19. Spieltag
15.01.2022 20:30
Beendet
Darmstadt
SV Darmstadt 98
2:2
Karlsruher SC
Karlsruhe
0:1
  • Klaus Gjasula
    Gjasula
    22.
    Eigentor
  • Klaus Gjasula
    Gjasula
    48.
    Kopfball
  • Fabian Holland
    Holland
    51.
    Linksschuss
  • Fabian Schleusener
    Schleusener
    71.
    Rechtsschuss
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
250
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
22:25
Fazit:
Nach sehr unterhaltsamen 90 Minuten trennen sich der SV Darmstadt 98 und der Karlsruher SC mit 2:2! Aus Sicht der Lilien sind das aber zwei verschenkte Zähler, denn die Mannschaft von Lieberknecht erspielte sich einige hochkarätige Torchancen, scheiterte aber zu oft an der Effizienz. Nach Wiederanpfiff drehten zunächst Gjasula (48.) und Holland (51.) das Spiel für den SVD, der damit auf bestem Wege war, die Tabellenführung der 2. Bundesliga zu übernehmen. Allerdings schlug der KSC nochmal eiskalt zurück und kam durch Schleusener zum Ausgleich (71.). Cueto drehte nur drei Minuten später das Spiel komplett, doch der VAR kassierte den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung wieder ein. Die Badener dürften mit dem Zähler aber sehr gut leben können. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:22
Spielende
90.
22:21
Die letzten 60 Sekunden laufen und Darmstadt rennt nochmal an.
90.
22:20
Klares Zeichen von Eichner. Innenverteidiger Gordon soll das Remis mit über die Zeit bringen.
90.
22:20
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Gordon
90.
22:20
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
90.
22:19
Es gibt nochmal vier Minuten Nachspielzeit!
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
90.
22:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
89.
22:17
Nochmal ein Abschluss für die Lilien. Kempe feuert rechts von der Strafraumgrenze aber zu zentral und genau in die Arme von Gersbeck.
87.
22:15
Eichner reagiert nochmal personell und bringt Kaufmann für die Schlussminuten.
86.
22:14
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabio Kaufmann
86.
22:14
Auswechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
85.
22:13
Unfassbar! Isherwood trifft das leere Tor nicht! Gersbeck kommt bei einer Flanke von links aus seinem Kasten, faustet aber am Ball vorbei. Von Pfeiffers Kopf springt die Kugel links an den Fünfer zu Isherwood, der sofort abschließt, aber doch tatsächlich nicht ins verwaiste Tor trifft. Das Leder geht rechts vorbei.
83.
22:11
Gelbe Karte für Fabian Schleusener (Karlsruher SC)
Schleusener wird für ein taktisches Foul verwarnt.
83.
22:11
Hofmann! Nach einer scharfen Lorenz-Flanke von der linken Außenbahn kommt der bisher unauffällige Stürmer am Fünfmeterraum zum Kopfball, setzt die Kugel aber rechts daneben.
81.
22:09
Die Lilien lassen viel zu viel liegen! Pfeiffer lässt im Zentrum stark in den Lauf von Honsak klatschen, dessen Abschluss aber kurz vor Gersbeck geblockt wird. So landet die Kugel vor den Füßen von Manu, doch auch dessen Versuch wird abgeblockt. Heise lenkt den Ball zur Ecke, die aber ohne Folgen bleibt.
79.
22:08
Das Spiel hat nun kurz vor der Schlussphase nochmal mächtig Fahrt aufgenommen! Belohnt sich eine Mannschaft noch mit drei Punkten?
77.
22:07
Auf der anderen Seite wieder Darmstadt! Gersbeck lenkt den strammen Fernschuss von Honsak aber gut um den Pfosten.
74.
22:04
VAR-Entscheidung: Das Tor durch Lucas Cueto (Karlsruher SC) wird nicht gegeben, Spielstand: 2:2
Unfassbar! Der KSC dreht das Spiel beinahe komplett! Schleusener wird links in der Box angespielt und steckt zu Cueto durch. Der Flügelspieler umkurvt Schuhen und haut den Ball dann flach in den Fünfer, wo Isherwood retten will, jedoch ins eigene Tor trifft. Am Ende wäre es wohl ein Eigentor gewesen. Nach längerer Überprüfung wird das Tor aber zurückgenommen, da Schleusener beim Zuspiel hauchzart im Abseits stand.
73.
22:02
Darmstadts Chancenwucher wird also erstmal bestraft. Können die Lilien nochmal zurückschlagen?
71.
21:59
Tooor für Karlsruher SC, 2:2 durch Fabian Schleusener
Karlsruhe schlägt eiskalt zu! Auf der rechten Seite wird Cueto steil geschickt und lässt Honsak im Dribbling einfach stehen. Sein Flachpass in den Rückraum landet bei Schleusener, der aus 10 Metern trocken unten rechts ins Netz vollendet!
69.
21:58
Hoppla! Manu flankt von der rechten Seite in die Mitte. Gersbeck stand etwas zu weit im Fünfer und hat die Hereingabe wohl falsch eingeschätzt, weshalb er zurückzieht. So geht der Ball zwischen Pfosten und Keeper durch den Fünfer aber anschließend auch aus dem Strafraum raus.
68.
21:56
Lieberknecht besetzt die offensiven Flügelpositionen neu. Manu und Honsak sollen für frischen Wind sorgen.
68.
21:56
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
68.
21:56
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
68.
21:55
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
68.
21:55
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
65.
21:53
Gersbeck hat mit einem Flatterball von Skarke aus der zweiten Reihe etwas Mühe, bekommt den Schuss am Ende aber gut zur Seite abgewehrt.
64.
21:52
Erster Wechsel des Spiels. Lorenz rückt auf den offensiven Flügel während Thiede dafür die rechte Abwehrposition von van Rhijn übernimmt.
64.
21:51
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
64.
21:51
Auswechslung bei Karlsruher SC: Ricardo van Rhijn
62.
21:50
In dem Zweikampf hat Skarke sich zudem am linken Fuß verletzt und muss medizinisch versorgt werden. Es wird aber wohl weitergehen.
61.
21:49
Skarke zieht Heise links an der Außenbahn zu Boden. Aytekin lässt sehr zum Ärger der Gäste aber weiterlaufen.
58.
21:46
Darmstadt lässt weiterhin zu viele Chancen liegen! Holland schickt Mehlem über links mit einem tollen Steckpass in die Box. Der Mittelfeldspieler lässt Kobald ins Leere grätschen, doch erneut behält Gersbeck im direkten Duell die Oberhand und verhindert den Einschlag.
56.
21:44
Gute Chance für Darmstadt! Pfeiffer dribbelt mit Tempo auf die Kette zu und legt dann nach links raus zu Skarke. Das Zuspiel gerät allerdings etwas zu weit, so kann Skarke nur nochmal zurück auf Mehlem legen. Dieser scheitert aus 10 Metern halblinker Position an einer guten Fußabwehr von Gersbeck.
53.
21:41
Damit übernehmen die Lilien in der Blitztabelle auch den ersten Platz.
51.
21:38
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Fabian Holland
Darmstadt dreht das Spiel innerhalb von drei Minuten! Luca Pfeiffer sichert einen langen Ball auf die rechte Seite mit dem Rücken zum Tor, dreht auf und legt anschließend an die linke Strafraumkante zum aufgerückten Holland. Der Kapitän feuert den Ball ansatzlos halbhoch rechts ins Netz! Gersbeck ist ohne Abwehrchance.
48.
21:35
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Klaus Gjasula
Da ist der hochverdiente Ausgleich! Und Gjasula bügelt sein Eigentor wieder aus! Wieder mal ist es eine Ecke von Kempe, die von rechts für Gefahr sorgt. Gjasula setzt sich acht Meter vor dem Tor im Kopfballduell durch und überwindet Gersbeck mit dem Abschluss oben rechts in die Ecke.
47.
21:35
Das muss das 1:1 sein! Patric Pfeiffer eröffnet das Spiel mit einem scharfen Pass ins Zentrum, wo Skarke nach rechts zu Bader legt. Dessen Flanke landet zentral am Fünfmeterraum bei Luca Pfeiffer, der völlig freistehend rechts über die Latte köpft.
46.
21:33
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten nach der Pause auf personelle Wechsel.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der Karlsruher SC beim SV Darmstadt mit 1:0! Allerdings ist diese Führung durchaus glücklich, denn die Lilien waren über weite Strecken des ersten Durchgangs das spielbestimmende Team und kamen auch zu guten Chancen. Die Badener waren traten offensiv hingegen zunächst nur selten in Erscheinung, profitierten nach 22 Minuten dann aber von einem Eigentor durch Klaus Gjasula, der einen schnell ausgeführten Freistoß von Marvin Wanitzek ins eigene Tor lenkte. In der Folge fanden die Gäste zwar besser ins Spiel, doch die Lilien strahlten weiterhin mehr Torgefahr aus. Größter Kritikpunkt dürfte daher für Torsten Lieberknecht die bisher mangelnde Effizienz sein. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
42.
21:13
Nochmal ein Abschluss für die Gäste. Wanitzeks Schuss aus 22 Metern halbrechter Position fliegt jedoch noch leicht abgefälscht knapp zwei Meter über die Latte.
40.
21:11
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Weiterhin ist die Führung für Karlsruhe etwas glücklich.
37.
21:09
Nach einem Kempe-Eckstoß von der rechten Seite bekommt der KSC den Ball nicht geklärt. So kommt Luca Pfeiffer aus spitzem Winkel noch zum Abschluss, scheitert aber an Gersbeck, der geschickt das kurze Eck zu machte.
35.
21:07
Heises Ecke von der linken Seite rutscht an den Elfmeterpunkt zu O'Shaughnessy, der sofort den Abschluss sucht. Der Ball rollt haarscharf am rechten Pfosten vorbei ins Toraus!
34.
21:05
Gjasula hat einen Schlag im Gesicht abbekommen und eine leichte Platzwunde an der Lippe. Der Darmstädter muss kurzzeitig draußen behandelt werden.
32.
21:03
Nicht ungefährlich! Van Rhijn setzt aus über 30 Metern einfach mal zum Flatterball an. Schuhen kann den Schussversuch mit etwas Mühe zur Seite wegboxen.
30.
21:01
Statistisch sind die Darmstädter das klar bessere Team. Neben einem leichten Plus an Ballbesitz sprechen vor allem 8:1 Torschüsse bis hierhin eine deutliche Sprache.
27.
20:58
Die Lilien bleiben dran. Nun schlägt Kempe einen Freistoß von der linken Seite mit viel Zug ins Zentrum, wo Gjasula hochsteigt aber knapp rechts über den Querbalken köpft.
25.
20:56
Die Riesenchance zum Ausgleich! Tietz ist auf den linken Flügel ausgewichen und flankt aus vollem Lauf auf den zweiten Pfosten. Dort steht Pfeiffer völlig frei und will per Aufsetzer ins kurze Eck einnetzen, doch sein Versuch geht knapp neben den Pfosten!
22.
20:53
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Klaus Gjasula (Eigentor)
Die überraschende Führung für den KSC! Wanitzek legt sich den Ball im linken Halbfeld für einen Freistoß zurecht und führt dann blitzschnell aus, weil er sieht, dass Schleusener am zweiten Pfosten einläuft. Damit hat die Defensive der Gastgeber nicht gerechnet. Gjasula will vor dem einschussbereiten Schleusener mit dem Fuß klären, lenkt die Kugel aber so über seinen Keeper hinweg ins eigene Tor.
20.
20:51
Mehlem legt links von der Grundlinie zurück an die Strafraumkante zu Kempe, der ansatzlos abzieht. Der stramme, aber etwas zu zentrale Schuss kann von Gersbeck mit einer Hand über die Latte gelenkt werden.
17.
20:48
Jetzt mal der KSC. Cueto zieht von links nach innen, setzt seinen Schlenzer aus der Distanz aber ein gutes Stück rechts neben das Tor.
16.
20:47
Luca Pfeiffer sieht, dass Gersbeck etwas zu weit vor seinem Tor steht und probiert es aus 25 Metern zentraler Position mit einem frechen Heber. Das Leder landet aber schlussendlich auf dem Tordach.
15.
20:46
Die erste Viertelstunde ist rum und Darmstadt ist bislang die klar bessere und aktivere Mannschaft. Guter Beginn der Lilien.
13.
20:44
Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke von der rechten Seite landet die Kugel vor den Füßen von Mehlem, der aus 20 Metern halbrechter Position sofort draufzieht. Der Flachschuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
10.
20:41
Mehlem hat links im Strafraum etwas Platz und legt nochmal quer ins Zentrum zu Tietz, der sofort mit der Pike abschließt. O'Shaughnessy hält den Fuß rein und blockt den Versuch ab.
7.
20:38
Und die zweite Lilien-Ecke wird gefährlich! Erneut bringt Kempe die Kugel von links nach innen. Dieses Mal findet er den Kopf von Gjasula, der aus sieben Metern aber knapp über die Latte zielt.
4.
20:36
Die erste Ecke des Spiels haben die Hausherren. Kempes Hereingabe von der rechten Seite befördert Kobald am kurzen Pfosten aus der Gefahrenzone.
2.
20:33
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SV Darmstadt 98)
Gjasula grätscht Cueto zu Boden, der mit Tempo auf der linken Seite durchgebrochen war. Frühe, aber gerechtfertigte erste Verwarnung im Spiel.
1.
20:31
Der Ball rollt! Karlsruhe hat in gelb-rotem Outfit angestoßen. Darmstadt ist in Blau-Weiß gekleidet.
1.
20:31
Spielbeginn
20:22
Geleitet wird die Partie von Deniz Aytekin. Ihm assistieren Markus Sinn und Fabian Porsch während Pascal Müller als VAR fungiert.
20:11
KSC-Coach Eichner wechselt gegenüber dem 2:2 gegen Hansa Rostock vor Weihnachten zweimal. In der Innenverteidigung startet Neuzugang O'Shaughnessy anstelle von Gordon. Außerdem beginnt Thiede für Breithaupt.
20:01
Schauen wir auf die Aufstellungen. Bei den Lilien gibt es gegenüber dem 2:0 in Regensburg vor der Winterpause drei Veränderungen. Gjasula, Mehlem und Luca Pfeiffer ersetzen Celić, Skarke sowie Seydel.
19:50
Die Gäste aus Karlsruhe hingegen rangieren aktuell im gesicherten Mittelfeld. Mit 25 Zählern und dem zehnten Platz haben die Badener aktuell weder mit dem Aufstiegs- noch dem Abstiegsrennen viel zu tun, womit die Verantwortlichen aber auch zufrieden sein dürften. Der Respekt vor dem heutigen Gegner ist bei Trainer Christian Eichner aber enorm: "Darmstadt hat sich sehr gut entwickelt und hat sehr gute Fußballer auf dem Feld. Sie haben eine extreme Breite im Kader und können ohne Qualitätsverlust tauschen." Das Hinspiel konnte der KSC allerdings für sich entscheiden. Am 2. Spieltag gab es im Wildpark einen 3:0-Erfolg.
19:39
Der SV Darmstadt geht überraschend als Tabellenzweiter in die restlichen 16 Spiele dieser Saison. Mit einem Erfolg gegen den Karlsruher SC könnte der SVD sogar St. Pauli überflügeln, die heute nur 2:2 gegen Aue spielten und damit die Tabellenführung übernehmen. Zum Abschluss des Jahres 2021 waren die Lilien jedenfalls in Topform und holten neun Punkte aus den letzten drei Spielen vor der Winterpause. Dementsprechend groß ist das Selbstbewusstsein der Gastgeber. "Wir sind gut in Schuss. Die Jungs haben gemerkt, dass wir mit dem Trainingsstart direkt in die Vollen gegangen sind. Unsere Lust aufs Gewinnen ist größer als die Angst davor, irgendetwas zu verlieren", sagte Darmstadts Coach Torsten Lieberknecht.
Herzlich willkommen zum Spiel SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 19. Spieltag der 2. Bundesliga.

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302