4. Spieltag
18.10.2020 13:30
Beendet
Würzburg
Würzburger Kickers
0:2
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0:1
  • Janni-Luca Serra
    Serra
    22.
    Kopfball
  • Lars Dietz
    Dietz
    75.
    Eigentor
Stadion
AKON Arena
Zuschauer
1.300
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
15:29
Fazit:
Holstein Kiel schlägt die Würzburger Kickers in einer umkämpft geführten Partie mit 2:0. Über weite Strecken spielte sich die Begegnung im Mittelfeld ab. Letztlich gab die hohe Effizienz den Ausschlag für die Gäste, die ihre einzigen beiden echten Torchancen verwerteten. Serra sowie ein Eigentor von Würzburgs Dietz sorgten für die Treffer. Allerdings traten auch die Kickers offensiv recht harmlos auf und kamen zu selten zwingend vor den Kasten von Gelios. Somit verbuchen die Störche einen Erfolg der Kategorie Arbeitssieg und schieben sich mit den drei Punkten in der Tabelle wieder vorbei am Hamburger SV an die Tabellenspitze. Würzburg verweilt weiterhin mit lediglich einem Zähler am Tabellenende.
90.
15:25
Spielende
90.
15:25
Werner nimmt noch einmal Zeit von der Uhr. Girth und Arslan kommen für Serra und Meffert.
90.
15:24
Einwechslung bei Holstein Kiel: Ahmet Arslan
90.
15:23
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jonas Meffert
90.
15:23
Einwechslung bei Holstein Kiel: Benjamin Girth
90.
15:23
Auswechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
90.
15:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:23
Böser Abspielfehler von van den Bergh, der Nikolov das Leder vor dem eigenen Strafraum genau in die Füße spielt. Der Würzburger nimmt die Kugel auf und zieht über rechts in Richtung Sechzehner. Dann will er in die Mitte zu Herrmann geben, doch das Abspiel ist viel zu ungenau. So kann Dehm dazwischen grätschen und die Situation bereinigen.
89.
15:20
Kiel verwaltet die Führung nun sehr souverän. Die Störche lassen das Leder schön durch die eigenen Reihen laufen.
85.
15:17
Gelbe Karte für Janni-Luca Serra (Holstein Kiel)
Serra will an der Mittellinie gegen Sontheimer einen Freistoß schinden und lässt sich plump fallen. Eine eindeutige Schwalbe des Torschützen zum 1:0, die die nächste Verwarnung nach sich zieht.
83.
15:15
Ole Werner tauscht erneut. Alexander Mühling ist nach dem Zweikampf mit Keanu Staude wohl doch etwas angeschlagen und wird deshalb von Aleksandar Ignjovski ersetzt.
82.
15:13
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aleksandar Ignjovski
82.
15:13
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
81.
15:13
Die Würzburger werden wohl auch im vierten Spiel dieser Saison ohne Sieg bleiben. Das Team von Antwerpen sorgt auch in Durchgang zwei für zu wenig Torgefahr. Die Gäste hingegen treten hier äußerst effizient auf. Die zweite echte Mögluchkeit sorgte für das zweite Tor.
78.
15:10
Der Vorlagengeber des 2:0 wird aktuell behandelt. Staude hatte Mühling im Mittelfeld ungestüm zu Fall gebracht. Der Kieler spielt aber wohl weiter.
75.
15:07
Tooor für Holstein Kiel, 0:2 durch Lars Dietz (Eigentor)
So schnell kann es gehen. Mit der ersten Chance in der zweiten Hälfte erhöhen die Gäste auf 2:0. Nach einem Eckstoß von der rechten Seite gibt Porath den zweiten Ball auf rechts raus zu Mühling, der das Leder flach in Richtung Fünfer gibt. Dort kommen zentral Serra und Dietz eingelaufen. Letztlich ist es ein Eigentor des Würzburgers, der die Kugel über die Linie ins Netz befördert.
74.
15:06
Die Störche schalten hier im zweiten Abschnitt mehr und mehr in den Verwaltungsmodus. Das ist ein durchaus riskantes Vorhaben. Die Gastgeber werden hier in den letzten Minuten in jedem Fall deutlich gefährlicher.
71.
15:03
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Holstein Kiel)
Meffert kommt im Mittelfeld beim Kampf um den Ball gegen Nikolov zu spät und räumt den Würzburger voll um. Dr. Jöllenbeck zückt sofort Gelb.
69.
15:01
Nächster Abschluss der Gastgeber. Diesmal ist es Staude, der sich das Spielgerät links an der Sechzehnermarkierung vorlegt. Doch der Versuch misslingt ihm völlig, der Ball landet auf der Tribüne.
67.
15:00
Gute Aktion von Herrmann, der sich die Murmel gut 30 Meter vor dem Kasten in rechter Position zurechtlegt und dann einfach mal draufhält. Der Aufsetzer ist nicht ungefährlich, Gelios muss sich strecken und kann den Ball um den Pfosten drehen.
66.
14:58
Der Kapitän nimmt sich der Sache an und zirkelt das Leder über die Mauer. Sein Versuch ist aber zu hoch angesetzt, die Kugel fliegt ein paar Meter über die Querlatte.
65.
14:57
Komenda legt Hemmerich halbrechts vor dem Sechzehner der Kieler. Gute Freistoßposition für die Kickers aus gut 23 Metern Torentfernung. Feick und Staude stehen bereit.
64.
14:56
Positionsgetreuer Wechsel bei den Störchen. Porath kommt für Reese auf den rechten Flügel.
64.
14:56
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
64.
14:55
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
61.
14:53
Antwerpen nimmt den nächsten Personaltausch vor. Staude soll für frische Impulse im Offensivspiel sorgen.
60.
14:52
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Keanu Staude
60.
14:52
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Mitja Lotrič
60.
14:51
Die erste Druckphase der Würzburger ist abgeebbt. Den Kickers fehlt weiterhin die letzte Struktur im Angriffsspiel. So sorgen die Gastgeber für keine Gefahr vor dem Kasten von Gelios.
57.
14:48
Gelbe Karte für Vladimir Nikolov (Würzburger Kickers)
Nikolov führt sich gleich mal mit einer Gelben Karte ein. Erneut ist das Vergehen ein zu heftiger Armeinsatz im Luftduell um den Ball. Leidtragender ist dieses Mal Meffert.
54.
14:47
Würzburg fordert Handelfmeter! Hemmerich schickt Kopacz über die rechte Seite steil. Seine Hereingabe wird von Komenda abgeblockt. Die Pfeife vom Unparteiischen bleibt aber stumm. Ein Handspiel ist auch nicht zu erkennen.
51.
14:43
Erster Offensivvorstoß der Kickers. Hägele spielt Feick schön auf der linken Seite frei. Die Hereingabe misslingt dem Kapitän jedoch völlig und fliegt über Freund und Feind hinweg ins Seitenaus.
50.
14:42
Die Würzburger agieren in den ersten Minuten ein wenig aktiver als in der ersten Hälfte. Die Gäste werden vom Start weg mehr unter Druck gesetzt.
46.
14:40
Kiel hat den zweiten Durchgang eröffnet. Beide Trainer tauschen je einmal. Für Baumann übernimmt Nikolov in der Offensive der Kickers. Auf Seiten der Gäste ersetzt Hauptmann Mees im Mittelfeld.
46.
14:37
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hauptmann
46.
14:37
Auswechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
46.
14:37
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Vladimir Nikolov
46.
14:37
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dominic Baumann
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
In einer intensiven und umkämpften Partie führt Kiel nach 45 Minuten mit 1:0 bei Würzburg. Die Begegnung ist bis hierhin allerdings nicht sonderlich ansehnlich. Beide Teams werfen alles in die Zweikämpfe, das spielerische Element kommt über weite Strecken deutlich zu kurz. Einzige Ausnahme: der 1:0-Führungstreffer durch Serra, dem ein schöner Spielzug über Wahl und Lee vorausging. Ansonsten sind aussichtsreiche Tormöglichkeiten auf beiden Seiten Mangelware. Gerade die Elf von Antwerpen muss sich in der zweiten Hälfte offensiv steigern, soll hier noch was Zählbares mitgenommen werden.
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Gelios muss zum ersten Mal eingreifen. Herrmann wird achtzehn Meter zentral vor dem Kasten freigespielt. Sein Flachschuss ins linke Eck ist aber nicht druckvoll genug, um den Gäste-Keeper in Verlegenheit zu bringen.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
41.
14:12
Gelbe Karte für Douglas (Würzburger Kickers)
Douglas will das Spiel verlangsamen und spielt einen Ball absichtlich weit weg um den Gegenangriff zu unterbinden. So setzt es schon die fünfte Gelbe Karte in Durchgang eins.
40.
14:12
Die Kieler treten seit dem Führungstreffer recht souverän auf und haben immer mehr Spielanteile übernommen. Bis auf die Gelegenheit durch Mitja Lotrič agieren die Kickers bislang zu ungefährlich, um die Gäste-Defensive ernsthaft zu gefährden.
37.
14:08
Gelbe Karte für Lars Dietz (Würzburger Kickers)
Und erneut muss Dr. Jöllenbeck die Gelbe Karte zücken. Diesmal erwischt es Dietz, der im Luftzweikampf mit Serra den Ellenbogen ausfährt und diesen im Gesicht erwischt.
36.
14:08
Dicke Chance für Lotrič! Kopacz führt einen Einwurf von der rechten Seite schnell aus und setzt Hemmerich in Szene, der sich in den Strafraum tankt. Von der Grundlinie gibt er zurück ins Zentrum, wo Lotrič aus acht Metern direkt abzieht. Doch wieder ist ein Kieler Bein im Weg. Diesmal blockt Wahl den Versuch ab.
33.
14:05
Gelbe Karte für Joshua Mees (Holstein Kiel)
Mees will sich den Ball links vor dem Strafraum der Gastgeber zurecht legen, rutscht dabei aber weg und trifft Hägele, der dazwischen gespritzt ist, heftig am Fuß. Auch diese Verwarnung geht absolut in Ordnung.
31.
14:04
Sontheimer löffelt die Kugel aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Dort startet Baumann ein. Der wird nach der Annahme allerdings gut von Wahl nach außen abgedrängt. So sorgt der Abschluss vom rechten Fünfereck für keine Gefahr und geht einige Meter rechts vorbei.
28.
14:01
Antwerpen muss früh im Spiel wechseln. Ronstadt scheint in dem Luftduell mit Mees doch härter getroffen worden zu sein und muss den Platz verlassen. Für ihn übernimmt Hemmerich hinten rechts.
27.
13:59
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Luke Hemmerich
27.
13:59
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Frank Ronstadt
27.
13:58
Beste Möglichkeit des Spiels für Würzburg! Van den Bergh klärt den Ball links im eigenen Sechzehner ganz schwach direkt in die Mitte zu Lotrič, der die Murmel zentral an der Strafraumkante einmal annimmt und dann per Dropkick abzieht. Der Schuss rutscht ihm jedoch über den Schlappen und geht weit links vorbei.
25.
13:57
Gute Freistoßchance für die Gäste. Dehm legt sich aus 25 Metern halbrechter Position das Spielgerät zurecht und zirkelt den Ball über die Mauer. Der Versuch rauscht allerdings knapp am linken Pfosten vorbei.
22.
13:54
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Janni-Luca Serra
Die erste dicke Chance der Partie sitzt! Innenverteidiger Wahl eröffnet das Spiel mit einem überragenden Diagonalball auf Lee, der links in den Sechzehner gestartet ist und den Ball am Fünfmetereck aus der Luft pflückt. Über den herausstürzenden Giefer hebt er das Leder in die Mitte, wo Serra ein paar Meter vor dem Tor den Kopf reinhält und die Kugel über die Linie drückt. Douglas kommt zu spät und kann nicht mehr entscheidend eingreifen.
20.
13:53
Erster schöner Angriff der Partie. Über Lee und Serra kombinieren sich die Gäste in Richtung gegnerischen Sechzehner. Letztlich steckt Mühling zentral vor dem Strafraum durch zu Serra, der den Ball kurz vor dem Elfmeterpunkt aufnimmt und dann direkt abzieht. Doch Douglas fährt sein Bein aus und kann den Schuss abblocken.
18.
13:51
Erster Versuch eines Torabschlusses durch Würzburgs Dominic Baumann. Der Stürmer zieht aus 27 Metern halbrechter Position ab, wird aber von Marco Komenda abgeblockt. So entsteht keine Gefahr.
15.
13:47
Ziemlich intensive Anfangsphase in der Flyeralarm Arena. Jetzt bekommt Ronstadt den Ellenbogen von Mees im Luftduell voll im Gesicht ab. Der Rechtsverteidiger kann nach kurzer Behandlungspause aber weitermachen.
13.
13:44
Gelbe Karte für Jannik Dehm (Holstein Kiel)
Auch die Gäste holen sich die erste Gelbe Karte im Spiel ab. Dehm bringt Hägele in der Würzburger Hälfte zu Fall und unterbindet so einen Konter der Gastgeber. Klares taktisches Foul.
10.
13:42
In den ersten zehn Minuten ist es ein Abtasten beider Mannschaften auf dem Rasen. Torabschlüsse sind hier auf beiden Seiten noch keine zu verzeichnen.
6.
13:38
Gelios spielt einen riskanten Pass im Aufbau auf links zu van den Bergh. Dem verspringt der Ball, Sontheimer riecht den Braten und will direkt Lotrič am Elfmeterpunkt in Szene setzen. Der Offensivmann kommt allerdings aus einer Abseitsposition zurück. Glück für die Kieler.
4.
13:36
Zweites ruppiges Foul in der Anfangsphase. Diesmal kommt Mees gegen Ronstadt zu spät und fährt dem Würzburger in die Parade. Bei dieser Aktion belässt es Referee Dr. Jöllenbeck bei einer Ermahnung.
2.
13:33
Gelbe Karte für Mitja Lotrič (Würzburger Kickers)
Ganz früh im Spiel setzt es die erste Verwarnung. Lotrič senst van den Bergh völlig unnötig im Mittelfeld um. Der Unparteiische zückt zurecht den Gelben Karton.
1.
13:32
Die Partie läuft! Würzburg hat in roten Trikots angestoßen, während die Gäste in weißen Shirts unterwegs sind.
1.
13:32
Spielbeginn
13:02
Bei den Kieler Störchen nimmt Trainer Ole Werner nach dem 2:1 über die Düsseldorfer Fortuna sogar vier Veränderungen in der Anfangsformation vor. Keeper Thomas Dähne muss aufgrund einer Corona-Infektion passen und wird von Ioannis Gelios ersetzt. Johannes van den Bergh und Joshua Mees verdrängen Phil Neumann sowie Niklas Hauptmann auf die Reservebank. Zudem stürmt Janni-Luca Serra für Fin Bartels, der verletzungsbedingt passen muss.
12:53
Werfen wir nun einen Blick auf die Aufstellungen der beiden Teams. Kickers-Coach Marco Antwerpen tauscht im Vergleich zum Remis gegen Fürth dreimal. Hendrik Hansen und Luke Hemmerich werden von Lars Dietz sowie Mitja Lotrič auf die Bank verdrängt. Zudem ersetzt Daniel Hägele den angeschlagenen Nzuzi Toko im defensiven Mittelfeld.
12:45
Die Gastgeber hingegen zieren mit lediglich einem Zähler das Tabellenende. Für neue Impulse soll der neue Coach Marco Antwerpen an der Seitenlinie sorgen. Sein Debüt feierte er noch vor der Länderspielpause gegen Greuther Fürth, wo die Kickers kurz vor Schluss noch den Sieg aus der Hand gaben und sich den bitteren 2:2-Ausgleich fingen. Für gestiegenes Selbstvertrauen dürfte allerdings der 3:0-Erfolg im Testspiel über Erstligist Eintracht Frankfurt gesorgt haben. Wir sind gespannt, wie sich die Würzburger heute schlagen werden.
12:40
Die Rollenverteilung vor der heutigen Begegnung scheint klar zu sein. Mit den Kieler Störchen gastiert der Tabellenzweite bei den Kickers. Das Team von Ole Werner startete mit sieben Punkten aus drei Partien in die neue Spielzeit und rangiert damit aktuell auf Platz zwei der Tabelle. Am letzten Spieltag vor der Länderspielpause erkämpften die Gäste einen 2:1-Sieg über Fortuna Düsseldorf.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Am 4. Spieltag gastiert Holstein Kiel bei den Würzburger Kickers. Anstoß in der Flyeralarm Arena ist um 13:30 Uhr.

Würzburger Kickers

Würzburger Kickers Herren
vollst. Name
Fußball Club Würzburger Kickers 1907
Spitzname
Rothosen
Stadt
Würzburg
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
17.11.1907
Stadion
AKON Arena
Kapazität
13.138

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034