24. Spieltag
29.02.2020 13:00
Beendet
Darmstadt
SV Darmstadt 98
2:0
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2:0
  • Serdar Dursun
    Dursun
    11.
    Rechtsschuss
  • Mathias Honsak
    Honsak
    16.
    Linksschuss
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
13.020
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther

Liveticker

90.
15:00
Fazit:
Darmstadt bringt das Ergebnis über die Zeit, gewinnt mit 2:0 gegen Heidenheim und klettert damit weiter oben ran. Auch nach Wiederanpfiff hatten die Lilien die besseren Chancen und haben es verpasst mit einem dritten Treffer den Deckel drauf zu machen. Dadurch blieb Heidenheim die Chance durch einen Anschlusstreffer wieder für ordentlich Spannung zu sorgen. Doch auch die Einwechselung von Leipertz und Schnatterer sorgte nur kurz für Gefahr. Dadurch beleibt der SVD in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen und empfängt am nächsten Spieltag den VfL Bochum. Der FCH muss hingegen einen Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen. Da die Konkurrenz auch gepatzt hat ist aber weiterhin alles möglich. Für Frank Schmidt und sein Team ist der KSC der nächste Gegner.
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
Heidenheim versucht es zwar nochmal mit langen Bällen, aber die Lilien stehen bereits als Sieger fest.
90.
14:51
Gelbe Karte für Seung-ho Paik (SV Darmstadt 98)
Auf Höhe der Mittellinie kommt Paik zu spät und sieht dafür den Gelben Karton.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
14:47
Rote Karte für Oliver Hüsing (1. FC Heidenheim 1846)
Hüsing ist mittlerweile vorne mit dabei. Nach einem langen Schlag will der Verteidiger das Ding mit der Fußspitze aus der Luft holen. Dumić ist mit dem Kopf aber vorher an der Murmel und wird dadurch unglücklich im Gesicht getroffen. Eine harte Entscheidung, aber sicherlich vertretbar.
88.
14:47
Felix Platte ist direkt voll drin und hat Pech, dass sein Schuss leicht abgefälscht wird und deswegen links neben den Pfosten geht.
88.
14:46
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
88.
14:45
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Serdar Dursun
87.
14:45
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Heidenheim 1846)
Obwohl der Ball schon weg ist erwischt Griesbeck Paik mit den Stollen am Fuß.
85.
14:45
Darmstadt spielt zwar nicht mehr konsequent nach vorne. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken reicht es aber auch das Ergebnis einfach über die Zeit zu schaukeln.
82.
14:41
Auch in den Schlussminuten finden die Gäste einfach keinen Weg, um gefährlich vor das Tor zu kommen. Spätestens am Strafraum stehen die Lilien hervorragend und verteidigen alles weg.
79.
14:38
Mathias Honsak, der Torschütze des 2:0, verlässt das Feld und macht Platz für Tim Skarke, der in der letzten Saison noch bei den Heidenheimern aktiv war.
79.
14:37
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
79.
14:36
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
76.
14:36
Für Heidenheim wird es langsam eng. Es läuft bereits die Schlussviertelstunde. In der haben Schnatterer und Co. allerdings bereits 13 Tore erzielt und wenn der Anschlusstreffer fällt kann es nochmal richtig spannend werden.
74.
14:33
Honsak treibt das Spielgerät bis vor den Strafraum. Da der Österreicher mehrere in rot vor sich hat bricht er ab und zieht von halbrechts nach links. Auf der Seite laufen sogar Mitspieler mit. Doch anstatt abzuspielen versucht es der Torschütze des 2:0 selbst und wird direkt geblockt.
71.
14:30
Marvin Mehlem hat ein starkes Spiel gemacht und bekommt seinen Sonderapplaus. Neu dabei ist Seung-ho Paik, der gegen Nürnberg noch in der Startelf stand.
71.
14:29
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Seung-ho Paik
71.
14:29
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
68.
14:25
Gelbe Karte für Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98)
Mehlem kommt im Dribbling zwar an Theuerkauf vorbei, aber der Ball geht ins Seitenaus. Damit es nicht schnell weitergehen kann spielt der Offensivspieler das Rund weg und sieht dafür seine sechste Gelbe Karte.
65.
14:24
Mehlem setzt sich im Mittelkreis sehr gut gegen gleich mehrere Gegenspieler durch und treibt die Kugel nach vorne. Links vor dem Strafraum spielt der Mann mit der Sechs auf dem Rücken Kempe frei, der mit seinem Schuss aus spitzem Winkel am gut positionierten Müller scheitert.
64.
14:23
Mit dem zweifachen Tausch ist ein Ruck durch die Mannschaft des FCH gegangen und plötzlich spielen sie deutlich zielstrebiger.
62.
14:21
Schuhen ist zweimal zur Stelle! Erst pariert der SVD-Schlussmann einen Kopfball und nur wenige Sekunden später fischt er den ersten Abschluss von Schnatterer aus dem linken Eck.
60.
14:20
Doppelwechsel bei den Gästen: Mit Leipertz und Schnatterer kommen zwei frische Offensivkräfte. Besonders Schnatterer kann ein Spiel an sich reißen und mit seinen Schüssen für ordentlich Gefahr sorgen.
60.
14:18
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
60.
14:18
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Multhaup
60.
14:18
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
60.
14:18
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: David Otto
59.
14:17
Dorsch führt einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte kurz aus. Theuerkauf schlägt die Pille anschließend hoch vorne rein und Mainka fehlen nur wenige Zentimeter.
57.
14:16
Die Lilien lassen den Ball derzeit sehr gut durch die eigenen Reihen laufen und die Fans bejubeln jeden angekommenen Pass lautstark.
55.
14:13
Nach Wiederanpfiff ist Darmstadt bislang die deutlich aktivere Mannschaft. Die Hausherren sind dem dritten Treffer im Moment näher als das Team von der Ostalb dem Anschluss.
52.
14:11
Die Hessen haben von den letzten 17 Heimspielen nur eins verloren. Die Heimstärke zeigt sich auch heute und es scheint als könnte der SVD die Serie weiter ausbauen.
49.
14:08
Erst kann Mainka im letzten Moment einen Schuss von Dursun noch gerade eben zur Ecke abwehren und dann erwischt Pálsson die Flanke nach dem Standard in der Mitte nicht richtig mit dem Kopf. Ansonsten hätte es bereits im Kasten des FCH klingeln können.
48.
14:07
Im Parallelspiel liegt der Hamburger SV übrigens ebenfalls zurück. Damit würde sich der Abstand nach oben für Heidenheim nicht verändern. Allerdings wäre das auch die große Möglichkeit punktemäßig aufzuschließen.
46.
14:04
Weiter geht's! Ohne weitere personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang. Bereits in der 25. Minuten hat Frank Schmidt offensiv umgestellt und Stefan Schimmer gebracht.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:48
Halbzeitfazit:
Abgezockte Darmstädter führen zur Pause verdient mit 2:0 gegen den 1. FC Heidenheim. Hinten stehen die Lilien sicher und lassen nichts anbrennen. Nach vorne setzten die Blau-Weißen immer wieder Nadelstiche und haben aus den wenigen richtig guten Möglichkeiten auch direkt zwei Buden erzielt. Der FCH sucht hingegen noch nach dem Rezept, um ohne Tim Kleindienst wirklich gefährlich vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Da auch die sonst so hervorragende Defensive heute einige Lücken offenbart gibt es für Frank Schmidt in der Kabine einiges anzusprechen. Fällt im zweiten Abschnitt der Anschlusstreffer ist jedoch wieder alles drin. Bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Mohr haut die Kugel von rechts scharf vor das Tor. Der hohe Ball segelt aber durch den Fünfer ohne wirklich einen Abnehmer zu finden.
45.
13:46
Kurz vor dem Pausenpfiff gibt es noch einmal einen Eckstoß für die Gäste. Vielleicht sorgt ein Standard mal für Gefahr.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
13:44
Auch kurz vor der Pause hält die Darmstädter Defensive weiter dicht. Nur ein Schuss auf das Tor ist dem FCH bislang gelungen.
41.
13:42
Zwar kommen die Roten im Moment immer mal wieder über die Flügel durch. Die Flanken sind jedoch zu ungenau. Dieses Mal kann Schuhen einen Ball aus dem linken Halbfeld aus der Luft pflücken.
39.
13:39
Die Gäste sind sehr bemüht irgendwie vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Darmstadt steht defensiv aber sehr kompakt und beim FCH fehlt regelmäßig die notwendige Präzision.
36.
13:37
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld geht es ganz schnell vor das Tor von Kevin Müller. Die flache Hereingabe von der linken Seite kann Marnon Busch aber noch gerade eben ins Toraus klären.
34.
13:34
Bisher ist es Darmstadt in der 2. Bundesliga erst einmal gelungen den FCH zu bezwingen. Heute winkt der zweite Erfolg gegen die Truppe von Frank Schmidt.
31.
13:31
Nach der Einwechselung von Schimmer versucht Heidenheim auf den Anschlusstreffer zu drängen und sammelt mehr Spielanteile. Die Lilien bleiben bei Kontern aber brandgefährlich.
28.
13:28
In den ersten Minuten waren die Gäste die leicht bessere Mannschaft. Mit dem ersten Treffer hat sich das Blatt jedoch gewendet und Darmstadt spielt weiter nach vorne.
25.
13:26
Für Marnon Busch geht es nach einer kurzen Behandlung weiter. Dafür muss Jonas Föhrenbach runter und wird von Stürmer Stefan Schimmer ersetzt. Frank Schmidt reagiert also schon früh auf die ersten 25 Minuten und bringt mehr Offensivpower.
25.
13:24
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
25.
13:24
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
23.
13:23
Marnon Busch hat nach einem Tackling einen Tritt auf die Hand bekommen und muss behandelt werden.
20.
13:22
Für Heidenheim ist die aktuelle Situation völlig neu. Von den letzten drei Auswärtsspielen konnte die Mannschaft von der Ostalb drei mit 1:0 gewinnen. Nur gegen den VfB Stuttgart gab es eine Niederlage zum Rückrundenauftakt.
18.
13:20
Nach dem 1:0 ist Darmstadt direkt dran geblieben und hat die leichten Unsicherheiten in der sonst so starken FCH-Hintermannschaft direkt ausgenutzt.
16.
13:15
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Mathias Honsak
Was ist denn hier los? Kempe spielt aus der eigenen Hälfte nach vorne. Pálsson steht mit dem Rücken zum Tor und leitet das Leder traumhaft mit der Hacke weiter in den Lauf von Honsak. Der Österreicher setzt sich im Laufduell durch und schiebt Müller die Pille von halbrechts im Strafraum mit der Pike durch die Beine.
13.
13:14
Mit dem ersten Schuss auf das Tor ist der SV Darmstadt direkt in Führung gegangen und hat damit das Abwehrbollwerk der Gäste schon nach elf Minuten geknackt.
11.
13:10
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Serdar Dursun
Die Lilien gehen in früh in Front! Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte bekam der SVD zunächst kein Tempo in die Aktion. Doch Herrmann spielt aus dem rechten Halbfeld einen schönen tiefen Pass auf Mehlem, der von rechts im Sechzehner sofort in die Mitte spielt. Am Fünfer rutscht Dursun in die flache Hereingabe und macht mit dem rechten Schlappen sein elftes Saisontor.
8.
13:08
Die Gäste sind in den ersten Minuten die etwas aktivere Mannschaft. Gute Torgelegenheiten sind aber auf beiden Seiten noch absolute Mangelware.
5.
13:04
Der Standard fliegt hoch und weit in die Mitte. Die Heimmannschaft steht aber sicher und kann klären.
4.
13:04
Marnon Busch macht auf rechts richtig Dampf und sprintet von der Mittellinie bis zur Grundlinie. Die Hereingabe wird aber geblockt und es gibt Ecke.
2.
13:01
Darmstadt spielt in roten Trikots und die Lilien halten in blau und weiß dagegen.
1.
13:00
Los geht's! Der Start ist direkt giftig und nach nur wenigen Sekunden gibt es das erste Foul an Serdar Dursun auf Höhe der Mittellinie.
1.
13:00
Spielbeginn
12:54
Mit der Spielleitung ist Sven Waschitzki beauftragt. Für den 33-Jährigen ist es der 25. Einsatz in der 2. Bundesliga. An den Seitenlinien assistieren dem Referee Florian Exner und Philipp Hüwe. Vierter Offizieller ist Justus Zorn und für den Video-Beweis ist Florian Heft verantwortlich.
12:50
Bei den Gästen gibt es zwei personelle Veränderungen in der Anfangsformation: Maurice Multhaup und Niklas Dorsch starten für Marc Schnatterer und Tim Kleindienst, der sich bei Erfolg in Kiel eine Gelb-Rote Karte abgeholt hat.
12:48
Grammozis nimmt drei Veränderungen vor. Im Vergleich zum 2:1-Sieg in Nürnberg beginnen Höhn, Herrmann und Mehlem für Rapp, Holland und Paik. Aufgrund einer Gelbsperre steht Holland damit zum ersten Mal in der Saison nicht in der Startelf.
12:40
Beim direkten Vergleich in Liga zwei ist Heidenheim vorne. Von sieben Aufeinandertreffen konnten die Lilien nur eins für sich entscheiden. Dazu gab es vier Unentschieden und die letzten beiden Duelle gingen an den FCH. Im Hinspiel gelang Robert Leipertz der goldene Treffer zum 1:0-Heimsieg.
12:33
FCH-Trainer Frank Schmidt zeigt sich mit der aktuellen Situation zufrieden. "Wir wollten in Kiel unbedingt gewinnen. Auch, weil wir so den Abstand auf Kiel vergrößern konnten. Das war unser Ziel und unsere Mannschaft hat das unter schwierigen Bedingungen für beide Mannschaften eindrucksvoll umgesetzt. Natürlich fühlt sich das gut an, aber wir sind jetzt auch schon ein paar Jahre in der 2. Liga dabei und kennen verschiedene Tabellenkonstellationen. Unsere Situation führt aber nicht dazu, wir uns zu sehr in die Komfortzone bewegen. Das ist ein Ansporn für uns, wir sind nach wie vor hungrig. Wir sind entschlossen und bringen als Mannschaft viel Intensität auf den Platz. Jeder ist für den anderen da und es ist sehr schwer, gegen uns Tore zu erzielen. Unser Anspruch ist, das bis zum Ende durchzuziehen, um in der Tabelle dann möglichst gut abzuschließen", erklärte der 46-Jährige die aktuelle Lage und gab einen Ausblick auf die Ziele für den Rest der Saison.
12:26
Der 1. FC Heidenheim belegt in der Tabelle den vierten Platz, liegt nur drei Zähler hinter dem HSV und ist damit mittendrin im Aufstiegsrennen. Dabei ist besonders die Defensive ausschlaggebend für den Erfolg des FCH. Mit gerade einmal 23 Gegentreffern stellt die Truppe von Frank Schmidt, zusammen mit Bielefeld, die beste Defensive der Liga. In den letzten neun Begegnungen mussten Schnatterer und Co. sich nur einmal geschlagen geben. Zum Rückrundenauftakt setzte es eine 3:0-Pleite im Derby gegen den VfB Stuttgart.
12:18
Zudem wurde die gute Laune bei den Darmstädtern zuletzt stark getrübt. Diese Woche ist klar geworden, dass Trainer Grammozis seinen Vertrag nicht verlängert und den Verein im Sommer verlassen wird. Dabei war die Laufzeit der entscheidende Punkt, der am Ende den Ausschlag gab. "Ich habe ein ganz klares Statement dazu abgegeben: Für mich geht es nur über ein langfristiges Engagement, um mit dieser Planungssicherheit eine Stabilität zu schaffen. Ich bin hier mit dem Auftrag angetreten, etwas zu entwickeln und der Mannschaft langfristig ein Darmstadt-likes Bild zu verpassen. Wir wollten die Mannschaft weiterentwickeln. Aber Entwicklung bedeutet nicht, dass diese schon nach einem Jahr abgeschlossen ist. Der Prozess dauert länger. Und die Mannschaft hat derweil bewiesen, dass sie sich weiterentwickelt hat. Das zeigen die Ergebnisse. Deshalb war es für mich keine Option, nur für ein Jahr zu unterschreiben", begründete der 41-Jährige seine Entscheidung.
12:12
Trotz der aktuell aussichtsreichen Lage im Tableau möchte Dimitrios Grammozis keine zu große Euphorie entfachen. "Man sieht in dieser Liga deutlich, wie schnell es sowohl nach oben als auch nach unten gehen kann. Wir sind bisher vor allem in der Rückrunde gut damit gefahren, uns nur auf den nächsten Gegner zu fokussieren. Und das werden wir auch weiterhin so machen. Die Liga lässt keine Schwächephasen zu. Wir müssen gegen jeden Gegner zu einhundert Prozent wach sein. Es wird hier vor heimischer Kulisse, auf die ich mich sehr freue, rauf und runter gehen. Wir müssen bereit sein, den Kampf anzunehmen und unser Spiel voranzutreiben. Das haben wir in den vergangenen Wochen gut gemacht", gab der Grieche deutlich zu verstehen.
12:07
Die Lilien sind momentan in bestechender Form und so etwas wie das Team der Stunde. Achtmal in Folge sind die Hessen mittlerweile ungeschlagen, haben 2020 noch keine Pflichtspielniederlage hinnehmen müssen und haben zuletzt sogar drei Siege nacheinander bejubeln dürfen. Dadurch belegt Darmstadt den siebten Platz. Der Abstand zu dem dritten Rang beträgt allerdings noch neun Punkte. Bei einem Sieg wäre aber zumindest ein Sprung bis auf den fünften Platz möglich.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag der 2. Bundesliga. Am Böllenfalltor empfängt der SV Darmstadt 98 den 1. FC Heidenheim. Anpfiff ist um 13 Uhr.

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000