6. Spieltag
11.09.2021 13:30
Beendet
Hannover
Hannover 96
1:0
FC St. Pauli
St. Pauli
1:0
  • Sebastian Kerk
    Kerk
    39.
    Rechtsschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
16.100
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
15:25
Fazit:
Hannover 96 feiert einen 1:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli und macht einen Sprung vom vorletzten auf den zehnten Tabellenplatz. Nach ihrer wegen klarer Feldvorteile verdienten 1:0-Pausenführung hatten es die Niedersachsen mit einem kombinationsstärkeren Gast zu tun, der im letzten Felddrittel aber weiterhin die nötige Zielstrebigkeit vermissen ließ. Durch den kurz zuvor eingewechselten Buchtmann erarbeiteten sich die Kiezkicker in der 65. Minute eine sehr gute Gelegenheit zum Ausgleich. Die ansonsten im zweiten Durchgang zurückhaltenden hätten durch Beier (71.) und Maina (80.) aus besten Positionen den beruhigenden zweiten Treffer nachlegen können, verpassten dies aber. So musste die Zimmermann-Auswahl einen knappen Vorsprung über die Ziellinie retten und benötigte dabei in Minute 84 noch einmal eine große Portion, als Gästeverteidiger Medić an die Latte köpfte. Hannover 96 ist am kommenden Samstag zu Gast bei der KSV Holstein. Der FC St. Pauli empfängt am Sonntag den FC Ingolstadt 04. Einen schönen Samstag noch!
90.
15:24
Spielende
90.
15:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im ehemaligen Niedersachsenstadion soll 180 Sekunden betragen.
88.
15:20
Die Heimfans legen akustisch noch einmal zu und besingen den bevorstehenden, aber noch nicht perfekten zweiten Saisonsieg. Die offizielle Zuschauerzahl beträgt übrigens 16100.
86.
15:17
Gelbe Karte für Daniel Kyereh (FC St. Pauli)
Nachdem Burgstaller gegen Zieler, der den Ball bereits gesichert hat, robust nachgesetzt hat, kommt es zu einer Rudelbildung im heimischen Sechzehner. Aus dieser geht Kyereh mit einer Gelben Karte hervor.
85.
15:16
Einwechslung bei Hannover 96: Luka Krajnc
85.
15:16
Auswechslung bei Hannover 96: Niklas Hult
84.
15:16
Einwechslung bei Hannover 96: Philipp Ochs
84.
15:16
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
84.
15:15
Medić scheitert an der Latte! Infolge einer Ecke von der rechten Fahne setzt Irvine den aufgerückten Abwehrmann per Kopf in Szene. Der nickt den Ball aus mittigen sechs Metern trotz Bedrängnis zentral auf den Kasten, trifft aber nur den Querbalken.
83.
15:14
Kann St. Pauli noch einmal richtig gefährlich vor dem Heimkasten auftauchen? Nach Wieckhoffs Querpass von rechts kann Hartels Schussversuch aus gut 14 Metern durch Börner geblockt werden.
80.
15:10
Maina mit Hannovers nächster Riesenchance! Das Eigengewächs kann sich im offensiven Zentrum robust gegen Medić durchsetzen und hat am Elfmeterpunkt nach schneller Drehung nur noch Torhüter Vasilj vor sich, den er mit einem halbhohen Schuss auf die rechte Ecke überwinden will. Vasilj verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen.
78.
15:09
Einwechslung bei FC St. Pauli: Max Dittgen
78.
15:09
Auswechslung bei FC St. Pauli: Leart Paqarada
77.
15:09
Mit einem Dreier würde 96 auf den zehnten Tabellenplatz vorrücken. Nach aktuellem Stand fiele St. Pauli auf Rang fünf zurück.
74.
15:05
Gelbe Karte für Sebastian Ernst (Hannover 96)
Ernst räumt Buchtmann im Mittelkreis bei erhöhtem Tempo ab und handelt sich eine Gelbe Karte ein.
73.
15:05
Der starke Youngster Beier verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend und macht Platz für Stolze, der im Sommer für drei Jahre aus Regensburg verpflichtet worden ist.
72.
15:03
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Stolze
72.
15:03
Auswechslung bei Hannover 96: Maximilian Beier
71.
15:02
Beier fehlen Zentimeter zum 2:0! Kerk nimmt ein flaches Anspiel vom nahen Flügel auf der linken Strafraumseite perfekt mit und passt den Ball mit den zweiten Kontakt in den Fünfmeterram. Beier kommt zwei Meter vor der Linie einen Schritt zu spät, um zu vollenden.
68.
15:00
Hannover bringt nach dem Seitenwechsel kaum noch etwas Produtives zustande. Über den auf halbrechts geschickten Beier läuft der erste gefährliche Konter der Niedersachsen im zweiten Durchgang. Im Sechzehner abgekommen, wird der Schuss des Leihspielers aus Hoffenheim durch den grätschenden Paqarada geblockt.
65.
14:55
Buchtmann hat nach wenigen Augenblicken auf dem Rasen die Großchance zum Ausgleich! Nachdem sein erster Schuss aus mittlerer Position geblockt worden ist, zieht er aus 18 Metern mit dem linken Spann noch einmal in Richtung unterer rechter Ecke ab. Zieler verhindert den Einschlag mit einer tollen Flugeinlage.
64.
14:55
Gästetrainer Timo Schultz bringt mit Buchtmann udn Irvine zwei weitere frische Akteure. Becker und Aremu haben das Feld verlassen.
63.
14:54
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jackson Irvine
63.
14:54
Auswechslung bei FC St. Pauli: Afeez Aremu
63.
14:54
Einwechslung bei FC St. Pauli: Christopher Buchtmann
63.
14:54
Auswechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
61.
14:53
... Paqaradas lange Ausführung erreicht Burgstaller per Kopf und bedient den aufgerückten Abwehrmann Medić. Der nickt aus mittigen acht Metern weit über den Heimkasten hinweg.
60.
14:51
Benatelli erzwingt über die tiefe linke Außenbahn gegen Ernst einen Eckstoß heraus...
57.
14:48
Gelbe Karte für Afeez Aremu (FC St. Pauli)
Aremu streckt Maina auf der rechten Abwehrseite mit einer seitlichen Grätsche nieder. Der junge Nigerianer kassiert die vierte Verwarnung des Nachmittags.
55.
14:47
Paqarada macht auf seiner linken Außenbahn mächtig Betrieb, bringt viele scharfe Flanken vor den heimischen Kasten. Noch können Hannovers Innenverteidiger Franke und Börner Burgstaller in Schach halten.
52.
14:43
St. Pauli zeigt sich nach dem Kabinengang spielerisch verbessert, kann den Ball in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs deutlich länger in den eigenen Reihen halten.
49.
14:39
Während Jan Zimmermann in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Timo Schultz mit Benatelli einen frischen Akteur ins Rennen. Makienok ist in der Kabine geblieben
46.
14:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der HDI-Arena! Die schwach in die Saison gestarteten Niedersachsen können bisher überzeugen, verzeichnen klare Ballbesitz- und Feldvorteile. Sie überzeugen auch in der Arbeit gegen den Ball, lassen die Offensivabteilung St. Paulis überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Kann 96 sein hohes Niveau halten oder dreht der Gast aus Hamburg nach der Pause auf?
46.
14:36
Einwechslung bei FC St. Pauli: Rico Benatelli
46.
14:36
Auswechslung bei FC St. Pauli: Simon Makienok
46.
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Hannover 96 führt zur Pause des Heimspiels gegen den FC St. Pauli mit 1:0. Trotz eines frühen verletzungsbedingten Wechsels erwischten die Niedersachsen den besseren Start und schrammten durch einen Kopfball Beiers nur knapp an einer frühen Führung vorbei (9.). In einem intensiven Spiel leisteten sich die Gäste viele Ungenauigkeiten im Zusammenspiel und brachten ihre Angriffe nicht zu Ende. Das Zimmermann-Team kam kombinationssärker und durchschlagskräftiger daher und erarbeitete sich einige Abschlüsse, deren Qualität allerdings nicht an an die frühe Topchance heranreichte. In der Schlussphase konnte es sich dann doch noch belohnen: Kerk staubte aus kurzer Distanz ab (39.). Daraufhin ließ Hartel auf der Gegenseite eine erste Gelegenheit der Braun-Weißen aus (42.); für 96 hätte Hult das zweite Tor nachlegen können (43.). Bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag in der HDI-Arena soll 120 Sekunden betragen.
43.
14:15
Hult hat das 2:0 auf dem Fuß! Ernst dringt über rechts in den Strafraum ein und spielt flach und hart auf die linke Sechzehnerseite. Hult jagt den Ball aus gut zehn Metern in Richtung kurzer Ecke, scheitert aber an Torhüter Vasilj.
42.
14:14
Hartel mit der besten Möglichkeit der Kiezkicker! Wieckhoff tankt sich über seine rechte Seite an die Grundlinie und passt flach zurück auf die nahe Sechzehnerseite. Hartel nimmt aus neun Metern direkt ab. Der grätschende Verteidiger Börner verhindert in höchster Not, dass Zieler eingreifen muss.
39.
14:10
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Sebastian Kerk
Hannover belohnt sich für eine starke erste Halbzeit mit dem Führungstreffer! Infolge eines hohen Ballgewinns flankt Hult aus dem halblinken Offensivraum vor den Kasten. Nachdem Abwehrmann Medić per Kopf eine Bogenlampe produziert hat, scheitert Hinterseer vom rechten Fünfereck zunächst an Torhüter Vasilj. Den Abpraller drückt dann Kerk aus drei Metern über die Linie.
36.
14:09
Hannover bewahrt die Hoheit im Mittelfeld, kann aber langsam mal wieder eine Chance vertragen. Aus ihrer Überlegenheit machen die Hausherren zu wenig. Ihnen hilft heute nur ein Sieg wirklich weiter.
33.
14:05
Hult schickt Ernst über links mit einem Steilpass hinter die gegnerische Abwehrkette. Innerhalb des Sechzehners kommt der Ex-Fürther einen Schritt zu spät, um den Ball vor der Grundlinie zu erreichen.
30.
14:02
Becker taucht auf halblinks vor der letzten gegnerischen Linie auf und visiert aus gut 18 Metern mit dem linken Fuß die untere rechte Ecke an. Keeper Zieler ist schnell unten und begräbt den Ball sicher unter sich.
28.
14:00
St. Pauli präsentiert sich in der ersten halben Stunde nicht wie eine Mannschaft, die heute die Tabellenführung erklimmen kann. Das Schultz-Team tut sich sehr schwer damit, die offensiven Räume zu bespielen.
25.
13:56
Gelbe Karte für Gaël Ondoua (Hannover 96)
Mit einem Schubser gegen Kyereh stoppt Ondoua im Mittelkreis einen Konterversuch der Kiezkicker. Das taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
24.
13:55
Kerk aus der zweiten Reihe! Infolge eines weiten Einwurfs vom rechten Flügel legt Hinterseer für den Ex-Osnabrücker ab. Kerk befördert den Ball aus mittigen 19 Metern mit dem linken Spann wuchtig in Richtung flacher rechter Ecke. Die verfehlt er nur knapp.
21.
13:53
Maina nimmt Maß! Das Eigengewächs zieht vom linken Flügel in den Halbraum ein und feuert den Ball aus gut 18 Metern in Richtung oberer kurzer Ecke. Der Versuch rauscht nur knapp über den Gästekasten hinweg.
19.
13:52
Burgstaller kann den Ball im halbrechten Offensivkorridor unweit der Sechzehnerkante mit dem Rücken zum Tor stehend zwar festmachen, doch während seiner Drehung wird er dann durch Franke gestoppt.
16.
13:48
Die Kiezkicker attackieren vor allem über ihre linke Außenbahn. Paqarada ist bisher deutlich aktiver als sein Gegenüber Wieckhoff, hat schon zwei, drei ordentliche Bälle in den Sechzehner der Hausherren geschlagen.
13.
13:46
Dehms halbhohes Anspiel vom rechten Flügel rutscht im Strafraum zu Kerk durch, der aus halblinken 14 Metern nicht selbst schießt, sondern für Hinterseer ablegen will. Medić hat dies vorausgeahnt und fängt den Ball ab.
10.
13:42
Gelbe Karte für Jannik Dehm (Hannover 96)
... Schiedsrichter Lechner ahndet sowohl das Vergehen des 96-Verteidigers als auch das folgende aggressive Verhalten Burgstallers mit Verwarnungen.
10.
13:42
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC St. Pauli)
Nachdem Dehm Burgstaller mit einer seitlichen Grätsche niedergestreckt hat, um einen schnellen Gegenstoß der Braun-Weißen zu unterbinden, kommt es zu einer Rudelbildung vor den Bänken...
9.
13:41
Beier mit der Großchance zum 1:0! Der Leihspieler aus Hoffenheim kann nach Hults Flanke von der linken Grundlinie aus mittigen sechs Metern unbedrängt köpfen. Er befördert den Ball auf die halbhohe rechte Ecke. Dort pariert Gästekeeper Vasilj mit einer starken Parade per linker Hand.
9.
13:40
Nach einigen Minuten in Unterzahl kann das Team der Roten wieder aufgefüllt werden. Der etwas offensivere Kerk übernimmt Frantz' Posten im zentralen Mittelfeld.
8.
13:40
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Kerk
8.
13:40
Auswechslung bei Hannover 96: Mike Frantz
6.
13:37
Hannovers Routinier Frantz hat sich ohne gegnerische Einwirkung wohl eine muskuläre Verletzung zugezogen und den Rasen bereits verlassen. Coach Zimmermann ist aller Voraussicht nach zu einem frühen Tausch gezwungen.
4.
13:35
Der auf dem linken Flügel durch Kapitän Lawrence in Szene gesetzte Paqarada flankt halbhoch und scharf an das nahe Fünfereck. Nachdem Kyereh verpasst hat, wehrt Torhüter Zieler den Ball nur noch vorne ab. Diese Unsicherheit bleibt folgenlos.
1.
13:32
Hannover gegen St. Pauli – Durchgang eins in der HDI-Arena ist eröffnet!
1.
13:32
Spielbeginn
13:30
Soeben haben die Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein den Rasen betreten.
13:06
Bei den Kiezkickern, die im Januar mit einem 3:2-Last-Minute-Auswärtserfolg bei Hannover 96 ihren starken zweiten Saisonteil einläuteten und die heute mit einem dreifachen Punktgewinn mindestens für 24 Stunden die Tabellenspitze erobern würden, verzichtet Coach Timo Schultz nach dem 2:0-Heimsieg gegen den SSV Jahn Regensburg auf personelle Änderungen.
12:56
Auf Seiten der Niedersachsen, die fünf der letzten sieben Pflichtspielvergleiche mit St. Pauli für sich entschieden und die seit der Schließung des Transferfensters mit zehn Neuzugängen operieren, hat Trainer Jan Zimmermann im Vergleich zur 0:4-Auswärtsniederlage beim SV Darmstadt 98 fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Muroya, Kaiser, Ochs, Kerk und Weydandt (allesamt auf der Bank) beginnen Hult, Frantz und Beier sowie die Debütanten Ondoua und Hinterseer.
12:45
Der FC St. Pauli darf seinen Blick nach den bisherigen Eindrücken nach oben richten, schließlich hat er bereits zehn Punkte auf dem Konto – in der Vorsaison dauerte es bis zum 15. Spieltag, ehe er zweistellig war. Vor 13 Tagen ließen die Braun-Weißen der 1:3-Auswärtspleite beim SC Paderborn einen 2:0-Heimerfolg gegen den bis dato punktverlustfreien SSV Jahn Regensburg folgen. Burgstaller erzielte einen späten Doppelpack (74., 89.).
12:40
Die ersten Saisonwochen sind für Hannover 96 alles andere als erfreulich verlaufen: Mit vier Punkten sind die Roten nach fünf Spieltagen Vorletzter des nationalen Fußball-Unterhauses. Infolge des Last-Minute-Erfolges gegen den 1. FC Heidenheim 1846 (1:0) holten sie sich unmittelbar vor der Länderspielpause eine 0:4-Packung beim formstarken SV Darmstadt 98 ab. Mit nur zwei Treffern stellen sie die schwächsten Defensive der 2. Bundesliga.
12:31
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Am 6. Spieltag empfängt Hannover 96 den FC St. Pauli. Niedersachsen und Kiezkicker stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen der HDI-Arena gegenüber.

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546