25. Spieltag
08.04.2021 18:30
Beendet
Hannover
Hannover 96
1:2
Würzburger Kickers
Würzburg
0:0
  • Genki Haraguchi
    Haraguchi
    47.
    Rechtsschuss
  • Frank Ronstadt
    Ronstadt
    58.
    Dir. Freistoß
  • Rajiv van La Parra
    van La Parra
    80.
    Linksschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Schiedsrichter
Nicolas Winter

Liveticker

90.
20:21
Fazit:
Der FC Würzburger Kickers gewinnt das Nachholspiel bei Hannover 96 mit 2:1 und verkürzt den Rückstand auf die Nichtabstiegszone auf sieben Zähler. Nach dem torlosen Pausenunentschieden gingen die Niedersachsen durch Haraguchi mit ihrer ersten Chance im zweiten Durchgang in Führung (47.) und hätten durch Hult wenig später beinahe nachgelegt (52.). Die Franken waren deutlich aktiver als vor dem Kabinengang und egalisierten den Spielstand bereits in der 58. Minute durch einen von Ronstadt direkt verwandelten Freistoß. In der Folge gestalteten sie die Kräfteverhältnisse völlig ausgeglichen und sicherten sich in einem nun wieder chancenarmen Duell in der Schlussphase durch den eingewechselten Winterneuzugang van La Parra den Siegtreffer. Während das Schlusslicht neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt schöpft, verpasst die Kocak-Truppe den Sprung in die einstelligen Tabellenregionen. Hannover 96 empfängt am Sonntag den 1. FC Heidenheim 1846. Der FC Würzburger Kickers bekommt es zeitgleich im eigenen Stadion mit dem 1. FC Nürnberg zu tun. Einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Spielende
90.
20:20
Gelbe Karte für Simon Falette (Hannover 96)
Ein Trikotzupfer gegen Hägele kostet Falette nicht nur eine Gelbe Karte, sondern auch Zeit.
90.
20:20
Würzburg bestreitet die Schlussminuten sehr clever, hält den Schwerpunkt des Geschehens im Mittelfeld. Es sind nur noch anderthalb Minuten übrig.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der HDI-Arena soll 180 Sekunden betragen.
89.
20:17
Gelbe Karte für Kenan Kocak (Hannover 96)
96-Coach Kocak beschwert sich lautstark über eine aus seiner Sicht kleinliche Entscheidung des Unparteiischer Winter. Der ahndet dies mit einer Gelben Karte.
87.
20:14
Bisher gelingt es den Roten nicht, die Defensivabteilung der Franken noch einmal unter Dauerdruck zu setzen. Sie sind nun auf einen Zufallstreffer angewiesen.
85.
20:13
Sulejmani und Frantz sollen noch einmal für frischen Wind in der Offensive sorgen. Beide Trainer haben ihr Wechselkontingent ausgeschöpft.
84.
20:11
Einwechslung bei Hannover 96: Mike Frantz
84.
20:11
Auswechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
83.
20:11
Einwechslung bei Hannover 96: Valmir Sulejmani
83.
20:11
Auswechslung bei Hannover 96: Niklas Hult
82.
20:10
Hannover steht vor seinem sechsten sieglosen Match in Serie. Im Falle einer Pleite bliebe die Kocak-Truppe Tabellenzehnter. Kann sie zumindest noch die Niederlage abwenden?
80.
20:08
Tooor für Würzburger Kickers, 1:2 durch Rajiv van La Parra
Joker Van La Parra trifft nach 66 Sekunden und bringt Würzburg auf die Siegerstraße! Nach Lotričs flachem Anspiel von der linken Strafraumseite nach innen scheitert Dietz zunächst aus gut sieben Metern an Torhüter Esser. Van La Parra staubt dann vom linken Fünfereck eiskalt in die kurze Ecke ab.
80.
20:08
Letzter Joker bei den Franken ist mit van La Parra ein Winterneuzugang, der noch auf seinen ersten Treffer für Würzburg wartet. Torschütze Ronstadt hat den Rasen verlassen.
79.
20:07
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Rajiv van La Parra
79.
20:07
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Frank Ronstadt
79.
20:06
... Duckschs Ausführung mit dem rechten Innenrist segelt viel zu nahe vor den Kasten und wird am kurzen Pfosten problemlos durch Torhüter Bonmann aus der Luft gepflückt.
78.
20:06
Maina erzwingt über die tiefe linke Außenbahn gegen Ronstadt einen Eckstoß...
77.
20:04
Gelbe Karte für Patrick Sontheimer (Würzburger Kickers)
Sontheimer räumt Ducksch im Mittelfeld mit einer seitlichen Grätsche ab und handelt sich die vierte Gelbe Karte des Abends ein.
76.
20:04
Dem Schlusslicht bleibt nichts anderes übrig, als in der Schlussphase auf den Siegtreffer zu gehen, denn mit einem Unentschieden würde es den Rückstand auf das rettende Ufer nur auf neun Punkte verkürzen. Die Kickers bleiben in diesen Minuten das zielstrebigere Team.
74.
20:01
Für den angeschlagenen Feltscher und für Angreifer Pieringer bringt Würzburgs Interimscoach Santelli Feick und Lotrič.
73.
20:00
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Mitja Lotrič
73.
20:00
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Marvin Pieringer
73.
20:00
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Arne Feick
73.
20:00
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Rolf Feltscher
72.
19:59
Doumbouya gelangt nach einem halbhohen Anspiel im offensiven Zentrum vor die letzte gegnerische Linie und probiert sich mangels Verteidigerdruck aus gut 20 Metern mit einem rechten Spannschuss. Er feuert das Spielgerät weit links am Gästekasten vorbei.
70.
19:58
Bei den Roten läuft in den letzten Minuten nur noch wenig zusammen. Sie leisten sich in dieser Phase viele Missverständnisse im Kombinationsspiel; die Joker haben bislang kaum Einfluss.
67.
19:56
Munsy vergibt freistehend! Nach Feltschers halbhoher Hereingabe von der rechten Außenbahn will der unbewachte Schweizer vom Elfmeterpunkt mit dem rechten Fuß direkt abnehmen, setzt seine Bewegung aber etwas zu tief an. So bringt er nicht einmal einen Schuss zustande.
66.
19:54
Gelbe Karte für Rolf Feltscher (Würzburger Kickers)
Mit einem Trikotzupfer gegen Hult verhindert Feltscher einen schnellen Gegenstoß der Niedersachsen. Er kassiert seine erste Verwarnung in der laufenden Saison.
66.
19:53
Herrmann ist der zweite FWK-Akteur, der ausgewechselt wird. Neuer Mann ist Kopacz, der im Hinspiel das Siegtor erzielte.
65.
19:52
Einwechslung bei Würzburger Kickers: David Kopacz
65.
19:52
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Robert Herrmann
64.
19:52
Würzburg schiebt die Verteidigungslinie nach dem Seitenwechsel höher, leistet im Mittelfeld mehr Gegenwehr als vor dem Kabinengang. Die Franken glauben fest daran, das Ergebnis auf ihre Seite ziehen zu können.
61.
19:48
Gelbe Karte für Niklas Hult (Hannover 96)
Hult bringt Baumann im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo zu Fall. Er kassiert seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison und fehlt am Sonntag im Heimspiel gegen Heidenheim.
60.
19:48
Doumbouya, Twumasi und Maina, die schon vor dem Gegentor für eine Hereinnahme bereitstanden, betreten das Feld. Weydandt, Ochs und Kapitän Kaiser verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Die Binde wandert an Duckschs Oberarm.
59.
19:48
Einwechslung bei Hannover 96: Linton Maina
59.
19:48
Auswechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
59.
19:47
Einwechslung bei Hannover 96: Patrick Twumasi
59.
19:47
Auswechslung bei Hannover 96: Philipp Ochs
59.
19:47
Einwechslung bei Hannover 96: Moussa Doumbouya
59.
19:47
Auswechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
58.
19:46
Tooor für Würzburger Kickers, 1:1 durch Frank Ronstadt
Würzburg gleicht aus! Ronstadt zirkelt einen Freistoß aus halbrechten 24 Metern mit dem rechten Innenrist genau in den rechten Winkel. Esser ist zwar abgehoben, kommt aber nicht einmal in die Nähe dieser fast perfekten Ausführung.
56.
19:44
In offensiver Hinsicht knüpfen die Niedersachsen an die zielstrebigen letzten Minuten des ersten Durchgangs an. In der Abwehr gibt es aber durchaus die ein oder andere Nachlässigkeit, so dass die Kickers noch hoffen dürfen.
53.
19:41
Feltscher zirkelt den fälligen Freistoß aus mittigen 19 Metern weit über den anvisierten linken Winkel hinweg.
52.
19:39
Gelbe Karte für Marcel Franke (Hannover 96)
Franke kommt im defensiven Zentrum unweit des Sechzehners mit einer Grätsche zu spät gegen Pieringer. Zum Freistoß in gefährlicher Position gesellt sich die erste Verwarnung der Partie.
50.
19:38
Hult verpasst das 2:0! Der Schwede dringt über halblinks in den Sechzehner ein und befördert das Leder mit dem linken Spann aus gut 14 Metern auf die rechte Ecke. Er verfehlt das Aluminium nur knapp.
47.
19:35
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Genki Haraguchi
Hannover nutzt die erste Chance nach dem Seitenwechsel! Der an die linke Grundlinie geschickte Hult legt flach zurück an das nahe Fünfereck, wo Weydandt zu Haraguchi weiterleitet. Dessen Rechtsschuss aus gut sieben Metern ist zwar zentral, kann durch Gästekeeper Bonmann aber nicht mehr gestoppt werden.
46.
19:35
Während 96-Coach Kocak in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, lässt Würzburgs Interimstrainer Santelli Meisel in der Kabine und ersetzt ihn durch Baumann.
46.
19:32
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der HDI-Arena! Nach der furiosen Aufholjagd gegen den HSV präsentiert sich Hannover gegen die schwächste Defensive der 2. Bundesliga über weite Strecken als einfallslos, brachte erst in den letzten Minuten die nötige Direktheit auf den Rasen. Schlusslicht Würzburg verkauft sich beim Tabellenzehnten sehr ordentlich und kann mit einer effizienten Chancenverwertung sogar auf einen Dreier hoffen.
46.
19:32
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Dominic Baumann
46.
19:32
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dominik Meisel
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:16
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Nachholpartie zwischen Hannover 96 und dem FC Würzburger Kickers. Die Niedersachsen verzeichneten zwar von Anfang an klare Ballbesitzvorteile, doch in einer ansonsten an Strafraumszenen armen ersten Viertelstunde waren es die Franken, die durch einen Fernschuss Ronstadts die einzige Chance verzeichneten (7.). Die Hausherren setzten ihre Dominanz zwar fort, wandelten diese mangels Kreativität im letzten Felddrittel aber in der ersten halben Stunde kein einziges Mal ansatzweise gefährliche Abschlüsse um. Erst in der Schlussphase näherten sie sich durch Haraguchis (40.) und Ochs‘ (42.) Fernschüsse einem Treffer an; auf der Gegenseite schrammte Munsy nur knapp an der Gästeführung vorbei. Bis gleich!
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
44.
19:14
Munsy mit der Riesenchance zum 0:1! Der Schweizer lässt Falette auf der linken Sechzehnerseite aussteigen und hat plötzlich nur noch Esser vor sich. Sein flacher Versuch aus etwa neun Metern prallt aber nur gegen den linken Pfosten.
43.
19:14
Pieringer gegen Esser! Der Leihspieler aus Freiburg probiert sich infolge eines Herrmann-Passes von links aus etwa 22 Metern mit einem Rechtsschuss, der halblinks auf das Heimtor fliegt. Esser pariert zur Seite.
42.
19:12
Ochs scheitert am Pfosten! Nach einer weiteren kurz ausgeführten Ecke von der linken Fahne zirkelt der Ex-Hoffenheimer die Kugel aus gut 21 Metern mit dem linken Innenrist als Aufsetzer auf die rechte Ecke. Bonmann lenkt sie mit den Fingerspitzen an das Aluminium.
40.
19:11
Haraguchi nimmt Maß! Infolge einer kurz augeführten Ecke von links setzt der Japaner aus halblinken 19 Metern einen satten Schuss mit dem rechten Spann aus, der oben rechts einschlagen soll. Er verpasst den Winkel nur knapp.
39.
19:08
Kaiser trifft nach Duckschs Flanke und Muroya verunglückter Abnahme aus halbrechten zehn Metern vom linken Fünfereck den nahen Pfosten. Wegen einer Abseitsstellung des 96-Kapitäns hätte jedoch im Falle eines Treffers der VAR eingegriffen.
37.
19:06
Gästekeeper Bonmann produziert nach einer Freistoßflanke aus dem Mittelfeld an der mittigen Fünferkante mit der rechten Faust nur eine Bogenlampe. Daraus kann jedoch kein Hannoveraner Kapital schlagen; letztlich schlägt Abwehrmann Kraulich die Kugel aus der Gefahrenzone.
34.
19:03
Hult räumt Meisel im Mittelfeld mit gestrecktem Bein ab und bewirbt sich für die erste Gelbe Karte des Nachmittags, durch die er am Sonntag gegen Heidenheim zum Zusehen gezwungen wäre. Schiedsrichter Winter belässt es aber bei einer Ermahnung.
31.
19:00
Weydandt auf Ducksch! Hannovers Mann mit der neun auf dem Rücksen spielt von der tiefen rechten Außenbahn flach auf die ballnahe Sechzehnerseite. Aus spitzem Winkel und etwa 13 Metern nimmt Ducksch mit dem rechten Innenrist direkt ab, jagt das Leder wegen starker Rücklage aber weit drüber.
29.
18:58
Feltscher verlängert eine Freistoßflanke Herrmanns vom Elfmeterpunkt per Hinterkopf nur knapp über das Tor der Niedersachsen hinweg. Der Venezolaner hat jedoch klar im Abseits gestanden.
26.
18:55
... Herrmann will den fälligen Freistoß aus gut 20 Metern mit dem linken Innenrist im rechten Winkel unterbringen. Das Leder segelt zwar über die rot-schwarze Mauer, aber eben auch deutlich über den Heimkasten hinweg.
25.
18:54
Meisel erobert die Kugel auf der halbrechten Offensivseite und wird kurz vor dem Sechzehner von Bijol zu Fall gebracht...
23.
18:52
Pieringer ist auf der rechten Sechzehnerseite Adressat eines präzisen Steilpasses durch Ronstadt; er hat nur noch 96-Keeper Esser vor sich. Aus gut 13 Metern schiebt er das Leder flach an der langen Ecke vorbei. Wegen einer knappen Abseitsstellung des Leihspielers aus Freiburg hätte ein Treffer aber ohnehin nicht gezählt.
20.
18:50
... Kaisers für den kurzen Pfosten bestimmte Ausführung findet den Weg zu Bijol. Aus dem Gewusel und gut acht Metern nickt der Slowene aber weit über Bonmanns Kasten.
19.
18:49
Nach einer flachen Hereingabe Muroyas von der rechten Außenbahn klärt Hägele auf Kosten einer Ecke ins rechte Toraus...
16.
18:46
Haraguchi, Doppeltorschütze vom Wochenende, zieht von der halblinken Spur nach innen und packt einen Rechtsschuss aus, der für die linke Ecke bestimmt ist. Aus gut 20 Metern fliegt das Leder etwa eine Elle an der Stange vorbei.
15.
18:44
Nach einer durch Innenverteidiger Dietz produzierten Bogenlampe innerhalb des Strafraums der Franken probiert sich Ochs aus halblinken 14 Metern mit einem Volleyschuss per linkem Spann. Die Kugel rauscht weit links am Ziel vorbei.
13.
18:42
Die Kocak-Truppe verzeichnet weiterhin klare Ballbesitzvorteile, schafft es gegen das Würzburger 4-4-2 aber viel zu selten zwischen die Linien. Durch ein ordentliches Stellungsspiel übersteht das Schlusslicht die erste Viertelstunde ohne brenzlige Szene im eigenen Sechzehner.
10.
18:40
Den Gästen hilfte heute nur ein Dreier weiter, schließlich liegen sie aktuell zehn Punkte hinter den Rängen 15 und 16. Der bisher einzige Auswärtssieg dieser Saison gelang den Kickers Anfang Januar in Osnabrück.
7.
18:36
Ronstadt aus der zweiten Reihe! Der aufgerückte Rechtsverteidiger visiert aus dem Halbfeld und gut 21 Metern mit dem rechten Spann die kurze Ecke an. Esser lenkt den wuchtigen Aufsetzer mit den Fingerspitzen der linken Hand um den Pfosten.
4.
18:34
Die Niedersachsen sind bemüht, das Heft des Handelns direkt in die Hand zu nehmen. Sie starten mit langen Ballbesitzphasen, schaffen es abgesehen von einer problemlos verteidigten Flanke Muroyas aber noch nicht in den gegnerischen Sechzehner.
1.
18:30
Hannover gegen Würzburg – Durchgang eins in der HDI-Arena ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Soeben haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
18:00
Bei den Franken, die das Hinspiel Ende November am Dallenberg dank der Treffer Munsys (53.) und Kopaczs (74.) nach Pausenrückstand mit 2:1 für sich entschieden und die in der Fremde lediglich drei ihrer bisher 16 Punkte holten, stellt Interimscoach Ralf Santelli nach der 0:1-Auswärtsniederlage beim SV Sandhausen ebenfalls dreimal um. Dietz, Meisel und Pieringer verdrängen Strohdiek, Kopacz und Hašek auf die Bank.
18:00
Auf Seiten der Niedersachsen, die nur eine ihrer jüngsten fünf Heimpartien gewannen und die mit einem dreifachen Punktgewinn auf den achten Tabellenplatz vorrücken würden, hat Trainer Kenan Kocak im Vergleich zum 3:3-Heimunentschieden gegen den Hamburger SV drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Muslija, Twumasi und Sulejmani (allesamt auf der Bank) beginnen Bijol, Ochs und Weydandt.
17:46
Der FC Würzburger Kickers hat als Schlusslicht vor seinem 27. Saisoneinsatz satte zehn Zähler Rückstand auf die Plätze 15 und 16 und dementsprechend nur noch minimale Chancen auf den Verbleib in der 2. Bundesliga. Auch der kurzfristige Rausschmiss von Bernhard Trares vor dem jüngsten Gastspiel bei Kellerkonkurrent SV Sandhausen hat nicht gefruchtet: In der Kurpfalz unterlagen die Rot-Weißen durch ein Strafstoßgegentor kurz vor der Pause mit 0:1.
17:41
Hannover 96 hat seine mittlerweile zwei Monate andauernde Serie von sieglosen Partien am Wochenende zwar nicht beenden können, war nach dem 3:3-Heimremis gegen den Hamburger SV gleichwohl sehr zufrieden. Gegen den Aufstiegskandidaten aus dem hohen Norden gelang den Roten schließlich eine beeindruckende Aufholjagd: Dank der Tore von Haraguchi (56., 84.) und Ducksch (68.) holte sie trotz eines zwischenzeitlichen 0:3-Rückstands noch einen Zähler.
17:35
Während in der Eliteklasse noch keine einzige Begegnung coronabedingt verschoben werden musste und alle Klubs der 3. Liga seit dem gestrigen Mittwoch nach Monaten wieder bei derselben Anzahl an absolvierten Partien stehen, ist das nationale Fußball-Unterhaus noch einige Spiele in Rückstand. Das heute nachzuholende Duell zwischen Hannover 96 und dem FC Würzburger Kickers musste Mitte März wegen eines Coronafalls im Lager der Niedersachsen verschoben werden.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Donnerstagabend! In einer Nachholpartie des 25. Spieltags empfängt Hannover 96 den FC Würzburger Kickers. Niedersachsen und Franken stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen der HDI-Arena gegenüber.

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

Würzburger Kickers

Würzburger Kickers Herren
vollst. Name
Fußball Club Würzburger Kickers 1907
Spitzname
Rothosen
Stadt
Würzburg
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
17.11.1907
Stadion
AKON Arena
Kapazität
13.138