19. Spieltag
07.02.2021 16:00
Beendet
Servette
Servette FC
4:2
FC Luzern
FC Luzern
2:1
  • Louis Schaub
    Schaub
    8.
    Linksschuss
  • Boubacar Fofana
    Fofana
    11.
    Rechtsschuss
  • Grejohn Kyei
    Kyei
    18.
    Linksschuss
  • Steve Rouiller
    Rouiller
    54.
    Kopfball
  • Boris Cespedes
    Cespedes
    67.
    Rechtsschuss
  • Marvin Schulz
    Schulz
    75.
    Rechtsschuss
Stadion
Stade de Genève
Schiedsrichter
Alain Bieri

Liveticker

90.
18:04
Fazit:
Servette gewinnt das «Rückspiel» gegen den FC Luzern am Schluss mehr oder weniger klar mit 4:2. Damit belohnen sich die Genfer für eine starke erste Halbzeit und für eine gute Fortsetzung ihrer guten Leistung im zweiten Durchgang. Die «Grenats» dominierten die in der Defensive über weite Strecken zu zögerlich agierenden Innerschweizer mehrheitlich, auch bzw. vor allem in Halbzeit zwei. Die Vorentscheidung fiel dann in der 67. Minute nach einem wundervollen Angriff der Gastgeber, der gleichzeitig aber auch die Defensivprobleme der Gäste aufzeigte. Für die Luzerner war es in der 75. Minute dann Marvin Schulz, der die Hoffnung auf ein Comeback mit einem schönen Tor aus der Distanz noch einmal aufleben liess. Am Schluss fehlte aber doch einiges aus Sicht der Gäste. Mit diesem Dreier überholen die Genfer den FC Lausanne-Sport in der Tabelle und stehen neu auf dem sechsten Rang. Der FC Luzern ist nach wie vor Zweitletzter.
90.
17:52
Spielende
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:49
Pfostenschuss von Schulz! Aus praktisch gleicher Position wie beim zweiten Tor der Luzerner zieht Schulz wieder ab. Dieses Mal trifft der Mittelfeldmann aber nur das Aluminium. Es gibt Abstoss bei Frick, der die Kugel aber zuvor noch leicht berührt hatte. Diese Berührung ist den Schiedsrichtern jedoch entgangen.
88.
17:46
Einwechslung bei Servette Genève: Nicolas Vouilloz
88.
17:46
Auswechslung bei Servette Genève: Boris Cespedes
88.
17:45
Einwechslung bei Servette Genève: Ricardo Azevedo
88.
17:45
Auswechslung bei Servette Genève: Miroslav Stevanović
86.
17:44
Tor für Luzern! Nein, doch nicht! Sogleich ertönt der Pfiff von Alain Bieri. Der eingewechselte N'Diaye stand bei seinem Abschluss zentral vor dem Tor im Abseits.
86.
17:43
Luzern nun spielbestimmend. Servette hat sich weitestgehend zurückgezogen, will nun wohl auch kein Risiko mehr eingehen.
84.
17:42
Lorik Emini sieht nach einem harten Einsteigen gegen Theo Valls zurecht den Gelben Karton. Damit fehlt der Luzerner im kommenden Spiel gesperrt.
84.
17:41
Gelbe Karte für Lorik Emini (FC Luzern)
81.
17:38
Knappe zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit geben die Luzerner noch einmal Gas. Es scheint als habe der Treffer von Schulz den Glaube an ein Comeback wieder aufgeweckt. Es bleibt spannend in Genf.
78.
17:36
Mit diesem Anschlusstreffer haben die Luzerner zumindest etwas das Tempo der Genfer drosseln können. Ob sie aber noch einmal zurück in diese Partie kommen können, bleibt fraglich. Zeit bliebe ihnen zumindest noch genug.
75.
17:33
Tooor für FC Luzern, 4:2 durch Marvin Schulz
Anschlusstreffer für den abgetauchten FCL. Marvin Schulz war es, der Frick mit einem schönen Distanzschuss aus gut 20 Metern bezwingt. Der Ball drehte sich schön vom Genfer Schlussmann weg, wohl kaum eine Abwehrchance für Frick also.
74.
17:32
Einwechslung bei Servette Genève: Arial Mendy
74.
17:32
Auswechslung bei Servette Genève: Timothé Cognat
74.
17:32
Einwechslung bei FC Luzern: Ashvin Balaruban
74.
17:32
Auswechslung bei FC Luzern: Dejan Sorgić
74.
17:32
Einwechslung bei FC Luzern: Marco Burch
74.
17:32
Auswechslung bei FC Luzern: Louis Schaub
70.
17:31
Servette powert weiter nach vorne, sucht das nächste Tor. Luzern muss derweil aufpassen, dass es nicht komplett auseinander fällt.
69.
17:30
Gelbe Karte für Yoan Severin (Servette Genève)
67.
17:25
Tooor für Servette Genève, 4:1 durch Boris Cespedes
4:1 für Servette! Damit machen die Genfer den Sack wohl definitiv zu! Dies nach einem wunderschön vorgetragenen Angriff, der nach einer ungenügenden Abwehr der Luzerner wiederum bei Theo Valls beginnt, dessen Chip quer durch den Strafraum fliegt auf den Kopf von Miroslav Stevanović, der Übersicht beweist und den in der Mitte freistehenden Cespedes anspielt. Dieser braucht das Spielgerät dann nur noch in die Maschen der Luzerner zu schiessen. Toller Auftritt der Servette-Offensive.
66.
17:24
Einwechslung bei FC Luzern: Ibrahima N'Diaye
66.
17:24
Auswechslung bei FC Luzern: Filip Ugrinić
66.
17:24
Einwechslung bei FC Luzern: Silvan Sidler
66.
17:24
Auswechslung bei FC Luzern: Christian Schwegler
66.
17:24
Einwechslung bei FC Luzern: Varol Tasar
66.
17:24
Auswechslung bei FC Luzern: Varol Tasar
64.
17:24
Kommt auch mal der FCL zu einer vielversprechenden Offensivaktion, sind die Genfer sofort auf ihrem Posten. Oftmals stehen gleich sechs oder sieben Spieler der Heimmannschaft im eigenen Strafraum und versuchen einen erneuten Gegentreffer durch die Luzerner zu verhindern.
61.
17:21
Servette kreiert aktuell eine Chance nach der anderen. Luzerns Abwehrreihen kommen kaum mehr zu Erholung. Wie lange können die Gäste diesem Druck noch standhalten?
60.
17:20
Servette powert weiter nach vorne, die Genfer geben sich mit diesem 4:1 noch nicht zufrieden. Die Genfer haben den Braten gerochen und Luzern muss nun aufpassen, dass es nicht komplett auseinander fällt.
58.
17:19
Servette ist jetzt klar spielbestimmend, dominiert die Innerschweizer und gewinnt gefühlt alle Zweikämpfe. Die Genfer sind aggressiver, williger in diesen zweiten Durchgang gegangen und haben sich nun mit dem dritten Tor dafür belohnt. Für Luzern dürfte es jetzt sehr, sehr schwierig werden. Ein baldiger Wechsel aufseiten der Innerschweizer wäre wohl angebracht.
55.
17:16
Einwechslung bei Servette Genève: Koro Koné
55.
17:15
Auswechslung bei Servette Genève: Grejohn Kyei
55.
17:15
Einwechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
55.
17:15
Auswechslung bei Servette Genève: Boubacar Fofana
54.
17:15
Gelbe Karte für Stefan Knežević (FC Luzern)
54.
17:13
Tooor für Servette Genève, 3:1 durch Steve Rouiller
Servette baut seine Führung mit einem wunderbaren Kopfball von Ersatzcaptain Steve Rouiller haargenau neben den Pfosten der langen Ecke aus! Rouilles Kopfball folgte auf einen tollen Freistoss von Theo Valls vin der linken Seite. Valls verbucht damit seinen zweiten Assist an diesem Sonntagnachmittag.
53.
17:12
Bei den Genfern bahnt sich ein erster Wechsel an. Und auch bei den Luzernern wird es wohl nicht mehr allzu lange gehen, bis Fabio Celestini den ein oder anderen Wechsel vornimmt.
50.
17:10
Auffällig ist auch in diesen Startminuten, dass die Luzerner immer wieder ziemlich weit weg von ihren Gegenspielern stehen. Es fehlt bei den Luzerner aktuell an Aggressivität, da haben die Innerschweizer sicherlich noch Luft nach oben.
47.
17:06
Die «Grenats» verteidigen immer wieder sehr intelligent und konsequent. Finden die Luzerner trotzdem einen Weg vors Tor? Die kommenden gut 40 Minuten werden es zeigen.
46.
17:04
Weiter geht's in Genf! Servette hat Anstoss zu Beginn dieses zweiten Durchgangs.
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:53
Halbzeitfazit:
Ein tolles Spiel, das die beiden Mannschaften bislang in Genf abgeliefert haben. Wir haben Tore, Leidenschaft und viele Zweikämpfe gesehen. Der FC Luzern ist nach nur acht Minuten durch Louis Schaub in Führung gegangen und konnte so von Beginn weg an die tolle Leistung vom Donnerstag anknüpfen. Doch anders als im vergangenen Spiel liessen sich die «Grenats» nicht von diesem Rückstand beirren, sondern glichen lediglich drei Minuten später aus und gingen in der 18. Minute dann sogar in Führung. Von da an übernahm das Team von Alain Geiger zeitweise das Zepter, dominierte die Luzerner und kam immer wieder zu weiteren gefährlichen Toraktionen. Der FCL hat seinerseits in der 29. Minute noch Pech. Dann wurde den Gästen ein Treffer wegen eines Handspiels von Dejan Sorgić aberkannt. Nach wie vor ist alles offen im Stade de Genève und wir können uns auf eine hoffentlich genauso spannende zweite Halbzeit freuen. Bis gleich!
45.
16:46
Ende 1. Halbzeit
45.
16:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:44
Frick macht auf Manuel Neuer und schaltet sich immer wieder aktiv in den Spielaufbau der «Grenats» ein. Hierfür verlässt der Genfer Schlussmann immer wieder mutig seinen Strafraum.
42.
16:43
Guter Abschluss nun auch aufseiten der Luzerner! Dejan Sorgić war es, der aus sechzehn Metern mit der Fussspitze abschliesst. Weil sein Versuch noch Genfer Verteidigern abgewehrt wird, kommt es zu einem Eckball für die Gäste.
39.
16:40
Gelbe Karte gegen Ersatzgoalie David Zibung, der sich auf der Auswechselbank zu energisch über eine Entscheidung von Alain Bieri aufgeregt hat. Ungeschicktes Verhalten des Luzerner Routiniers.
39.
16:39
Gelbe Karte für David Zibung (FC Luzern)
38.
16:39
Die Genfer werden immer wieder gefährlich auf Standards. So auch nach diesem Eckball von der rechten Seite, bei dem die Luzerner im letzten Moment noch eingreifen können.
36.
16:37
Obwohl die Luzerner in dieser guten halben Stunde bereits den ein oder anderen Rückschlag haben hinnehmen müssen, lässt sich das Team von Fabio Celestini nicht hängen. Die Zentralschweizer sind bemüht, noch vor der Halbzeitpause zum Ausgleich zu kommen. Wirklich zwingend wurde der FCL aber bisweilen nicht mehr. Wenn es zu heiklen Torszenen kommt, dann vorwiegend vor dem Tor von Marius Müller.
33.
16:35
Gelbe Karte für Christian Schwegler (FC Luzern)
30.
16:33
Nach gut einer halben Stunde verliert das Spiel etwas an Dynamik, dafür werden jetzt die Zweikämpfe härter geführt. Immer wieder kommt es zu Unterbrechungen, weil Spieler gepflegt werden müssen.
29.
16:31
Kein Tor für Luzern! Oder doch? Der Ball von Dejan Sorgić zappelt nach 29 Minuten jedenfalls im Netz der Genfer. Doch Alain Bieri gibt das Tor nicht! Sorgic habe die Kugel mit der Hand ins Tor bugsiert. Pech für die Luzerner, die natürlich kein Handspiel gesehen haben wollen. Bieris Entscheidung ist aber defintiv.
28.
16:28
Gelbe Karte für Grejohn Kyei (Servette Genève)
26.
16:27
Timothé Cognat mit einer wundervollen Direktabnahme aus gut sechzehn Metern. Der Volley fliegt aber ziemlich zentral auf den Kasten von Marius Müller, der das Spielgerät abprallen lässt, gefährlich wird es aber in der Folge nicht.
24.
16:24
Servette agiert jetzt mit der nötigen Aggressivität und kann so immer wieder und schnell die Kugel zurückgewinnen. Auch die Luzerner sind bemüht, gegen die kompakt stehende Abwehr der Gastgeber gibt es aber aktuell kein Durchkommen für die Innerschweizer.
22.
16:22
Gelbe Karte für Boris Cespedes (Servette Genève)
21.
16:22
Servette Genf übernimmt nach der Führung sogleich das Spieldiktat. Die Luzerner lassen sich nun etwas mehr in die eigene Hälfte fallen und kommen immer wieder unter Druck.
18.
16:18
Tooor für Servette Genève, 2:1 durch Grejohn Kyei
Servette mit einer wirklich tollen Reaktion! Die Genfer gehen nun sogar durch Grejohn Kyei in Führung! Dieser trifft aus gut sechzehn Metern aus der Drehung mit dem linken Fuss ins rechte Eck. Der Assist kam von Teamkollege Clichy, der Kyei vom linken Flügel mit etwas Glück anspielte. Tolles Spiel bisher in Genf!
14.
16:17
Toller Start der beiden Mannschaften in dieses Spiel! Toll auch die Reaktion der Genfer, die sich von dem frühen Rückstand nicht haben aus der Bahn werfen lassen und sogleich ausgleichen konnten. Der bisherige Spielverlauf verspricht ein spannendes Spiel.
11.
16:12
Tooor für Servette Genève, 1:1 durch Boubacar Fofana
Und Servette gleicht nach nur drei Minuten aus! Forfana ist es, der Marius Müller nach einem wundervollen Heber von Theo Valls über die Luzerner Abwehr mit einem unspektakulären Rechtssschuss ins weite Eck bezwingt. Viel spektakulärer war hingegen Fofanas Ballkontrolle. Der linke Flügelspieler kontrolliert die Kugel vor seinem Abschluss technisch wunderbar.
8.
16:08
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Louis Schaub
Louis Schaub beschert dem FCL einen Blitzstart in diese Partie. Dies nach einem guten, flach gespielten Pass von Filip Ugrinić vom linken Flügel in den Strafraum, wo Schaub seine Gegenspieler mit einer einfachen Körpertäuschung aussteigen lässt und die Kugel nach mit deinem satten Linksschuss in die linke, untere Ecke versenkt. Keine Chance für Frick.
6.
16:07
Glück für Jérémy Frick, der den Ball nach einem schwach gespielten Rückpass seines Verteidigers beinahe an Louis Schaub verliert. Aber wie am Donnerstag bei seiner Dribbling-Eilage, geht auch dieses Mal alles gut und Servette kann erneut das Spiel aufbauen.
4.
16:05
Gleich von Beginn an sind die Gäste gewillt, möglichst schnell vors gegnerische Tor zu kommen. So auch Pascal Schürpf auf dem linken Flügel. Seine Flanke fliegt aber viel zu weit, es gibt Einwurf für Servette auf der anderen Spielseite.
2.
16:03
Den ersten frühen Karton in dieser Partie sieht prompt der eben erst in die Startelf gerückte Fofana. Dies nach einer ziemlich offensichtlichen Schwalbe im Strafraum der Luzerner.
2.
16:02
Gelbe Karte für Boubacar Fofana (Servette Genève)
1.
16:02
Es geht los im Stade de Genève! Servette läuft traditionell in Violett auf, Luzern ganz in Weiss.
1.
16:01
Spielbeginn
16:01
Kurz vor Anpfiff wurde noch ein Wechsel in der Startformation bei Servette bekannt: Weil sich Alexis Antunes beim Einwärmen verletzt hat, spielt heute nun doch erneut Boubacar Fofana von Beginn weg.
15:48
In einer knappen Viertelstunde geht es los in Genf. Schiedsrichter dieses Spiels ist Alain Bieri. Ihn assistieren Bekim Zogaj und Matthias Sbrissa an den Seitenlinien. Als VAR fungiert Esther Staubli.
15:41
Spannend ist auch, welche Veränderungen die beiden Coaches im Vergleich zum Donnerstag vorgenommen haben respektive vornehmen mussten. Aufseiten der Genfer zeigt sich folgende Situation: Alain Geiger nimmt im Vergleich zum Donnerstag-Spiel drei Wechsel in der Startformation vor. Anstelle von Sauthier spielt heute Diallo auf der rechten Abwehrseite. Als linker Innenverteidiger fungiert heute in der Startelf nicht Sasso, sondern Severin. Und auf dem linken Flügel startet Antunes anstelle von Forfana. Luzern-Trainer Fabio Celestini nimmt zwei Wechsel in der Startelf vor. Anstelle von Lucas, der am Donnerstag verletzt ausgewechselt werden musste, Startet heute Marco Bürki in der Innenverteidigung. Und im linken Mittelfeld spielt neu Emini von Beginn an. Am Donnerstag startete auf dieser Position noch Grether.
15:31
Beide Equipen befinden sich in einer ähnlichen Form. Während Servette eine der letzten fünf Partien für sich entscheiden konnte, einmal verlor und dreimal unentschieden spielte, siegten die Luzerner zweimal, verloren aber auch zweimal und spielten einmal unentschieden zu Hause gegen den FCZ.
15:27
Aufgrund einer corona-bedingten Pause haben die heutigen Gäste aktuell noch am wenigsten Spiele auf dem Konto. Der FC Luzern steht aktuell mit 16 Punkten aus 15 Spielen auf dem neunten und damit auf einem Barrage-Platz. Die Luzerner müssen also zu drei Nachholspielen antreten. Dies am 10. Februar zu Hause gegen Lugano (Nachholspiel 15. Spieltag), am 17.02. gegen den FCSG (Nachholspiel 16. Spieltag) und am 24.02. auswärts im Ländle gegen den FC Vaduz (Nachholspiel 17. Spieltag). Auch die heutigen Gastgeber aus Genf haben noch zwei Partien zu wenig auf dem Konto. Für das Team von Alain Geiger stehen noch die Nachholspiele des 15. (10.02., zu Hause gegen St. Gallen) und des 16. (17.02., auswärts gegen Lugano) Spieltages an.
15:20
Nachdem Marius Müller in der Anfangsphase einen zwar sehr platziert aber nicht sehr wuchtig geschossenen Elfmeter von Grejohn Kyei entschärfen konnte, waren es am vergangenen Donnerstag Dejan Sorgic (1:0, 45' +3) und Marvin Schulz (2:0, 56' und 3:0, 72'), die dem FCL mit ihren Toren den 3:0 Heimsieg bescherten. Seinen zweiten Treffer erzielte Schulz vom Elfmeterpunkt.
15:14
Wie bei einer Paarung im Europacup, ist es auch heute in dieser Meisterschaftspartie so: Die beiden Mannschaften standen sich erst vor drei Tagen in der swissporarena gegenüber. 3:0 entschied der erst kürzlich aus der Quarantäne zurückgekehrte FC Luzern die Partie gegen die Westschweizer für sich. Heute kommt es nun gewissermassen zum Rückspiel zwischen Servette und dem FCL. Wir werden sehen, ob die «Grenats» vor heimischen Rängen zurückschlagen können.
15:03
Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag der Raiffeisen Super League und dem Spiel zwischen Servette Genève und dem FC Luzern! Anpfiff ist um 16:00 Uhr im Stade de Genève.

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084

FC Luzern

FC Luzern Herren
vollst. Name
Fußball Club Luzern
Stadt
Luzern
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.08.1901
Stadion
swissporarena
Kapazität
17.966