14. Spieltag
20.11.2021 13:30
Beendet
Darmstadt
SV Darmstadt 98
4:0
FC St. Pauli
St. Pauli
4:0
  • Phillip Tietz
    Tietz
    6.
    Rechtsschuss
  • Braydon Manu
    Manu
    29.
    Rechtsschuss
  • Luca Pfeiffer
    Pfeiffer
    39.
    Linksschuss
  • Luca Pfeiffer
    Pfeiffer
    41.
    Kopfball
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
13.000
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
15:31
Fazit:
Der SV Darmstadt schießt den FC St. Pauli im Spitzenspiel mit 4:0 ab und übernimmt die Tabellenführung in der 2. Liga! Für die Kiezkicker gab es gegen furios aufspielende Lilien heute einfach nichts zu holen. Tietz brachte die Hausherren schon in der 6. Minute in Front, ehe Manu genau in der besten Phase der St. Paulianer das 2:0 nachlegte (29.). Danach brach der verunsicherte FCSP förmlich auseinander und kassierte noch vor der Halbzeit den vorentscheidenden Doppelpack von Luca Pfeifer zum 4:0 (39./ 41.). Im zweiten Durchgang betrieben die Kiezkicker daraufhin immerhin etwas Wiedergutmachung und schnupperten mit einer frühen Drangphase kurz am Ehrentreffer. Der SV Darmstadt hielt jedoch die Null und brachte den klaren Heimsieg dann sicher ins Ziel. Darmstadt sorgt im Unterhaus weiter für Furore und klaut St. Pauli die Tabellenführung!
90.
15:29
Spielende
90.
15:29
St. Pauli hat keine Lust mehr. In den letzten Sekunden gehen die Braun-Weißen nicht mehr richtig hinterher und haben großes Glück, dass Keeper Vasilj bei einem Eins-gegen-Eins gegen Ronstadt der Sieger bleibt!
90.
15:28
Beinahe das 5:0! Holland leitet links im Sechzehner fix in die Spitze weiter. Kurz vor der Torauslinie sprintet Karic ein und ballert die Kugel im Lauf rechts am zweiten Pfosten vorbei.
90.
15:27
Die Schiedsrichter verlängern das Spitzenspiel um weitere drei Minuten.
90.
15:26
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:24
Es soll nicht sein für Braun-Weiß! Irvin taucht nach einem Einwurf von rechts freistehend im Fünfer auf und köpft die Kugel mit einem halben Flugkopfball links am Gehäuse vorbei.
86.
15:22
Einwechslung bei FC St. Pauli: Christopher Buchtmann
86.
15:22
Auswechslung bei FC St. Pauli: Daniel Kyereh
85.
15:21
Die Gäste geben sich trotz der nun wohl feststehenden Niederlage nicht auf und probieren sich weiterhin am Ehrentreffer. Nun zieht Burgstaller direkt von der linken Torauslinie ab und knallt den Ball gegen die Fäuste von Schuhen.
83.
15:20
Kreative Fangesänge: Nach "Spitzenreiter, Spitzenreiter" und "gegen Darmstadt kann man mal verlieren" geben die Lilien-Fans jetzt auch noch "Deutscher Meister wird nur der SVD" zum Besten. Heute ist Feiertag am Böllenfalltor!
82.
15:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Erich Berko
82.
15:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Phillip Tietz
80.
15:17
Bei den Kiezkickern macht Paqarada nochmal auf sich aufmerksam und sorgt mit ein paar Flankenbälle für leichte Torgefahr. Darmstadts Keeper Schuhen behält seinen Luftraum aber im Blick und ist jetzt nur noch knapp zehn Minuten von seiner Weißen Weste entfernt.
77.
15:13
Beim SV98 geht mit Luca Pfeiffer nun einer der zahlreichen Matchwinner bei den Lilien. Der Doppelpacker legte heute eine ganz starke Partie hin und hat, sowie Manu und Tietz, großen Anteil am Erfolg der Hessen.
76.
15:12
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
76.
15:12
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
76.
15:12
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
76.
15:12
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
75.
15:12
Oder gelingt St. Pauli noch das Ehrentor? Isherwood will eine heiße Hereingabe von Paqarada mit der Brust klären und zu Keeper Schuhen zurückspielen. Der Rückpass misslingt allerdings und ermöglicht dem anfliegenden Burgstaller fast den Einschuss ins leere Tor.
73.
15:10
Fällt noch ein Tor? Die Darmstädter arbeiten dran und flanken die Kugel von rechts außen über Luca Pfeiffer hoch ins Zentrum. Vor dem Gehäuse der Gäste ist dann kein weiterer Darmstädter in Sicht.
71.
15:06
Gelbe Karte für Nemanja Celić (SV Darmstadt 98)
Nach einem Eckball der Darmstädter dreht Paulis Kyereh im Mittelfeld auf und treibt den Ball mit einem Solo rund 30 Meter über den Platz. Kurz bevor es in die Gefahrenzone geht, greift Celić lieber zum taktischen Foul.
70.
15:06
Auf dem Platz passiert derzeit nicht viel. St. Pauli führt zwar den Ball und sucht auch nochmal die Offensive auf. Richtig gefährlich wird's aber nicht, da Darmsatdt mit aller Ruhe verteidigt und jetzt kraftsparend in die Schlussphase einbiegt.
68.
15:04
Angesichts dieses Kantersiegs im Spitzenspiel wird SV98-Trainer Torsten Lieberknecht demnächst wohl nicht mehr um die "nervige" Aufstiegs-Frage herumkommen. In dieser Form sind die Lilien definitiv ein großer Aufstiegskandidat.
67.
15:03
Die Schals wehen durch die Luft! Die Lilien-Fans feiern schon mal den Heimsieg gegen den Tabellenführer und präsentieren auf den Rängen gerade eine blaue-weiße Schalparade.
66.
15:01
Sebastian Ohlsson hat auf der rechten Seite etwas Platz und zieht aus 23 Metern mit einem Flachschuss ab. Der Ball kommt ohne großes Tempo aufs Tor und ist für Marcel Schuhen nur ein Trainingsball.
64.
14:59
Bleibt es beim Sieg der Hausherren, würde sich auch die schwarze Serie der Kiezkicker am Böllenfalltor fortsetzen: Noch nie konnten die Hamburger in Darmstadt gewinnen.
63.
14:58
Gelbe Karte für Matthias Bader (SV Darmstadt 98)
Bader reißt bei einem Zweikampf im Trikot des Gegners und wird dafür von Schiri Reichel verwarnt.
62.
14:57
Die Angriffslust der St. Paulianer ebbt so langsam ab - fügen sich die Hamburger ihrem Schicksal? Auch die Darmstädter nehmen aktuell etwas heraus und verwalten das 4:0 jetzt auch mal mit mehr ruhigen Phasen.
60.
14:56
Braydon Manu muss tatsächlich vom Feld und wird in den letzten 30 Minuten fortan von Frank Ronstadt vertreten.
59.
14:55
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
59.
14:55
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
58.
14:54
Was hat Manu? Der Ghanaer geht nach einem Zweikampft etwas verzögert zu Boden und zeigt dabei sofort an, dass er nicht mehr weiterspielen kann. Die Physios eilen auf den Platz.
56.
14:52
Die Hausherren finden Gefallen an der risikofreudigen und tapferen Einstellung der Gäste und wollen den Kiezkickern jetzt auch noch das 5:0 einschenken. Besonders die hohen und weiten Bälle sorgen jetzt immer wieder für Gefahr im FCSP-Strafraum.
55.
14:51
Fast das 5:0! Pauli wackelt beim nächsten hohen Ball und übersieht links im Fünfer Luca Pfeiffer. Der Doppelpacker aus Halbzeit eins kann freistehend abziehen und knallt den Ball aus vier Metern über die Latte!
54.
14:50
Ja, die Lilien wollen auch noch das 5:0! Nun schalten die Hessen nach Ballgewinn schnell um und hieven den Ball über Manu abermals hoch in den Pauli-Sechzehner. Lawrence eilt herbei und klärt sicherheitshalber zur Ecke.
51.
14:48
Darmstadt ist weiterhin zwingender! Manu wechselt auf dem linken Flügel die Seite und verfrachtet den Ball vor den zweiten Pfosten. Tietz zieht sofort ab: Vasilj reagiert stark und reißt rechtzeitig die Arme hoch!
49.
14:47
Was ist noch drin für die Gäste und wie geht Timo Schultz die zweiten 45 Minuten jetzt an? Die Kiezkicker probieren sich erstmal am ersten Tor und starten gut in die 2. Halbzeit: Ein langer Freistoß von Paqarada bereitet Schuhen Probleme. Nach einer kurzen Faustabwehr werden die Hamburger beim Nachschuss abgeblockt.
46.
14:45
Nach der Horror-Halbzeit wechselt Pauli-CoachTimo Schultz ordentlich durch und bringt für jedes Gegentor jeweils einen neuen Spieler - vier Wechsel bei den Braun-Weißen! Kollege Lieberknecht tauscht indes einmal: Gjsula bleibt draußen, Joker Celić kommt.
46.
14:42
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Nemanja Celić
46.
14:42
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Klaus Gjasula
46.
14:42
Einwechslung bei FC St. Pauli: Sebastian Ohlsson
46.
14:42
Auswechslung bei FC St. Pauli: Luca Zander
46.
14:41
Einwechslung bei FC St. Pauli: Eric Smith
46.
14:41
Auswechslung bei FC St. Pauli: Afeez Aremu
46.
14:41
Einwechslung bei FC St. Pauli: Rico Benatelli
46.
14:41
Auswechslung bei FC St. Pauli: Marcel Hartel
46.
14:40
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:39
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jamie Lawrence
46.
14:39
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jakov Medić
45.
14:26
Halbzeitfazit:
Der FC St. Pauli erlebt bei den Lilien im wahrsten Sinne des Wortes sein blaues Wunder und liegt schon zur Halbzeit mit 0:4 hinten! Die Lilien schockten die Kiezkicker bereits in der 6. Minute mit dem schnellen 1:0 durch Tietz und überrollten die Gäste danach mit ihrer offensiven Wucht und fokussierten Einstellung. Der FC St. Pauli fand danach etwas besser in die Partie, kassierte aber gerade in seiner besten Phase das 0:2 durch Manu (29.) In der 39. und 42. Minute folgte auch noch ein Doppelpack von Lilien-Stürmer Luca Pfeiffer zum 4:0-Pausenstand. Der Tabellenführer aus Hamburg fand in der 1. Halbzeit überhaupt keine Antwort auf die stürmischen Lilien und wird in der 2. Halbzeit wohl nur noch Schadensbegrenzung betreiben können.
45.
14:22
Ende 1. Halbzeit
45.
14:22
In der mittlerweile 50. Minute darf der FC St. Pauli nochmal bei einem Standard ran. Paqarada legt sich die Kugel 25 Meter vor der Kiste zurecht und zirkelt den Ball zu hoch rechts vorbei. Jetzt dürfte es in die Pause gehen.
45.
14:19
Somit dürfte die ohnehin schon üppige Nachspielzeit noch etwas länger andauern. Eigentlich könnte der Ref aber auch zur Pause pfeifen, Pauli wäre sicherlich einverstanden...
45.
14:17
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SV Darmstadt 98)
Gjsaula erwischt Kyereh böse im Luftzweikampf und wird vollkommen zu Recht verwarnt. Kyereh wird dabei hart am Fuß getroffen und muss ebenfalls behandelt werden.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
14:16
St. Pauli ist völlig von der Rolle und will einfach nur noch in die Kabine. Draußen kriegt Coach Timo Schultz die Krise und ist außer sich - was ist mit den Kiezkickern los?
41.
14:13
Tooor für SV Darmstadt 98, 4:0 durch Luca Pfeiffer
Der SV Darmstadt nimmt den Tabellenführer auseinander! Direkt nach dem 3:0 schlägt Kempe einen Freistoß hoch in den Fünfer, den Vasilj unglücklich nach vorn abklatschen lässt. Luca Pfeiffer, und das passt zum Auftritt der Lilien, schaltet am schnellsten und nickt aus kurzer Distanz zum 4:0 ein. Vier zu null!
39.
14:10
Tooor für SV Darmstadt 98, 3:0 durch Luca Pfeiffer
Jetzt wird es deutlich, die Lilien ziehen davon! Und zwar mit einem genialen Treffer: Holland wirft von links ein, woraufhin erst Tietz und dann Honsak mit dem Kopf verlängern. Luca Pfeiffer setzt sich danach auch noch im Zweikampf mit Medić durch und bringt den Ball mit der Fußspitze über die Linie!
36.
14:09
"Spitzenreiter, Spitzenreiter", schallt es von den Rängen am Böllenfalltor. Durch das 2:0 übernehmen die Lilien momentan in der Livetabelle die Tabellenführung. Kommen die Braun-Weißen nochmal zurück?
35.
14:07
Auf der anderen Seite durftet es nach Anschlusstreffer! Daniel Kyereh fackelt nicht lang am rechten Strafraum-Ende und zwirbelt den Ball nach einer kurzen Körpertäuschung nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei!
33.
14:06
Fast noch das 3:0! Luca Pfeiffer leitet vor das Tor weiter, wo Honsak frei durch ist und den Ball clever an Pauli-Keeper Vasilj vorbeilegt. Der Schlussmann der Hamburger scheint bereits geschlagen, doch erwischt die Kugel dann doch noch mit seinen Fingerspitzen.
31.
14:05
Bitter für den FC St. Pauli! Die Kiezkicker schlucken das 0:2 in ihrer besten Phase und hadern beim Gegentreffer zudem mit dem Schiri: Tietz und Medić beackern sich im Zweikampf vor dem Manu-Tor beide grenzwertig, sodass Schiri Reichel nochmal auf eine Info aus Köln wartet. Der VAR sieht im Vorfeld des Tores aber kein Foul und gibt den Treffer!
29.
14:00
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Braydon Manu
Und jetzt schlagen die Lilien eiskalt zu! Wieder führt ein langer Ball zum Erfolg und landet bei Tietz, der den Ball im Zweikampf mit Medić glücklich im Fallen nach vorne weiterleitet. Manu übernimmt und schiebt von rechts ins lange Eck ein!
28.
14:00
Der Tabellenführer aus der Hansestadt übernimmt nun den Ballbesitz und baut sich mit allen Offensiven vorne auf. Hartel nimmt einen Hackenpass von Kyereh mit und donnert den Ball daraufhin aus 20 Metern knapp links vorbei.
26.
13:58
Darmstadt verliert etwas den Zugriff und wird in der eigenen Abwehr dazu anfälliger. Paqarada und Pfeiffer patzen mit Fehlpässe und schenken St. Pauli die Kugel direkt vor der eigenen Gefahrenzone.
25.
13:57
Die Gäste sind um mehr offensive Spielanteile bemüht und hebeln den Ball von rechts hoch in den Sechzehner. Amenyido legt für den einschussbereiten Burgstaller nach hinten auf, doch kurz darauf geht die Fahne hoch: Abseits.
23.
13:56
Bezeichnend: Pauli verliert die Kugel im Angriff und wird danach sofort von Darmstadt ausgekontert. Manu schnappt sich aufmerksam den Ball und überrennt das Mittelfeld in Sekunden. Vor dem Gehäuse misslingt Honsak daraufhin ein Querpass in den freien Fünfer.
20.
13:52
Die Lilien sind griffiger! Die Lieberknecht-Elf ist in den Zweikämpfen bisher stärker und setzt auch eigenen Ballverlust stets beherzt nach. Das wird ein unangenehmer Nachmittag für den FCSP!
18.
13:49
Gelbe Karte für Luca Zander (FC St. Pauli)
Die erste Gelbe der Partie! Zander kommt am eigenen Sechzehner zu spät und wird für ein Vergehen an Manu verwarnt.
17.
13:49
Amenyido gegen alle! Der Startelf-Debütant der Braun-Weißen nimmt es im gegnerischen Sechzehner gleich gegen drei Gegenspieler auf und packt immer wieder neue Übersteige aus. Nach zwei guten Moves kommt Isherwoord in die Quere und beendet das Solo.
15.
13:47
Für die Gäste vom Kiez kommt die lange Pause vielleicht gar nicht so ungelegen. Der Sturmlauf der Lilien ist erstmal dahin und nun übernehmen die St. Paulianer die Pille.
13.
13:46
Medić ist zurück! Der angeknockte Kroate muss nach seiner Verletzungsunterbrechung kurz vom Feld und kann dann doch erstmal weiterspielen.
12.
13:44
Jakov Medić hat es übel erwischt. Der Kroate klagt über Nackenschmerzen und hat zudem Nasenbluten. Aktuell ist unklar, ob es für den Hamburger weitergehen kann.
11.
13:43
Pauli-Innenverteidiger Jakov Medić sackt nach einem Zweikampf mit Manu zusammen und muss länger behandelt werden.
9.
13:42
Darmstadt will mehr! Die Hausherren behalten den Fuß auf dem Gaspedal und lassen St. Pauli in der Anfangsphase keine Verschnaufpause. Der Tabellenführer wackelt am Bölle!
6.
13:38
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Phillip Tietz
Tietzt lässt die Lilien-Fans jubeln! Der Neuner der Darmstädter läuft beim nachfolgenden Freistoß in den Fünfer ein und schießt die Kugel nach einer schnellen Ballannahme mit dem Spann ins rechte Eck! Die Gäste stehen beim Standard nicht gut sortiert und werden eiskalt erwischt.
5.
13:37
Das Topspiel braucht bislang überhaupt keine Anlaufzeit und wird sofort intensiv und offensiv geführt. Nach einem Foul von Medić auf der rechten Seite muss Schiri Reichel erstmal die Spieler etwas beruhigen.
3.
13:36
Jetzt kommt auch Pauli! Paqarada gelinkt auf der linken Flügelseite ein starken Seitenwechsel und chippt das Leder rüber ins rechte Strafraum-Eck. Burgstaller läuft ein und hämmert den Ball mit einem strammen Schuss gegen die Fingerspitzen von Schuhen im SV98-Tor.
3.
13:34
Darmstadt bleibt im Vorwärtsgang und will St. Pauli früh schocken. Holland mischt als Linksverteidiger vorne mit und gelangt im Zentrum fast an einen weiten Steilpass.
2.
13:33
Flotter Start! Die Lilien geben direkt Gas und brechen auf der linken Seite über Holland durch. Dessen Flanke streift Zander am Arm, ist für Schiri Reichel aber kein Elfmeter. Vollkommen richtig.
1.
13:32
Das Spitzenspiel läuft! Die Hausherren stoßen an und tragen ihr blaues Heimtrikot. St. Pauli gastiert im braunen Dress.
1.
13:31
Spielbeginn
13:30
Es kribbelt am Bölle! Die Lilien-Fans stimmen sich mit ihrer Vereinshymne ein und gleichzeitig kommen die Teams auf den Rasen.
13:18
Die heutige Partie zwischen den Lilien und Hanseaten ist zugleich das Duell der beiden besten Zweitliga-Teams im Jahr 2021: Keine andere Mannschaft holte im Kalenderjahr mehr Zähler als St. Pauli (65) und Darmstadt (56). Hält das Spitzenspiel, was es verspricht? Gleich erfahren wir mehr!
13:10
Bei Torsten Lieberknecht und den Lilien gibt es nach dem furiosen 4:2-Auswärtssieg beim FC Schalke keinen Wechselbedarf. Goller fehlt den Darmstädtern heute aufgrund eines grippalen Infekts.
13:09
Personell entscheidet sich Coach Schultz beim ersten Pflichtspiel seit drei Wochen (1:1 gegen Werder) für drei Änderungen: Kapitän Ziereis und Irvine sind zurück in der Startelf, dazu feiert Amenyido sein Startelfdebüt für Braun und Weiß.
12:53
Auch auf St. Pauli hat man den Lauf der Darmstädter ganz genau beobachtet: „Man kann meinen Kollegen zu einer top Mannschaft und top Saison einfach nur beglückwünschen“, sagte Pauli-Trainer Timo Schultz anerkennend auf der Pressekonferenz. Gegen die Lilien und ihre 10.000 Fans im ausverkauften Böllenfall-Stadion setzt Schultz heute vor allem auf ein gutes und aktives Abwehrverhalten: „Das Gegenpressing war zuletzt Schwerpunkt bei uns“, erklärte der 44-Jährige.
12:38
Bevor heute Abend das Spitzenspiel der beiden großen Namen Werder und Schalke auf dem Programm steht, steigt bereits heute Mittag am Böllenfalltor das eigentliche Topspiel zwischen den beiden formstärksten Teams der letzten Wochen: Darmstadt und St. Pauli. Sollten die wiedererstarkten Lilien heute siegen, würde der SV98 die Kiezkicker sogar von der Tabellenspitze stoßen. „Es treffen sich zwei Teams, die beide den Sieg wollen“, sagte Lilien-Coach Torsten Lieberknecht.
12:21
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Der SV Darmstadt empfängt heute um 13:30 Uhr Tabellenführer St. Pauli zum Spitzenspiel. Punkten die Lilien oder verteidigt Pauli den 1. Platz?

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546