20. Spieltag
30.01.2021 18:00
Beendet
Sampdoria
Sampdoria
0:2
Juventus Turin
Juventus
0:1
  • Federico Chiesa
    Chiesa
    20.
    Rechtsschuss
  • Aaron Ramsey
    Ramsey
    90.
    Linksschuss
Stadion
Luigi Ferraris
Schiedsrichter
Michael Fabbri

Liveticker

90.
20:02
Fazit:
Juventus Turin bezwingt Sampdoria Genau auswärts mit 2:0 und erledigt seine Pflichtaufgabe. Die Alte Dame hält damit den Anschluss an die Spitze, während Genua im Niemandsland der Tabelle feststeckt. Die Pirlo-Elf hat sich den Sieg nach einer spielerisch überzeugenden ersten Hälfte, sowie nach defensiv-starken zweiten 45 Minuten, verdient. Juve war das abgezocktere Team, das sich durch zwei sehenswert herausgespielte Treffer belohnt hat. Genua hat zwar in der zweiten Hälfte die Initiative übernommen, konnte aber nur ganz selten gefährlich werden. Gegen die stärkste Defensive der Liga war für die Hausherren einfach kein Kraut gewachsen. Die Ranieri-Elf dürfte aber in Spielen gegen andere Gegner wieder zu ihren Punkten kommen. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstagabend!
90.
19:56
Spielende
90.
19:55
Das war der endgültige Genickbruch für Genua. Ronaldo möchte nach seinem schönen öffnenden Ball vor dem Tor selbst noch erfolgreich werden. Und dringt samt Kugel links in den Sechzehner ein. Noch einen Gegentreffer möchten die Hausherren aber nicht hinnehmen, weshalb sie den Stürmer vom Tor wegblocken.
90.
19:52
Tooor für Juventus, 0:2 durch Aaron Ramsey
Ramsey macht den Sack nach einem Konter zu! Ronaldo schlägt einen wunderschönen Diagonalball in den Lauf von Cuadrado. Der Flügelflitzer hat ganz viel Platz und Zeit und dribbelt in den Strafraum. Dort hat er das Auge für den mitgelaufenen Ramsey, der aus zwölf Metern nur noch ins leere Tor einschieben muss!
90.
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
19:50
Gelbe Karte für Federico Bernardeschi (Juventus)
Bernardeschi holt sich noch seinen Arbeitsnachweis ab, indem er Bereszyński in der gegnerischen Hälfte per Grätsche wüst von den Beinen holt.
88.
19:49
Viel Zeit bleibt den Genuesen nicht mehr, um noch zum Ausgleich zu kommen. Aufgrund der Behandlungspausen dürfte es immerhin eine lange Nachspielzeit geben.
87.
19:48
Gelbe Karte für Mikkel Damsgaard (Sampdoria)
Damsgaard hindert Bernardeschi daran, einen Juve-Konter einzuleiten und hält ihn am Trikot fest.
86.
19:48
Alex Sandro ist noch nicht im Spiel angekommen. Er verliert das Leder auf links gegen Candreva und kann sich nur noch mit einem Foul behelfen. Der fällige Freistoß wird von Ramírez hart an den ersten Pfosten geschlagen. Ein Juve-Akteur hat aber auch hier seinen Kopf dazwischen.
85.
19:46
Das muntere Wechselspiel bei Juve geht weiter und Pirlo nimmt zwei weitere Mittelfeldspieler vom Platz. Ramsey und Alex Sandro sind neu in der Partie.
84.
19:45
Einwechslung bei Juventus: Alex Sandro
84.
19:45
Auswechslung bei Juventus: Federico Chiesa
84.
19:45
Einwechslung bei Juventus: Aaron Ramsey
84.
19:44
Auswechslung bei Juventus: Arthur
82.
19:43
Juve ist extrem abgezockt und zieht viele einfache Fouls. Chiesa setzt sich mit viel Raffinesse am Mittelkreis gegen Thorsby per Zidane-Trick durch und wird von diesem unten am Fuß getroffen.
81.
19:42
Einwechslung bei Sampdoria: Jakub Jankto
81.
19:42
Auswechslung bei Sampdoria: Antonio Candreva
81.
19:42
Torregrossa steht nach einer Kopfball-Weitergabe von Torregrossa im Abseits und wird im Strafraum zurückgepfiffen.
79.
19:41
Es ist zum Verzweifeln für Genua. Bonucci und Chiellini halten alles vom eigenen Sechzehner fern. Die zwei Innenverteidiger glänzen mit ihrer Erfahrung.
78.
19:40
Pirlo nimmt auch Morata vom Feld und gibt Bernardeschi noch etwas Spielzeit.
78.
19:39
Einwechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
78.
19:39
Auswechslung bei Juventus: Morata
77.
19:38
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und Sampdoria vermittelt einem nicht das Gefühl, hier noch zum Ausgleich zu kommen.
76.
19:38
Ronaldo konnte bislang eher selten auf sich aufmerksam machen, aber das muss bei dem Ausnahmekönner schließlich nichts heißen. Vielleicht kommt er noch zu seinem Tor.
75.
19:36
Pirlo tauscht auch zum ersten Mal sein Personal und nimmt den gelb-vorbelasteten Bentancur raus. Rabiot soll im Mittelfeld jetzt die Fäden ziehen.
75.
19:35
Einwechslung bei Juventus: Adrien Rabiot
75.
19:35
Auswechslung bei Juventus: Rodrigo Bentancur
74.
19:35
Candreva schlägt mehrere Haken gegen Danilo und lässt diesen stark ins Leere laufen. Die folgende Flanke findet jedoch abermals keinen Mitspieler.
73.
19:34
Die Alte Dame stellt die beste Defensive der Liga und das bekommen die Gastgeber heute deutlich zu spüren. Juve muss offensiv gar nicht viel machen, weil sie hinten einfach so sicher stehen.
71.
19:33
Die Ranieri-Truppe kontert schnell im eigenen Stadion. Über Ekdal und Ramírez kommt das Leder nach Rechtsaußen zu Candreva, dessen Flanke von Bonucci per Kopf geklärt wird.
70.
19:31
Die Partie hat etwas an Attraktivität eingebüßt, weil von Juve offensiv nicht mehr viel kommt. Sampdoria hat auf der anderen Seite den Ball und kommt nicht ins letzte Drittel.
69.
19:30
Ranieri tauscht seinen gesamten Sturm aus und bringt Torregrossa und Ramírez für Baldé und Quagliarella.
68.
19:29
Einwechslung bei Sampdoria: Ernesto Torregrossa
68.
19:29
Auswechslung bei Sampdoria: Keita Baldé
68.
19:29
Einwechslung bei Sampdoria: Gastón Ramírez
68.
19:28
Auswechslung bei Sampdoria: Fabio Quagliarella
66.
19:28
Eine Cuadrado-Ecke von links ist an sich sehr gut getreten und rauscht scharf in den Sechzehner. Scheinbar hat aber keiner Lust an die Kugel zu gehen, wodurch sie auf der gegenüberliegenden Seite im Aus landet.
65.
19:26
Artur wechselt mit einem klugen Pass auf Cuadrado die Seite und wird anschließend von Ekdal zu Fall gebracht. Der Schiri entscheidet auf Vorteil, die Flanke von Cuadrado auf Ronaldo führt aber nicht zum Erfolg, weil Colley sich im Luftzweikampf durchsetzt.
64.
19:25
Turin hat sich schon lange nicht mehr vor dem Tor von Audero blicken lassen. Sampdoria ist in der zweiten Hälfte deutlich aktiver.
63.
19:24
Ranieri wechselt mutig und offensiv, indem er Damsgaard für Silva auf den Rasen schickt.
62.
19:23
Einwechslung bei Sampdoria: Mikkel Damsgaard
62.
19:23
Auswechslung bei Sampdoria: Adrien Silva
61.
19:22
Juve hat die erste kleine Drangphase von Genua unbeschadet überstanden und versucht nun, selbst wieder die Initiative zu übernehmen.
60.
19:21
Baldé steht nach einem hohen Abschlag von Audero knapp im Abseits. Bonucci ist sehr clever rausgerutscht und hat den Stürmer in die Abseitsfalle gelockt.
59.
19:21
Außerhalb des Stadions ist ein Feuerwerk zu vernehmen. Mal schauen, ob die Gastgeber ein Solches noch auch auf dem Platz abreißen können.
58.
19:19
Genua wacht offensiv auf. Erneut ist es Quagliarella, der Szczęsny rechts im Strafraum mit einem strammen Schuss prüft. Die folgenden Ecken bringen beide keinen Ertrag.
57.
19:18
Auf der anderen Seite schiebt Morata das Leder nach einem Steilpass von Bentancur in die Maschen. Der Stürmer stand zuvor aber im Abseits.
55.
19:18
Plötzlich ist Quagliarella da! Thorsby gibt vor dem Strafraum nach außen auf Augello, der direkt in die Mitte zu Quagliarella weiterleitet. In Mario Götze-Manier nimmt er das Leder in der Luft gut an und schließt aus sieben Metern halblinks wuchtig ab. Szczęsny lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen um den linken Pfosten!
54.
19:15
Kümmern wir uns wieder um das Spiel. Juve knüpft im zweiten Abschnitt da an, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört haben. Einzig das zweite Tor fehlt noch.
53.
19:14
Beide kehren wieder auf den Rasen zurück und können offenbar weiterspielen. Das ist nochmal gutgegangen.
52.
19:13
Augello wird von den medizinischen Fachkräften vom Feld begleitet und hat bereits einen Verband um den Kopf gewickelt. Er will scheinbar doch nochmal weitermachen.
51.
19:12
Während bei Cuadrado nur der Schädel brummt, sieht es bei Augello deutlich schlimmer aus. Der Außenverteidiger kann aller Voraussicht nach nicht mehr weitermachen.
49.
19:11
Ein hoher Diagonalball von Yoshida führt dazu, dass Augello und Cuadrado, die beide nur den Ball im Visier haben, mit den Köpfen zusammenprallen. Vor allem Augello bleibt sehr benommen liegen. Beide müssen behandelt werden.
48.
19:09
Was in der Partie sehr auffällig ist, sind die zweiten Bälle, die fast immer bei Juve landen. Die Gäste sind extrem wach und ballorientiert unterwegs.
47.
19:08
Silva leitet einen Samp-Angriff ein, indem er das Leder auf Candreva chippt. Der Außenspieler wird aber von Danilo ungestüm umgestoßen und erhält einen Freistoß an der Mittellinie.
46.
19:07
Ronaldo leitet einen forschen Angriff von Juve weiter in den Lauf von Morata. Audero ist aber auch schon mit allen Sinnen wieder auf dem Platz und schnappt sich das Leder vor dem Stürmer.
46.
19:06
Beide Teams kehren unverändert zurück auf den Rasen. Weiter geht's!
46.
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit:
Juventus Turin führt zur Pause mit 1:0 bei Sampdoria Genua durch einen Treffer von Chiesa. Die Alte Dame ist auf dem besten Weg, ihre Hausaufgaben in Genua zu erledigen, weil sie in den ersten 45 Minuten sowohl Ball, als auch Gegner dominiert hat. Der erste konsequent zu Ende gespielte Angriff brachte Juve in Führung, die sie in der Folge durchaus noch hätten ausbauen können. Genua tut sich gegen die spielstarken Turiner schwer, länger das Leder zu halten und schnell nach vorne zu spielen. Ranieri muss sich in der Pause etwas einfallen lassen, wenn sie daheim noch zu Punkten kommen wollen. Bis gleich!
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
Sampdoria darf nochmal Luft in der Juve-Hälfte schnuppern und versucht sich die Gegner vor dem Strafraum zurechtzulegen. Das Ganze endet aber harmlos mit einer Bereszyński-Flanke, die in den Händen von Szczęsny landet.
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
18:47
Mittlerweile ist es purer Einbahnstraßenfußball. Ein Juve-Angriff jagt vor der Pause den Nächsten und Genua ist mit dem 0:1 noch gut bedient.
42.
18:46
Wieder Ronaldo! Ein traumhafter Chipball von Bentancur aus der eigenen Hälfte findet Ronaldo, der unterwegs ist in Richtung Audero, aber von links noch von Yoshida bedrängt wird. Der Innenverteidiger setzt zum Tackling an und grätscht den mehrfachen Weltfußballer klasse ab.
41.
18:43
Augello und Thorsby erkämpfen sich auf der linken Seite einen Einwurf. Leichtfertiger kann man den Ballbesitz dann aber nicht abgeben: Augello wirft die Murmel direkt in die Füße von Cuadrado.
39.
18:42
Ronaldo mit der nächsten dicken Juve-Chance! Chiesa zieht von links samt Ball ins Zentrum und legt vor dem Sechzehner quer zu Ronaldo, der aus 17 Metern draufhält und das Leder ganz knapp über den Kasten setzt.
37.
18:39
Gelbe Karte für Rodrigo Bentancur (Juventus)
Bentancur foult Baldé bereits zum zweiten Mal und holt sich die schmerzhafte gelbe Karte ab, die gleichzeitig bedeutet, dass er im nächsten Spiel fehlt.
36.
18:39
Sampdoria muss sich jeden eigenen Angriff ganz hart erkämpfen, weil Turin sie in der eigenen Hälfte enorm früh unter Druck setzt. Es geht nur schnell und direkt in die gegnerische Hälfte.
34.
18:37
Inzwischen ist es wieder das gewohnte Spiel: Juve lässt die Murmel, ähnlich wie beim Handball, um den Sechzehner von Genua laufen.
33.
18:35
Nach etwas mehr als einer halben Stunde lässt sich festhalten, dass Juve trotz keiner drückenden Überlegenheit alles im Griff hat.
31.
18:34
Ronaldo nimmt sich dem Freistoß zentral aus 25 Metern an und hämmert das Leder auf den Kopf von Baldé in die Mauer. Von dort fliegt die Pille ins Toraus. Die darauffolgende Ecke bringt der Alten Dame nichts ein.
30.
18:33
Gelb-Rote Karte für Antonino La Gumina (Sampdoria)
30.
18:32
Gelbe Karte für Albin Ekdal (Sampdoria)
Ekdal vertendelt das Objekt der Begierde im Spielaufbau gegen Bentancur und foult diesen anschließend, weil er ansonsten alleine auf Audero zulaufen würde.
28.
18:32
Baldé wird von Bentancur 25 Meter halblinks vor dem Tor zu Fall gebracht. Die Hausherren spielen den anschließenden Freistoß aber ganz schwach aus: Silva legt quer zu Candreva, der die Murmel nach Rechtsaußen zu Bereszyński geben will. Cuadrado fängt den schlampigen Pass aber ab.
27.
18:30
Ronaldo hat im gegnerischen Halbfeld viel Platz und dribbelt mit ordentlich Tempo auf den Strafraum zu. Dann steckt er links durch zu Chiesa, der es im Strafraum etwas zu kompliziert macht und am Ende einen ungefährlichen Schuss direkt auf Audero abgibt.
25.
18:28
Die Gastgeber haben sich vom Schock erholt und lassen das Spielgerät munter laufen. Doch auch Juve macht seine Sache defensiv bislang sehr gut, weshalb sich kaum Lücken für die Ranieri-Elf auftun.
23.
18:26
Gelbe Karte für Morten Thorsby (Sampdoria)
Thorsby kommt gegen Danilo zu spät und tritt dem Juve-Spieler am gegnerischen Sechzehner auf den Fuß.
22.
18:25
Damit führt der erste gelungene Angriff von Juve zum Torerfolg. Sampdoria hatte die Alte Dame bis dahin sehr gut vom eigenen Kasten weggehalten.
20.
18:22
Tooor für Juventus, 0:1 durch Federico Chiesa
Ein Bilderbuchspielzug bringt die Gäste in Führung! Morata bekommt den Ball vor dem Strafraum und bittet Ronaldo zum Doppelpass, den er rechts im Strafraum wiedererhält und direkt scharf vor den Fünfmeterraum passt, wo der eingelaufene Chiesa keine Mühe hat, das Leder aus kurzer Entfernung über die Linie zu drücken.
18.
18:21
Baldé leitet seit langem wieder einen Samp-Konter über die linke Seite ein. Er hat dabei so viel Platz, dass er ungestört links in den Strafraum ziehen kann. Dort will er Candreva auf rechts mitnehmen, sein Zuspiel ist aber zu ungenau und kann von Chiellini abgefangen werden.
17.
18:19
Bentancur überspielt mit einem Chipball nach Rechtsaußen gleich mehrere Samp-Spieler, einzig Augello hat den Braten gerochen und schirmt das Leder vor Cuadrado stark ab. Das könnte aber dennoch ein gutes Mittel werden, um in den Strafraum zu gelangen.
16.
18:18
Die erste Juve-Ecke schlägt Cuadrado von rechts an den zweiten Pfosten, wo keiner seiner Mitspieler an die Murmel kommt.
14.
18:17
Ronaldo versucht etwas Bewegung reinzubringen und kommt Cuadrado auf der rechten Seite entgegen, um sich die Kugel zu holen. Colley gibt ihm dabei Geleitschutz und zwingt den Stürmer, die Murmel wieder prallen zu lassen. Zu allem Übel landet das Leder dabei sogar bei Augello.
13.
18:16
Die Samp-Defensive macht einen sehr guten Job. Die Truppe von Ranieri staffelt sich teilweise mit allen Akteuren 30 Meter vor dem eigenen Tor.
12.
18:14
Inzwischen hat ein starker Regenfall eingesetzt, was dem nicht idealen Rasen nicht wirklich zugute kommen dürfte.
10.
18:13
Die alte Damen fängt mit dem Ball noch nicht so viel an. Bis zum Strafraum und nicht weiter, dürfte das Credo der Gastgeber lauten, weil der Rekordmeister bisher nicht in den Sechzehner kommt.
9.
18:12
Bentancur verlagert das Spiel schnell auf die andere Seite vor den Sechzehner zu Chiesa, der die Kugel gedankenschnell auf Danilo ablegt. Der Außenverteidiger schließt wuchtig mit rechts ab, seine Fackel segelt allerdings weit über den Kasten.
8.
18:11
Cuadrado will CR7 zum ersten Mal in Szene setzen und schickt den Portugiesen mit einem Flugball in Richtung Sechzehner. Das Zuspiel ist etwas zu unpräzise und landet schließlich in den Händen von Keeper Audero.
7.
18:10
Die Ranieri-Elf verfügt in der Offensive über zahlreiche Akteure, die sehr gut mit dem Ball umgehen können. Baldé und Quagliarella können das Leder immer wieder schön festmachen und geben den Mitspielern dadurch Zeit, aufzurücken.
5.
18:08
Bereszyński und Candreva kombinieren sich auf der rechten Seite schön durch. Der Außenverteidiger legt sich die Murmel an Danilo vorbei und flankt kurz vor der Grundlinie in die Mitte. Juve kann zunächst klären, der zweite Ball landet aber bei Silva, der aus 18 Metern mit rechts über den Kasten abschließt.
4.
18:06
Sampdoria läuft die Gäste, die bislang überwiegend den Ball halten, am Ende des Mittelkreises an und lassen dem Tabellenfünften wenig Räume.
2.
18:05
Artur gibt das Leder aus dem Zentrum nochmal nach hinten auf Bonucci, der sieht, dass sich vor ihm in der Tiefe ein Raum für McKennie auftut. Er schickt den Amerikaner rechts in den Strafraum, Colley kann den Juve-Akteur aber abdrängen.
1.
18:03
Baldé wird im ersten Luftzweikampf sofort von Chiellini mit einem Rempler begrüßt, aber immerhin mit einem Freistoß an der Mittellinie belohnt.
1.
18:02
Schiedsrichter Michael Fabbri betätigt zum ersten Mal seine Pfeife und eröffnet das Duell im Luigi-Ferraris-Stadion! Juve spielt im orangenen Auswärtsdress, das Heimteam in den blauen Shirts und weißen Hosen.
1.
18:02
Spielbeginn
17:50
Der aktuelle Tabellenführer Milan hat übrigens im ersten Spiel des Tages vorgelegt und das Auswärtsspiel in Bologna mit 2:1 für sich entschieden. Wenn der Scudetto noch in Reichweite bleiben soll, ist daher ein Sieg für Juve gegen Sampdoria heute Pflicht.
17:23
Der Rekordmeister aus Turin musste bereits unter der Woche gegen SPAL im Viertelfinale des Coppa Italia ran und zog durch einen ungefährdeten 4:0-Sieg in das Pokalhalbfinale ein. Coach Pirlo vertraute dabei einer komplett anderen Elf, als noch im Liga-Spiel gegen Bologna. Die Liga-Startformation kehrt heute wieder zurück auf den Rasen und soll für den nächsten Serie A-Sieg sorgen. Nur Bernardeschi bleibt draußen, weil Chiesa für ihn Dampf machen soll. Außerdem ersetzt Morata den gelb-gesperrten Kulusevski.
17:17
Schauen wir auf die Aufstellungen. Die Gastgeber aus Genua waren unter der Woche nicht im Pokal gefordert und schicken daher nahezu dieselbe Elf wie beim 2:0-Auswärtssieg bei Parma ins Rennen. Einzig der Ex-HSVler Albin Ekdal spielt im Zentrum für Gastón Ramírez, der nur auf der Bank Platz nimmt.
17:14
Ciao a tutti! Der Tabellenzehnte aus Genua empfängt die Alte Dame aus Turin, die zurzeit nur den fünften Platz belegt. Beide Mannschaften sind relativ formstark unterwegs - Juve gewann sechs der letzten acht Liga-Spielen, Sampdoria entschied fünf Duelle für sich. Das Hinspiel im September war allerdings eine deutliche Angelegenheit: Juve bezwang die Ranieri-Elf mit 3:0 durch Tore von Ronaldo, Bonucci und Kulusevski. Turin ist jedoch auswärts etwas schwächer als zuhause, wodurch es heute durchaus spannend werden dürfte!
17:06
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Sampdoria Genua und Juventus Turin am 20. Spieltag der Serie A!

Sampdoria

Sampdoria Herren
vollst. Name
Unione Calcio Sampdoria SpA
Stadt
Genova
Land
Italien
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.08.1946
Sportarten
Fußball
Stadion
Luigi Ferraris
Kapazität
36.603

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254