Achtelfinale
04.03.2020 20:45
Beendet
Sheffield Wed.
Sheffield Wednesday
0:1
Manchester City
Man City
0:0
  • Sergio Agüero
    Agüero
    53.
    Linksschuss
Stadion
Hillsborough
Zuschauer
20.995
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
22:37
Fazit:
Manchester City siegt bei Sheffield Wednesday mit 1:0 und löst damit nur drei Tage nach dem Gesamtsieg im League Cup das Ticket für das FA-Cup-Viertelfinale. Bei 20:1-Schüssen geht das natürlich völlig in Ordnung, obschon die Sky Blues keine allzu großen Sprünge machten. Fünf Minuten, in denen City nach der Pause das Tempo deutlich erhöhte, reichten aus, um die Partie gegen ein defensiv kompaktes und offensiv nicht wirklich stattfindendes Sheffield zu entscheiden. Das, was dann folgte, war ein kontrolliertes und kräfteschonendes Verwalten der Führung. Es blieb dennoch stets der Eindruck zurück, dass der Favorit das Tempo jederzeit wieder hätte anziehen können. Bei zahmen Owls war das heute Abend allerdings nicht wirklich nötig.
90.
22:35
Spielende
90.
22:35
Großchance Manchester City! Mahrez sieht den gut postierten Sterling, der sich aus zehn Metern frei zum Tor die Ecke aussuchen kann. Sein Flachschuss landet bei Wildsmith, der zum rechten Zeitpunkt aus dem Tor herausgekommen ist. Es ist bereits der 20. Schuss der Sky Blues.
90.
22:33
Es gibt gerade einmal drei Minuten für die Owls, um irgendwie noch die Verlängerung zu erzwingen. Das ist schier aussichtslos. Immerhin kann City auch noch zwei weitere Male wechseln.
90.
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:32
Bernardo Silvas Versuch einer Flanke von rechts wird abgefälscht und landet in den insgesamt sicheren Händen von Joe Wildsmith. Den Hausherren rennt allerdings die Zeit davon.
88.
22:30
Gelbe Karte für Riyad Mahrez (Manchester City)
Auch das ist natürlich clever. Jetzt presst Sheffield mal gut und erspielt sich den Ball. Der Algerier unterbindet einen Vorstoß aber mit einem taktischen Foul. Mit der Gelben Karte kann er selbstredend sehr gut leben.
88.
22:30
Manchester City präsentiert sich ziemlich abgebrüht und erstickt die kurzzeitig aufkommende Schlussoffensive der Owls mit zermürbendem Ballbesitzfußball. Die Hausherren kommen praktisch gar nicht mehr an den Ball.
86.
22:28
Einwechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
86.
22:28
Auswechslung bei Manchester City: Kun Agüero
85.
22:28
Zu ungenau! City kann nach längerer Ballbesitzphase noch einmal gefährlich nach vorne spielen. Mahrez hat allen Platz, um Jesus im Zentrum zur 2:0-Vorentscheidung aufzulegen, spielt die Kugel aber zu weit nach vorne.
83.
22:25
Was ist denn hier los? Aus dem Nichts drückt auf einmal Sheffield Wednesday auf den Ausgleich und die Sky Blues lassen sich in der eigenen Hälfte einschnüren, anstatt sich spielerisch zu befreien. Zumindest kommt nun endlich etwas Spannung in das größtenteils wenig unterhaltsame FA-Cup-Achtelfinale.
82.
22:24
Hoppla! Stones schätzt den Ball falsch ein, der Lees vor die Füße fällt. Der Spieler der Owls ist allerdings zu überrascht, um fünf Meter vor dem gegnerischen Tor stehend Profit daraus zu schlagen.
80.
22:23
Jetzt kommt endlich die langersehnte Schlussoffensive der Owls, die prompt zu einer richtig guten Torchance kommen. Fletcher lauert am zweiten Pfosten und grätscht in eine scharfe Hunt-Hereingabe hinein. Da fehlen nur Zentimeter. Kommt der Goalgetter aus vier Metern zum Abschluss, hat Bravo praktisch keine Abwehrchance mehr. Nun wäre es an der Zeit für den Favoriten, das Tempo selbst wieder zu erhöhen.
78.
22:20
Es spielt ausschließlich noch Manchester City. Erobern die Owls den Ball, werden lediglich unmotivierte lange Bälle nach vorne gespielt, die immer wieder bei den ballsicheren Sky Blues landet. Gewiss ist die Führung mit 1:0 denkbar knapp. Ein Ausgleich liegt aber beim besten Willen nicht in der Luft und käme vollständig aus dem Nichts. Ohnehin aber wirkt es so, als könne City das Tempo jederzeit wieder anziehen.
75.
22:17
Der engagierte Mahrez probiert es schon wieder aus der Distanz. Sein Schuss aus knapp 16 Metern geht dieses Mal aufs lange Eck. Wildsmith ist abermals zur Stelle und kann die Kugel zur Seite abwehren.
72.
22:15
David Silva steckt auf Riyad Mahrez durch, der aus fünf Metern zum Tor abschließen kann. Den Schuss auf die Torwartecke wischt Wildsmith zur Ecke, nach der es noch einmal gefährlich wird. Erst muss der Sheffield-Rückhalt einen Jones-Schuss parieren und dann ist er gegen Rodri zur Stelle. Bis auf seinen Torwartfehler beim 0:1 macht der 24-Jährige seine Arbeit heute gut.
69.
22:12
Es bleibt dabei: Die Mannen von Pep Guardiola haben das Geschehen zu 100% im Griff und spielen die Partie höchst seriös und geduldig herunter. Sheffield greift im Zentrum nach wie vor nur sehr zaghaft an. Klar ist, dass die Owls, sofern sie mit dem 0:1 nicht zufrieden sind, irgendwann noch einmal aufmachen müssen.
66.
22:08
Von Sheffield kommt nach wie vor offensiv nichts. Die Führung der Gäste geht dementsprechend völlig in Ordnung. Geöffnet hat das Tor das Spiel allerdings nicht. Die Owls stehen weiterhin mit allen Feldspielern hinter den Ball und stellen den Sky Blues die Räume zu.
63.
22:05
Der dritte Wechsel bei Sheffield Wednesday. Mit Alex Hunt kommt dabei ein weiterer Mann für das zentrale Mittelfeld. Mehr Räume dürfte das für City dementsprechend nicht nach sich ziehen.
63.
22:05
Einwechslung bei Sheffield Wednesday: Alex Hunt
63.
22:04
Auswechslung bei Sheffield Wednesday: Kieran Lee
61.
22:04
David Silva und Gabriel Jesus finden keine Lücke. Abermals bleibt City also nur der Versuch aus der Distanz. Riyad Mahrez sucht aus 14 Metern das Torwarteck. Sein flacher Schuss geht allerdings gut zwei Meter am Pfosten der Owls vorbei.
59.
22:01
Die Gäste warten noch ab, ob die Hausherren nach dem Gegentor und dem Wechsel nun vielleicht etwas offensiver werden. Die Owls lassen sich allerdings in keiner Weise aus dem eigenen Drittel herauslocken. City verwaltet die Führung und lässt den Ball gut laufen. Der bedingungslose Zug zum Tor, mit dem die Guardiola-Elf aus der Kabine kam, fehlt inzwischen wieder.
56.
21:58
Garry Monk bringt nun frische Offensivpower. Mit 13 Ligatoren ist Steven Fletcher der unangefochtene Toptorjäger der Owls.
56.
21:58
Einwechslung bei Sheffield Wednesday: Steven Fletcher
56.
21:57
Auswechslung bei Sheffield Wednesday: Fernando Forestieri
55.
21:57
Die Citizens haben das Abwehrbollwerk der Hausherren geknackt und drängen auf die Vorentscheidung. Bitter ist es dennoch für die Owls, zumal die Wiederholung zu Tage fördert, dass Agüero wohl im Abseits stand. Allerdings gibt es im FA-Cup-Achtelfinale keinen Videobeweis, weshalb das Tor nicht zur Debatte steht.
53.
21:55
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Kun Agüero
Ein Tor mit Ansage! Die Citizens erhöhen das Tempo massiv und gehen mit 1:0 in Führung. Mendy sieht aus ca. 27 Metern den freien Agüero in der Lücke, der die Kugel mit links annimmt, sich um Iorfa herumdreht, und aus elf Metern trocken mit links abzieht. Wildsmith ist bei dem zentralen, aber sehr harten Schuss dran, kann die Kugel allerdings nicht parieren. Das nach oben abgewehrte Spielgerät landet hinter der Linie. Das Tor muss sich der Schlussmann der Owls durchaus ankreiden.
52.
21:54
Die Sky Blues drücken jetzt und kommen im Minutentakt zu Torabschlüssen. Jetzt ist es Bernardo Silva, der aufs Tor zieht und aus 16 Metern sieht, dass das kurze Eck offen ist. Kurzerhand zieht er mit links darauf ab. Wildsmith kann die Kugel erst im Nachfassen festmachen.
51.
21:53
Latte für Manchester City! Agüero leitet eine Chance ein, indem er die Kugel gut festmacht und die Seitenverlagerung vorantreibt. Das Ball landet links bei Mendy, der in den Strafraum eindringt und stramm mit links abzieht. Wildsmith hat noch entscheidend die Finger dran. Mit einem lauten Knall rauscht auch dieser Versuch an die Latte.
48.
21:51
Iorfa verliert fahrlässig den Ball und Mahrez schickt umgehend Agüero in die Tiefe. Der ansonsten so sichere Angreifer lässt allerdings den finalen Zug zum Tor vermissen, wird gestellt und muss es aus der Distanz versuchen. Sein Schüsschen aus ca. 18 Metern ist kein Prüfstein für Wildsmith, der in sein linkes Eck abtaucht und das Spielgerät sicher unter sich begraben kann.
46.
21:47
Die zweiten 45 Minuten im Hillsborough Stadium brechen an. Die Citizens kehren unverändert aufs Spielfeld zurück. Bei den Hausherren bleibt der deutsche Innenverteidiger Julian Börner draußen. Für ihn übernimmt positionsgetreu Tom Lees.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:46
Einwechslung bei Sheffield Wednesday: Tom Lees
46.
21:46
Auswechslung bei Sheffield Wednesday: Julian Börner
45.
21:32
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht ein insgesamt langweiliges FA-Cup-Achtelfinale in die Pause. Den Citizens gehörte der Ballbesitz, während Sheffield mit allen zehn Feldspielern verteidigte. Obschon die Räume unglaublich eng waren, kamen Agüero, Otamendi und zuletzt Stones dennoch zu drei ansehnlichen Chancen für die Gäste. Die Owls selbst tauchten nur bei ruhenden Bällen vor dem Gästetor auf, blieben dort allerdings vollkommen blass und ungefährlich. Die Sky Blues müssen im zweiten Durchgang über kurz oder lang das Tempo anziehen. Bleibt es beim Unentschieden, stünde heute übrigens eine Verlängerung an.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:31
Mendy schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld weit an den zweiten Pfosten, wo Stones sich von seinem Gegenspieler davonstiehlt. Der Kopfballaufsetzer aus vier Metern geht allerdings über den Kasten von Wildsmith.
43.
21:29
Es spielen weiterhin nur die Citizens. Sheffield verteidigt tief, geht dann aber ausgesprochen hart in die Zweikämpfe. Das schmeckt den spielfreudigen Sky Blues nicht. Es scheint, als seien beide Teams damit einverstanden, die Entscheidung auf den zweiten Durchgang zu verlagern.
40.
21:25
Stones ist wieder zurück. Gute fünf Minuten bleiben City nun noch, die Weichen schon vor dem Pausenpfiff auf Viertelfinale zu stellen. Wirklich in der Luft liegt ein Tor derzeit allerdings nicht.
39.
21:24
John Stones landet nach Zweikampf unglücklich auf dem Rücken und muss zwei Minuten lang auf dem Platz behandelt werden. Das raubt dem ohnehin nicht allzu schnellen Spiel auch den letzten Funken Tempo.
36.
21:21
Gelbe Karte für Liam Palmer (Sheffield Wednesday)
Der schottische Nationalspieler rutscht aus und fällt mit der Hand auf den Ball. Der Unparteiische zeigt dem fassungslosen Liam Palmer dafür die Gelbe Karte.
35.
21:21
Der Titelverteidiger sucht nach spielerischen Lösungen, findet in der kompakten defensiven Fünferkette mit vier zurückgezogenen Mittelfeldspielern davor allerdings so gut wie gar keine Lücke. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielen die Owls das richtig ordentlich.
32.
21:18
Latte für Manchester City! Mahrez bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld perfekt ins Zentrum, wo Otamendi sich hochschraubt und das Spielgerät auf den Kasten der Hausherren drückt. Die Kugel knallt an die Unterseite der Latte und von dort zurück ins Feld, wo die Verteidigung der Owls dann klären kann.
30.
21:16
Im Moment ist es ziemlich viel Mittelfeldgeplänkel. Die Sky Blues kommen bei den engen Räumen kaum zum Zug im Drittel der Hausherren, die wiederum selbst keine Überzahlsituationen im Zentrum zu Stande bekommen und die Kugel entsprechend schnell wieder verlieren.
27.
21:13
Gabriel Jesus verpasst denkbar knapp die Führung. Der souveräne Schiedsrichter lässt einen Vorteil laufen, sodass Mendy gedankenschnell den hohen Ball in die Tiefe spielt. Jesus startet rechtzeitig, ist nicht im Abseits und taucht fünf Meter vor Wildsmith alleine auf. Allerdings fehlen ihm ein paar Zentimeter, um die Kugel direkt abzunehmen. Der Ball verspringt ihm und es gibt Torabstoß.
25.
21:11
Mahrez schlägt eine Ecke von rechts hinein, die ebenfalls glücklich bei Gabriel Jesus landet, weil die Owls beim Klären eine Spur zu überhastet sind. City macht es sehr gut, die zweiten Bälle festzumachen. Jesus kann allerdings nichts aus der Situation machen und verliert im Dribbling den Ball.
23.
21:09
Mahrez legt nach links auf Mendy ab, dessen Flanke allerdings niemanden findet, da das Zentrum abermals vollkommen dicht ist. Palmers Klärversuch landet dann aber in den Füßen von Mahrez, der aus knapp 16 Metern sofort abzieht. Der stramme Schuss verzieht allerdings völlig und geht meterweit über den Kasten der Owls hinweg.
20.
21:06
Nachdem Börner Agüero im Zentrum legt, macht City es bei ruhenden Bällen allerdings auch nicht viel besser, obwohl die Variante nicht schlecht ist. David Silva findet rechts John Stones, der mit etwas Glück einen zweiten Ball ins Zentrum zu Gabriel Jesus durchsteckt. Sein Kopfball aus vier Metern geht deutlich links am Pfosten vorbei.
17.
21:02
Sheffield Wednesday erarbeitet sich viele Standards, die bislang aber verpuffen. Erst spielt Forestieri eine schwache Ecke von links zu flach an den kurzen Pfosten und dann jagt Murphy nach Otamendi-Foul an der rechten Strafraumgrenze eine Flanke auf den zweiten Pfosten ins Toraus. Das ist für ein Team, das realistisch betrachtet nur über eine gute Abwehrleistung und ruhende Bälle zum Überraschungserfolg kommen könnte, um einiges zu zahm.
15.
21:00
City hat alle Zeit der Welt. Die Mannschaft von Pep Guardiola spielt das gewohnt souverän und geduldig. Der Ball zirkuliert gut in den eigenen Reihen. Im gegnerischen Drittel sind die Räume bislang dennoch sehr eng.
12.
20:58
Die Owls sind richtig gut im Spiel. Dem Traditionsverein ist bislang nicht anzumerken, dass es in der zweithöchsten englischen Spielklasse zuletzt eine seit Weihnachten andauernde Ergebniskrise gab. Stattdessen stehen die Kicker von Garry Monk defensiv gut und wagen sich immer wieder mit Vorstößen ins Drittel der Sky Blues vor.
9.
20:55
Die erste dicke Chance für die Gäste! Mendy bringt die Kugel flach von links in den Strafraum, wo Agüero ca. neun Meter vor dem Tor eigentlich frei abschließen könnte. Das Urgestein der Citizens entscheidet sich allerdings dafür, die Kugel weiterzuleiten, spielt diese aber einem Gegenspieler in die Füße. Da war definitiv mehr drin!
7.
20:53
Jacob Murphy setzt sich gegen Benjamin Mendy durch und versucht es kurzerhand aus der Distanz. Sein Schuss aus ca. 19 Metern ist sogar noch leicht abgefälscht, rauscht aber knapp am linken Pfosten vorbei. Der Schiedsrichter entscheidet zum Leidwesen der Owls auf Abstoß für Manchester City. Die Botschaft ist dennoch deutlich: Sheffield erstarrt nicht etwa in Ehrfurcht, sondern hält dagegen.
6.
20:51
Mendy kann Forestieri, den einzigen Angreifer der Owls, nur unfair vom Ball trennen. Die Hausherren bekommen dadurch früh einen Freistoß aus vielversprechender Position. Die Hereingabe von Barry Bannan findet am zweiten Pfosten sogar einen Abnehmer. Dann bereinigen die Sky Blues die Situation allerdings.
4.
20:49
City kommt gut ins Spiel und bringt den gewohnten Ballbesitzfußball auf den Platz. Die Hausherren sind, wie erwartet, sehr defensiv eingestellt und konzentrieren sich aufs Verteidigen.
1.
20:45
Der Ball rollt. Die Hausherren spielen im gewohnten Matrosen-Look in ihren blau-weiß-gestreiften Trikots mit den schwarzen Hosen. Die Gäste aus Manchester haben den Trikotsatz mit den eigenwilligen Neon-Farbtönen ausgepackt. Von einer gelben Brust über einen orangefarbenen Oberbauch bis zu einer pinken Hose gehen die Farben ineinander über.
1.
20:45
Spielbeginn
20:42
Beide Mannschaften betreten angeführt von den Unparteiischen den heiligen Rasen vom gut gefüllten Hillsborough Stadium. In wenigen Augenblicken kann das FA-Cup-Achtelfinale somit starten.
20:39
Schiedsrichter der heutigen Partie ist übrigens mit Michael Oliver ein höchst erfahrener Mann. Stolze 22 Premier-League-Partien leitete der 35-Jährige in der laufenden Saison schon, in der er zudem vier Mal in der Champions League zum Einsatz kam. Zuletzt pfiff er ein Match mit Beteiligung der Citizens dabei am 10. November 2019, als die Guardiola-Truppe Liverpool FC mit 1:3 unterlag.
20:33
Obschon die Owls als Zweitligist gegen den Titelverteidiger natürlich der klare Außenseiter sind, spricht zumindest die „Head to head“-Bilanz für Sheffield Wednesday. 106 Aufeinandertreffen hat es bislang zwischen beiden Teams gegeben und mit 43 gewonnenen Spielen führt der viermalige Englische Meister vor den 36 gewonnenen Spielen der Sky Blues. Zumindest zuletzt war das Duell aber klar in Händen von City. Der letzte Sheffield-Sieg geht auf den 27. November 1993 zurück. Seitdem standen sich beide Teams in elf weiteren Partien gegenüber, in denen die Citizens unbesiegt blieben (sieben Siege, vier Remis).
20:27
Auch Sheffield-Coach Garry Monk reagiert auf die jüngste 1:3-Heimpleite gegen Derby County vom vergangenen Samstag und verändert seine Startaufstellung auf vier Positionen. Im Tor startet Joe Wildsmith für Cameron Dawson. Ebenfalls von Anfang an dabei sind heute Joey Pelupessy, Dominic Iorfa und Alessio Da Cruz. Draußen bleiben dafür zunächst Kadeem Harris, Steven Fletcher und Tom Lees. Sowohl am Wochenende als auch heute soll in der Innenverteidigung übrigens ein Deutscher dafür sorgen, dass nichts anbrennt. Julian Börner kam im vergangenen Sommer von Arminia Bielefeld zu dem englischen Traditionsverein, für den er in der Football League Championship bereits 30 Einsätze absolvierte und dabei sogar ein Tor erzielte.
20:20
Im Vergleich zum Triumph im League-Cup-Finale gegen Aston Villa gibt es sechs Veränderungen an der Startelf. Lediglich Pokal-Keeper Claudio Bravo bleibt im Tor, während John Stones, Kun Agüero, Rodri und Kapitän David Silva auch am Sonntag schon in der Startaufstellung standen. Neu dabei sind Gabriel Jesus, Bernardo Silva, Riyad Mahrez, João Cancelo, Nicolás Otamendi und Benjamin Mendy. Einmal mehr unterstreicht das die enorme Qualität, die bei City von der Bank kommt.
20:14
Noch vor dem Rückspiel gegen die Blancos stehen den Citizens aber sehr schwere Spiele bevor. Bereits am Sonntag hat City das Manchester Derby gegen die Red Devils vor der Brust, ehe es nur drei Tage später zuhause im Ligabetrieb gegen Arsenal FC weitergeht. Spiele, in denen auch wichtige Punkte für die anvisierte Champions-League-Qualifikation benötigt werden. Dementsprechend schont Pep Guardiola bei Sheffield Wednesday ein paar Akteure, bzw. rotiert durch.
20:09
Liebend gerne würde Manchester City nun auch die Titelverteidigung im FA Cup nachlegen. Schon jetzt ist bei 22 Punkten Rückstand in der Premier League auf Tabellenführer Liverpool FC schließlich so gut wie klar, dass die Titelverteidigung in der Meisterschaft den Sky Blues nicht gelingen wird. Nach dem nationalen Triple der Vorsaison sind also dieses Mal nur die beiden Pokale möglich, zu denen sich noch die Champions League gesellt. Dort steht das Tor zum Viertelfinale nach dem 2:1-Auswärtssieg bei Real Madrid sehr weit offen.
20:02
Dass die Mannschaft von Pep Guardiola die nationalen Pokalwettbewerbe ausgesprochen ernst nimmt, dürfte hinlänglich bekannt sein. Gerade erst am Sonntag gelang den Sky Blues beim 2:1-Erfolg über Aston Villa die Titelverteidigung im League Cup. Den oft als „Mickey Mouse Cup“ verschrienen zweitwichtigsten nationalen Vereinspokal haben die Citizens damit drei Mal in Serie gewonnen und zum vierten Mal binnen fünf Jahren.
19:57
Dabei konnte Sheffield Wedneysday – derzeit auf Platz zwölf der Football League Championship zu finden – schon drei Mal in der Geschichte den prestigeträchtigen FA Cup gewinnen. Letztmals gelang das den Owls im Jahr 1935. Da ist die jüngere Erfolgsbilanz der Gäste aus Manchester doch deutlich ausgeprägter. City reist als Titelverteidiger an.
19:51
Ein weiteres Mal fordert heute ein Zweitligist ein Team aus der Premier League und hofft auf die Pokalüberraschung, die an den vergangenen beiden Tagen ausblieb. In allen bisherigen drei Duellen zwischen einem unterklassigen Verein und einem Team aus der höchsten englischen Spielklasse setzte sich der Favorit durch, sodass im Viertelfinale bislang nur Erstligisten stehen.
19:46
Herzlich willkommen im Hillsborough Stadium, wo Sheffield Wednesday um 20:45 Uhr heute im Achtelfinale vom FA Cup Manchester City empfängt.

Sheffield Wednesday

Sheffield Wednesday Herren
vollst. Name
Sheffield Wednesday Football Club
Spitzname
The Owls
Stadt
Sheffield
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.09.1867
Sportarten
Fußball
Stadion
Hillsborough
Kapazität
39.859

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097