1. Spieltag
24.07.2021 20:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
1:1
Hannover 96
Hannover
0:0
  • Simon Falette
    Falette
    49.
    Eigentor
  • Marvin Ducksch
    Ducksch
    55.
    Rechtsschuss
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
14.000
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90.
22:26
Fazit:
Der SV Werder Bremen und Hannover 96 trennen sich zum Start der Saison 21/22 der 2. Bundesliga mit einem 1:1-Unentschieden. Nach dem torlosen Pausenremis kamen die Grün-Weißen wuchtiger zurück auf den Rasen und rissen die Führung in der 49. Minute durch ein von Toprak erzwungenes Eigentor Falettes an sich. Die Reaktion der Niedersachsen war eine äußerst positive: Nachdem er kurz zuvor noch am Pfosten gescheitert war (52.), glich der hervorragend durch Muroya in Szene gesetzte Ducksch den Spielstand aus (55.). Die Zimmermann-Truppe gestaltete die Kräfteverhältnisse in der letzten halben Stunde deutlich zu ihren Gunsten und schrammte bei Duckschs unbedrängtem Schuss aus zentraler Sechzehnerlage nur hauchdünn am Siegtreffer vorbei (83.); einen Auswärtserfolg hätten die Roten wegen der Chancenvorteile durchaus verdient gehabt. Der SV Werder Bremen tritt am Samstag bei Fortuna Düsseldorf an. Hannover 96 empfängt am gleichen Tag den FC Hansa Rostock. Einen schönen Abend noch!
90.
22:25
Spielende
90.
22:24
Es wird noch einmal eng im Gästestrafraum! Nach ein hoher Ball auf die linke Sechzehnerseite durchgerutscht ist, faustet ihn der herauslaufende Zieler mit der rechten Hand an Sargeht vorbei ins nahe Seitenaus. Er trifft den Amerikaner dabei zwar ebenfalls leicht, doch für einen Strafstoß ist dieser Kontakt nicht ausreichend.
90.
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Wohninvest-Weserstadion soll 240 Sekunden betragen.
90.
22:21
Der ausgelaugte Schmidt erlebt den Abpfiff nicht auf dem Rasen. Groß betritt das Feld für die allerletzten Momente.
89.
22:20
Einwechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
89.
22:19
Auswechslung bei Werder Bremen: Niklas Schmidt
86.
22:16
Weydandt lauert am zweiten Pfosten! Nachdem Ochs' hohe Hereingabe von der tiefen linken Außenbahn Zentimeter vor der Torlinie entlanggesegelt ist, kommt der eingewechselte Angreifer aus spitzem Winkel zwar noch an den Ball, drückt ihn aber nur an das Außennetz.
85.
22:15
Die Niedersachsen sind dem Siegtreffer ganz nahe, drängen die Hanseaten weit an deren Strafraum. Hinsichtlich der Chancenverhältnisse wäre ein Auswärtsdreier zum Saisonstart alles andere als unverdient.
83.
22:13
Ducksch lässt die Riesenchance zum 1:2 ungenutzt! Der gebürtige Dortmunder hat infolge eines Doppelpasses mit Maina aus mittigen 13 Metern freie Schussbahn, schiebt den Ball mit dem rechten Innenrist aber hauchdünn links am Heimkasten vorbei.
82.
22:13
Einwechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
82.
22:13
Auswechslung bei Werder Bremen: Niclas Füllkrug
82.
22:12
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
82.
22:12
Auswechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
80.
22:11
Ochs verlangt Zetterer alles ab! Der eben eingewechselte Ex-Hoffenheimer tankt sich über halblinks in den Sechzehner und zirkelt den Ball bei zugestellter Schussbahn mit dem rechten Innenrists auf die untere rechte Ecke. Zetterer taucht schnell ab und pariert nach vorne. Mainas Abstauberversuch blockt Toprak in höchster Not.
79.
22:11
Hannovers Neuzugang Stolze (Regensburg) hat nach einem unauffälligen Auftritt vorzeitig Feierabend. Er wird ab sofort durch Ochs vertreten.
78.
22:09
Einwechslung bei Hannover 96: Philipp Ochs
78.
22:09
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Stolze
77.
22:08
Die Spielgeschwindigkeit hat in den letzten 15 Minuten deutlich abgenommen. Hannover kommt zu Beginn der Schlussphase zielstrebiger daher als die kraftlos wirkenden Hausherren, wartet aber noch auf seine erste Chance zum Führungstreffer.
75.
22:05
SVW-Trainer Anfang schickt für die letzte Viertelstunde mit Schmid einen Kreativmann ins Rennen. Agu verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
74.
22:04
Einwechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
74.
22:04
Auswechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
71.
22:01
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (Werder Bremen)
Eggestein kommt mit seiner Grätsche gegen Ducksch auf rutschigem Rasen einen Tick zu spät und trifft neben dem Ball auch den Hannoveraner mit voller Wucht. Referee Kampka ahndet das Vergehen mit einer Gelben Karte.
68.
21:59
Gästetrainer Zimmermann macht erstmals von seinen Bankoptionen Gebrauch und bringt mit Weydandt und Maina zwei frische Akteure für die Offensive. Kerk und Muslija verlassen das Feld.
67.
21:59
Einwechslung bei Hannover 96: Linton Maina
67.
21:58
Auswechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
67.
21:58
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
67.
21:58
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Kerk
64.
21:56
Schmidts Standardsituationen bleiben ein Schwachpunkt: Ein Freistoß des Ex-Osnabrückers aus dem rechten Halbfeld kann von den Roten problemlos per Kopf geklärt werden.
61.
21:52
Werder steckt das Gegentor überhaupt nicht gut weg, befindet sich gerade in einer ziemlich zerfahrenen Phase mit vielen Unkonzentriertheiten. Seit Ende Februar wartet der SVW auf einen Heimsieg.
58.
21:50
Die Niedersachsen haben sich die schnelle Antwort durchaus verdient, denn nach der durchaus starken ersten Halbzeit war die mentale Reaktion auf den Rückschlag eine gute. Sie dürfen weiterhin auf einen Punktgewinn an der Weser hoffen.
55.
21:46
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Marvin Ducksch
Ducksch nutzt seine dritte Chance und gleicht aus! Muroya hebelt die leicht aufgerückte Heimabwehr mit einem perfekten, halbhohen Anspiel aus dem rechten Mittelfeld aus. Ducksch läuft allein auf Zetterer zu und überwindet ihn aus gut 14 Metern mit einem gefühlvollen Heber.
52.
21:44
Ducksch beinahe mit der schnellen Antwort! Muroya taucht auf der tiefen rechten Strafraumseite auf und spielt flach in den Sechzehner. Ducksch lässt den Ball aus halbrechten 14 Metern über den rechten Innenrist auf die lange Ecke gleiten. Die flache Abnahme prallt frontal gegen die Stange.
49.
21:40
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Simon Falette (Eigentor)
Ein Eckstoß lässt die Grün-Weißen jubeln! Nach Schmidts scharfer Ausführung von der linken Fahne will Toprak am kurzen Pfosten einnicken. Sein Bewacher Falette kommt ihm zuvor und befördert den Ball per Stirn unfreiwillig in die Maschen des eigenen Kastens.
48.
21:39
Weder Markus Anfang Markus Anfang noch Jan Zimmermann haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
47.
21:38
Gelbe Karte für Sebastian Ernst (Hannover 96)
Ernst räumt Schmidt im Mittelfeld mit einem seitlichen Tritt ab und handelt sich die erste Verwarnung der Partie ein.
46.
21:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Wohninvest-Weserstadion! An ihren erfrischenden Beginn konnten die Hanseaten nicht anknüpfen; zu selten bestraften sie die durchaus vorhandenen Lücken in der gegnerischen Defensive. Hannover kann in der Offensive einige Akzente setzen und bewegt sich trotz der leichten Probleme in der Abwehr über den Erwartungen. Belohnt sich 96 beim Absteiger mit einem Punktgewinn?
46.
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der verregneten Auftaktpartie in der 2. Bundesliga zwischen dem SV Werder Bremen und Hannover 96. Die Grün-Weißen bestimmten die Anfangsphase und kamen durch Osako zu einer frühen Großchance (9.). Die Niedersachsen steigerten sich schnell, bewegten sich hinsichtlich der Spielanteile nach einer guten Viertelstunde auf Augenhöhe und näherten sich einem Treffer durch Ducksch erstmals an (14.). Durch Muslija scheiterten sie in der 26. Minute sogar am Querbalken. In der jüngsten Viertelstunde legte dann die Anfang-Auswahl wieder etwas zu, doch abgesehen vom ein oder anderen Distanzversuch brachte sie mangels offensiver Zielstrebigkeit und Wucht aber keine weiteren zwingenden Abschlüsse zustande. Bis gleich!
45.
21:20
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in Durchgang eins soll 180 Sekunden betragen.
45.
21:17
... Kerks Flanke ist für Falette bestimmt. Mbom ist aber ganz dicht dran am Hannoveraner Abwehrmann und verhindert einen kontrollierten Kopfstoß des Franzosen.
44.
21:16
Ein abgefälschter Schuss Duckschs bringt 96 noch einen Eckball ein...
42.
21:13
Die Partie schleppt sich in der Schlussphase des ersten Abschnitts in Richtung Pause, ist von vielen kleinen Fouls und Unterbrechungen geprägt. Werder hat in diesen leichte Feldvorteile.
39.
21:10
Nach einer Grätsche Mboms muss Hult auf dem Rasen behandelt werden. Der Schwede verlässt daraufhin zwar regelgemäß das Feld, wird aber in Kürze schon wieder auf dieses zurückkehren.
36.
21:07
Schmidt will einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit viel Effet vor den langen Pfosten schlagen. Seine Ausführung ist zum wiederholten Mal zu hoch angesetzt und fliegt über Kollegen und Widersacher hinweg ins rechte Toraus.
35.
21:06
Osako setzt einen weiteren Fernschuss ab, diesmal aus mittigen 23 Metern. Wegen Rücklage rauscht der Versuch des Kölners recht weit über den Kasten der Niedersachsen hinweg.
32.
21:03
Sargent verpasst die Direktabnahme! Der unbewachte Amerikaner holt nach Agus hoher Hereingabe vom linken Flügel auf der rechten Sechzehnerseite aus gut neun Metern mit dem rechten Fuß zu einem Schuss aus, verfehlt den Ball aber. Dieser landet im Toraus.
29.
21:01
Osako aus der zweiten Reihe! Der Japaner mimmt Sargents halbhohes Anspiel vom rechten Flügel im Halbfeld an und befördert es mit dem zweiten Kontakt aus 21 Metern per rechten Spann auf die linke Ecke. Zieler ist rechtzeitig abgehoben und pariert zur Seite.
26.
20:56
Muslija trifft das Aluminium! Der Ex-Karlsruher schmeißt auf dem linken Flügel den Turbo an, zieht in das Halbfeld und zirkelt den Ball aus 18 Metern auf die lange Ecke. Er klatscht gegen die Oberkante der Latte.
23.
20:55
Bremen kann bisher mit schnellen Gegenstößen über rechts und hohen Verlagerungen aus der eigenen Hälfte überzeugen. Steht 96 in der Defensive geordnet, hat der SVW im Bespielen der engen Räume noch Steigerungspotential.
20.
20:51
Die Zimmermann-Auswahl bewegt sich in Sachen Ballbesitz zwar noch nicht ganz auf Augenhöhe mit dem Absteiger, ist aber mittlerweile in diesem Match angekommen. Sie kommt bereits auf zwei gefährliche Strafraumszenen.
17.
20:48
Ducksch mit dem Kopf! Der gebürtige Dortmunder ist unweit des Elfmeterpunkts Adressat einer scharfen, halbhohen Hereingabe Muslijas vom rechten Flügel Aus vollem Lauf nickt Ducksch nicht weit rechts am Heimtor vorbei.
14.
20:44
Toprak rettet vor Kaiser! Nach einer halbherzig geklärten Ecke feuert Ducksch den Ball von der rechten Strafraumseite mit dem rechten Spann wuchtig vor den langen Pfosten. Vor dem einschussbereiten Kaiser spitzelt Toprak den Ball ins Toraus; die folgende Ecke bringt den Heimkasten nicht in Gefahr.
12.
20:43
Hannovers Beitrag zu dieser Partie hält sich in der Anfangsphase noch in engen Grenzen. Die Roten sind bislang nur selten in der Lage, längere Kombinationen auf den Rasen zu bringen.
9.
20:39
Osako prüft Zieler! Sargent treibt den Ball über die rechte Außenbahn bis in den Sechzehner und legt flach zurück zu seinem japanischen Kollegen, der aus 17 Metern per rechtem Innenrist die untere rechte Ecke anvisiert. Zieler ist schnell unten und wehrt zur Seite ab.
6.
20:37
... Schmidts Ausführung ist zu hoch angesetzt und segelt über Freind und Feind hinweg ins linke Seitenaus.
5.
20:36
Nach Agus Flanke von der linken Außenbahn klärt Hult vor dem langen Pfosten vor Sargent auf Kosten eines Eckstoßes...
4.
20:35
Die Grün-Weißen starten mit einer sehr hohen Ballbesitzquote in den Abend, kommen in den ersten Momenten sehr passsicher daher. In die tiefen Rasenregionen können sie allerdings noch nicht vorstoßen.
1.
20:32
Bremen gegen Hannover – Durchgang eins am Osterdeich ist eröffnet!
1.
20:31
Spielbeginn
20:30
Für die Opfer der Hochwasserkatastrophe wird eine Gedenkminute abgehalten.
20:28
Soeben haben die Mannschaften vor 14000 Zuschauern den Rasen betreten.
20:04
Bei den Niedersachsen, die in Bremen letztmals im März 2003 triumphierten und die in der vergangenen Spielzeit nur fünf ihrer 17 Auswärtspartien gewannen, setzt Coach Jan Zimmermann in seiner Startelf mit Zieler (1. FC Köln, Rückkehr nach Leihe), Ernst (SpVgg Greuther Fürth), Kerk (VfL Osnabrück) und Stolze (SSV Jahn Regensburg) auf vier Sommerverpflichtungen.
19:59
Auf Seiten der Hanseaten, die das letzte Aufeinendertreffen in der Vorsaison im Rahmen der 2. Runde des DFB-Pokals auswärts mit 3:0 für sich entschieden und die seit Ende Februar auf einen Heimsieg warten, schickt Trainer Markus Anfang mit Jung (Brøndby IF) Mai (FC Bayern München, Leihe) und Schmidt (VfL Osnabrück, Rückkehr nach Leihe) drei Neue von Anfang ins Rennen.
19:52
Hannover 96 geht infolge des Abstiegs 2019 in seine dritte aufeinanderfolgende Spielzeit in der 2. Bundesliga; die Vorsaison schlossen die Roten nur auf einem enttäuschenden 13. Tabellenplatz ab und lagen in der Endabrechnung satte 20 Punkte hinter den Aufstiegsrängen. Sie laufen Gefahr, ungewollt ein etablierter Klub im nationalen Fußball-Unterhaus zu werden, gelten auch wegen der vielen Nebengeräusche im Vereinsumfeld eher als Kandidat für die obere Tabellenhälfte.
19:46
Der SV Werder Bremen musste nach 40 Jahren Bundesliga am Stück den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten, war am letzten Spieltag durch eine 2:4-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach vom Relegations- auf den vorletzten Rang abgerutscht. Natürlich wollen die Grün-Weißen diese Katastrophe unter dem neuen Trainer Markus Anfang so schnell wie möglich wieder ausbügeln, doch trotz eines für das Unterhaus hochkarätigen Kaders ist die Konkurrenz im Kampf um die ersten drei Plätze groß.
19:40
Nachdem die jahrzehntelange Tradition der Montagsspiele in der 2. Bundesliga abgeschafft worden ist, gibt es im nationalen Fußball-Unterhaus einen neuen Premiumtermin: Samstags um halb neun wird jeweils eine Begegnung ausgetragen. Zum Auftakt der 48. Saison kommt es zu einer Paarung, deren Historie größtenteils in der Eliteklasse stattgefunden hat: Nach 60 Duellen in der Bundesliga messen der SV Werder Bremen und Hannover 96 ihre Kräfte zum dritten Mal in Liga zwei und zum ersten Mal seit 40 Jahren.
19:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Samstagabend! Der SV Werder Bremen startet die Mission Wiederaufstieg mit einem Heimspiel gegen Hannover 96. Der Anstoß im Wohninvest-Weserstadion soll um 20:30 Uhr erfolgen.

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000