Gruppe B
25.11.2021 21:00
Beendet
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
2:0
Sturm Graz
Sturm Graz
1:0
  • Carlos Vinícius
    Carlos Vinícius
    45.
    Elfmeter
  • Bruma
    Bruma
    56.
    Linksschuss
Stadion
Philips Stadion
Schiedsrichter
Paweł Raczkowski

Liveticker

90.
22:54
Fazit:
Sturm Graz verliert in Eindhoven gegen PSV mit 0:2 und ist damit aus der Europa League endgültig ausgeschieden. Selbst ein Europapokal-Verbleib in der Conference League ist nicht mehr möglich. Der Sieg geht für die Niederländer in Ordnung, war doch PSV über die gesamte Spielzeit das klar bessere Team. Vinicius in Hälfte 1 und Bruma in Hälfte 2 fixierten einen ungefährdeten 2:0-erfolg für PSV Eindhoven. Sturm Graz war heute einfach zu harmlos und hat hier die Schmidt-Elf nie gefährden können.
90.
22:51
Spielende
90.
22:50
Nach einem Doppelpass hat halblinks Bruma den Ball. Er zieht im Strafraum ab und trifft nur die Stange. Starke Aktion vom PSV-Offensivmann.
88.
22:47
Wieder ein Weitschuss von Niangbo. Der Ball wird noch abgefälscht. Knapp am kurzen Eck vorbei. Die Hereingabe aus dem Eckball bringt nichts ein. Sarkaria mit dem Handspiel.
87.
22:44
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Jeremy Antonisse
87.
22:44
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Ritsu Doan
85.
22:44
Sarkaria sieht, dass Drommel weit aus dem tor herausgelaufen war. Er hebt den Ball aus großer Distanz aufs Tor. Knapp drüber.
83.
22:41
Vertessen ist nach einem Lochpass alleine vor Siebenhandl. Er trifft zum vermeintlichen 3:0. Aber beim Abspiel stand er knapp im Abseits.
82.
22:40
Bei den Grazern schont man bereits die Kräfte. Die Partie ist entschieden. PSV führt mit 2:0. Da ändert auch der Weitschuss von Niangbo nichts.
80.
22:38
Gelbe Karte für Jusuf Gazibegović (Sturm Graz)
Foul vom Grazer an den durchbrechenden Doan.
79.
22:37
Niangbo hat vor dem Strafraum der Hausherren den Ball und zieht sofort ab. Leichte Übung für Drommel. er muss den Edelroller nur aufnehmen.
78.
22:35
Die Schlussphase läuft. Von Seiten der Grazer kann man wenig erwarten. Genauso bei PSV. Die Niederländer haben bereits einen Gang retour geschalten.
76.
22:34
Gelbe Karte für Ritsu Doan (PSV Eindhoven)
Offensivfoul gegen Affengruber. Der Grazer muss kurz behandelt werden.
75.
22:33
Einwechslung bei Sturm Graz: Niklas Geyrhofer
75.
22:33
Auswechslung bei Sturm Graz: Gregory Wüthrich
73.
22:30
Prass auf Borkovic. Er steckt durch für Jantscher aber gegen zwei Abwehrspieler kommt der Routinier nicht durch.
72.
22:29
Mauro tänzelt sich über links durch. Aber ein Grazer Defensivspieler klärt und leitet schnell einen Konter ein. Jantscher vertändelt den Ball im Mittelfeld.
70.
22:28
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Marco van Ginkel
70.
22:27
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Mario Götze
69.
22:27
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Davy Pröpper
69.
22:27
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Erick Gutiérrez
67.
22:25
Die Luft ist bei PSV vorerst raus. Sturm Graz muss jetzt mehr zeigen, kommt aber kaum vorne in den Strafraum des Gegners. PSV muss nicht mehr viel zeigen.
65.
22:22
Doan verteilt die Kugel gut. Sangare bekommt den Ball weit vor dem Strafraum. Trotzdem zieht er scharf ab und zwingt Siebenhandl zu einer Parade.
63.
22:21
Einwechslung bei Sturm Graz: Alexander Prass
63.
22:21
Auswechslung bei Sturm Graz: Andreas Kuen
63.
22:21
Einwechslung bei Sturm Graz: Aleksandar Borković
63.
22:21
Auswechslung bei Sturm Graz: Jon Stanković
63.
22:20
Einwechslung bei Sturm Graz: Anderson Niangbo
63.
22:20
Auswechslung bei Sturm Graz: Kelvin Yeboah
61.
22:19
Bruma probiert es halblinks mit einem Weitschuss. Denkbar knapp am rechten Eck vorbei.
60.
22:19
Nach einer Stunde ist die Partie zumindest vorentschieden. 2:0 für PSV und Sturm ist bisher kaum vorne aktive gewesen. Die Niederländer drücken weiter.
58.
22:18
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Armando Obispo
58.
22:18
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Olivier Boscagli
58.
22:17
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Yorbe Vertessen
58.
22:17
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Carlos Vinícius
57.
22:14
Tooor für PSV Eindhoven, 2:0 durch Bruma
Etwas Ballglück für PSV. Doan spielt den Ball nach einem Abpraller weiter. Bruma startet richtig. Kein Abseits. Bruma löst sich und netzt alleine vor Siebenhandl ein. Kurz wird der Treffer noch gecheckt. Aber das Tor zählt.
56.
22:13
Gazibegovic kann mit Mühe ein Zuspiel auf Bruma unterbinden. Dabei reklamieren die Niederländer nur kurz Handspiel. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
55.
22:12
Ein Flankenversuch von Jäger wird geblockt. Eckball für Sturm Graz von rechts. Hereingabe nach kurzer Ecke. Aber PSV köpft sofort den Ball raus.
53.
22:10
Ein Eckball der Niederländer. Mwene mit dem Heber. Ramalho köpft aufs Tor. Knapp vorbei.
51.
22:09
Das Spiel der Hausherren hat sich kaum geändert. Viel Ballbesitz und Druck nach vorne. Im Strafraum aber zu wenig kaltschnäuzig. Sturm jetzt im Angriff. Eine Flanke von Jantscher über links findet in der Mitte niemanden.
50.
22:07
Sangare auf Götze. Der spielt in die Mitte auf aber gerade noch klärt Sturm in der Defensive. PSV drückt jetzt auf das 2:0.
49.
22:05
Ramalho klärt ein Zuspiel von Jantscher in Richtung Yeboah. Konter der Hausherren. Doan mit der Flanke auf Götze. Der köpft in der Mitte knapp vorbei.
47.
22:04
Es geht schon wieder weiter. Sturm Graz hat einmal gewechselt.
46.
22:03
Einwechslung bei Sturm Graz: Jusuf Gazibegović
46.
22:03
Auswechslung bei Sturm Graz: Amadou Dante
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Sturm Graz geht mit einem 0:1-Rückstand gegen PSV Eindhoven in die Pause. Unterm Strich ist die Führung für die Gastgeber im PSV-Stadion völlig verdient. Denn PSV macht hier klar das Spiel und hatte klar mehr Ballbesitz. Chancen gab es aber wenige. Sturm Graz war nur selten über die Mittellinie gekommen. Jedoch erst knapp vor der Pause konnte Eindhoven die Führung per Elfmeter erzielen. Vinicius scorte knapp das 1:0 gegen Siebenhandl. Man darf gespannt sein, wie sich Sturm in Halbzeit 2 präsentieren wird.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:45
Tooor für PSV Eindhoven, 1:0 durch Carlos Vinícius
Bitter für Sturm Graz. Siebenhandl errät die Ecke aber die Kugel rutscht dann doch noch unter ihm durch. Jubel bei PSV. Siebenhandl ärgert sich sichtlich.
44.
21:44
Elfmeter für PSV Eindhoven. Siebenhandl legt Götze beim Herauslaufen. Zuvor eine schwache Defensivarbeit von Dante.
42.
21:42
Eckball für PSV. kurz abgespielt auf Mauro. Heber in Richtung Ramalho aber die Grazer sind zuerst am Ball und können klären.
40.
21:41
Tolle Kombination der Niederländer. Bruma auf Götze, wieder Pass auf Bruma der den Doppelpass mit Vinicius schlägt. Abschluss von Bruma aber vorbei.
39.
21:40
Knapp fünf Minuten noch bis zur Pause. Stankovic blockt einen Heber. Pass von Jäger auf Ljubic über rechts. Die Hereingabe von Ljubic ist ungefährlich.
37.
21:37
Foul an Wüthrich. Keine Karte für Boscagli. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es wieder weiter.
35.
21:36
Yeboah bringt nach einem Einwurf den Ball in die Mitte. Sofort klären die Niederländer aus dem Strafraum. Gegenzug der PSV-Elf. Doan setzt sich rechts gut durch. Spielt für Vinicius auf aber Jäger rutscht in dessen Schuss. Wichtige Tat.
33.
21:33
Befreiungsschlag von Siebenhandl. Wichtig, denn die Niederländer pressten gerade in Richtung Keeper. Weiterhin viel Ballbesitz bei PSV. Der letzte Zug zum Tor fehlt bei den Gastgebern.
31.
21:32
Doan hat plötzlich auf der rechten Seite viel Platz. Dante schläft kurz aber der Japaner nimmt sich bei der Ballannahme die Kugel mit der Hand mit. Abgepfiffen.
30.
21:28
Mauro zieht einen Pass und jagt die Kugel in die Abwehr. Der geblockte Schuss geht zu Bruma und dessen Heber aufs Tor fliegt dann klar am langen Eck vorbei.
28.
21:26
Technischer Fehler bei der Ballmitnahme von Bruma. PSV ist hier klar öfter am Ball. Aber vor dem Tor fehlt auch den Niederländern der letzte Biss.
26.
21:25
Querpass von Mwene über rechts. Starker Stanglpass aber Wüthrich klärt im Fallen noch vor Vinicius den Ball.
25.
21:24
Wenn Sturm sich nach vorne befreien kann, kommt man meist über rechts durch Ljubic oder Jäger. Aber bisher ist alles noch sehr überschaubar.
23.
21:22
Fehlpass der Niederländer vor dem eigenen Sechzehner. Jantscher übernimmt in Bedrängnis, setzt aber den Weitschuss aus der Drehung klar drüber.
21.
21:21
Sturm Graz läuft hier sichtlich hinterher. Mittlerweile hat sich PSV in der gegnerischen Hälfte festgesetzt. Mauro verliert vor dem Strafraum den Ball. Der Konter der Grazer endet aber zu früh an der linken Flanke.
20.
21:19
Mauro ist halblinks völlig frei. Feine Flanke in die Mitte auf Vinicius aber er wird geblockt und Siebenhandl fängt den Ball sicher ab.
18.
21:18
Bruma mit einem weiten Heber in die Spitze. Aber Siebenhandl ist zur Stelle und nimmt die Kugel sicher auf.
17.
21:17
Es steht noch immer 0:0. Von Sturm kommt immer noch zu wenig. Dafür stören mittlerweile die Niederländer früh das Spiel der Grazer. So übt man noch mehr Druck aus.
15.
21:15
Eine Viertelstunde ist absolviert. PSV ist einfach drückend überlegen, kann aber nicht richtig gefährlich werden. Aber über 70 Prozent Ballbesitz sind eine Ansage nach gut 15 Minuten Spielzeit.
13.
21:13
Erster Eckball für Sturm Graz. Eckball von rechts durch Kuen. Lukas Jäger köpft in der Mitte klar vorbei.
12.
21:12
Ein Konterversuch der Grazer bleibt erfolglos. Ramalho mit dem Pass retour auf Drommel. Es spielt hier nur ein Team: Das ist PSV Eindhoven.
10.
21:10
Andre Ramalho mit einem guten öffnenden Pass über rechts auf Doan. Dante lässt das Bein stehen und es gibt einen Foulpfiff.
9.
21:08
Der Beginn der Blackies sah noch recht gut aus. Aber jetzt hat das Team der Hausherren alles klar im Griff. Sturm wird immer mehr zurück gedrängt.
7.
21:07
Schuss von Carlos Vinicius. Aus gut 20m zieht er einfach mal aus vollem Lauf ab. Zu zentral und dann doch klar drüber.
6.
21:06
Sarkaria foult Sangare. Wieder die Niederländer im Vormarsch. Der Druck der Gastgeber wird größer.
5.
21:05
In Sachen Ballbesitz ist aber die Heimmannschaft dominierend. Oftmaliges Zuspiel und so kombiniert sich PSV gut nach vorne. Gleich die Chance für Vinicius. Flanke von Götze über links. Guter Heber aber der Brasilianer köpft vorbei.
4.
21:03
Ambitionierter Beginn bei den Blackies. Hinten verschiebt man gut die Abwehrreihe, nach vorne geht es aber schnell. Das Mittelfeld wird oft schnell überbrückt.
2.
21:02
Stürmerfoul von Kelvin Yeboah. Weiter Ball in Richtung Strafraum aber der Stürmer lässt sich zu einem Foul hinreißen.
1.
21:00
Es geht los im leeren PSV-Stadion. Der Ball rollt. Sturm Graz in Weiß, PSV traditionell in Rot-Weiß.
1.
20:59
Spielbeginn
20:42
Schiedsrichter ist in der PSV-Arena Paweł Raczkowski aus Polen. In Kürze geht es los.
20:38
"Sturm hat gezeigt, dass sie auswärts mutig spielen können. Wir erwarten ein schweres Spiel", sagte PSV-Trainer Roger Schmidt.
20:37
Zahavi, Teze, Gakpo, Thomas, Madueke und Maxi Romero fehlen bei den Niederländern. Deshalb kann man mit einer etwas defensiveren Mannschaft rechnen.
20:04
"Der Druck ist immer da. Ein Sieg ist nötig. Es sind nur mehr zwei Spiele, da sind Fehler nicht mehr auszubügeln", sagte PSV-Trainer Roger Schmidt vor dem Duell.
20:03
Der Sturm-Trainer kann personell aus dem Vollen schöpfen. Lediglich die Langzeitverletzten Hierländer und Kiteishvili fehlen in Eindhoven.
20:02
"Es ist ein Schlüsselspiel für beide Teams", sagte Christian Ilzer vor dem Duell PSV gegen Sturm Graz. Das Hinspiel haben die Niederländer in Graz mit 4:1 für sich entschieden.
20:00
Es steht noch die Teilnahme an der Conference League in Aussicht. Dafür müsste man einen vollen Erfolg gegen PSV Eindhoven feiern. Für die Niederländer würde schon ein Remis zum Aufstieg reichen.
19:59
Chancenlos ist die Lage für die Blackies bestimmt nicht. Laut Ilzer ist man "krasser Außenseiter". Trotzdem muss man gegen Eindhoven gewinnen, sollte man aufsteigen wollen.
19:57
Wegen schnell steigender Infektions- und Patientenzahlen findet die Partie im Philips Stadion ohne Zuschauer statt. Deshalb wird die Stimmung neben dem Feld überschaubar sein. trotzdem liegt bei Sturm der Fokus auf einen vollen Erfolg.
Herzlich willkommen zur Europa League beim Spiel PSV Eindhoven gegen Sturm Graz

Obwohl Sturm Graz als krasser Außenseiter nach Eindhoven reist, geht man doch mit breiter Brust in die Partie mit PSV. Sturm Graz konnte zuletzt in der Bundesliga einen 0:3-Rückstand gegen den LASK in ein 3:3 umwandeln. Ein echter Kraftakt der Blackies, der die Moral in die Mannschaft weiter anhob. Das Team von Trainer Christian Ilzer will unbedingt in der Europa League überwintern. Und dafür ist ein Sieg in Eindhoven besonders wichtig. PSV spielt in der Eredivisie um den Titel mit und steht mit Ajax Amsterdam an er Tabellenspitze. Die Grazer können sich demnach auf einen schweren Gegner einstellen.

PSV Eindhoven

PSV Eindhoven Herren
vollst. Name
Philips Sport Vereniging Eindhoven
Spitzname
Boeren, Lampen, Rood-witten
Stadt
Eindhoven
Land
Niederlande
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.08.1913
Sportarten
Fußball
Stadion
Philips Stadion
Kapazität
35.000

Sturm Graz

Sturm Graz Herren
vollst. Name
Sportklub Sturm Graz
Spitzname
Schwoaze
Stadt
Graz
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.05.1909
Stadion
Merkur Arena
Kapazität
16.364