19. Spieltag
15.01.2022 13:30
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
2:2
Erzgebirge Aue
Aue
1:1
  • Ben Zolinski
    Zolinski
    17.
    Rechtsschuss
  • Jakov Medić
    Medić
    30.
    Kopfball
  • Nikola Trujić
    Trujić
    72.
    Kopfball
  • Etienne Amenyido
    Amenyido
    90.
    Linksschuss
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
1.724
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
15:33
Fazit:
Schluss am Millerntor: Ein hinten heraus wildes Spiel zwischen dem 1. FC St. Pauli und dem FC Erzgebirge Aue endet 2:2. Im zweiten Durchgang waren die Hamburger zwar weiterhin das bessere Team, die Veilchen hielten diesmal aber besser mit. Als Trujić in der 72. Minute seine Mannschaft in Führung brachte, rückte die kleine Sensation immer näher. Die Hausherren, im eigenen Stadion bisher ohne Punktverlust, liefen relativ planlos an und kamen kaum einmal zu Abschlüssen. Erst in der Nachspielzeit brachte Amenyido die Kiezkicker zurück. Anschließend traf Aue aus Abseitsposition, Pauli konnte nichts mehr hinzusetzen. Am Ende ist der Punkt für beide Klubs irgendwie zu wenig - die Sachsen werden damit aber besser leben können. Sie haben in einer Woche den FC Schalke 04 zu Gast. Ehe für die Braun-Weißen das Stadtderby am Freitag beim Hamburger SV wartet, steht unter der Woche die Partie bei Borussia Dortmund im DFB-Pokal an.
90.
15:30
Spielende
90.
15:29
...Paqarada flankt hoch herein, Aue rettet zur nächsten Ecke. Die gibt es aber nicht mehr, Schiedsrichter Alt pfeift ab.
90.
15:29
Und direkt die Gegenseite: Matanović feuert aus der zweiten Reihe von halblinks aufs Tor, allerdings drüber. Wenig später holt Burgstaller eine allerletzte Ecke heraus...
90.
15:28
...und dann fällt das Tor, aber es zählt nicht! Hochscheidt führt flach in Richtung kurzer Pfosten aus. George läuft ein, trifft die Kugel zwar nicht, stand aber meilenweit im Abseits. Der geschlagene Vasilj dürfte tief durchatmen.
90.
15:27
Der FCE erarbeitet sich im linken Halbfeld in Person von Hochscheidt nochmal einen Freistoß...
90.
15:25
Tooor für FC St. Pauli, 2:2 durch Etienne Amenyido
St. Pauli kommt ganz spät zurück! Gueye verliert die Pille in der eigenen Hälfte, weil er wegrutscht. Daschner legt nach rechts zu Amenyido, der sich im Strafraum etwas glücklich gegen Carlson und Fandrich durchsetzt. Sein Schlenzer aus 14 Metern landet perfekt im langen Eck.
90.
15:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:23
Matanović legt zentral am Sechzehner nach links für Daschner ab. Der Joker knallt das Leder volley am Tor vorbei.
90.
15:21
Owusu hat Feierabend. Nach starken Debüt wird er durch Gueye ersetzt.
89.
15:21
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Babacar Gueye
89.
15:21
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Prince Owusu
87.
15:20
Während Schultz Daschner und Dźwigała für Hartel und Ohlsson bringt, muss Männel behandelt werden. Zuvor zog Matanović nach einem langen Ball in die Box hart gegen den Keeper durch. Es geht aber weiter beim Torwart.
86.
15:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
86.
15:18
Auswechslung bei FC St. Pauli: Sebastian Ohlsson
85.
15:18
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lukas Daschner
85.
15:18
Auswechslung bei FC St. Pauli: Marcel Hartel
85.
15:17
Aktuell schafft es der Tabellenführer nicht, Druck zu entfachen. Dennoch läuft er unermüdlich an.
82.
15:14
Spannender Wechsel von Hensel. Trujić momentan stark gelb-rot-gefährdet, muss nach 17 Minuten Einsatzzeit und erzielten Treffer wieder runter. George kommt.
81.
15:13
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Jann George
81.
15:13
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nikola Trujić
80.
15:13
Es wird körperlicher. Die Ostdeutschen wollen den Vorsprung natürlich mit Mann und Maus verteidigen. Dafür langen sie auch das eine oder andere mal zu.
77.
15:10
Aue kontert: Owusu tankt sich klasse durchs Mittelfeld und passt nach rechts zu Jonjic. Mit einem Haken lässt er Paqarada aussteigen, scheitert im kurzen Eck aber an Vasilj. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
76.
15:09
Gelbe Karte für Nikola Trujić (Erzgebirge Aue)
Trujić ist on fire. Er haut den Ball wütend auf den Boden und wird verwarnt.
76.
15:09
Schultz untermauert dies auch personell. Für Dittgen und Irvine sind nun Matanović und Becker mit von der Partie.
75.
15:08
Einwechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
75.
15:08
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jackson Irvine
75.
15:08
Einwechslung bei FC St. Pauli: Igor Matanović
75.
15:08
Auswechslung bei FC St. Pauli: Max Dittgen
75.
15:07
Die nun beginnende Schlussviertelstunde dürfte jetzt richtig heiß werden. Die Hanseaten werden nun mit aller Macht mindestens mal auf den Ausgleich drücken.
72.
15:05
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:2 durch Nikola Trujić
Die Veilchen gehen schon wieder in Front! Über Trujić gelangt die Murmel auf den linken Flügel zu Zolinski. Der Ex-Paderborner flankt mit dem rechten Fuß nach innen, wo Hochscheidt aus kurzer Distanz die Latte trifft. Trujić setzt aber stark nach und macht per Flugkopfball aus drei Metern das 2:1.
70.
15:02
Auch Schultz wechselt erstmals. Amenyido übernimmt für Buchtmann.
69.
15:02
Einwechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
69.
15:02
Auswechslung bei FC St. Pauli: Christopher Buchtmann
69.
15:02
...Männel faustet die Hereingabe aus dem Sechzehner.
68.
15:01
Hartel holt nahe des linken Strafraumecks an der Kante einen Freistoß heraus. Das könnte spannend werden...
65.
14:57
Erster Tausch des Matches. Kühn geht, Trujić kommt.
64.
14:57
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Nikola Trujić
64.
14:57
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nicolas Kühn
61.
14:55
Die Hamburger sind gewarnt. Obwohl sie weiterhin das bessere Team sind, könnte die Elf aus dem Erzgebirge hier jederzeit zustechen.
58.
14:52
Die Megachance für Owusu! Infolge eines langen Freistoßes in die Box springen Medić und Ziereis am Ball vorbei. Der fällt dem 25-jährigen Angreifer vor die Füße. Frei vor Vasilj bugsiert er ihn aus kurzer Distanz rechts vorbei. Der MUSS sitzen.
56.
14:48
Owusu verpasst: Jonjic verlängert einen Einwurf im Strafraum per Kopf an den ersten Pfosten. Dort schießt Owusu am Ball vorbei.
53.
14:46
Das geht besser. Dittgen hat links eine Menge Zeit für eine gezielte Flanke. Diese landet jedoch hinter dem Gehäuse von Männel.
50.
14:44
Der zweite Abschnitt beginnt zunächst einmal wie sein Vorgänger. St. Pauli drückt, Aue verteidigt.
47.
14:40
Da war deutlich mehr drin! Buchtmann leitet einen Steilpass über halblinks perfekt per Hacke für Irvine durch. Frei vor Männel produziert der Offensivmann aber einen komplett harmlosen Abschluss. Den Ball hätte er eigentlich sogar annehmen können.
46.
14:38
Mit Verspätung geht es weiter.
46.
14:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Hamburg, zwischen St. Pauli und Aue steht es 1:1. Die Elbstädter erwischten den deutlich besseren Start und übten ordentlich Druck aus. Umso überraschender kam der Führungstreffer der Gäste durch Zolinski. Anschließend wurden die Veilchen etwas mutiger, fingen sich durch einen Standard aber den Ausgleich. Dann nahm die Verletzungsunterbrechung von Linienrichter Kleve zeitweilig den Fluss aus der Partie. Erst hinten heraus übernahmen die Kiezkicker wieder das Kommando. Für sie ist das Remis zu wenig, der FCE allerdings hat bewiesen, dass er aus dem Nichts zuschlagen kann. Es bleibt spannend - bis gleich!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:20
Braun-Weiß kommt nochmal. Hartel zieht aus zentraler Position und 20 Metern ab. Männel geht auf Nummer sich und wehrt nach rechts zur Ecke ab. Die verpufft.
45.
14:18
Männel reagiert stark! Burgstaller dreht sich links im Sechzehnmeterraum um sich selbst. Seinen hohen Chip wuchtet Irvine per Kopf aus acht Metern auf den Kasten. Männel reißt die Arme nach oben und pariert zur Ecke. Die bringt nichts ein.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
42.
14:14
Die Stimmung am Millerntor ist trotz begrenzter Zuschauerzahlen gut. Rund 2000 Fans haben sich eingefunden, um ihre Mannschaft anzufeuern - vornehmlich natürlich St.-Pauli-Fans.
39.
14:12
Die Unterbrechung hat dem Spielfluss nicht gutgetan. Aktuell kommt keines der beiden Teams irgendwie in gefährliche Positionen.
36.
14:08
Kleves Knie ist fürs Erste versorgt. Er steht wieder an der Seitenlinie.
34.
14:06
Außergewöhnliche Szene am Seitenrand: Schiedsrichterassistent Kleve scheint körperliche Probleme zu haben. Irgendwas ist am Knie, die Mannschaftsärzte des FCSP tapen sein Knie. Mal sehen, ob es hilft.
33.
14:04
Cacutalua, der Medić beim Tor aus den Augen verlor, rutscht anschließend unglücklich gegen die Torstange hinter dem Netz. Nach kurzer Behandlung kann er aber mit brummendem Schädel weitermachen.
30.
14:01
Tooor für FC St. Pauli, 1:1 durch Jakov Medić
Der Ausgleich fällt nach einem Standard! Smith zieht einen Freistoß vom rechten Strafraumeck an den zweiten Pfosten. Niemand kümmert sich um Medić, der aus spitzem Winkel per Aufsetzer ins lange Eck einnickt.
28.
14:00
St. Paulis Anhänger sind sauer. Insbesondere Männel beginnt bereits jetzt, bei eigenen Ballkontakten auf Zeit zu spielen. Schiedsrichter Alt wird das im Auge haben.
25.
13:57
Die Braun-Weißen sind sichtlich bemüht, jetzt eine Reaktion zu zeigen. Gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste tun sie sich aber zunehmend schwer.
22.
13:54
Das 0:1 kommt natürlich aus dem Nichts. Bisher hatten sich die Sachsen nicht ein einziges Mal auch nur angenähert. Mit dem ersten wirklichen Angriff schlafen sie dann aber direkt zu.
20.
13:51
Kurz muss Aue hier um den Führungstreffer bangen. Owusu befand sich beim Pass nahe der Abseitslinie. Nach Überprüfung des VAR behält die Bude aber ihre Gültigkeit.
17.
13:49
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Ben Zolinski
Und urplötzlich liegen die Lila-Weißen vorne! Kühn schickt Owusu über den rechten Flügel in die Spitze. Der Neuzugang vom SC Paderborn legt ins Zentrum, wo der einlaufende Zolinski aus sieben Metern einschiebt.
17.
13:49
Nach über einer Viertelstunde bleibt festzuhalten, dass die Hausherren drückend überlegen sind. Was fehlt, sind die glasklaren Abschlüsse.
14.
13:46
Große Möglichkeit für St. Pauli! Nach Abspiel von Dittgen steht halbrechts 14 Meter vor dem Kasten völlig frei. Weil er aber nicht schnell genug abzieht, kann der von hinten heranstürmende Fandrich gerade noch retten.
13.
13:45
Wieder ist es Paqarada, der einen Standard nach innen bringt - diesmal einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Burgstaller kommt irgendwie mit der Schulter ran, stellt den herauseilenden Männel damit aber nicht vor Probleme.
11.
13:43
Paqarada zirkelt eine Ecke von links an den Elfmeterpunkt. Ziereis' Kopfball landet auf dem Tordach.
9.
13:41
Nun haben die Veilchen die Kugel erstmals länger als ein paar Sekunden in den eigenen Reihen. Der erste Sturmlauf scheint überstanden.
6.
13:38
Die Ergebirger kommen praktisch überhaupt nicht in Ballbesitz. Im Stile eines Spitzenreiter legen sich die Gastgeber den Gegner zurecht.
3.
13:35
In den ersten Minuten spielt ausschließlich der FCSP. Immer wieder geht es gefährlich in die Halbräume.
1.
13:32
Ab geht's.
1.
13:32
Spielbeginn
13:11
Andere Pläne verfolgen dagegen die Sachsen. Mit 14 Punkten auf dem Konto belegen sie zurzeit die 17. Position. Deren drei beträgt der Rückstand auf Rang 16, bereits sechs sind es auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Dazu trug auch die schlechte Serie gegen Ende der Hinrunde und am ersten Rückrundenspieltag bei. Nacheinander verloren sie gegen den SV Darmstadt 98 (1:2), den SV Werder Bremen (0:4), die SG Dynamo Dresden (0:1) und den 1. FC Nürnberg (1:3). Es wäre überraschend, sollte heute ein Sieg beim Branchenprimus herausspringen.
12:51
Es ging mit einem Dämpfer für den Tabellenführer in die Winterpause. Nachdem zuvor gegen direkte Aufstiegskonkurrenten wie dem 1. FC Nürnberg (3:2) und dem FC Schalke 04 (2:1) wichtige Siege eingefahren werden konnten, verabschiedeten sich die Kiezkicker mit einer Pleite bei Holstein Kiel (0:3) aus dem vergangenen Jahr. Weiterhin aber rangieren sie mit nunmehr fünf Zählern Vorsprung auf den dritten Platz an der Spitze des Klassements. Heute soll der Vorsprung zumindest vorübergehend ausgebaut werden.
Herzlich willkommen zum Spiel FC St. Pauli - Erzgebirge Aue! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 19. Spieltag der 2. Bundesliga.

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500