26. Spieltag
21.03.2021 13:30
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
1:2
FC St. Pauli
St. Pauli
0:0
  • Guido Burgstaller
    Burgstaller
    51.
    Elfmeter
  • Omar Marmoush
    Marmoush
    65.
    Rechtsschuss
  • Marc Heider
    Heider
    79.
    Linksschuss
Stadion
Bremer Brücke
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Mit 1:2 gewinnt der FC St. Pauli beim VfL Osnabrück. Die Hamburger starteten wie schon im torlosen ersten Durchgang besser in den Abschnitt und belohnten sich durch einen sehr fragwürdigen Elfmeter. Marmoush erhöhte und kurz danach schien das Spiel entschieden, doch das 0:3 wurde zurückgenommen. So gab es in den letzten zwanzig Minuten eine Osnabrücker Schlussoffensive, die jedoch nur zu einem Treffer durch Heider führte. Der Sieg ist insgesamt verdient, weil der FCSP länger das bessere Team war. Auch die Hausherren können aber mit einigen Aspekten ihres Spiels am Ball zufrieden sein. Sie brauchen auf dem Relegations-Platz aber endlich wieder Punkte, während Pauli praktisch gerettet ist.
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Die Zeit rennt davon, Osnabrück agiert zu hektisch und kommt so gar nicht erst nach vorne. 60 Sekunden noch.
90.
15:20
Die Hälfte der Extra-Zeit ist vorbei. Währenddessen zieht Dittgen aus zwanzig Metern halblinks mit links weit rechts vorbei.
90.
15:19
Kerk mit der nächsten Freistoß-Chance! Dieses Mal aus 25 Metern halbrechts, doch die Mauer steht im Weg. Im Nachschuss probiert es Ajdini aus noch größerer Entfernung, doch den zentralen Schuss hält Stojanović ohne Mühe!
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:17
Kurze Entlastung für die Hamburger, aber Matanović kommt nicht an das Zuspiel von rechts!
88.
15:16
Einwechslung bei FC St. Pauli: Igor Matanović
88.
15:16
Auswechslung bei FC St. Pauli: Guido Burgstaller
87.
15:15
Nicht nur wegen der lautstarken Ersatzspieler kann man den Hausherren den Einsatz heute nicht absprechen. Die Lila-Weißen rennen immer weiter an.
87.
15:14
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Müller
87.
15:14
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ludovit Reis
84.
15:14
Auch der Dreifachwechsel soll etwas Schwung aus der Offensive nehmen.
84.
15:13
Einwechslung bei FC St. Pauli: Afeez Aremu
84.
15:12
Auswechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
84.
15:12
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jannes Wieckhoff
84.
15:12
Auswechslung bei FC St. Pauli: Rodrigo Zalazar
84.
15:12
Einwechslung bei FC St. Pauli: Max Dittgen
84.
15:11
Auswechslung bei FC St. Pauli: Omar Marmoush
83.
15:11
Die vergebene Chance ist ein echter Stimmungskiller, die Osnabrücker Tribüne war seit dem Anschluss sehr präsent und stimmte sogar Gesänge an. Die Stimmung ist durch den schlechten Schuss kurz abgekühlt.
82.
15:10
Kurz vor dem linken Sechzehnereck tritt Kerk zum Freistoß an. Mit dem linken Innenspann jagt er die Kugel aber weit drüber.
79.
15:06
Tooor für VfL Osnabrück, 1:2 durch Marc Heider!
Osnabrück lebt! Heider stößt von der linken Außenbahn in die Mitte vor und legt auf Santos. Dieser schirmt mit dem Rücken zum Tor ab und steckt aus zehn Metern nach links auf den durchgelaufenen Heider. Aus sieben Metern hebt er gekonnt über den herausstürmenden Stojanović. Der Startschuss für eine packende Schlussphase!
78.
15:06
Einwechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
78.
15:06
Auswechslung bei FC St. Pauli: Sebastian Ohlsson
77.
15:05
Ohne Gegnereinwirkung hat sich Ohlsson verletzt, er hält sich die linke Leiste.
75.
15:04
Benatelli spielt einen perfekten Ball auf den linken Flügel, dort legt der Angreifer auf Paqarada zurück. Dessen Abschluss mit links geht knapp am kurzen Pfosten vorbei, Kühn wäre aber da gewesen.
73.
15:02
St. Pauli kann die Kugel somit wieder länger in den eigenen Reihen halten.
71.
15:00
So bleibt der VfL in der Partie! Man merkt aber doch, dass sie sich vom kurzen Schock des Doppel-Treffers erholen müssen.
70.
14:59
Gelbe Karte für Bashkim Ajdini (VfL Osnabrück)
69.
14:59
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Maurice Multhaup
69.
14:59
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Gugganig
67.
14:57
Doppelschalg von Marmoush, doch der VAR greift ein! Kyereh geht wieder links im Mittelfeld, er steckt links hinter die Kette auf Marmoush, der freie Fahrt hat und aus zehn Metern ins rechte Eck schiebt. Es scheint, als wäre alles regulär, doch der VAR hat etwas einzuwenden: Der Kopf von Marmoush war wohl Zentimeter vor dem Fuß des Verteidigers, der das Abseits auf der anderen Seite des Feldes scheinbar aufgehoben hatte.
65.
14:53
Tooor für FC St. Pauli, 0:2 durch Omar Marmoush
Marmoush zeigt seine Klasse! Kyereh treibt die Kugel im Mittelfeld und legt nach links auf seinen Mitspieler. Der Winter-Neuzugang zieht am linken Strafraumeck in die Mitte, legt einmal vor und zirkelt das Leder mit der rechten Innenseite dann flach ins rechte Eck. Eine super Einzelaktion aus 17 Metern.
63.
14:52
Das muss das 0:2 sein! Von rechts schlägt Zalazar die Ecke in die Mitte, Lawrence verlängert im Zentrum aus sieben Metern auf den linken Pfosten. Einen Meter vor diesem ist Kyereh völlig frei und muss nur noch einnicken, trifft aber nur das Außennetz.
62.
14:51
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Christian Santos
62.
14:50
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
62.
14:50
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
62.
14:50
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kevin Wolze
62.
14:49
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
62.
14:49
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Bapoh
59.
14:47
Auf der anderen Seite zieht Kerk aus spitzem Winkel von links ab. Stojanović hat damit keine Probleme.
57.
14:45
Kühn gewinnt das Eins-gegen-Eins mit Burgstaller. Aus sechs Metern zieht der Torschütze zum 1:0 mit rechts ab, Kühn macht sich direkt vor ihm groß und wehrt mit der Brust ab. Ein tolles Torhüter-Verhalten.
55.
14:44
Osnabrück reagiert wütend. Kerk flankt von rechts einen Freistoß in die Mitte, dieser wird jedoch lang von Paqarada geklärt.
53.
14:43
Es bleibt höchst fraglich, ob Marmoush in dem Zweikampf zu Boden hätte gehen müssen. Ein Foul ist bei diesem minimalen Kontakt vor dem Strafstoß nicht zu erkennen, der Treffer war keinesfalls ursächlich für den Sturz.
51.
14:38
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Guido Burgstaller
Burgstaller bleibt eiskalt Der Torjäger verlädt den Keeper und schießt mit dem rechten Innenspann ins linke Eck. Kühn war nach rechts abgetaucht. Als etwas unfair könnte man werten, dass im Stadion während des Anlaufs unvermittelt Geräusche über die Lautsprecher ausgespielt wurden.
50.
14:37
Elfmeter für Pauli! Das muss geprüft werden. Trapp ging per Grätsche in den Zweikampf mit Marmoush, der kaum getroffen wird. Beide Beine gehen ins Leere, mit dem Po berührt er leicht den Fuß des Angreifers. Das ist eine mindestens harte, wenn nicht falsche Entscheidung!
49.
14:37
Osnabrück schafft es besser, sich im Ballbesitzspiel in gute Positionen für das Gegenpressing zu bringen, weil sie die Kugel länger unter Kontrolle haben.
46.
14:34
Personell unverändert geht es weiter.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen. Die Halbzeit kann in zwei Abschnitte eingeteilt werden: Zu Beginn waren die Hamburger deutlich aktiver, hatten viel mehr Ballbesitz und ließen die Kontrahenten kaum aus deren Hälfte kommen. Die Ballbesitz-Verteilung ist zwar nicht ganz gekippt, in den letzten zehn Minuten wurden die Gastgeber aber immer mutiger. In der Folge hatten sie gute Chance auf den ersten Treffer, das 0:0 ist aber leistungsgerecht. Es bleibt zu beobachten, ob die Hamburger das Offensiv-Spiel wieder dominanter aufziehen können, oder ob der VfL auf die Schlussphase aufbauen kann.
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
43.
14:15
In den letzten Minuten gibt es deutlich mehr Offensivaktionen für die lila-weißen, auch wenn St. Pauli weiter etwas mehr am Ball ist.
41.
14:13
Der VfL kommt! Erst wird ein Kerk-Schlenzer ins linke Eck zur Ecke von rechts abgeblockt, diese bringt der Offensivmann dann selbst in die Mitte. Beermann kommt aus vier Metern völlig unbedrängt an die schnittige Hereingabe mit links, doch der Kopfball aus kurzer Distanz rutscht ihm etwas über den Schädel. So geht der Ball knapp links vorbei, eine Riesen-Chance!
39.
14:11
Die Situation wird kurz ausgespielt, Schmidt zieht in der folge aus zehn Metern links in der Box ab. Den flachen Rechtsschuss auf den kurzen Pfosten kann Burgstaller aus vier Metern blocken.
38.
14:09
Gelbe Karte für Philipp Ziereis (FC St. Pauli)
Schmidt bekommt von links einen Einwurf in die Tiefe und läuft Richtung Grundlinie. Kurz vor dem Eindringen in den Strafraum stoppt ihn Ziereis dann mit einem Foul.
36.
14:08
Bapoh bekommt einen fantastischen Seitenwechsel über 40 Meter auf den linken Flügel. Aufgrund eines Platzfehlers verspringt die Kugel dann aber ins Seitenaus.
33.
14:06
Der erste Schuss aufs Tor! Ein Freistoß für die Hansestädter vom rechten Flügel ist eigentlich schon geklärt, dann unterläuft Kerk im Konter ein leichtsinniger Fehlpass. Über Umwege gelangt das Spielgerät zu Burgstaller, der rechts aus zehn Metern ins kurze Eck abzieht. Den flachen Linksschuss kann Kühn aber sicher festhalten.
31.
14:02
Das liegt auch daran, dass die Partie nun deutlich ausgeglichener geworden ist als in der Anfangsphase.
28.
14:00
Über den linken Flügel wagt sich Wolze immer weiter nach vorne. Die letzte Aktion stimmt noch nicht immer, aber der Offensivdrang wird stärker.
25.
13:58
Burgstaller vergibt die große Chance! Paqarada chipt die Kugel aus dem Mittelfeld links in die Box. Mit dem Rücken zum Tor lässt der Ex-Schalker mit der Brust abtropfen, den auftitschenden Ball setzt er mit dem linken Fuß aus der Drehung dann aber weit drüber. Zwölf Meter vor dem Tor hätte er sich ruhig mehr Zeit lassen können, der letzte Innenverteidiger stand weit entfernt.
23.
13:55
Schmidt läuft zum Freistoß an, Mit rechts möchte er die Kugel rechts um die Mauer zirkeln. Der innerste Spieler der Mauer kann seinen Kopf aber in den Weg bringen.
22.
13:54
Vielleicht wird es per Standard gefährlicher. Kerk wird von Ziereis' Grätsche links vor dem Strafraum von den Beinen geholt. Freistoß aus 18 Metern...
19.
13:51
Wolze zieht aus 22 Metern von links mit dem linken Außenrist Drop-Kick ab. Das war anspruchsvoll, der schöne Versuch geht aber doch drei Meter drüber. Die Mitspieler würdigen die Aktion dennoch mit frenetischem Applaus, an Unterstützung von außen wird es auch im leeren Stadion nicht scheitern.
18.
13:49
Die Hamburger haben inzwischen 67 Prozent Ballbesitz, die Osnabrücker haben im Mittelfelddrittel große Probleme unter dem Dauerdruck der Gegenspieler.
16.
13:47
Burgstaller wird von rechts flach angespielt und hat im rechten Rückraum viel zu viel Zeit. Sein Linksschuss aus 20 Metern wird aber abermals von einem Abwehr-Mann geblockt, sodass es die nächste Ecke gibt.
13.
13:45
Zalazar bringt zweimal von rechts in die Mitte: Erst ist seine Ecke zu kurz, den zweiten Versuch bringt er dann deutlich gefährlicher in die Mitte. Auch die halbhohe Hereingabe kann aber ein Verteidiger blocken.
12.
13:44
Lediglich die Abschlüsse gehlen noch. Paqarada geht links mit Tempo an die Grundlinie, bringt dann hoch auf den langen Pfosten. Aus acht Metern zieht Becker ab, allerdings trifft er nur den Gegenspieler.
9.
13:42
Auch in den folgenden Minuten sieht das Spiel genau so aus. Die Gäste sind deutlich länger an der Kugel, die lila-weißen haben kaum Kontrolle in der gegnerischen Hälfte.
6.
13:39
Es ist eine beachtliche Anfangsphase der Paulianer, Osnabrück wird schon in der eigenen Hälfte gejagt und zu Fehlern gezwungen. In den wenigen Fällen, in denen sie über die Mittellinie kommen gibt es dann aber leidenschaftliche Anfeuerungen der eigenen Bank.
3.
13:35
Zalazar ist das erste Mal in Szene. Drei Angreifer sind in einem dichten "Geknubbel" im Strafraum, vom Verteidiger springt das Leder in der Mitte nach links zum Angreifer. Aus acht Metern schließt der Mittelfeldmann per Fallrückzieher ab, der im linken Eck nur knapp über die Latte rauscht.
2.
13:33
Die Hamburger zeigen gleich was sie vorhaben: Über viele kurze Pässe setzen sie sich gleich in der gegnerischen Hälfte fest.
1.
13:32
Okay, let’s go! Kann Feldhoff seine lila gekleideten Osnabrücker auch im zweiten Spiel vor einer Niederlage bewahren oder gelingt dem weiß-braunen FCSP der Abschied von allen Abstiegs-Sorgen?
1.
13:31
Spielbeginn
13:19
Auch Timo Schultz zeigte sich vor der Partie und dem leichten Stocken nicht in Sorge: "Wir wussten, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen werden". Gerade gegen Osnabrück müsse man aber wieder mehr erreichen, da der Blick nach unten noch lange nicht abgestellt werden dürfe.
13:17
Markus Feldhoff heißt der neue Mann auf der Trainerbank des VfL. Beim 1:1 in Nürnberg gab der Nachfolger von Marco Grote sein Debüt. Zwischen 2204 und 2008 trug er selbst das Trikot an der Bremer Brücke. Er zeigte sich nach der Punkteteilung zufrieden mit dem Einstand und versprüht Optimismus "Worüber ich mich vor allem freue, ist die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die an sich glaubt. Von Verunsicherung war nichts zu spüren."
13:12
In den 25 Spielen des FC St. Pauli fielen 79 Treffer. Mehr Spektakel bieten in der Liga nur Darmstadt (86) und der HSV (83). Wir dürfen uns also Hoffnungen auf Tore machen, auch wenn das eines der Mankos der Gastgeber ist, die mit 23 Treffern die schwächste Offensive der Liga stellen.
12:52
Ebenfalls zwei Veränderungen gibt es bei den lila-weißen nach dem 1:1 in Nürnberg: Reichel (Muskelfaserriss) und Santos müssen auf die Bank, dafür beginnen Trapp und Schmidt.
12:50
Timo Schultz, der auch in der schwierigen Phase zu Saisonbeginn den Rücken gestärkt bekam, verändert die Startelf nach dem 0:2 in Paderborn auf zwei Positionen: Zander (angeschlagen) und Reginiussen werden durch Becker und Ziereis ersetzt.
12:48
Auch wenn St. Pauli zuletzt zweimal nicht gewinnen konnte, befindet sich der Klub in einer komfortablen Situation. Neun Zähler beträgt der Vorsprung auf en heutigen Kontrahenten auf Rang 16, umso wichtiger ist die heutige Partie. Gewinnen die Kiezkicker, können sie den Klassenerhalt beinahe sicher feiern. Vielmehr wäre man dann sogar kurz vor der oberen Tabellenhälfte.
12:44
Sollte heute nach dieser langen Zeit ein Erfolgserlebnis gelingen, wäre das ein wichtiger Schritt weg vom direkten Abstiegsplatz: Momentan beträgt der Vorsprung auf Sandhausen einen Zähler, dabei hat man aber neben dem heutigen Duell ein weiteres Nachholspiel in der Hinterhand. Ebenfalls zwei Spiele mehr hat Braunschweig am rettenden Ufer mit drei Zählern Vorsprung.
12:41
Während sich die Hamburger mit einem Lauf von sieben Siegen aus acht Partien viel Luft im Abstiegskampf verschafft haben, ist die Situation in Osnabrück bedrohlich: Der VfL ist auf den Relegationsplatz abgerutscht, vor dem 1:1 in Nürnberg am letzten Wochenende verlor das Team neun Partien in Serie. Den letzten Sieg gab es beim 1:2 in Kiel am 3. Januar.
12:32
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC St. Pauli. Angestoßen wird um 13:30 Uhr.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546