32. Spieltag
09.05.2021 13:30
Beendet
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
2:1
SV Sandhausen
Sandhausen
0:1
  • Daniel Keita-Ruel
    Keita-Ruel
    43.
    Rechtsschuss
  • Patrick Mainka
    Mainka
    59.
    Rechtsschuss
  • Tim Kleindienst
    Kleindienst
    81.
    Linksschuss
Stadion
Voith-Arena
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim 1846 dreht das Spiel und gewinnt mit 2:1. Im zweiten Durchgang zeigte sich die Truppe von Frank Schmidt klar verbessert und kam verdient zum Ausgleich. Lange Zeit gab es für den FCH allerdings keine weiteren Möglichkeiten. Sandhausen stand bei einem Einwurf in der 81. Minute dann jedoch zu unsortiert und bringt sich dadurch um den so wichtigen Punktgewinn. Am kommenden Sonntag treffen die Kurpfälzer auf Jahn Regensburg und sind dann beinahe zum Siegen verdammt, da am letzten Spieltag der VfL Bochum wartet. Heidenheim erhält sich die theoretische Chance auf den Relegationsplatz am Leben und reist in der nächsten Woche nach Darmstadt.
90.
15:24
Spielende
90.
15:23
Doch noch die große Chance auf den Ausgleich! Eine Ecke von der linken wird erst im zweiten Anlauf gefährlich. Die Hereingabe von Esswein wird noch an den zweiten Pfosten verlängert. Dort ist Paurević völlig blank, aber köpft den Ball aus gut fünf Metern tatsächlich rechts neben den Kasten.
90.
15:23
Frank Schmidt verzögert das Ganze noch einmal und bringt Marvin Rittmüller für Marnon Busch.
90.
15:22
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Rittmüller
90.
15:22
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
90.
15:22
Es laufen bereits die letzten 60 Sekunden. Sandhausen geht volles Risiko, aber findet einfach keinen Weg vor das gegnerische Tor.
90.
15:20
Fünf Minuten kommen oben drauf. Die zweite Hälfte hatte einige Unterbrechungen und Heidenheim spielt mittlerweile auch auf Zeit. Dementsprechend geht das völlig in Ordnung.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:19
Die Gäste erhöhen in den letzten Minuten natürlich das Risiko. Diekmeier ist mittlerweile jedoch vom Feld gehumpelt. Die Schwarz-Weißen sind jetzt also sogar in Unterzahl.
87.
15:18
Ohne Gegnereinfluss muss Dennis Diekmeier seinen Lauf plötzlich abbrechen. Bei einem kleinen Richtungswechsel zieht es dem SVS-Kapitän in die Muskulatur. Sandhausen hat allerdings bereits fünfmal das personal getauscht.
85.
15:16
Kleppinger reagiert sofort auf den Rückstand und bringt gleich drei frische Akteure. Paurević, Scheu und Nauber müssen jetzt dabei helfen die 15. Auswärtsniederlage zu verhindern.
85.
15:15
Einwechslung bei SV Sandhausen: Gerrit Nauber
85.
15:15
Auswechslung bei SV Sandhausen: Aleksandr Zhirov
85.
15:14
Einwechslung bei SV Sandhausen: Robin Scheu
85.
15:14
Auswechslung bei SV Sandhausen: Julius Biada
85.
15:14
Einwechslung bei SV Sandhausen: Ivan Paurević
85.
15:14
Auswechslung bei SV Sandhausen: Emanuel Taffertshofer
82.
15:11
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
82.
15:11
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
81.
15:10
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:1 durch Tim Kleindienst
Spiel gedreht! Auf der eigenen rechten Defensivseite haben die Heidenheimer einen Einwurf. Der wird verlängert und über wenige Stationen landet der Ball bei Schnatterer. Der Routinier hat viel Platz, sogar noch zwei Mitspieler bei sich und bedient Kleindienst mustergültig. Der 25-Jährige dringt in den Strafraum ein, kann sich das Eck aussuchen und schiebt gekonnt unten links ein. Kapino ist ohne jegliche Abwehrchance.
79.
15:08
Gelbe Karte für Marc Schnatterer (1. FC Heidenheim 1846)
Schnatterer hat den Fuß zu weit oben und sieht für das gefährliche Spiel die Gelbe Karte. Der 35-Jährige hatte seinen Gegner im Mittelfeld zwar nicht von hinten kommen sehen. Trotzdem ist die Entscheidung vertretbar.
78.
15:08
Für Diekmeier und Co. könnte der Punktgewinn entscheidend im Abstiegskampf sein. Am kommenden Wochenende folgt noch das Duell mit Regensburg und am letzten Spieltag reist der SVS zum VfL Bochum.
75.
15:03
Der 1. FC Heidenheim ist mittlerweile am Drücker und will die Partie jetzt sogar komplett drehen. Sandhausen kämpft aufopferungsvoll, aber kann kaum noch für Entlastung sorgen.
72.
15:02
Kuriose Szene: Kleindienst setzt sich auf dem linken Flügel gegen zwei SVS-Verteidiger durch. Kister und Diekmeier haben sich dabei sogar unglücklich selbst über den Haufen gelaufen, bleiben zunächst am Boden liegen und können erst nach einer kurzen Behandlungspause weitermachen.
70.
15:00
Ein Punktgewinn in der Fremde wäre für das schlechteste Auswärtsteam der Liga schon ein Erfolg. Gegen Heidenheim konnte Sandhausen allerdings zwei der letzten drei direkten Aufeinandertreffen gewinnen.
67.
14:58
Der Torschütze verlässt den Rasen. Alexander Esswein kommt für Keita-Ruel und soll dabei helfen die Offensive in der Schlussphase zu beleben.
67.
14:56
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
67.
14:56
Auswechslung bei SV Sandhausen: Daniel Keita-Ruel
67.
14:56
Diekmeier kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Der SVS-Kapitän jagt den Ball aber klar rechts neben den Kasten.
64.
14:55
Das 1:1 geht absolut in Ordnung und hat sich in den Minuten davor angebahnt. Nur kurze Zeit vor dem Mainka-Tor scheiterte Leipertz noch am perfekt stehenden Kapino.
62.
14:53
Leipertz hat sich bei dem Foul, das zum Freistoß und damit zum Ausgleich geführt hat, verletzt und macht Platz für die Klub-Legende- Für Schnatterer ist es das vorletzte Heimspiel für den FCH.
62.
14:50
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
62.
14:50
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
59.
14:48
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Patrick Mainka
Der folgende Standard führt zum Erfolg! Busch packt die Fackel aus und drischt den Freistoß traumhaft links oben in den Knick. Kapino spekuliert früh, macht sich ganz lang und kann das Geschoss dadurch noch irgendwie an die Unterkante der Latte lenken. Von dort springt der Ball genau auf die Linie. Gleich drei Heidenheimer lauern auf den Nachschuss und am Ende ist es Mainka, der aus kürzester Distanz mit rechts vollstreckt.
58.
14:47
Gelbe Karte für Tim Kister (SV Sandhausen)
Kister kommt gegen Leipertz zu spät und trifft den 28-Jährigen mit dem hohen Bein. Rechts vor dem eigenen Strafraum ist das ein sehr riskantes Einsteigen.
55.
14:46
Biada zirkelt den anschließenden Standard außen an der Mauer vorbei. Aus knapp über 20 Metern verfehlt er das Gehäuse allerdings recht deutlich.
55.
14:43
Einwechslung bei SV Sandhausen: Nikolas Nartey
55.
14:43
Auswechslung bei SV Sandhausen: Diego Contento
54.
14:42
Gelbe Karte für Oliver Hüsing (1. FC Heidenheim 1846)
Behrens kriegt den Steckpass in die Lücke und startet in Richtung Sechzehner. Hüsing grätscht dazwischen, erwischt den Ball nicht und räumt den Angreifer von der Seite ab. Das gibt Gelb und eine passable Freistoßposition.
51.
14:41
Heidenheim agiert auch nach dem Wiederanpfiff unglücklich. Kühlwetter übernimmt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Mit dem rechten Innenrist will der FCH-Top-Torjäger an den langen Pfosten flanken, aber trifft das Leder nicht optimal und jagt den Ball hoch und weit auf die Tribüne.
48.
14:38
Kühlwetter tritt eine Ecke von der rechten Seite wuchtig an den zweiten Pfosten. Dort steht Thiel und der Joker kommt direkt zu seiner ersten Möglichkeit. Er kriegt den Kopfball jedoch nicht wirklich platziert und verfehlt das Ziel eindeutig.
46.
14:35
Weiter geht's! Sandhausen kehrt unverändert zurück und bei Heidenheim gibt es einen Wechsel. Konstantin Kerschbaumer konnte keine Akzente setzen und sah im ersten Durchgang zudem die Gelbe Karte. Für den 28-Jährigen ist Maxi Thiel neu dabei.
46.
14:34
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maxi Thiel
46.
14:34
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Konstantin Kerschbaumer
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Sandhausen profitiert von einem Müller-Fehler und führt zur Pause mit 1:0. Ein torloses Remis hätte dem Spielverlauf eigentlich entsprochen, aber Keita-Ruel hat sich kurz vor dem Gang in die Kabine für sein Anlaufverhalten belohnt und den SV Sandhausen doch noch in Führung gebracht. Ansonsten sind Torchancen auf beiden Seiten absolute Mangelware. Der Sieg wäre für Gerhard Kleppinger und seine Jungs ein riesen Schritt im Abstiegskampf. Allerdings konnten sie auswärts erst ein Mal gewinnen und Heidenheim wird sich noch nicht geschlagen geben. Es wartet also eine spannende zweite Hälfte. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:13
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Daniel Keita-Ruel
Müller mit dem Mega-Bock! Heidenheim lässt sich beim Aufbau ganz viel Zeit. Müller kriegt den Ball an der Sechzehnerlinie und nimmt den Rückpass nochmal an. Der anschließende Befreiungsschlag wird von Keita-Ruel geblockt, der genau darauf gelauert hat. Vom Bein des Stürmers springt das Leder in den Strafraum. Der Franzose ist den entscheidenden Schritt schneller und drückt das Ding mit rechts ins verwaiste Tor.
40.
14:12
Busch kann aus dem rechten Halbfeld in Ruhe flanken und findet den völlig freien Kleindienst am langen Pfosten. Das Timing des 25-Jährigen ist ausnahmsweise nicht optimal und der Angreifer lässt die Chance liegen. Der Kopfball ist zu unplatziert und landet nur am Außennetz.
37.
14:09
Contento probiert es aus knapp 18 Metern mit dem Schlenzer über die Mauer. Die springt allerdings hoch und kann verhindern, dass Müller eingreifen muss. Anschließend bringt Contento den Ball noch einmal hoch herein und Behrens nickt das Ding über den Kasten.
36.
14:07
Keita-Ruel kann den Ball in der gegnerischen Hälfte gut behaupten und setzt dann Diekmeier halbrechts an der Strafraumkante in Szene. Der SVS-Kapitän wird von Föhrenbach gefoult und es gibt den Freistoß aus aussichtsreicher Position.
33.
14:06
Kleindienst kriegt die Kugel halblinks vor dem Strafraum, wird nicht angegriffen und schließt wuchtig ab. Mit dem rechten Innenrist bringt der Stürmer zwar viel Schwung in seinen Schuss, aber zielt viel zu zentral. Kapino wählt die Faustabwehr und macht damit alles richtig. Der Abpraller springt weit rechts raus und ist damit für keinen Heidenheimer zu verwerten.
31.
14:03
Ein Föhrenbach-Eckstoß von der rechten Fahne wird vorne am Fünfer verlängert. In der Mitte steht dann aber kein Abnehmer bereit und auch die zweite Welle kann der SVS entschärfen.
29.
14:01
Es ist wahrlich kein hochklassiges Duell. Es gibt zwar einige intensive Zweikämpfe, aber Torchancen sind absolute Mangelware.
26.
13:58
Hüsing kriegt einen hohen Schlag nicht weggeköpft und Keita-Ruel kann in den Lauf von Biada verlängern. Der Spielmacher knallt von rechts im Sechzehner mit purer Gewalt auf das kurze Eck. Müller reißt die Hände hoch und kann irgendwie parieren. Im Nachhinein geht dann ohnehin die Fahne hoch und die Abseitsentscheidung ist völlig korrekt.
23.
13:55
Kühlwetter ist wieder dabei und hat auf der linken Seite ein wenig Raum. Die Hereingabe ist jedoch zu ungenau und kann direkt vom ersten Akteur im schwarzen Trikot geklärt werden.
21.
13:52
Gelbe Karte für Erik Zenga (SV Sandhausen)
Kühlwetter nimmt ein halbhohes Anspiel mit dem Oberschenkel an und wird dann bei der weiteren Ballkontrolle rüde von Zenga erwischt. Der 28-Jährige springt mit gestrecktem Bein und offener Sohle in das Duell und sieht vollkommen zurecht den gelben Karton. Kühlwetter muss behandelt werden.
19.
13:51
Gerhard Kleppinger und seine Truppe sind mit dem Spielverlauf sicherlich zufrieden. Die Sandhäuser haben in der Fremde nur eine von 15 Begegnungen gewinnen können und alle weiteren Auswärtspartien verloren. Ein Remis wäre also bereits eine klare Verbesserung der Bilanz.
16.
13:48
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Klare Vorteile konnte sich noch keine der beiden Mannschaften erspielen. Im Moment gelingt es den Hausherren allerdings immer besser den SVS mit dem Gegenpressing vor Probleme zu stellen. Vor dem Tor sind Kleindienst und Co. aber noch viel zu harmlos.
13.
13:45
Der FCH kommt über den rechten Flügel mit Tempo nach vorne. Die halbhohe Flanke ist eigentlich zu ungenau. Zhirov will am ersten Pfosten mit dem Kopf klären und verlängert die Hereingabe unglücklich. Die Bogenlampe senkt sich gefährlich auf das lange Eck und landet direkt auf dem Tordach. Die anschließende Ecke verpufft.
12.
13:42
Gelbe Karte für Konstantin Kerschbaumer (1. FC Heidenheim 1846)
Kerschbaumer kommt knapp in der eigenen Hälfte einen Schritt zu spät gegen Diekmeier, erwischt den ehemaligen Hamburger mit den Stollen auf dem Fuß und wird dafür mit der ersten Gelben Karte der Partie bestraft.
10.
13:42
Biada gehört auch der zweite SVS-Abschluss. Der 28-Jährige probiert es erneut aus der zweiten Reihe. Mit dem rechten Schlappen erwischt er das Rund aber nicht optimal und jagt den Ball deutlich links vorbei.
8.
13:41
Die Heidenheimer beruhigen im Moment das Geschehen und lassen den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Raumgewinn erzielen sie dabei keinen.
5.
13:39
Biada kriegt den Ball von halblinks in die Mitte gelegt. Der Mann mit der Zehn auf dem Rücken schließt aus der Distanz direkt ab, rutscht dabei jedoch aus und verfehlt das untere rechte Eck.
4.
13:37
Der Start ist ein wenig zerfahren. Beide Teams suchen schnell den Weg nach vorne, aber kommen noch nicht richtig vor den gegnerischen Kasten, da in der gegnerischen Hälfte die Präzision fehlt.
1.
13:33
Los geht's! Bei sommerlichen Bedingungen stoßen die Gäste an und spielen im gewohnten Rot-Weiß. Sandhausen hält in schwarzen Trikots dagegen.
1.
13:31
Spielbeginn
13:20
Das Hinspiel konnte der SVS klar mit 4:0 für sich entscheiden. Dabei kassierte Kevin Sessa bereits in der 22. Minute die glatt Rote Karte und in Unterzahl boten die Heidenheimer nur noch wenig Gegenwehr. Vor knapp zwei Jahren gab es dieses Duell zudem ebenfalls am 32. Spieltag und die Vorzeichen waren vergleichbar. Der FCH war oben mit dabei und Sandhausen kämpfte um den Klassenerhalt. Im Mai 2019 konnten Taffertshofer und Co. mit 3:2 gewinnen und der Sieg war der entscheidende Schritt für den Verbleib in der zweiten Liga.
13:04
Sandhausen hat zuletzt zwei Niederlagen nacheinander kassiert. In Fürth gab es eine 3:2-Pleite und im Nachholspiel am Dienstag verloren die Schwarz-Weißen mit 2:0 in Kiel. Gegenüber dem Aufeinandertreffen mit den Störchen nimmt Gerhard Kleppinger zwei Veränderungen vor. Tim Kister und Diego Contento beginnen für Gerrit Nauber und Nikolas Nartey, die beide auf der Bank Platz nehmen.
12:58
Frank Schmidt wechselt im Vergleich zur 3:1-Niederlage in Nürnberg, die alle Aufstiegsträume endgültig begraben hat, gleich dreifach. Jan Schöppner, Denis Thomalla und Konstantin Kerschbaumer rücken für Andreas Geipl, Kevin Sessa und Tobias Mohr in die Startelf.
12:48
Die Sandhäuser können keinesfalls so entspannt in die letzten drei Spiele gehen. Der SVS belegt derzeit den 15. Rang und steht nur aufgrund des besseren Torverhältnisses nicht auf dem Relegationsplatz. Den hat Eintracht Braunschweig inne und nur ein Pünktchen dahinter lauert auch noch der VfL Osnabrück. Vom sicheren Klassenerhalt bis zum direkten Abstieg ist also noch alles möglich. Die Konkurrenz hat allerdings bereits gestern gespielt. Deshalb könnten sich die Baden-Württemberger mit einem Dreier ein kleines Polster verschaffen und einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib schaffen.
12:43
Für die Heidenheimer geht es in den letzten Partien der Saison nur noch um die bestmögliche Platzierung. Bochum und Greuther Fürth sind für den FCH schon nicht mehr einzuholen und Kiel, das aktuell einen Vorsprung von acht Punkten hat, hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Dementsprechend sind alle Aufstiegshoffnungen nur theoretischer Natur. Frank Schmidt verkündete deshalb vor der Begegnung ein neues Ziel für den Schlussspurt: "Sollte sich noch eine Chance ergeben, uns noch zu verbessern, wollen wir diese versuchen zu nutzen. Aber ich glaube es ist jetzt wichtig, dass wir auch etwas verteidigen: Nämlich den Vorsprung auf die Mannschaften, die unmittelbar hinter uns stehen."
12:29
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag der 2. Bundesliga. Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt den abstiegsbedrohten SV Sandhausen. Anpfiff ist um 13:30 Uhr in der Voith-Arena.

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414