31. Spieltag
13.06.2020 13:00
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
0:2
VfL Bochum
Bochum
0:1
  • Lukas Gugganig
    Gugganig
    22.
    Eigentor
  • Manuel Wintzheimer
    Wintzheimer
    68.
    Linksschuss
Stadion
Bremer Brücke
Schiedsrichter
Bibiana Steinhaus-Webb

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Der VfL Bochum setzt den Aufwärtstrend fort und gewinnt in Osnabrück verdient mit 2:0. Die Gäste gingen in einer temporeichen Partie durch ein Eigentor von Gugganig in Führung und zeigten immer wieder ihre individuelle Klasse im Spiel nach vorne. Gut zwanzig Minuten vor dem Ende erhöhte Wintzheimer auf 2:0, ehe Ouahim in der Schlussphase einen Elfmeter vergab und den Anschlusstreffer verpasste. Alles in allem kontrollierte die Elf von Thomas Reis eine souveräne Vorstellung und spielte variabler und ideenreicher nach vorne als der Gegner. Osnabrück kämpfte zwar leidenschaftlich, im letzten Drittel fehlte aber die Durchschlagskraft. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Samstag!
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Die Gäste lassen die Kugel clever durch die eigenen Reihen laufen und machen das Spiel breit. Die Uhr tickt für die Elf von Thomas Reis. 60 Sekunden verbleiben.
90.
14:48
...und Henning bringt das Spielgerät flach in den Strafraum. Dort erkennt die Schiedsrichterin ein Foulspiel und unterbricht die Szene.
90.
14:47
Eckball für den VfL Osnabrück...
90.
14:47
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
14:46
Die Schützlinge von Daniel Thioune kämpfen aufopferungsvoll und hauen nochmal alles rein. Sie kämpfen leidenschaftlich um jeden Meter Rasen und wollen unbedingt den Anschlusstreffer erzielen. Die letzte Minute läuft.
89.
14:45
Gelbe Karte für Manuel Wintzheimer (VfL Bochum)
87.
14:43
Hätte Ouahim den Elfer verwandelt, wäre es nochmal eng geworden für die Gäste aus dem Ruhrpott. So aber laufen die letzten vier Minuten und die Bochumer haben weiterhin einen komfortablen Vorsprung.
86.
14:42
Einwechslung bei VfL Bochum: Stefano Celozzi
86.
14:42
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
85.
14:42
Gelbe Karte für Vassilios Lambropoulos (VfL Bochum)
85.
14:41
Elfmeter verschossen von Anas Ouahim, VfL Osnabrück
Der 22-Jährige visiert die untere rechte Ecke an, aber Riemann spekuliert richtig, macht sich lang und hält!
85.
14:41
Elfmeter für den VfL Osnabrück! Bibiana Steinhaus zeigt auf den Punkt! Richtige Entscheidung der Unparteiischen.
84.
14:40
Klaas geht im Sechzehner zu Boden! Der 21-Jährige erläuft einen Pass von Ajdini und geht in einen Zweikampf mit einem Bochumer Verteidiger. Der tritt ihm auf den Fuß und Klaas geht zu Boden. Bibiana Steinhaus schaut sich die Szene in der Review Area an!
82.
14:39
Ceesay nimmt links neben dem Strafraum einen langen Ball klasse runter und lässt dann einen Gegenspieler stehen. Er spielt einen langen Diagonalball rechts rüber auf Weilandt. Der geht ins Dribbling und verliert das Ding.
79.
14:36
Dreifach-Wechsel von Thomas Reis. Der Bochumer Trainer bringt mit Weilandt, Eisfeld und Janelt drei frische Kräfte für die Schlussphase.
78.
14:35
Einwechslung bei VfL Bochum: Vitaly Janelt
78.
14:35
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
78.
14:34
Einwechslung bei VfL Bochum: Thomas Eisfeld
78.
14:34
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Žulj
78.
14:34
Einwechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
78.
14:34
Auswechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
77.
14:33
Aktuell läuft alles auf einen Auswärtssieg der formstarken Bochumer hinaus. Die Qualitätsunterschiede sind vor allem in der Offensive zu erkennen.
74.
14:31
Gut gespielt von den Hausherren! Assan Ceesay läuft clever in den Strafraum der Gäste und wird mit einem feinen Pass durch die Schnittstelle der Abwehr in Szene gesetzt. Der Stürmer nimmt den Ball gekonnt mit, schießt aus halbrechter Position aber links am Tor vorbei. Das kann er besser.
72.
14:28
Einwechslung bei VfL Bochum: Armel Bella-Kotchap
72.
14:28
Auswechslung bei VfL Bochum: Danilo Soares
71.
14:28
Kann der Aufsteiger nochmal zurückkommen? Der VfL Bochum scheint hier alles im Griff zu haben und scheint sich jetzt auch nicht hinten einigeln zu wollen. Die Elf von Thomas Reis spielt weiter konzentriert nach vorne und läuft im Spiel gegen den Ball weiter mutig an.
68.
14:24
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Manuel Wintzheimer
Bochum erhöht auf 2:0! Danilo Soares spielt den Ball auf der linken Seite auf den durchstartenden Torschützen. Der zieht im Strafraum aus halblinker Position ab und nagelt das Ding in die lange Ecke!
67.
14:24
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Klaas
67.
14:23
Auswechslung bei VfL Osnabrück: David Blacha
67.
14:23
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Anas Ouahim
67.
14:23
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
66.
14:23
Robert Žulj trifft den eigenen Mann! Der 28-Jährige zieht aus 16 Metern ab und visiert die linke Ecke an. Er trifft aber einen Mitspieler und die Chance ist vertan.
64.
14:20
Gelbe Karte für Maurice Trapp (VfL Osnabrück)
Eine Gelbe Karte mit Folgen: Maurice Trapp kommt gegen Jordi Osei-Tutu zu spät und kassiert die fünfte Verwarnung der laufenden Saison. Damit fehlt er am nächsten Spieltag.
64.
14:20
Der Daumen geht hoch! Osei-Tutu muss kurz das Spielfeld verlassen, kann dann aber wohl wieder mitwirken.
63.
14:19
Jordi Osei-Tutu scheint sich verletzt zu haben. Er liegt nach einem Zweikampf mit Miloš Pantović mit schmerzverzerrtem Gesicht im gegnerischen Strafraum und muss behandelt werden. Dem Gegenspieler war bei der Szene aber keine Schuld zuzusprechen.
62.
14:18
Der VfL Bochum bestimmt zu großen Teilen die Partie. 56 Prozent Ballbesitz belegen die leichte Überlegenheit des Ruhrpottvereins.
59.
14:14
Das Spiel ist weiterhin von viel Tempo und hoher Intensität geprägt. Bochum hat sichtbar mehr individuelle Qualität in der Offensive und zeigt sich variabler und ideenreicher. Osnabrück bleibt aber in der Partie, weil es eine kämpferische Einstellung zeigt und immer mal wieder Nadelstiche setzt.
56.
14:13
Kühn macht sich lang! Robert Žulj erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball, geht ein paar Meter und visiert die rechte Ecke an. Kühn ist mit den Fingerspitzen dran - Ecke. Die landet direkt im Toraus und es gibt Abstoß.
54.
14:11
Zwei dicke Chancen für die Bochumer! Erst versucht es Wintzheimer aus der Distanz, dann wird ein strammer Schuss von Žulj von einem Mitspieler abgefälscht - Abstoß.
52.
14:09
Álvarez findet den eingewechselten Ceesay mit einem gefühlvollen Ball aus dem Halbfeld im Strafraum. Der will das Zuspiel mit dem Kopf verlängern, nickt die Kugel aber ins Toraus.
50.
14:05
Die Hausherren übernehmen die Initiative und pressen tief in der gegnerischen Hälfte. Die Osnabrücker wirken entschlossen und wollen zum Ausgleich kommen.
48.
14:04
Klasse Schuss von Ajdini! Der eingewechselte Rechtsverteidiger zieht vom rechten Strafraumeck ab. Riemann macht sich ganz lang und lenkt das Leder über die Querlatte. Die Ecke bringt nichts ein.
47.
14:03
Weiter geht's! Osnabrück-Coach Daniel Thioune wechselt zum Wiederanpfiff doppelt. Konstantin Engel und Ulrich Taffertshofer werden ersetzt durch Bashkim Ajdini und Assan Ceesay.
46.
14:02
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Assan Ceesay
46.
14:02
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Taffertshofer
46.
14:01
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Ajdini
46.
14:01
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Konstantin Engel
46.
14:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:47
Halbzeitfazit:
Der VfL Bochum führt zur Pause verdient mit 1:0 in Osnabrück. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Gäste zunehmend die Kontrolle und gingen nach gut zwanzig Minuten durch ein Eigentor von Gugganig in Führung. Die Bochumer hatten die bessere Spielanlage und spielten sich immer wieder mit sauberem Passspiel bis in die Gefahrenzone. Osnabrück hielt zwischenzeitlich gut mit, vorne agierte die Elf von Daniel Thioune aber meist zu ungenau und ideenlos. Gleich geht's weiter!
45.
13:45
Ende 1. Halbzeit
44.
13:43
Zwei Minuten reguläre Spielzeit bleiben den Hausherren noch, um in der ersten Hälfte zum 1:1 zu kommen. Die Mannschaft von Daniel Thioune kommt gegen die Defensive der Ruhrpott-Elf nicht entscheidend durch. Die Fernschüsse sind zu ungenau und die Flanken werden allesamt vom VfL Bochum geklärt.
41.
13:41
Die Lila-Weißen setzen sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest und wollen noch vor dem Pausenpfiff den Ausgleich erzielen. Die Bochumer Elf hat aber im eigenen Sechzehner die Lufthoheit und steht stabil.
40.
13:39
Auch die kommt hoch vor das Tor und diesmal ist Riemann zur Stelle. Der Schlussmann faustet die Kugel weit hinten raus.
39.
13:39
Eckball für Osnabrück. Bochum klärt per Kopf und es gibt die zweite Ecke in Folge.
37.
13:36
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Felix Agu
37.
13:36
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
37.
13:36
Die Bochumer wollen einen Elfmeter haben! Wintzheimer erläuft einen langen Ball und nimmt ihn mit der Hand mit. Er dringt verfolgt von einem Gegenspieler in den Strafraum ein und geht zu Boden. Bibiana Steinhaus lässt aber richtigerweise weiterlaufen, hätte sogar das Handspiel abpfeifen können.
36.
13:36
Das ist einfach zu verteidigen. Wiederholt versuchen es die Lila-Weißen mit Hereingaben aus dem Halbfeld. Den Bochumern bereiten die keine Probleme.
34.
13:34
Die Bochumer Mannschaft macht das im Spiel nach vorne sehr gut und strahlt immer wieder Gefahr aus. Die Mannschaft in den weißen Trikots spielt sich oftmals über die Flügel durch und kommt frei zum Flanken.
31.
13:32
Das geht zu einfach! Danilo Soares setzt sich auf Linksaußen durch, spielt in den Strafraum auf Wintzheimer, der den Gegenspieler mit einem Haken stehen lässt und aus spitzem Winkel abzieht. Kühn wehrt den strammen Schuss nach vorne ab und Wintzheimers Nachschuss kann letztlich geklärt werden.
29.
13:29
Amenyido lässt Osei-Tutu nahe der Seitenlinie mit einem sehenswerten Dribbling zunächst alt aussehen. Dann zündet der Bochumer aber den Turbo und holt sich die Kugel mit einer sauberen Grätsche.
26.
13:26
...und die kommt hoch auf den Elfmeterpunkt, wo Robert Tesche geschubst wird. Bibiana Steinhaus pfeift und es gibt Freistoß für das Auswärtsteam.
26.
13:25
Cristian Gamboa klärt per Kopf zur Ecke...
25.
13:25
Aus Bochumer Sicht kam der Führungstreffer genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Hausherren kamen nach einer dominanten Phase der Gäste wieder besser ins Spiel. Mit dem Führungstreffer aus Sicht der Elf von Thomas Reis stoppen die Bochumer die mutige Phase aber prompt.
22.
13:21
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Lukas Gugganig (Eigentor)
Die Gäste gehen in Führung! Osei-Tutu kommt mit Tempo über die rechte Seite, dringt in den Strafraum ein und marschiert bis zur Grundlinie durch. Er bringt das Leder scharf vor den Kasten der Osnabrücker und Gugganig schiebt das Spielgerät beim Klärungsversuch ins eigene Tor!
21.
13:21
Die gastgebende Mannschaft wird jetzt stärker und die Partie gestaltet sich wieder ausgeglichener als zuvor.
20.
13:20
Trapp aus der zweiten Reihe! Amenyido legt die Kugel mit der Brust ab auf den aufgerückten Verteidiger. Der fackelt nicht lange und zieht aus knapp 20 Metern ab. Der Schuss ist aber zu unplatziert und Riemann hat keine Probleme.
18.
13:18
Gelbe Karte für Robert Žulj (VfL Bochum)
18.
13:18
Žulj setzt Pantović mit einem gechippten Ball rechts in den Strafraum wunderbar in Szene. Der 23-Jährige nimmt das Leder klasse mit und haut das Spielgerät stramm ins Zentrum. Dort wird der Ball zur Ecke geblockt. Aber auch die bringt nichts ein.
16.
13:16
Amenyido mit dem Schussversuch! Der 22-Jährige Offensivakteur zieht vom linken Strafraumeck wuchtig ab und prüft Riemann. Der Bochumer Schlussmann ist aber zur Stelle.
15.
13:14
Die Mannschaft aus dem Ruhrpott übernimmt mehr und mehr die Kontrolle und spielt zielstrebiger nach vorne als der Gegner und hat das Geschehen derzeit im Griff.
13.
13:13
Frech gemacht von Pantović! Wieder kommt Bochum über rechts durch und wieder kann Bochum flanken. In der Mitte versucht es der Serbe vor dem kurzen Pfosten mit der Hacke. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Die bleibt ungefährlich.
10.
13:10
Nach einer Ecke von der linken Seite legt ein Bochumer die Kugel am langen Pfosten zurück auf Pantović. Der nagelt das Ding von der Strafraumkante recht deutlich drüber.
9.
13:09
Gute Möglichkeit für die Gäste! Die Bochumer spielen sich klasse auf der rechten Seite durch. Osei-Tutu sucht Tesche mit einer Flanke ins Zentrum, die von den Osnabrückern aber noch rechtzeitig geklärt wird. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
6.
13:05
Wir sehen eine temporeiche und intensive Anfangsphase, in der beide Mannschaften aggressives Pressing zeigen und sich überhaupt nicht verstecken.
4.
13:04
Danilo Soares auf der Gegenseite! Der Linksverteidiger hat in halblinker Position und elf Metern Torentfernung jede Menge Platz und zieht flach ab. Sein Schuss ist aber zu unplatziert und Keeper-Kühn hat keine Probleme.
3.
13:03
Erster Abschluss der Lila-Weißen. Niklas Schmidt fasst sich zentral 25 Meter vor dem Kasten ein Herz und zieht einfach mal ab. Die Kugel rauscht aber deutlich über das Tor.
2.
13:02
Die Hausherren spielen mutig nach vorne und setzen Álvarez kurz vor dem Sechzehner der Bochumer in Szene. Der Stürmer wird mit dem Rücken zum Tor stehend zu Fall gebracht, Schiedsrichterin Steinhaus lässt aber weiterlaufen.
1.
13:00
Los geht's! Der Ball rollt.
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
12:45
Das Hinspiel im November endete 1:1-Unentschieden. Nach dem frühen Führungstreffer der Bochumer durch Blum, der schon nach nicht einmal zwei Minuten einnetzte, verschoss Álvarez einen Elfmeter - und das sollte nicht der einzige bleiben. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit machte es Schmidt besser und besorgte vom Punkt den Ausgleich der Lila-Weißen. Eine knappe halbe Stunde vor dem Ende pfiff der Schiedsrichter wieder Strafstoß - und wieder versagte der Schütze. Ganvoula verpasste den Siegtreffer und so blieb es letztlich beim 1:1.
12:27
Die zuletzt so erfolgreichen Bochumer treten mit den gleichen elf Akteuren an wie schon im Spiel gegen den FC St. Pauli. Die Viererkette bestehend aus Danilo Soares, Leitsch, Lambropoulos und Gamboa soll weiterhin für die notwendige defensive Stabilität sorgen. Vorne wirbeln Osei-Tutu, Žulj und Pantović hinter Stürmer Wintzheimer. Torjäger Ganvoula ist verletzungsbedingt nicht im Kader.
12:13
Der Osnabrücker Coach Daniel Thioune verändert seine Startformation im Vergleich zum Spiel in Stuttgart einmal. Ajdini nimmt zunächst auf der Bank Platz, Álvarez rückt in die Startelf. Die Gastgeber werden voraussichtlich in einem 4-2-3-1-System agieren. Vor der Viererkette bilden Taffertshofer und Blacha die Doppel-Sechs, vorne ist Álvarez die einzige echte Spitze.
Dort wo der lila-weiße VfL hinwill, ist der blau-weiße bereits. Keiner Mannschaft scheint die Corona-Pause so gut getan zu haben wie der Truppe von der Castroper Straße: Drei Siege aus fünf Spielen ohne Niederlage bei nur einem einzigen Gegentor bedeuten nicht nur Platz eins in der "Geistertabelle", sondern auch den vorzeitig gesicherten Klassenerhalt! Ob die Westdeutschen ihren Höhenflug an der Bremer Brücke fortsetzen können?
Mühsam, aber stetig wie das sprichwörtliche Eichhörnchen hat sich der VfL Osnabrück seit dem Re-Start Punkt um Punkt erkämpft. Nur eine Niederlage kassierten die Lila-Weißen in den letzten fünf Partien und holten u.a. je einen Zähler bei den Spitzenteams aus Bielefeld und Stuttgart. Weniger sicher wirkte die Thioune-Elf in den letzten Monaten im eigenen Stadion. Das zu ändern ist heute das kleine Ziel. Das große heißt Klassenerhalt und wäre mit einem Sieg gegen formstarke Bochumer schon fast in trockenen Tüchern.
Hallo und herzlich willkommen an der Bremer Brücke in Osnabrück, wo der hier heimische VfL um 13:00 Uhr seinen Namensvetter aus Bochum empfängt.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000