24. Spieltag
08.03.2021 20:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
1:1
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:1
  • Jae-sung Lee
    Lee
    8.
    Kopfball
  • Simon Terodde
    Terodde
    23.
    Rechtsschuss
Stadion
Volksparkstadion
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
22:27
Fazit:
Das Topspiel des 24. Zweitliga-Spieltags endet unentschieden. Der Hamburger SV und Holstein Kiel trennen sich wie im Hinspiel 1:1. Mit diesem Zähler können die Gäste gleich in doppelter Hinsicht gut leben. Einmal war das Remis äußerst glücklich für die Störche, zudem bleibt man in der Tabelle drei Zähler vor dem HSV und hat alle Trümpfe weiter selbst in der Hand. Die Rothosen sind nun seit fünf Spielen sieglos, klettern aber immerhin auf den Relegationsrang. Wie schon vor dem Wechsel hatte Hamburg auch nach der Pause die deutlich besseren Chancen, ließ aber selbst größte Möglichkeiten aus. Terodde, Kittel und vor allem Vagnoman hätten für einen Dreier sorgen können. Die Gäste agierten insgesamt zu passiv und setzten offensiv kaum Akzente. Für beide Teams steht schon am kommenden Freitag das nächste knackige Duell im Aufstiegskampf an. Der HSV tritt beim Tabellenführer in Bochum an, Kiel reist zu Verfolger Heidenheim. Tschüss aus Hamburg und noch einen schönen Abend!
90.
22:22
Spielende
90.
22:21
Holstein nimmt nun jede Sekunde gerne mit, die bei Einwürfen, Freistößen und sonstigen Aktionen ergattert werden kann.
90.
22:20
Ole Werner nimmt nochmal Zeit von der Uhr und verbringt die erste von drei Minuten Nachspielzeit mit einem weiteren Wechsel.
90.
22:20
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aleksandar Ignjovski
90.
22:20
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
89.
22:19
Beim HSV scheinen die Kräfte auch so langsam zu schwinden. Die Hausherren bringen sich mit einigen ungenauen Bällen hinten mehrfach selbst in Bedrängnis, können aber letztlich immer noch klären, bevor es gefährlich wird.
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
22:17
Plötzlich kommt Kiel nochmal! Johannes van den Bergh macht links mal mit und flankt scharf auf den Elfer, wo Joshua Mees mit dem Kopf drankommt. Im Hinspiel hatte der Kieler noch getroffen, heute bekommt er keinen Druck hinter die Kugel und verfehlt aus acht Metern klar.
85.
22:15
Die Rothosen haben weiter viel mehr Ballbesitz, gehen aber auch nicht das ganz große Risiko. Ein Punkt ist zwar dem Spielverlauf nach zu wenig, würde dem HSV aber alle Chancen offenhalten. Bei einer Niederlage wäre Platz zwei schon sechs Punkte entfernt.
83.
22:12
Kiel steht unheimlich tief und lässt den HSV quasi bis an den Strafraum kommen. Aaron Hunt hat jede Menge Freiraum, verweigert aber den Abschluss mit seinem schwachen Rechten und verstolpert die Kugel dann.
81.
22:11
Einwechslung bei Holstein Kiel: Ahmet Arslan
81.
22:11
Auswechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
81.
22:10
Daniel Thioune bringt nochmal frisches Personal. Auch Kiel wird wohl gleich wechseln, da es bei Janni-Luca Serra offenbar nicht weitergeht.
80.
22:09
Einwechslung bei Hamburger SV: Amadou Onana
80.
22:09
Auswechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
80.
22:09
Einwechslung bei Hamburger SV: Ogechika Heil
80.
22:09
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
80.
22:08
So viel Druck wie in den 20 Minuten nach der Halbzeit macht der Hamburger SV mittlerweile längst nicht mehr. Holstein Kiel hat aktuell keine großen Probleme, dieses Remis zu verteidigen.
78.
22:07
Der eingewechselte Wintzheimer zieht vom linken Strafraumeck ab und feuert ans Außennetz. Ioannis Gelios wäre aber auch zur Stelle gewesen.
76.
22:05
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen! Hamburg hätte eine Führung längst verdient, hat aber etliche Großchancen ausgelassen. So ist Kiel hier weiter auf Kurs Auswärtspunkt und könnte das Spiel mit einem Konter sogar noch komplett auf den Kopf stellen.
73.
22:03
Terodde! Nach halbhoher Hereingabe von Kittel setzt der HSV-Knipser aus 14 Metern zum Seitfallzieher an und jagt das Leder meterweit über den Kasten.
72.
22:02
Kiel kriegt gegen weiter drückende Gastgeber nun öfter mal Räume zum Kontern. Torschütze Jae-sung Lee und der heute völlig abgemeldete Janni-Luca Serra machen daraus aber zunächst mal gar nichts.
71.
22:00
Einwechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
71.
21:59
Auswechslung bei Hamburger SV: Jeremy Dudziak
69.
21:59
Sonny Kittel lässt bei seinen Standards jetzt so langsam nach. Nachdem zuvor jeder Ball gefährlich war, folgen auf den schwachen Freistoß eben nun auch eine maue Ecke und eine schwache Folgeflanke.
66.
21:57
Die Gäste haben sich zuletzt ein wenig vom Hamburger Dauerdruck befreit. Im Spiel nach vorne bleibt aber weiterhin vieles Stückwerk bei den Störchen. Irgendwann wird es für Kiel sicher auch eine Frage der Kräfte, nachdem man unter der Woche noch im Pokal im Einsatz war.
63.
21:53
Kittel holt mit einem starken Einsatz auf dem linken Flügel einen Freistoß in sehr interessante Lage direkt an der Strafraumkante heraus. Den führt der 28-Jährige auch gleich selbst aus, jagt das Leder aber mitten in eine kleine Kieler Zwei-Mann-Mauer. Das geht besser.
61.
21:49
Gelbe Karte für Simon Lorenz (Holstein Kiel)
Lorenz senst Kittel 40 Meter vor dem Tor mit gestrecktem Bein um und lässt Schiri Reichel keine andere Wahl.
60.
21:49
Langsam wird es fahrlässig, was der HSV hier auslässt! Vagnoman setzt sich links im Strafraum stark durch und gibt flach nach innen. Dudziak muss eigentlich nur den Fuß hinhalten, trifft den Ball aber nicht! Da war aber wohl auch noch eine Kieler Fußspitze dran.
57.
21:46
Ole Werner wechselt zuerst und bringt nach nicht einmal einer Stunde zwei frische Kräfte.
56.
21:45
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
56.
21:45
Auswechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hauptmann
56.
21:45
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
56.
21:45
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
55.
21:44
Lange kann das eigentlich nicht gutgehen für Holstein Kiel. Die Gäste lassen sich zu weit hinten rein drängen und kommen kaum noch zu Entlastung. Kittel darf in zentraler Position in die Box marschieren und aus 15 Metern ohne Gegenwehr abziehen, schießt aber erstaunlicherweise genau auf Gelios. Jattas Nachschuss wird geblockt.
53.
21:42
Der HSV macht mehr und nähert sich der Führung! Sonny Kittel löffelt die Kugel diagonal in die Box genau auf den Kopf von Kinsombi, der am Fünfer für Terodde ablegen will. Wahl behauptet sich aber stark und ist vor Hamburgs Torschützen am Ball.
50.
21:39
Jede Hamburger Ecke ist gefährlich! Diesmal kommt nach Kittels Hereingabe Simon Terodde am Fünfereck zum Kopfball und scheitert am sensationell reagierenden Gelios.
48.
21:38
Beide Teams sind sofort wieder auf Betriebstemperatur und suchen den Weg nach vorne. Abschlüsse gibt es aber zunächst noch nicht zu verzeichnen.
46.
21:34
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Der HSV und Holstein Kiel gehen in einem unterhaltsamen Spitzenspiel mit einem 1:1 in die Kabine! Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen mit der ersten echten Möglichkeit durch Lee in Front, taten anschließend aber immer weniger für die Offensive. Hamburg übernahm immer mehr die Kontrolle, kreierte Chance um Chance und verdiente sich den Ausgleich durch Torjäger Terodde. Anschließend drängten die Rothosen auf den Führungstreffer, doch Vagnoman konnte aus ganzen zwei Metern nicht vollenden. So hätte dann fast noch Bartels die Gastgeber für ihre vergebenen Chancen bestraft, doch Ulreich ließ sich im direkten Duell nicht überwinden. Wir dürfen uns auf spannende zweite 45 Minuten im Volkspark freuen. Bis gleich!
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Den fälligen Freistoß zwirbelt Kittel schön über die Mauer und aufs rechte Eck, doch Gelios hat das geahnt und pflückt den Ball herunter.
45.
21:16
Gelbe Karte für Niklas Hauptmann (Holstein Kiel)
Hauptmann kommt 30 Meter halbrechts vor dem eigenen Tor zu spät und wird für einen Tritt von hinten verwarnt.
44.
21:16
Lee und Hauptmann zeigen sich nochmal am Hamburger Sechzehner, tappen aber in die Abseitsfalle.
42.
21:15
Irre Szene! Hunt bringt eine Ecke von rechts ohne viel Fahrt auf den ersten Pfosten, wo Vagnoman trotzdem dran kommt und aus kurzer Distanz aufs kurze Eck köpft. Gelios reagiert gut, fängt das Leder ab und leitet mit einem langen Ball sofort den Konter ein. Bartels hängt alle Gegenspieler ab und geht von links auf Ulreich zu, kriegt die Kugel aber nicht am Ex-Bayern-Keeper vorbeigespitzelt.
39.
21:11
Auch die nächste Ecke von Sonny Kittel ist wieder gut, doch in der Mitte fliegen gleich zwei Hamburger am Leder vorbei. Der HSV setzt sich anschließend aber weiter am Strafraum fest und ist dran am zweiten Treffer.
36.
21:09
Die nächste gute Möglichkeit für den HSV! Josha Vagnoman bricht auf links durch und geht bis auf Fünferhöhe, bevor er in den Rückraum für Kittel serviert. Der zieht mit links aus 15 Metern mit vollem Risiko ab und jagt das Ding in den Hamburger Abendhimmel.
34.
21:06
Von Holstein Kiel kommt offensiv im Moment nicht viel. Die Störche lauern auf Gegenstöße, geben den Ball aber immer wieder viel zu schnell ab.
32.
21:04
Die Gastgeber bleiben am Drücker und holen durch Kittel den nächsten Eckball heraus. Und der muss das 2:1 bringen! Nach kurzer Ausführung flankt Kittel vom rechten Strafraumeck auf den zweiten Pfosten und findet den völlig freistehenden Vagnoman. Aus zwei Metern trifft der Hamburger aber nicht das Netz, sondern den linken Pfosten!
29.
21:01
Die Rothosen lassen es jetzt mal etwas ruhiger angehen und halten den Ball lange in den eigenen Reihen, ohne dabei vorwärts zu kommen. Kinsombi nimmt dann auf links mal Fahrt auf und wird erstaunlich wenig attackiert, schießt aus 15 Metern aber genau in die Arme von Gelios.
26.
20:59
Die Gastgeber haben sich den Ausgleich redlich verdient! Nach dem Gegentreffer brauchte der HSV einen Moment, wurde fortan aber immer stärker.
25.
20:55
Gelbe Karte für Jan Gyamerah (Hamburger SV)
Gyamerah lässt Bartels erst einteilen und fängt ihn dann auf die unfaire Art wieder ein.
23.
20:54
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Simon Terodde
Ausgleich! Und der geht zu 80% auf das Konto von Bakery Jatta. Der 22-Jährige treibt das Leder aus dem Mittelkreis bis an den Strafraum, spielt dann einen Doppelpass mit Terodde und setzt diesen dann mit dem nächsten Kontakt gleich nochmal ein. Frei vor Gelios bleibt Terodde cool und netzt trocken ins rechte obere Eck ein.
22.
20:54
Wieder geht es über Kittel, der die Pille diesmal an den Fünfer auf Treoddes Kopf chippt. Der Toptorjäger der zweiten Liga will für Dudziak ablegen, doch vorher ist ein Kieler Bein am Ball und klärt.
20.
20:52
Der auffällige Kittel versucht es erneut aus der Distanz und kommt diesmal auch durch, setzt seinen 20-Meter-Schuss aber links daneben.
18.
20:49
Gelbe Karte für Stephan Ambrosius (Hamburger SV)
Ambrosius unterbindet einen Kieler Schnellangriff mit einem minimalen Kontakt und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
17.
20:48
Riesenchance für den HSV! Sonny Kittel zieht von links nach innen und zieht aus 16 Metern ab. Sein Schuss wird abgefälscht und landet am Fünfer beim völlig freistehenden Aaron Hunt. Der scheint aber ein wenig zu überrascht zu sein und bekommt die Kugel nicht am reaktionsschnell herausstürzenden Ioannis Gelios vorbei.
16.
20:48
Die Störche lassen sich auch keineswegs zurückdrängen und agieren weiter zielstrebig nach vorne. Reese will am Sechzehner durchstecken für Lee, landet mit seinem Pass aber bei HSV-Keeper Ulreich.
14.
20:45
Hamburg ist bemüht, eine schnelle Antwort zu finden und schiebt weit raus. Bis ans letzte Drittel sieht das auch ganz ordentlich aus, dann fehlen bisher die zündenden Ideen.
11.
20:43
Weil Dudziak am eigenen Strafraum ausrutscht, bietet sich die nächste gute Möglichkeit für die Gäste. Reese wird aber gerade noch rechtzeitig vom stark reagierenden Ambrosius aufgehalten.
10.
20:41
Nach ordentlichem Auftakt werden die Gastgeber nach einer Standardsituation kalt erwischt. Mal wieder. Es war bereits das zehnte Gegentor nach einem ruhenden Ball für die Rothosen.
8.
20:38
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Jae-sung Lee
Die erste Ecke der Partie bringt die Kieler Führung! Jannik Dehm schlägt die Kugel von links mit rechts scharf auf den zweiten Pfosten. Dort schläft Jan Gyamerah und lässt Jae-sung Lee entwischen, der aus sechs Metern per Aufsetzer einköpft.
7.
20:38
"Die Bälle müssen in die Box", hatte Daniel Thioune vor der Partie gefordert. Und das berhezigen seine Männer in diesen ersten Minuten auch. Terodde bekommt den Ball am linken Fünfereck, stolpert ihn aber ins Aus.
5.
20:36
Und eben dieser Josha Vagnoman schaltet sich auf seiner neuen Seite gleich mal mit nach vorne ein, zieht 25 Meter vor der Kiste nach innen und verbucht den ersten Abschluss. Weit vorbei!
4.
20:35
Beim HSV agiert wie erwartet Heyer in der Innenverteidigung neben Ambrosius. Gyamerah beackert die rechte Seite, Vagnoman die ungewohnte linke Bahn.
3.
20:33
Kiel beginnt forsch, macht sofort Druck auf den Hamburger Aufbau und gewinnt zweimal hoch den Ball. Allerdings geben die Störche das Leder auch umgehend wieder ab.
1.
20:31
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen klassisch in Rot und Weiß, die Gäste ganz in Blau.
1.
20:30
Spielbeginn
20:30
Langsam aber sicher steigt die Spannung im Volkspark! Die beiden Kapitäne David Kinsombi und Hauke Wahl stehen bereits mit den Unparteiischen zur Platzwahl bereit und in wenigen Augenblicken wird hier endlich Fußball gespielt.
20:20
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Tobias Reichel und seinen Assistenten Asmir Osmanagic und Tobias Endriß. Vierter Offizieller ist Franz Bokop und die Videobilder werden von Sascha Stegemann ausgewertet.
20:11
Die Gäste aus Kiel haben sich derweil nach der Pleite in Fürth zuletzt stark zurückgemeldet. In der Liga gelang gegen Aue (1:0) der vierte Sieg aus den letzten fünf Spielen, anschließend zogen die Störche durch ein 3:0 bei Rot-Weiß Essen ins Halbfinale des DFB-Pokals ein. An Selbstvertrauen mangelt es den Kielern also ganz sicher nicht, dennoch will man an der Küste bodenständig bleiben. "Wir werden die Lockerheit behalten. Wir wissen, woher wir kommen", stellte Coach Ole Werner klar. Die Vorfreude ist dennoch riesig. "Es gibt ein besonderes Kribbeln", so Werner vor dem Kurztrip in die Hansestadt.
19:59
Beim HSV ist die Lage – mal wieder – angespannt. Nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen und den jüngsten zwei Pleiten gegen die Kellerteams aus Würzburg und St. Pauli schrillen an der Elbe schon wieder die Alarmglocken. Mittlerweile ist der einstige souveräne Tabellenführer wieder dahin abgerutscht, wo er am Ende der Saison auf keinen Fall stehen will: Auf Platz vier. Während es im Umfeld schon wieder rumort, bleibt Daniel Thioune noch cool. "Ich denke nicht, dass wir grundsätzlich von einer Krise sprechen müssen", sagte der 46-Jährige, merkte aber auch an: "Was uns zuletzt jedoch gefehlt hat, sind die Ergebnisse."
19:46
Ole Werner nimmt auf der anderen Seite im Vergleich zum Pokalsieg in Essen drei Wechsel vor. Für Mikkel Kirkeskov, Alexander Mühling (beide nicht im Kader) und Finn Porath (Bank) starten Johannes van den Bergh, Niklas Hauptmann und Fabian Reese im klassischen Kieler 4-5-1.
19:38
Werfen wir gleich mal einen Blick aufs Personal: HSV-Coach Daniel Thioune verändert sein Team nach der Derby-Blamage am Millerntor auf zwei Positionen. Tim Leibold ist nach seinem Frust-Rot im letzten Spiel erstmal nicht dabei, zudem rotiert Gideon Jung raus auf die Bank. Jan Gyamerah übernimmt die Seite, Moritz Heyer rutscht von der Sechs zurück in die Viererkette und Aaron Hunt soll für mehr offensive Impulse sorgen.
19:32
Der Vierte empfängt den Zweiten – Viel mehr Spitzenspiel geht nicht. Dass es sich dabei auch noch im ein Nord-Duell handelt, macht die Sache zusätzlich pikant. Beide Teams brauchen im unheimlich eng zugehenden Kampf um den Aufstieg unbedingt Punkte, um auf Kurs zu bleiben. Der VfL Bochum hat am Wochenende bereits vorgelegt und droht zu enteilen, von hinten kommen mit großen Schritten Karlsruhe, Heidenheim und Düsseldorf.
19:31
Hallo und herzlich willkommen zum Montagsspiel in Liga zwei! Zum Abschluss des 24. Spieltags steigt heute das Topspiel zwischen dem Hamburger SV und Holstein Kiel. Um 20:30 Uhr rollt der Ball im Volksparkstadion!

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034