13. Spieltag
23.10.2022 14:15
Beendet
FC Basel
FC Basel
3:1
FC Winterthur
FC Winterthur
2:0
  • Arnau Comas
    Arnau Comas
    2.
    Rechtsschuss
  • Arnau Comas
    Arnau Comas
    8.
    Kopfball
  • Bradley Fink
    Fink
    58.
    Rechtsschuss
  • Stephan Seiler
    Seiler
    90.
    Linksschuss
Stadion
St. Jakob-Park
Zuschauer
22.027
Schiedsrichter
Esther Staubli

Liveticker

90.
16:08
Fazit:
Im Grunde war die Partie schon nach acht Minuten entschieden. Der FC Basel schraubte sich durch zwei Comas-Treffer nach Eckbällen früh in Führung. Danach verteidigte Winterthur zwar wieder gewohnt konsequent, den Eulachstädtern fehlten offensiv allerdings die Mittel. Ob beim FCB mit dem 3:1-Heimerfolg der Knoten geplatzt ist, ist jedoch fraglich. Zwar erzielte die Frei-Elf im zweiten Durchgang auch endlich ein Tor aus dem Spiel heraus, allerdings stand der FCW zu diesem Zeitpunkt auch schon deutlich offener.
90.
16:03
Spielende
90.
16:03
Tooor für FC Winterthur, 3:1 durch Stephan Seiler
Da ist das Winterthurer Ehrengoal doch noch! Vier Gästeakteure laufen auf die nur noch spärlich nach hinten arbeitende Basler Abwehrkette zu. Neftali Manzambi steckt zu Stephan Seiler durch, der sich die Kugel im Sechzehner noch in aller Ruhe auf den linken Schlappen legen kann und gegen die Laufrichtung von Marwin Hitz einschiebt!
90.
16:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
16:01
Matteo di Giusto hält aus der zweiten Reihe drauf und verfehlt das lange Eck nur knapp. Es soll heute wohl einfach nicht sein.
88.
16:01
Die letzten Minuten laufen. So richtig scheint der FCB die Chance auf Wiedergutmachung bei den Fans nicht ergreifen zu wollen. Es sind die Winterthurer, die weiter ihr Ehrengoal suchen.
85.
16:00
Carmine Chiappetta läuft plötzlich frei auf Marwin Hitz zu, legt sich die Kugel aber etwas zu weit vor! Ein Tor wäre für den 19-Jährigen ein echtes Highlight gewesen, schließlich ist er vom FCB in die Eulachstadt ausgeliehen.
84.
15:58
Neftali Manzambi trifft erneut das Außennetz. Immerhin ist es erfrischend, nach den eher zähen letzten Winterthurer Auftritten heute mal wieder ein Spiel mit mehr Abschlüssen zu erleben.
82.
15:57
Definitiv eine weitere Startelfnominierung verdient hat sich Nisham Burkart. Die Leihgabe vom SC Freiburg ist stark am Winterthurer Höhenflug beteiligt und setzte auch heute viele Akzente, auch wenn es im Kollektiv nicht nach Wunsch lief.
81.
15:56
Einwechslung bei FC Winterthur: Carmine Chiappetta
81.
15:55
Auswechslung bei FC Winterthur: Nishan Burkart
81.
15:55
Und auch Liam Millar würde sich natürlich gerne in die Torschützenliste eintragen, der Kanadier wartet in dieser Ligasaison noch auf seinen ersten Treffer. Wouter Burger legt ihm die Kugel von der linken Seite perfekt vor, doch Millar bugsiert sie aus wenigen Metern über den Kasten!
79.
15:53
Am Ausgang des Spiels gibt es keine Zweifel mehr, allerdings wollen sich die eingewechselten Angreifer beweisen und im besten Fall natürlich für das nächste Match in die Startelf spielen. Neftali Manzambi macht seit seiner Einwechslung viel Dampf.
77.
15:51
Darian Males wird nach seiner Auswechslung von Alexander Frei geherzt und umarmt.
76.
15:51
Einwechslung bei FC Basel: Anton Kade
76.
15:50
Auswechslung bei FC Basel: Darian Males
76.
15:50
Einwechslung bei FC Basel: Jean-Kévin Augustin
76.
15:50
Auswechslung bei FC Basel: Bradley Fink
76.
15:49
Aktivposten Nishan Burkart trifft von links das Außennetz! Ein Ehrengoal hätten sich die Kantonszürcher durchaus verdient.
74.
15:48
Das Spiel ist eigentlich gelaufen, doch die Gangart bleibt hart und die Diskussionen hitzig. Esther Staubli redet eine ganze Weile auf den reklamierenden Alexander Frei ein.
71.
15:46
Weitere Wechsel bei den Gästen. Roman Buess hatte eben noch die scharfe Hereingabe in die Mitte geschlagen, blieb in der Sturmspitze heute aber weitgehend abgemeldet.
70.
15:46
Einwechslung bei FC Winterthur: Eris Abedini
70.
15:42
Auswechslung bei FC Winterthur: Remo Arnold
70.
15:42
Einwechslung bei FC Winterthur: Neftali Manzambi
70.
15:42
Auswechslung bei FC Winterthur: Roman Buess
70.
15:42
Winti gibt sich weiter nicht auf. Eine flache Hereingabe von rechts verpasst Nishan Burkart mit der Hacke nur knapp!
69.
15:41
Ist beim FCB nun der Knoten geplatzt? Im zweiten Durchgang ist den Rot-Blauen endlich ein Tor aus dem Spiel heraus gelungen. Darian Males mit drei Assists sticht heute natürlich besonders heraus, doch auch Liam Millar legt auf dem linken Flügel einen guten Auftritt hin.
67.
15:39
Gelbe Karte für Darian Males (FC Basel)
Esther Staubli bleibt bei ihrer strengen Linie, verwarnt Darian Males aufgrund seiner andauernden Proteste.
66.
15:38
Das hätte das 4:0 sein müssen! Bradley Fink legt von links schön auf den innen einlaufenden Liam Millar ab, der das Leder von der Strafraumkante an die Unterkante der Querlatte drischt! Andy Diouf kommt aus zehn Metern frei zum Nachschuss, setzt die Kugel aber über den Kasten.
64.
15:36
Gelbe Karte für Stephan Seiler (FC Winterthur)
Letztlich setzt der FCB sogar zum Gegenangriff an, den Stephan Seiler per Trikotzupfer unterbindet.
63.
15:36
Immerhin holt die Berner-Elf auf links einen weiteren Corner heraus. Die Standards von der Eckfahne führen die Gäste schon seit einiger Zeit kurz aus, allerdings mit mäßigem Erfolg.
60.
15:34
Doppelwechsel bei den Gästen. Für die eingewechselten Hekuran Kryeziu und Stephan Seiler ist es beim Stand von 0:3 natürlich eine undankbare Aufgabe.
59.
15:34
Einwechslung bei FC Winterthur: Stephan Seiler
59.
15:33
Auswechslung bei FC Winterthur: Florian Kamberi
59.
15:33
Einwechslung bei FC Winterthur: Hekuran Kryeziu
59.
15:33
Auswechslung bei FC Winterthur: Thibault Corbaz
58.
15:30
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Bradley Fink
Der FCB macht den Deckel drauf! Nach einem weiteren Winterthurer Ballverlust rückt Darian Males auf rechts bis zur Fünferkante vor und legt von dort für den mitgelaufenen Bradley Fink quer, der in zentraler Position nur noch den Fuß hinhalten muss!
58.
15:30
Auch bei den Eulachstädtern schleichen sich immer mehr Ungenauigkeiten ein. Das Spiel bewegt sich gerade auf sehr überschaubarem Niveau.
56.
15:28
Die Gäste versuchen es weiterhin, ein Di Giusto-Steilpass landet allerdings direkt im Toraus.
54.
15:26
Taulant Xhaka erwischte heute nicht seinen besten Tag, gibt die Captainbinde an Fabian Frei ab.
54.
15:26
Einwechslung bei FC Basel: Fabian Frei
54.
15:25
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
52.
15:24
Steilpass in den Lauf von Florian Kamberi, der im ersten Moment frei vor Hitz auftaucht, jedoch noch zwei Haken schlägt und die Gelegenheit vergibt. Immerhin springt ein Corner heraus.
50.
15:23
Abschlüsse auf beiden Seiten! Auf Basler Seite ist es Andy Diouf, der nach einer Millar-Hackenablage frei am linken Pfosten auftaucht, aus spitzem Winkel jedoch an der Fußabwehr von Timothy Fayulu scheitert. Auf der Gegenseite muss Marwin Hitz einen strammen Burkart-Schuss von der Strafraumkante abfangen.
48.
15:21
Gelbe Karte für Liam Millar (FC Basel)
Hartes Einsteigen nahe der Mittellinie.
46.
15:21
Alexander Frei wechselt den Doppeltorschützen Arnau Comas bereits zur Pause aus, der vorbelastete Spanier wandelte am Rande des Platzverweises.
46.
15:20
Einwechslung bei FC Basel: Andy Pelmard
46.
15:20
Auswechslung bei FC Basel: Arnau Comas
46.
15:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:05
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt dank zwei früher Comas-Cornertore bereits komfortabel gegen einen ansonsten wieder defensivstarken FC Winterthur. Nach den beiden frühen Treffern gelang Rot-Blau nicht mehr viel, das Spielgeschehen gestaltete sich über weite Strecken ausgeglichen. Sollte sich die Frei-Elf spielerisch nicht steigern, könnte auch heute wieder ein Pfeifkonzert drohen.
45.
15:02
Ende 1. Halbzeit
45.
15:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:59
Dass Arnau Comas kurz darauf Nishan Burkart über die Klinge springen lässt, daran gibt es allerdings keine Zweifel. Das Vergehen findet jedoch weit außerhalb des Sechzehners statt.
43.
14:59
Roman Buess geht im Sechzehner zu Fall, für einen Penalty reicht das aber lange nicht.
41.
14:57
Schöner Diagonalball von Wouter Burger genau auf den Fuß von Darian Males, der sich das Spielgerät diesmal aber zu weit vorlegt.
40.
14:56
Da wäre mal etwas Platz! Andy Diouf schüttelt im Mittelfeld seinen Gegenspieler ab und legt rechts raus zu Darian Males, der im Dribbling jedoch nicht überzeugen kann und die Kugel letztlich überhastet in das Außennetz schlägt.
37.
14:53
Doch der FCW scheint seine defensive Stabilität zurückgewonnen zu haben, verteidigt die Hereingabe souverän. Basel wartet seit der achten Minute auf eine Torgelegenheit.
36.
14:51
Gelbe Karte für Thibault Corbaz (FC Winterthur)
Thibault Corbaz kommt mit seiner Grätsche gegen Wouter Burger deutlich zu spät und verschuldet zudem einen Halbfeldfreistoß.
33.
14:49
Alex Frei wirkt trotz der Doppelführung nicht wirklich zufrieden, macht an der Seitenlinie wilde Kurbelbewegungen.
32.
14:48
Nun haben die Gastgeber mal etwas Platz. Liam Millar wird links auf den Flügel geschickt, geht ins Dribbling und zieht von der Strafraumkante ab. Der halbhohe Schuss wird abgefälscht, bleibt aber im Spiel und der FCB in Ballbesitz.
30.
14:47
Kasim Adams ist in der ersten halben Stunde wohl der Mann mit den meisten Ballkontakten, zieht das Spiel immer wieder von hinten auf.
28.
14:46
Der FCB verfügt nun wieder vermehrt über den Ball. Allerdings muss man auch festhalten, dass sich die Rot-Blauen abgesehen von den beiden Standardtoren im Erspielen von Torchancen weiterhin schwer tun.
26.
14:43
Das wäre natürlich ein Gamechanger - vor allem, da Arnau Comas bereits verwarnt ist und wegen des Hands vom Platz fliegen könnte. Esther Staubli bekommt jedoch auch kein Signal vom VAR.
25.
14:42
Aufgeben sollte man den FCW hier noch nicht. Florian Kamberi wird an den Sechzehner geschickt und schießt aus kurzer Distanz Arnau Comas an. Der Angreifer reklamiert vehement ein Hands, doch Esther Staubli stand genau daneben und hat nichts gesehen.
24.
14:40
Gar nicht so schlecht! Im Anschluss an den Standard kommt Thibault Corbaz aus dem Rückraum zum Abschluss. Das abgefälschte Geschoss beschert den Eulachstädtern immerhin einen weiteren Corner.
23.
14:38
Gelbe Karte für Arnau Comas (FC Basel)
Der Doppeltorschütze hält Florian Kamberi mit den Armen zurück. Winti darf zu einem vielversprechenden Freistoß von der Außenbahn antreten.
21.
14:38
Andy Diouf versucht es mit einem Schlenzer von der Strafraumkante. Weder Torschuss noch Flanke, segelt die Kugel jedoch direkt ins Toraus.
20.
14:36
Viel Ballbesitz jetzt für den FCB - genau, wie man es vor Spielbeginn erwarten konnte. Mit dem 2:0 im Rücken können es die Rot-Blauen allerdings deutlich ruhiger angehen lassen.
17.
14:34
Vorausgegangen war bereits der zweite Fehlpass von Taulant Xhaka im Aufbau. Eigentlich müssen die Hausherren nur solche Fehler vermeiden, um die Kontrolle über das Spiel zu bewahren.
16.
14:32
Der FCW wartet weiter auf seine Umschaltgelegenheiten! Nishan Burkart nimmt aum den linken Flügel Tempo auf und bringt die Kugel scharf in die Mitte. Dort klärt Kasim Adams zum ersten Corner für die Eulachstädter.
14.
14:30
Granit Lekaj versucht an der eigenen Grundlinie alles, um einen weiteren Corner zu verhindern, und drischt die Kugel Richtung Seitenaus.
12.
14:28
Die Frei-Elf ist um Spielkontrolle bemüht und versucht, den weiterhin tief stehenden Gast aus der Reserve zu locken.
10.
14:28
Traumstart für den FCB, doch eine schlechte Nachricht gibt es: Riccardo Calafiori hat wohl mit muskulären Beschwerden zu kämpfen und muss frühzeitig ausgewechselt werden.
10.
14:27
Einwechslung bei FC Basel: Noah Katterbach
10.
14:27
Auswechslung bei FC Basel: Riccardo Calafiori
8.
14:23
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Arnau Comas
Auch der zweite Corner führt zum Torerfolg, und wieder heißt der Torschütze Arnau Comas! Darian Males darf diesmal von der linken Eckfahne antreten. Comas steigt am zweiten Pfosten unbedrängt hoch und nickt aus zehn Metern präzise in das lange Eck ein!
7.
14:23
Wer hätte das gedacht, dass das hier ein offenes Spiel mit Torraumszenen auf beiden Seiten wird! Sofort schalten die Gastgeber um, diesmal verkürzt Timothy Fayulu gegen Bradley Fink geschickt den Winkel und klärt zum nächsten Corner.
6.
14:22
Die Berner-Elf sucht tatsächlich den Weg nach vorne, presst früh. Ein Di Giusto-Steilpass wird allerdings gerade noch von Riccardo Calafiori abgefangen.
4.
14:20
Damit ist der Matchplan der Gäste sofort auf den Kopf gestellt, die Eulachstädter müssen nun selbst den Weg nach vorne suchen.
2.
14:18
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Arnau Comas
Die Torflaute ist nach nicht mal zwei Minuten beendet! Timothy Fayulu verschätzt sich bei der Hereingabe und auch Roy Gelmi macht keinen Eindruck, legt die Kugel unfreiwillig Arnau Comas vor. Der aufgerückte Innenverteidiger muss nur noch einschieben!
1.
14:18
Mit Anstoß für Rot-Blau geht es los! Die Frei-Elf holt auf rechts gleich mal einen Corner heraus.
1.
14:16
Spielbeginn
14:15
Alles angerichtet im Joggeli! Esther Staubli bittet die Kapitäne für die Seitenwahl zu sich.
14:00
Bei den Gästen fehlt Samir Ramizi nach seinem Mittelfinger Richtung Sion-Block weiter gesperrt, auch Souleymane Diaby steht aufgrund einer Gelbsperre nicht zur Verfügung. Tobias Schättin und Nishan Burkart übernehmen daher den linken Flügel. Neben Roman Buess erhält Florian Kamberi erneut den Vorzug vor Neftali Manzambi.
13:51
Zu allem Überfluss fällt heute auch noch Dan Ndoye gesperrt aus, Darian Males ersetzt ihn auf der Außenbahn. Zudem darf Michael Lang auf der Außenverteidigerposition ran. Bradley Fink erhält in der Sturmspitze wieder den Vorzug vor den ehemaligen Lausannois Zeki Amdouni und Andi Zeqiri.
13:41
Doch während sich die Frei-Elf mit der Favoritenrolle sichtlich unwohl fühlt, gehen die Eulachstädter in der Underdogrolle richtig auf. Daher kann man sich schon fast denken, wie das heutige Spiel laufen wird: Ballbesitz en masse für den FCB - doch ob der Abwehrriegel der Gäste geknackt werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
13:37
Angesichts der Basler Baisse und Wintis Höhenflug mit zehn Punkten aus vier Spielen liegen beide Teams in der Tabelle nur noch zwei Zähler auseinander. Vor wenigen Wochen noch völlig undenkbar, als der FCB im Titelrennen Fahrt aufzunehmen schien und der FCW in der Super League alles andere als konkurrenzfähig wirkte.
13:24
Nach dem 0:1 in Lugano und dem torlosen Unentschieden in Genf war das Spiel gegen den FCZ schon das dritte in Folge ohne eigenen Torerfolg - schlimmer noch, in allen drei Partien erspielte man sich kaum eine Torgelegenheit! Da kommt es überhaupt nicht gelegen, dass man nun ausgerechnet auf den FCW trifft, der in seinen letzten vier Begegnungen gerade mal einen Treffer zuließ.
13:20
Das torlose Remis unter der Woche im Klassiker gegen den FCZ war ein Offenbarungseid. Basel durfte fast über die gesamte Spielzeit in Überzahl agieren und kam trotzdem zu keiner klaren Torchance. Sowohl zur Halbzeit als auch nach Spielschluss wurden die Rot-Blauen mit einem Pfeifkonzert verabschiedet.
13:17
Spannendes Duell am Rheinknie! Der offensiv schwächelnde FC Basel empfängt den zuletzt so defensivstarken FC Winterthur. Man kann sich bereits denken, wie sich die Partie entwickeln wird. Wie sie ausgehen wird, allerdings nicht. Um 14:15 Uhr geht es im Joggeli los!

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512

FC Winterthur

FC Winterthur Herren
vollst. Name
Fußball Club Winterthur
Stadt
Winterthur
Land
Schweiz
Farben
rot-weiß
Gegründet
10.05.1896
Stadion
Schützenwiese
Kapazität
8.500