24. Spieltag
13.02.2022 21:00
Beendet
Espanyol
Espanyol Barcelona
2:2
FC Barcelona
Barcelona
1:1
  • Pedri
    Pedri
    2.
    Rechtsschuss
  • Sergi Darder
    Sergi Darder
    40.
    Rechtsschuss
  • Raúl de Tomás
    Raúl de Tomás
    64.
    Rechtsschuss
  • Luuk de Jong
    de Jong
    90.
    Kopfball
Stadion
RCDE Stadium
Zuschauer
25.049
Schiedsrichter
Alejandro Hernández Hernández

Liveticker

90.
23:02
Fazit
Ein überaus Unterhaltsames Barcelona-Derby endet mit einem Knall. Zunächst ging der FC Barcelona mit der ersten Aktion in der ersten Halbzeit in Führung. Danach waren die Gäste die bessere Mannschaft. Klare Torchancen hatten sie aber nicht. Gegen Ende von Halbzeit eins brachte dann die Kombination Raúl de Tomás und Sergi Darder den Ausgleich. In der zweiten Hälfte war Barça zu Beginn wieder besser. Nach gut zehn Minuten erzielte Xavis Mannschaft auch die Führung, aber es war Abseits. Und dann kamen wieder Darder und de Tomás. Ein Geniestreich brachte die Führung für die Hausherren. Barça fiel daraufhin nicht mehr viel ein. In der Nachspielzeit flogen noch Piqué und Nico unnötigerweise vom Platz. Und als das Spiel eigentlich schon zu Ende war, machte Luuk de Jong doch noch den Ausgleich. Ein tolles Derby.
90.
22:56
Spielende
90.
22:55
Rote Karte für Manu Morlanes (Espanyol Barcelona)
Manu Morlanes, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt und wegen einer Verletzung wieder ausgewechselt wurde, sieht nach dem Tor Rot, weil er sich zu sehr über irgendwas beschwert.
90.
22:55
Tooor für FC Barcelona, 2:2 durch Luuk de Jong
Das gibt es nicht! In der 96. Minute bringt Adama Traoré die 100. Flanke in die Mitte. Jetzt steht dort aber Luuk de Jong. Der Niederländer gewinnt das Kopfballduell und setzt den Ball neben den rechten Pfosten. Wahnsinn.
90.
22:52
Nico und Pique haben ein völlig überflüssiges Scharmützel. Dafür bekommt erst Nico Gelb. Dann lässt der Barça-Verteidiger aber nicht locker, sodass beide mit Gelb-Rot vom Platz fliegen.
90.
22:52
Gelb-Rote Karte für Piqué (FC Barcelona)
90.
22:51
Gelb-Rote Karte für Nico Melamed (Espanyol Barcelona)
90.
22:51
Gelbe Karte für Nico Melamed (Espanyol Barcelona)
90.
22:50
Dembélé bringt eine gute Flanke mit rechts aus dem linken Halbfeld in Richtung Fünfmeterraum. Dort kommt Luuk de Jong zum Kopfball. Die Kugel fliegt knapp drüber. Wäre aber wohl Abseits gewesen.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
22:49
Dembélé bringt viele Ecken in die Mitte. Die meisten verenden aber bisher am ersten Pfosten.
89.
22:48
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Fernando Calero
89.
22:48
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Aleix Vidal
89.
22:48
Einwechslung bei FC Barcelona: Luuk de Jong
89.
22:47
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedri
88.
22:47
Barça belagert den Espanyol-Strafraum über mehrere Minuten. Irgendwann flankt Adama Traoré mit dem schwachen Linken. Der Ball fliegt über alle hinweg ins Toraus.
85.
22:44
Adama Traoré bringt eine schöne Flanke von rechts in die Mitte. Aubameyang steigt unglaublich hoch, verpasst den Ball aber knapp.
84.
22:43
Dembélé bringt den Ball frech auf den kurzen Pfosten. Ein Espanyol-Verteidiger klärt zur Ecke. Im Nachgang der Ecke kommt Dembélé zum Abschluss. Sein Schlenzer landet in den Armen von Diego López.
83.
22:42
Gelbe Karte für Nico (FC Barcelona)
83.
22:42
Barça bekommt einen Freistoß an der linken Außenlinie zugesprochen. Eine gute Möglichkeit für eine Flanke.
80.
22:39
Espanyol spielt die Uhr momentan sehr clever runter. Die Hausherren lassen Barça gar nicht in die Offensive kommen, indem sie selbst viel Druck ausüben. Es sieht nicht danach aus, als würde der FC Barcelona hier Punkte mitnehmen.
78.
22:37
Gelbe Karte für Eric García (FC Barcelona)
Eric García tritt einem Espanyol-Spiel voll auf den Fuß und sieht dafür Gelb.
77.
22:36
Adama Traoré verliert den Ball an Raúl de Tomás. Aus Frust hängt er sich an den Torschützen ran und beackert ihn von hinten. Dabei bekommt Raúl de Tomás eine Hand ins Gesicht und bleibt längere Zeit am Boden liegen. Er kann aber weitermachen.
76.
22:35
Gelbe Karte für Javier Puado (Espanyol Barcelona)
76.
22:35
Barça hat jetzt auf eine Dreierkette umgestellt. Dembélé spielt auf der linken Außenbahn. Adama Traoré auf der Gegenseite. Aubameyang ist in der Spitze.
74.
22:32
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Pique trifft an der Mittellinie einen Gegenspieler am Knöchel. Dafür gibt es Gelb. Der Abwehrchef ist mit dieser Entscheidung überhaupt nicht einverstanden.
72.
22:32
Einwechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
72.
22:31
Auswechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
72.
22:31
Einwechslung bei FC Barcelona: Nico
72.
22:31
Auswechslung bei FC Barcelona: Gavi
71.
22:30
Der Spielverlauf ist sehr bitter für Barça. Die Gäste waren eigentlich besser im Spiel, sie erzielten ein Abseitstor und wollten gerade mit der Einwechslung Aubameyangs auf die Führung drücken. Aber Espanyol ist heute eiskalt. Aus zwei Chancen machten die Hausherren zwei Tore.
70.
22:28
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Fran Mérida
70.
22:28
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Manu Morlanes
68.
22:27
Raúl de Tomás probiert es mit einem Distanzschuss. Der Ball springt unangenehm auf, deshalb muss ter Stegen nachfassen, aber dann hat der Torwart den Ball.
67.
22:26
Pedri nimmt sich einen Abschluss von der Strafraumgrenze. Sein flacher Schuss landet in den Armen von Diego López.
64.
22:23
Tooor für Espanyol Barcelona, 2:1 durch Raúl de Tomás
Ein langer Ball von Darder hebelt die komplette Barça-Defensive aus. García steht völlig neben sich und weiß nicht, ob er zum Kopfball gehen soll oder nicht. Er macht letztendlich nichts. Raúl de Tomás nimmt den Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust runter und zieht dann mit rechts ins linke untere Eck ab. Starke Aktion von beiden Espanyol-Spielern.
63.
22:23
Beide Trainer wechseln. Espanyol versucht dadurch, den Druck von Barça zu unterbinden. Die Einwechslung von Aubameyang auf der anderen Seite wird dafür gedacht sein, dass endlich ein Abnehmer für die vielen Flanken bereitsteht.
62.
22:21
Einwechslung bei FC Barcelona: Pierre-Emerick Aubameyang
62.
22:21
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
62.
22:21
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Manu Morlanes
62.
22:20
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Keidi Bare
61.
22:20
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Nico Melamed
61.
22:20
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Tonny Vilhena
60.
22:19
Gelbe Karte für Tonny Vilhena (Espanyol Barcelona)
Vilhena grätscht Busquets 25 Meter vom Tor entfernt um und sieht dafür Gelb.
59.
22:18
Es war im ersten Moment schwierig zu erkennen, aber de Jong stand eindeutig im Abseits und hat den Ball berührt. Pech für die Gäste.
56.
22:16
VAR-Entscheidung: Das Tor durch Gavi (FC Barcelona) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:1
Jordi Alba zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss wäre weit daneben gegangen, aber Pedri macht den Ball nochmal Scharf. Eigentlich hat Espanyol die Kugel schon, doch dann bringt Gavi einen Fuß dazwischen, geht aufs Tor und verwandelt aus kurzer Distanz. Das Tor zählt aber nicht, weil de Jong im Abseits stand und den Ball von Pedri abbekommen hat.
52.
22:11
Der FC Barcelona bringt in diesem Spiel sehr viele hohe Flanken in die Mitte. Ferrán Torres kam dabei auch schon zweimal zum Kopfball. Aber ein gefährlicherer Kopfballspieler wäre für die Stürmerposition keine schlechte Idee.
50.
22:08
Barça startet gut in die zweite Hälfte. Sobald die Gäste aber in Strafraumnähe kommen, fehlt die zündende Idee.
47.
22:05
Ronald Araújo hat sich offensichtlich bei der Aktion, für die Bare Gelb gesehen hat, so doll wehgetan, dass er nicht weiterspielen kann. Er wird durch Eric García ersetzt.
46.
22:04
Einwechslung bei FC Barcelona: Eric García
46.
22:04
Auswechslung bei FC Barcelona: Ronald Araújo
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit
Es war eine unterhaltsame erste Halbzeit im Barcelona-Derby, die mit einem 1:1 endete. Barça machte quasi mit der ersten Aktion die Führung. Da waren die Hausherren noch in der Kabine. Espanyol war aber nicht geschockt von dem Gegentreffer, sondern reagierte kämpferisch. Es gab in der Folge nur wenige Torchancen, aber viele intensive Zweikämpfe. Die Gäste hatten noch ein paar Strafraumaktionen, die beinahe gefährlich wurden. Und irgendwann fiel dann der Ausgleich mehr oder weniger aus dem Nichts. Ein Traumtor von Darder. Barça war in den ersten 45 Minuten die offensiv bessere Mannschaft. Aber Espanyol hat sich das Unentschieden durch die Leidenschaft verdient.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Adama Traoré bringt schon wieder eine Flanke von rechts in die Mitte. Am Fünfmeterraum verlängert Pedri mit dem Fuß auf den zweiten Pfosten. Dort ist Jordi Alba einen Meter vor dem Tor ziemlich frei, aber er will unbedingt den linken Fuß benutzen. Dadurch fliegt der Ball in die falsche Richtung. Er hat in bester Verteidigermanier geklärt.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:46
Darder geht im Konter auf die Barça-Verteidigung zu. Aus 25 Metern zieht er mit rechts ab. Sein Schuss fliegt relativ weit rechts daneben.
42.
21:44
Adama Traoré flankt von der rechten Seite in die Mitte. Dort kommt erneut Ferrán Torres zum Kopfball. Aber sein Abschluss geht diesmal über das Tor.
40.
21:41
Tooor für Espanyol Barcelona, 1:1 durch Sergi Darder
Raúl de Tomás holt einen langen Ball an der linken Strafraumecke klasse runter. Dann spielt er in den Rückraum. Dort hat Darder viel zu viel Platz. Er schlenzt mit rechts aus 16 Metern aufs lange Eck. Der Ball landet wunderschön neben dem Pfosten. Keine Chance für ter Stegen.
38.
21:41
Der zweite Ball landet wieder bei Barça. Jordi Alba bringt eine ähnliche Flanke wie zum 1:0 in die Mitte. Dort kommt Ferrán Torres zum Kopfball. Sein Abschluss fliegt links am Tor vorbei.
37.
21:40
Gavi setzt sich klasse auf dem linken Flügel gegen Aleix Vidal durch. Dann flankt er weit in den Strafraum. Im Rückraum nimmt Adama Traoré den Ball mit der Brust runter und hämmert mit rechts aufs Tor. Sein Schuss ist aber zu zentral. Diego López kann den Ball abwehren.
34.
21:36
De Jong schickt Jordi Alba links zur Grundlinie. Der Außenverteidiger bringt den Ball in die Mitte. Ein Verteidiger blockt zur Ecke. Barça will einen Handelfmeter, aber das war niemals Handspiel. Die Ecke landet auf dem ersten Verteidiger und wird geklärt.
33.
21:35
Adama Traoré geht ins Tempodribbling gegen die halbe Espanyol-Defensive. Es ist beeindruckend, wie er seinen massigen Körper einsetzt. Am letzten Verteidiger bleibt er aber hängen.
31.
21:34
Espanyol hat mal eine Gelegenheit über einen Freistoß aus dem Halbfeld. Die Hausherren probieren es mit einer Variante, bei der ein Spieler sich den Ball hinlegt und ein anderer dann plötzlich in die Mitte flankt. Jordi Alba hat aber aufgepasst und kann klären.
29.
21:31
Barça erobert auffällig viele Bälle in der gegnerischen Hälfte. Das führt bisher noch nicht zu großer Gefahr, aber das Pressing funktioniert sehr gut.
26.
21:29
Das Spiel ist sehr kurzweilig. Es bietet aber nur wenige ernsthafte Torchancen. Beide Mannschaften hauen alles rein. Die Passgenauigkeit lässt noch etwas zu Wünschen übrigen.
23.
21:25
Gelbe Karte für Keidi Bare (Espanyol Barcelona)
Araújo erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte. Bare haut den Verteidiger um und sie dafür zu Recht Gelb.
22.
21:25
Dest nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und schickt dann Adama Traoré die Linie runter. Der bringt eine Flanke in die Mitte, aber ein Espanyol-Verteidiger klärt per Kopf.
19.
21:22
Aleix Vidal foult Gavi an der linken Außenlinie eindeutig. Der Schiedsrichter pfeift. Espanyol kann auch diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Der folgende Freistoß verpufft.
17.
21:19
Beide Mannschaften haben nach gerade mal 16 Spielminuten schon jeweils dreimal gefoult. Wenn das so weiter geht, kann es noch heiter werden.
15.
21:17
Araújo spielt mal einen langen Ball in den Lauf von Adama Traoré. Dessen Ballannahme ist aber nicht perfekt. Dadurch kann ihn sein Gegenspieler stellen. Der Flügelflitzer geht ins Dribbling und zieht von der rechten Strafraumecke ab. Sein Flachschuss geht einen Meter rechts am Tor vorbei.
13.
21:15
Es ist eine umkämpfte Anfangsphase in der sich Espanyol keinesfalls versteckt. Nur Bälle in den Sechzehner fehlen seit dem Tor auf beiden Seiten.
11.
21:14
Die Zuschauer sind bisher mit dem Schiedsrichter alles andere als zufrieden. Bei einem taktischen Foul hätte Busquets durchaus Gelb sehen können. Ansonsten macht der Unparteiische bisher alles richtig.
9.
21:11
Barça hält das erste Mal den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen. Dabei entsteht aber keine Torgefahr.
6.
21:08
Und da ist schon der nächste Abschluss für die Hausherren. Diesmal probiert es Darder von der Strafraumgrenze. Ihm rutscht der Ball aber etwas ab. Der Schuss geht rechts am Tor vorbei.
5.
21:07
Espanyol hat seine erste Ecke. Darder bringt den Ball von rechts auf den ersten Pfosten. Dort kommt Bare zum Kopfball, aber ein Verteidiger blockt.
4.
21:06
Bei dem Tor haben die Gastgeber gleich zweimal geschlafen. Erst haben sie den Ball an der eigenen Strafraumgrenze verloren und dann waren sie bei der Flanke völlig ungeordnet.
2.
21:04
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Pedri
Jordi Alba bringt aus dem linken Halbfeld eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort steht Pedri komplett blank und bringt den halbhohen Ball mit der Innenseite aus kurzer Distanz ins Tor. Da war Espanyol noch nicht ganz auf dem Platz.
1.
21:02
Spielbeginn
20:25
Xavi wird beim FC Barcelona nach dem starken Auftritt am vergangenen Wochenende zu einem Wechsel gezwungen. Der Coach ersetzt den rotgesperrten Dani Alves in der Rechtsverteidigung durch Sergiño Dest. Ansonsten schickt er die gleichen Spieler wie gegen Atlético auf den Platz.
20:23
Vicente Moreno sieht nach der Niederlage gegen Bilbao ordentlich Wechselbedarf. Er baut die Startaufstellung von Espanyol im Gegensatz zur Partie am Montag auf vier Positionen um. Rechtsverteidiger Óscar Gil wird durch Aleix Vidal ersetzt. Im Mittelfeld starten Keidi Bare und Yangel Herrera anstelle von Manu Morlanes und Óscar Melendo. Im Sturm beginnt der von seiner Rotsperre zurückgekehrte Raúl de Tomás für Landry Dimata.
20:22
Der FC Barcelona geht mit einem guten Gefühl in das Derby. Am vergangenen Wochenende zeigte die Mannschaft von Xavi ihre bisher beste Saisonleistung. Dem direkten Konkurrenten Atlético Madrid wurde schon in der 49. Minute der vierte Gegentreffer eingeschenkt. Dann sah Dani Alves eine überaus unnötige Rote Karte, aber Barça brachte das Spiel trotzdem souverän mit 4:2 nach Hause. In der Liga holten die Blaugrana dadurch zehn von zwölf möglichen Punkten im Jahr 2022.
20:21
Die Hausherren wollen in diesem prestigeträchtigen Duell endlich ihren ersten Ligasieg im neuen Kalenderjahr feiern. Der letzte Erfolg in der Primera División gelang Espanyol an Silvester 2021. Damals gewann die Mannschaft von Vicente Moreno mit 2:1 beim FC Valencia. 2022 holte sie bisher erst einen einzigen Punkt. Auch die Partie am Montag wurde mit 2:1 in Bilbao verloren. Der Aufsteiger hat trotz des schlechten Starts in das neue Jahr noch sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
20:21
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag in La Liga. Heute kommt es um 21 Uhr im Estadi Cornellà-El Prat zum Derbi catalán zwischen Espanyol Barcelona und dem FC Barcelona.

Espanyol Barcelona

Espanyol Barcelona Herren
vollst. Name
Reial Club Deportiu Espanyol de Barcelona, S.A.D.
Spitzname
Periquitos, Pericos, Espanyolistas, Blanquiazules
Stadt
Cornellà de Llobregat
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
27.10.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
RCDE Stadium
Kapazität
40.000

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354