW-Coach die erste Niederlage zu. Die Norddeutschen erleben damit einen Rückschlag im Aufstiegskampf und können von den liegen gelassenen Punkten von St. Pauli und Darmstadt nicht profitieren. Stattdessen rutscht der SVW wegen der schlechteren Tordifferenz auf Platz drei ab. Unterm Strich ist der Sieg der Heidenheimer aber hochverdient. Der FCH verwaltete schließlich nicht einfach nur die Führung, sondern setzte im zweiten Durchgang bei extrem starker Defensivarbeit immer wieder entscheidende Akzente im Spiel nach vorne, ehe ein kapitaler Fehler von Jung das 0:2 einleitete. Der Drops schien gelutscht, ehe Busch mit Rot vom Platz flog und Ducksch per Freistoß ausglich. Am Ende fehlte Bremen gegen kompakte Heidenheimer aber die Durchschlagskraft.
90.
22:23
Spielende
90.
22:23
Nach hohem Ball in die Tiefe landet die Kugel bei Ducksch, der vom linken Flügel aus für Rapp auflegt. Aus sechs Metern erwischt der den Ball aber nicht richtig und köpft über den Kasten der Hausherren hinweg. Das dürfte es wohl gewesen sein.
90.
22:22
Über Robert Leipertz rollt ein Heidenheimer Entlastungsangriff in Richtung Bremer Tor. Kurz vor der Grundlinie ist der Ball in die Mitte aber zu scharf für ein Zuspiel auf Kleindienst und zu unpräzise für einen Torschuss. Der Ball versandet im Toraus. Zwei Minuten noch.
90.
22:21
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim 1846)
Jetzt wird es ruppig. Auch Kleindienst langt noch einmal hart zu, was ihm ebenfalls die Gelbe Karte einbringt.
90.
22:20
Fünf lange Minuten muss der FCH sich in Unterzahl nun noch wehren. Bremen wittert jetzt noch einmal die Chance, die Ungeschlagen-Serie doch noch zu verlängern, und läuft an.
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:19
Gelbe Karte für Kevin Müller (1. FC Heidenheim 1846)
Müller hadert scheinbar damit, dass es neben der Roten Karte nach VAR-Check nun auch noch einen Freistoß für die Bremer gab, der zum Treffer führte. Der Schiedsrichter kühlt das Gemüt des Keepers mit der nächsten Gelben Karte ab.
89.
22:17
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Marvin Ducksch
Nach dem VAR-Check und der Roten Karte muss es am Ort des Vergehens jetzt auch mit einem Freistoß weitergehen. Marvin Ducksch schnappt sich die Kugel und zirkelt den zentralen Ball aus 25 Metern perfekt in den rechten oberen Winkel. Der bärenstarke Kevin Müller hat hier nicht den Hauch einer Chance. Jetzt wird es noch einmal hitzig.
87.
22:16
Rote Karte für Marnon Busch (1. FC Heidenheim 1846)
Die Bilder, die sich Schiedsrichter Benjamin Cortus selbst an der Seitenlinie anschauen geht, haben es in sich. Völlig unter dem Radar ist Marnon Busch von allen guten Geistern verlassen von hinten in Nick Woltemade hineingegrätscht. Der Bremer kann von Glück reden, hier keine schwere Verletzung davongetragen zu haben. Der Schiedsrichter zeigt wegen dieses groben Foulspiels die Rote Karte.
87.
22:16
Während auch Frank Schmidt noch einmal doppelt wechselt, läuft ein VAR-Check. Es steht wohl eine Rote Karte gegen Marnon Busch im Raum.
87.
22:15
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dženis Burnić
87.
22:15
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
87.
22:15
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Patrick Mainka
87.
22:14
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tobias Mohr
86.
22:14
Der SVW wirft jetzt alles nach vorne, kann die defensivstarke Truppe von der Ostalb allerdings nicht wirklich einschnüren. Die Baden-Württemberger kommen immer wieder zu Entlastungsangriffen und müssen inzwischen nur noch fünf Minuten überstehen.
83.
22:12
Ole Werner wirft jetzt noch Nick Woltemade und Eren Dinkçi in die Partie. Das ist der obligatorische All-In-Move.
83.
22:12
Einwechslung bei Werder Bremen: Eren Dinkçi
83.
22:12
Auswechslung bei Werder Bremen: Mitchell Weiser
83.
22:12
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
83.
22:11
Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
82.
22:10
Ducksch nimmt einen hohen Pass in die Tiefe am Sechzehner per Brust an, lässt abtropfen und zieht dann aus 16 Metern direkt ab. Auch dieser Abschluss geht aber weit vorbei.
80.
22:08
Gelbe Karte für Anthony Jung (Werder Bremen)
Jung kommt im Zentrum zu spät und tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß. Klare Gelbe Karte.
80.
22:08
Die Mannen von der Weser finden partout kein Mittel gegen die defensive Kompaktheit der Heidenheimer. Mit den frischen Offensivkräften bleibt der FCH überdies brandgefährlich nach Balleroberung und ist dem 3:0 in der Summe deutlich näher als die Gäste dem Anschlusstreffer.
77.
22:07
Mit Schimmer geht jetzt auch der andere Torschütze vom Feld. Kleindienst kehrt nach überstandener Sprunggelenksverletzung aufs Feld zurück. Es ist seit erster Einsatz seit exakt einem Monat.
77.
22:05
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
77.
22:05
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
76.
22:05
Die Schlussviertelstunde bricht an und die Bremer schaffen es weiterhin nicht, eine Druckphase zu starten. Der FCH hält den Laden defensiv weiterhin hervorragend am Laufen.
75.
22:03
Gelbe Karte für Nicolai Rapp (Werder Bremen)
73.
22:01
Die Anspielstationen sind alle gedeckt. Niklas Schmidt probiert es deshalb einfach mal aus 20 Metern direkt. Abermals ist der starke Kevin Müller jedoch auf dem Posten und klärt sicher per Faustabwehr.
71.
21:59
Doppelwechsel beim FCH: Neben dem angeschlagenen Sessa, der nach langer Behandlung mit Cut weiterspielte, geht auch Torschütze Kühlwetter unter dem Applaus der Zuschauer vom Feld. Geipl und Leipertz übernehmen.
71.
21:59
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
71.
21:58
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
70.
21:58
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Andreas Geipl
70.
21:58
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
69.
21:58
Ducksch verlängert die Kugel stark in den Lauf von Agu, der allerdings bei der Ballmitnahme patzt. Die Norddeutschen kommen im zweiten Durchgang insgesamt zu selten gefährlich in die Box der Heidenheimer.
66.
21:55
Einwechslung bei Werder Bremen: Niklas Schmidt
66.
21:55
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
66.
21:55
Ein Mohr-Freistoß aus dem rechten Halbfeld rutscht irgendwie zu Hüsing durch, der aus zwölf Metern aus der Drehung heraus den Ball allerdings knapp über die Latte hinweg jagt.
64.
21:53
Weiser legt für Ducksch auf, der vom linken Flügel aus einfach mal zum Kunstschuss ansetzt und die Kugel aufs rechte obere Eck schlenzt. Der Ball ist nicht schlecht, verfehlt den Kasten der Heidenheimer jedoch.
63.
21:51
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Stefan Schimmer
Eben lässt Schimmer die Großchance noch liegen, jetzt versenkt er die Kugel aber zum 2:0 im Tor. Jung leistet sich einen katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau und spielt Kühlwetter die Kugel in die Füße, der sofort für Schimmer auflegt. Aus acht Metern drückt der das Leder jetzt ins linke untere Eck. Nichts zu machen für Pavlenka.
61.
21:50
Großchance Heidenheim! Sessa schickt Schimmer mit einem perfekten Pass in die Schnittstelle. Der Angreifer läuft alleine auf Pavlenka zu und kann sich die Ecke aussuchen, während der Bremer Keeper erneut lange stehenbleibt. Der Rechtsschuss aufs lange Eck kommt dann allerdings zu zentral auf den Kasten. Pavlenka reißt den Arm nach oben und kann den Einschlag verhindern.
59.
21:47
Gelbe Karte für Kevin Sessa (1. FC Heidenheim 1846)
Sessa kommt im Zweikampf deutlich zu spät gegen Agu und tritt seinen Gegenspieler um. Das bringt ihm die Gelbe Karte ein.
57.
21:45
Die Truppe von der Brenz versteht es in dieser Phase der Partie hervorragend, die Werderaner vom eigenen Sechzehner fernzuhalten. Heidenheim spielt weiter munter nach vorne, ohne dabei aber zu viel zu riskieren. Der SVW muss sich etwas einfallen lassen.
54.
21:43
Jung legt Kühlwetter und Mohr bringt den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in den Bremer Strafraum, wo Hüsing per Kopf in Richtung zweiter Pfosten verlängert. Dort kann die Bremer Defensive allerdings klären.
51.
21:40
Die Betreuer haben Sessa provisorisch zusammengeflickt, sodass der 21-Jährige vorläufig weiterspielen kann. Sessa kehrt aufs Feld zurück.
50.
21:39
Kurzer Schockmoment bei den Gästen: Bei der Ecke hat es wohl zwischen Agu und Sessa geknallt. Der Heidenheimer Spieler bleibt blutend am Boden liegen und muss minutenlang auf dem Feld behandelt werden.
47.
21:39
Füllkrug dringt links in den Strafraum der Heidenheimer ein und zieht einfach mal scharf auf die kurze Ecke ab. Hüsing fälscht noch ab, aber abermals ist Müller zur Stelle und pariert zur Ecke, die nichts weiter einbringt.
46.
21:35
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Während die Heidenheimer unverändert weitermachen, bleibt bei den Gästen Mai in der Kabine. Rapp übernimmt. Weiter geht's.
46.
21:34
Einwechslung bei Werder Bremen: Nicolai Rapp
46.
21:34
Auswechslung bei Werder Bremen: Lars-Lukas Mai
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:17
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt Heidenheim zur Pause gegen Werder Bremen. In einer unterhaltsamen und chancenreichen ersten Hälfte erwischten die Mannen von der Ostalb zunächst den besseren Start, konnten ihre ersten Gelegenheiten allerdings nicht nutzen, ehe auch der SVW die eine oder andere gute Chance zur Führung hatte. Mehrfach scheiterten Füllkrug und Co dabei am bärenstarken Müller, ehe gegen Bittencourt der Innenpfosten rettete. In einem Spiel, dem nur noch das erste Tor fehlte, brachte Kühlwetter den Knoten dann mit einem Traumtor aus 20 Metern zum Platzen. Noch ist die Messe allerdings nicht gelesen. Bereits vor einer Woche verspielte der FCH eine 2:0-Führung gegen Darmstadt bekanntermaßen noch (Endstand: 2:3).
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Schiri Cortus lässt die Friedl-Behandlung noch nachspielen. Zwei Minuten gibt es on top.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:14
Weiser holt eine Ecke heraus, die Ducksch hoch ins Zentrum schlägt. Die groß gewachsene Defensive der Hausherren lässt dort allerdings nichts anbrennen.
41.
21:12
Die Gäste von der Weser müssen den Rückstand erst noch verkraften. Im Moment spielt nur noch der FCH, der die Bremer in der eigenen Hälfte einschnürt.
38.
21:08
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Christian Kühlwetter
Mit einem absoluten Traumtor bringt Kühlwetter den 1. FC Heidenheim jetzt mit 1:0 in Führung. Theuerkauf legt für ihn am Sechzehner ab und nach drei Metern haut der 25-Jährige einfach mal ansatzlos drauf. Der Sonntagsschuss passt perfekt oben rechts in den Knick. Absolut nichts zu machen für Pavlenka.
37.
21:07
Die nächste Mohr-Ecke kommt mit unglaublich viel Effet aufs kurze Eck, wo Pavlenka aber richtig spekuliert und die Kugel frontal wegfausten kann. Den zweiten Ball jagt Busch dann auf die Tribüne.
35.
21:06
Glanzparade Müller! Der eingewechselte Agu bringt die Kugel von links geradezu perfekt in den Lauf von Füllkrug, der die Kugel aus elf Metern optimal trifft und aufs linke untere Eck wuchtet. Wie Müller diesen harten Kopfball noch zur Seite pariert, ist schier unfassbar. Überdies hat das Team von der Brenz noch das Glück, dass Bittencourt bei der Chance auf den Nachschuss über den Ball tritt.
33.
21:03
Bei hohem Ball der Heidenheimer muss Friedl in den Sprint gehen und geht nach wenigen Metern zu Boden. Er zeigt an, dass er runter muss. Agu übernimmt. Bitter für die Gäste, die bereits auf den kurzfristigen Ausfall von Toprak reagieren mussten.
33.
21:02
Einwechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
33.
21:02
Auswechslung bei Werder Bremen: Marco Friedl
31.
21:01
Friedl hält sich immer wieder die Seite. Sieht stark danach aus, als müsste Werner gleich seinen ersten Wechsel vollziehen.
28.
20:59
Mohr dringt links in den Strafraum ein und flankt dann scharf nach rechts, wo Friedl zwar klären kann, allerdings unsanft auf dem Boden aufkommt. Der 23-Jährige muss auf dem Platz behandelt werden, scheint aber weitermachen zu können.
26.
20:56
Auf der anderen Seite bleibt auch der Gastgeber von der Ostalb weiter gefährlich. Stefan Schimmer tankt sich in Richtung Strafraum vor und zieht dann aus 18 Metern aufs linke untere Eck ab. Der Flachschuss verfehlt das Bremer Tor nur knapp.
24.
20:54
Weiser geht im gegnerischen Sechzehner ins Dribbling, zieht drei Gegenspieler auf sich und legt dann in den Lauf von Füllkrug ab, der aus acht Metern flach das kurze Eck anvisiert. Müller klärt per Fußabwehr zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
22.
20:53
Nach einer Heidenheimer Ecke rollt ein Konter der Werderaner aus. Der hohe Ball in die Tiefe landet bei Bittencourt, aber Busch ist zur Stelle und rettet als letzter Mann mit einem perfekt getimten Tackling.
20.
20:50
Beide Teams halten sich nicht länger als nötig im Mittelfeld auf und spielen munter nach vorne. Das Tempo ist angenehm hoch. Nur der erste Treffer lässt noch auf sich warten.
17.
20:48
Pfosten für Bremen! Füllkrug nimmt die Kugel gut mit und passt dann auf Bittencourt, der Glück hat, dass Gegenspieler Schöppner ausrutscht. Entsprechend frei ist die Schussbahn für den heutigen Werder-Kapitän, der aus 15 Metern allerdings nur den linken Innenpfosten trifft. Fast schon parallel zur Torlinie fliegt die Kugel in Richtung Seitenlinie. Glück für die Mannschaft von der Brenz.
15.
20:45
Groß findet Weiser mit einem herrlichen Diagonalball über das halbe Spielfeld. Die Hereingabe findet zwar keinen Abnehmer, aber der Ball kommt zu Weiser zurück, der es einfach mal aus halbrechter Position selbst versucht. Der Flachschuss hätte wohl perfekt in den linken unteren Winkel gepasst, aber Müller ist rechtzeitig am Boden und pariert.
12.
20:42
Sessa spielt einen starken Pass in die Tiefe, der bei Kühlwetter ankommt. In letzter Sekunde ist Friedl zur Stelle und klärt per Grätsche zur Ecke. Der ruhende Ball von links rutscht Sessa dann allerdings ab und findet im Rückraum keinen Abnehmer.
9.
20:40
Die nächste dicke Chance für die Hausherren: Mohr zieht die Ecke von rechts mit extrem viel Effet an den zweiten Pfosten, wo Kühlwetter den Fuß reinhält, die Kugel aber um eine Haaresbreite verpasst.
8.
20:38
Weiser chippt die Kugel aus dem rechten Halbfeld heraus im perfekten Moment in die Spitze, wo Ducksch das Leder aus der Drehung heraus direkt nimmt. Der Goalgetter der Bremer trifft den Ball aber nicht perfekt, sodass ein leichtes Schüsschen herauskommt, das Müller sicher unter sich begraben kann.
5.
20:36
Die Hausherren haben es im Spiel nach vorne nicht eilig. Vielmehr lauert der FCH auf weitere Gelegenheiten, um im Umschaltspiel blitzschnell auszuschwärmen. Der SVW lässt den Ball aber gerade gut laufen und bietet nichts an.
2.
20:33
Großchance Heidenheim! Die Hausherren legen los wie die Feuerwehr und mit einem einfachen Doppelpass hebelt der FCH die komplette Abwehrkette der Gäste aus. Mohr marschiert alleine und frei auf Pavlenka zu, der lange stehenbleibt und den Einschlag in Manier eines Eishockeykeepers verhindert. Den muss Mohr allerdings machen, der zu wenig Präzision in den Schuss aus 13 Metern legt.
1.
20:31
Der Ball rollt in der Ostalb. Die Hausherren spielen ganz in Rot. Die Gäste aus Bremen sind in Schwarz gekleidet. Los geht's.
1.
20:30
Spielbeginn
20:02
Beide Teams stehen sich heute übrigens zum sechsten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Nach zwei Aufeinandertreffen im Pokal kam es zu diesem Duell auch am Ende der Saison 2019/20 in der Relegation, als die Norddeutschen nach zwei Remis aufgrund der Auswärtstorregel den Klassenerhalt schafften. In einem herkömmlichen Punktspiel kommt es heute erst zum zweiten Aufeinandertreffen. Im Hinspiel am 1. Oktober 2021 setzten die Werderaner sich im eigenen Stadion souverän mit 3:0 durch.
19:54
Zuletzt verlor der FCH auswärts bei Darmstadt 98 trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung noch mit 2:3. Trainer Frank Schmidt schenkt dennoch im Kern der Elf der letzten Woche das Vertrauen. Lediglich einen Wechsel gibt es: Kevin Sessa erhält den Vorzug vor Maurice Malone (Bank). Derweil gehören auch Tim Kleindienst und Patrick Mainka wieder zum Kader, nehmen zunächst allerdings nur auf der Bank Platz.
19:48
Der 1. FC Heidenheim geht formschwach in das Heimspiel. Das Team von der Ostalb wartet seit vier aufeinanderfolgenden Ligaspielen auf einen weiteren Dreier und holte nur zwei von zwölf möglichen Punkten. Zumindest gilt der FCH allerdings als heimstark. Von den bisherigen zwölf Heimspielen in der 2. Bundesliga verloren die Baden-Württemberger nur eine einzige Partie (sieben Siege, vier Remis). Mit nur elf Gegentoren in der Voith-Arena stellt das Team von der Brenz überdies die beste Heimdefensive der 2. Liga.
19:42
Zuletzt feierte Werder einen 2:1-Heimsieg über Dynamo Dresden, den es heute zu bestätigen gilt. Ole Werner verzichtet dabei auf allzu viel Rotation und wechselt lediglich zwei Mal im Vergleich zum jüngsten Sieg. Nach abgesessener Sperre rückt Romano Schmid wieder für Niklas Schmidt (Bank) in die Startelf. Außerdem vertritt Lars-Lukas Mai den kurzfristig ausgefallenen Ömer Toprak (Muskelverletzung).
19:36
Der SVW ist unter Ole Werner weiterhin ungeschlagen und holte unfassbare 28 von 30 möglichen Punkten aus den zehn Ligaspielen unter dem Anfang-Nachfolger. Damit steuert der viermalige Deutsche Meister mit großen Schritten der Rückkehr in die Bundesliga entgegen. Nachdem St. Pauli und Darmstadt am 26. Spieltag nur remis spielten, haben die Grün-Weißen heute Abend überdies die große Chance, ihren Vorsprung auf Platz zwei auf drei Zähler auszubauen.
Guten Abend und herzlich willkommen aus der Voith-Arena. Hier empfängt der 1. FC Heidenheim heute um 20:30 Uhr den SV Werder Bremen im Rahmen des 26. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga.

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100