9. Spieltag
03.10.2021 16:30
Beendet
Servette
Servette FC
0:6
BSC Young Boys
Young Boys
0:1
  • Moumi Ngamaleu
    Ngamaleu
    45.
    Elfmeter
  • Christian Fassnacht
    Fassnacht
    48.
    Rechtsschuss
  • Wilfried Kanga
    Kanga
    53.
    Kopfball
  • Christian Fassnacht
    Fassnacht
    68.
    Rechtsschuss
  • Christian Fassnacht
    Fassnacht
    73.
    Rechtsschuss
  • Wilfried Kanga
    Kanga
    76.
    Kopfball
Stadion
Stade de Genève
Zuschauer
11.348
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich

Liveticker

90.
18:30
Fazit:
45 Minuten lang war die Partie zwischen Servette Genève und BSC Young Boys ausgeglichen und torlos, doch am Ende gewinnen die Gäste deutlich mit 6:0. Der Gamechanger war ein Eingriff des VAR, der in der 41. Minute ein Foul von Servette-Keeper Jérémy Frick erkannte. Folgerichtig wurde dieser aufgrund einer Notbremse mit der Roten Karte vom Platz gestellt und den fälligen Elfmeter verwandelte Nicolas Ngamaleu in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs zum 2:0. Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren völlig von der Rolle. Bereits 120 Sekunden nach Wiederanpfiff erhöhte Christian Fassnacht auf 2:0. Fünf Minuten später folgte durch Wilfried Kanga das 3:0. Zwei weitere Treffer von Christian Fassnacht und ein weiterer Treffer von Wilfried Kanga machten den ungefährdeten Sieg perfekt. Damit bleiben die Gäste dran am Tabellenführer aus Basel, während Servette die Chance verpasste an YB vorbeizuziehen.
90.
18:23
Spielende
90.
18:23
YB bleibt bis zum Schluss am Drücker! Einen Schuss von Christopher Martins muss Edin Omeragić mit großer Mühe zur Ecke entschärfen. Nach der Ecke dürfte die Begegnung aber auch zum Ende kommen.
90.
18:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
18:21
Fast erzielt Wilfried Kanga seinen 3. Treffer, aber Edin Omeragić pariert seinen Schuss aus zehn Metern in halbrechter Position. Gibt Lukas Fähndrich noch einen kleinen Nachschlag oder macht er pünktlich Schluss?
85.
18:16
Quentin Maceiras wird im rechten Halbfeld von Boris Cespedes zu Fall gebracht. Daraus resultiert eine gute Freistoßmöglichkeit zum Flanken.
81.
18:14
Die Schlussphase ist angebrochen und im Mittelfeld leisten sich die Mannschaften immer noch leidenschaftliche Zweikämpfe. Die Hausherren sind bemüht die Partie vor den eigenen Fans vernünftig zu Ende zu bringen.
78.
18:08
Gelbe Karte für Sandro Lauper (BSC Young Boys)
Sandro Lauper lässt seinen Gegenspieler im Mittelfeld auflaufen und unterbindet damit einen Angriff. Er sieht dafür den gelben Karton.
77.
18:08
Einwechslung bei Servette Genève: Yoan Severin
77.
18:08
Auswechslung bei Servette Genève: Vincent Sasso
77.
18:08
Einwechslung bei Servette Genève: Moussa Diallo
77.
18:08
Auswechslung bei Servette Genève: Grejohn Kyei
76.
18:08
Tooor für BSC Young Boys, 0:6 durch Wilfried Kanga
Der nächste Treffer! Von der rechen Seite schlägt Miralem Sulejmani einen Eckball hoch in den Strafraum. Wilfried Kanga steigt am höchsten und verlängert den Ball in die linke obere Torecke. Für Servette wird der Nachmittag immer schlimmer.
75.
18:08
Klasse Parade! Der eingewechselte Vincent Sierro haut den Ball aus elf Metern per Volleyschuss auf das Tor. Edin Omeragić reißt seine Faust hoch und lenkt mit diesem starken Reflex das Spielgerät über die Latte.
74.
18:04
Einwechslung bei BSC Young Boys: Vincent Sierro
74.
18:04
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
73.
18:03
Tooor für BSC Young Boys, 0:5 durch Christian Fassnacht
Christian Fassnacht schnürt einen Hattrick! Aus halblinker Position lässt Ulisses Garcia einen knallharten Flachschuss ab, den Edin Omeragić nicht festhalten kann. Der Abpraller landet direkt vor den Füßen von Christian Fassnacht, der sich die Gelegenheit nicht nehmen lässt und das 5:0 erzielt.
71.
18:02
Gelbe Karte für Ulisses Garcia (BSC Young Boys)
70.
18:01
Gelbe Karte für Anthony Sauthier (Servette Genève)
68.
17:59
Tooor für BSC Young Boys, 0:4 durch Christian Fassnacht
Doppelpack Christian Fassnacht! Ulisses Garcia geht mit dem Ball bis zur linken Grundlinie und spielt ihn hart in den Fünfmeterraum hinein. Dort kommt Christian Fassnacht angerauscht und bringt den Ball mit einem Rechtsschuss im Gehäuse der Gäste unter.
64.
17:57
Einwechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
64.
17:56
Auswechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
64.
17:56
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Bürgy
64.
17:56
Auswechslung bei BSC Young Boys: Mohamed Camara
63.
17:55
Einwechslung bei Servette Genève: Alexis Antunes
63.
17:55
Auswechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
63.
17:54
Einwechslung bei Servette Genève: Grejohn Kyei
63.
17:54
Auswechslung bei Servette Genève: Ronny Rodelin
61.
17:54
Das wäre fast ins Auge gegangen: Eine flache Hereingabe von der rechten Seite versucht Vincent Sasso mit einer Grätsche zu entschärfen. Das gelingt ihm schließlich auch, aber der Ball fliegt nur knapp über das eigene Tor hinweg.
58.
17:52
Mittlerweile geht es auf dem Rasen wieder etwas ruhiger zur Sache. Die Gastgeber haben sich etwas gefangen und lassen derzeit kaum Chancen zu. In Ballbesitz ist aber fast durchgängig die Elf von David Wagner.
55.
17:49
Nun bleibt den Westschweizern nur noch ein Fußballwunder. Drei Tore sind in Unterzahl kaum aufzuholen. Vor allem wird es darum gehen, dass die Niederlage nicht noch höher ausfällt.
53.
17:44
Tooor für BSC Young Boys, 0:3 durch Wilfried Kanga
Drin ist das Ding! Mit der Hacke wird Felix Mambimbi wunderschön von Christian Fassnacht auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt. Von dort flankt er passgenau auf den Kopf von Wilfried Kanga, der das Leder aus acht Metern über die Linie drückt.
51.
17:43
Das wird jetzt ein richtig schwieriges Spiel für die Grenats, die nur noch hinterherlaufen. Zu groß ist der Schock des schnellen 0:2 nach der Halbzeitpause.
48.
17:38
Tooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Christian Fassnacht
Perfekter Start für YB! Über die linke Seite geht es mit Tempo nach vorne. Ulisses Garcia spielt einen Doppelpass mit Nicolas Ngamaleu bevor in den Strafraum auf den ersten Pfosten flankt. Dort stehen sich Edin Omeragić und Vincent Sasso so im Weg, dass der eingewechselte Felix Mambimbi auf Christian Fassnacht ablegen, der aus elf Metern den Ball mit einem flachen Schuss über die Linie bringt.
46.
17:37
Einwechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
46.
17:37
Auswechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
46.
17:37
Einwechslung bei BSC Young Boys: Michel Aebischer
46.
17:37
Auswechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
46.
17:36
Weiter geht's - wie reagieren die Hausherren auf den Rückstand und die Unterzahl?
46.
17:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:29
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führen die BSC Young Boys mit 1:0 bei Servette Genève. Insgesamt war es eine ausgeglichene Partie, die nur wenige Torszenen zu bieten hatte. Kurz vor der Pause wurde es aber doch noch dramatisch. Der VAR wies Schiedsrichter Lukas Fähndrich auf ein Foul von Torhüter Jérémy Frick im Fünfmeterraum an Nicolas Ngamaleu hin. Der Keeper wurde anschließend aufgrund einer Notbremse regelrecht mit der Roten Karte vom Platz gestellt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nicolas Ngamaleu selbst zur 1:0-Führung. So können die Gäste mit breiter Brust in die zweite Hälfte gehen, während die Servettien 45 Minuten lang in Unterzahl agieren müssen.
45.
17:21
Ende 1. Halbzeit
45.
17:18
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Nicolas Ngamaleu
Da zappelt der Ball im Netz! Der eingewechselte Edin Omeragić ahnt zwar die Ecke, aber der Schuss von Nicolas Ngamaleu ist zu platziert. Die Kugel landet in der rechten Torecke. Damit haben die Gäste für den zweiten Durchgang die deutlich bessere Ausgangslage.
45.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
17:18
Einwechslung bei Servette Genève: Edin Omeragić
44.
17:18
Auswechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
43.
17:17
Während Jérémy Frick in den Stadionkatakomben verschwindet, macht sich sein Ersatzmann Edin Omeragić zur Einwechslung bereit. Ein Feldspieler wird dafür den Platz verlassen müssen.
42.
17:15
Rote Karte für Jérémy Frick (Servette Genève)
Die Entscheidung ist gefallen! Der Genfer Torhüter packt Nicolas Ngamaleu klar am Bein und verhindert damit, dass dieser den Ball aus drei Metern im Tor unterbringen kann. Damit ist es eine Notbremse, Rote Karte und Elfmeter.
41.
17:15
Videobeweis! Die Teams stehen bereits zum Eckball bereit, aber die Situation, die dazu führte, wird noch einmal überprüft. Hat Torhühter Jérémy Frick ein Foul an Nicolas Ngamaleu begannen? Referee Lukas Fähndrich schaut sich das Ganze an der Seitenlinie noch einmal selbst an.
38.
17:11
Beide Teams sind darauf keine Fehler zu begehen und in der Verteidigung hochkonzentriert. Voraussichtlich werden die Mannschaften nicht allzu viele Chancen bekommen, wenn es so weitergeht. Gewinnen wird am Ende die Elf, die effektiver mit der Verwertung der wenigen Gelegenheiten umgeht.
35.
17:07
Gelbe Karte für Fabian Rieder (BSC Young Boys)
Ein Tackling von Fabian Rieder gegen Ronny Rodelin geht über die Grenze des Erlaubten hinaus. Ergebnis: Gelbe Karte.
32.
17:06
Kein schlechter Versuch! Für den fälligen Freistoß legt sich Kastriot Imeri das Leder etwa 25 Meter vor dem Tor in halbrechter Position zurecht. Der harte Schuss fliegt über die Mauer hinweg, aber auch knapp oben rechts am Kasten vorbei.
31.
17:03
Gelbe Karte für Mohamed Camara (BSC Young Boys)
Alex Schalk wird von Mohamed Camara von den Beinen geholt. Der sieht die Gelbe Karte.
28.
17:01
Nach der fälligen Ecke liegt der Ball im Tor, aber der Jubel wehrt nur kurz. Mohamed Camara hat seinen Gegenspieler vor dem Kopfballtreffer deutlich weggestoßen. Das Tor zählt zu Recht nicht.
27.
17:00
YB hat mittlerweile mehr vom Spiel. Eine Hereingabe von der linken Seite kann Anthony Sauthier so gerade eben noch zur Ecke klären.
23.
16:57
Die nächste Gelegenheit - aber auf der anderen Seite! Eine butterweiche Flanke von der rechten Seite findet im Strafraum Wilfried Kanga. Der köpft aus acht Metern nur haarscharf links am Pfosten vorbei.
21.
16:55
Da geht es auf einmal ganz schnell! Einen hohen Ball nimmt Alex Schalk an der Strafraumgrenze an. Direkt legt er auf Theo Valls in der linken Strafraumhälfte ab, der aus spitzem Winkel auf die kurze Torecke zielt. Dort ist David von Ballmoos, aber auf seinem Posten und wehrt den strammen Schuss ab. Die beste Chance des Spiels bisher!
18.
16:52
Die Berner ergreifen nun öfter die Initiative. Servette wird deutlich früher und gelegentlich schon an ihrem Strafraum attackiert. Eine Torchance ergibt sich zwar nicht, dafür aber der erste Eckball für die Gäste.
15.
16:50
Nach einer Viertelstunde hat die Partie noch keine Highlights zu bieten. Das liegt vor allem an den beiden Defensiven, die einen guten Job machen.
13.
16:45
Die Begegnung spielt sich bisher vor allem zwischen den beiden Strafräumen ab. Nur selten können die Teams in die letzten Spieldrittel vorstoßen. Gute Torgelegenheiten gibt es daher weiterhin nicht zu vermelden.
10.
16:43
Fabian Rieder probiert es einfach mal aus der zweiten Reihe. Sein Schuss aus 21 Metern halblinker Position geht aber ein gutes Stück links oben über das Gehäuse. Immerhin mal ein Abschluss.
8.
16:42
Die Gelb-Schwarzen sind wieder vollständig. Nicolas Ngamaleu scheint weitermachen zu können.
7.
16:41
Es gibt eine kurze Behandlungspause. Nicolas Ngamaleu humpelt mit den medizinischen Betreuern vom Feld.
5.
16:39
Knifflige Situation! Fabian Rieder geht im Strafraum zu Boden, nachdem er und Keeper David von Ballmoos beide einen durchgesteckten Ball erreichen möchten. Lukas Fähndrich ist sich seiner Entscheidung aber sofort sicher: kein Elfmeter. Das geht so wohl auch in Ordnung, weil der Schnapper zurückzieht.
2.
16:34
Servette fährt den ersten Angriff in Richtung Berner Tor. Mehr als ein Eckball springt dabei allerdings nicht heraus, weil sich Ronny Rodelin in der Verteidigung festläuft.
1.
16:32
Der Ball rollt in Genf! Welches Team erwischt den besseren Start?
1.
16:31
Spielbeginn
15:45
Für die Gäste ging es unter der Woche in der Champions League nach Italien. Mit 1:0 ging die Begegnung gegen Atalanta verloren. Coach David Wagner schmeißt vermutlich auch aus diesem Grund die Rotationsmaschine an und nimmt vier Wechsel vor. Für Silvan Hefti, Vincent Sierro, Michel Aebischer und Jordan Siebatcheu starten Quentin Maceiras, Fabian Rieder, Wilfried Kanga und Christian Fassnacht.
15:40
Seit fünf Partien sind die Hausherren ungeschlagen - spielten allerdings auch dreimal Remis. So wie am vergangenen Wochenende: Von Liga-Schlusslicht FC Lausanne-Sport trennte sich die Elf von Alain Geiger nur 1:1. Seine Aufstellung verändert der Coach dennoch nur auf einer Position. Grejohn Kyei muss auf auf der Bank Platz nehmen. Für ihn startet Alex Schalk.
15:21
Die Berner sind Spitzenreiter FC Basel auf den Fersen. Vier Punkte trennen die beiden Teams, wobei YB ein Spiel weniger absolviert hat. Aber auch die Gelb-Schwarzen werden von den punktgleichen Clubs aus Lugano und Zürich unter Druck gesetzt. Servette Genève steht zwei Punkte hinter dem heutigen Gegner auf Rang sechs. Mit einem Sieg könnte man demnach vorerst an den Gästen vorbeiziehen.
15:16
Hallo und herzlich willkommen zum 9. Spieltag in der Super League. Servette Genève trifft im eigenen Stadion auf die BSC Young Boys. Viel Spaß!

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000