14. Spieltag
04.12.2021 15:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
2:3
VfL Bochum
Bochum
0:3
  • Sebastian Polter
    Polter
    23.
    Rechtsschuss
  • Gerrit Holtmann
    Holtmann
    40.
    Linksschuss
  • Sebastian Polter
    Polter
    45.
    Kopfball
  • Michael Gregoritsch
    Gregoritsch
    57.
    Kopfball
  • Daniel Caligiuri
    Caligiuri
    86.
    Elfmeter
Stadion
WWK ARENA
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
17:25
Fazit:
Der VfL Bochum zittert sich zum 3:2-Sieg in Augsburg! Zur Pause stand es bereits 3:0 für die Gäste und die Partie schien eigentlich entschieden. Der FCA gab sich aber nicht geschlagen und machte nach dem Seitenwechsel richtig Druck. Die Fuggerstädter kamen hochverdient zurück. Allerdings ließen sie einfach zu viele hochkarätige Chancen liegen, um am Ende zu punkten. Dadurch feiert der VfL den zweiten Auswärtssieg der Saison und rückt in der Tabelle an Leipzig vorbei auf den zehnten Platz. Als nächstes trifft der Revierklub auf den BVB. Markus Weinzierl und seine Truppe bleiben auf dem Relegationsplatz und sind am kommenden Freitag in Köln zu Gast.
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Es läuft bereits die allerletzte Minute und Michael Esser liegt mit dem Ball in den Händen auf dem Rasen. Augsburg kommt einfach nicht mehr vor das gegnerische Tor.
90.
17:20
Der FCA hat im Moment einen Einwurf nach dem anderen auf der linken Seite, da Bochum die Flanken immer wieder blocken kann.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:18
Augsburg hätte sich den Ausgleich mit der Leistung in der zweiten Hälfte absolut verdient. Gelingt ihnen noch irgendwie das 3:3 oder fährt der VfL den zweiten Auswärtssieg der Saison ein? Die Nachspielzeit wird die Antwort liefern.
89.
17:16
Einwechslung bei VfL Bochum: Maxim Leitsch
89.
17:16
Auswechslung bei VfL Bochum: Elvis Rexhbeçaj
87.
17:14
Gelbe Karte für Elvis Rexhbeçaj (VfL Bochum)
Rexhbeçaj spielt auf Zeit und haut den bereits für einen FCA-Freistoß bereit liegenden Ball nochmal weg. Dafür gibt es natürlich Gelb.
86.
17:13
Tooor für FC Augsburg, 2:3 durch Daniel Caligiuri
Traumhaft verwandelt! Caligiuri übernimmt die Verantwortung und drischt den Strafstoß unhaltbar oben links in den Knick. Esser ahnt zwar die Seite, aber hat gegen das Geschoss keine Abwehrchance.
84.
17:12
Elfmeter für Augsburg! Niederlechner will einen auftickenden Ball im Sechzehner abschirmen. Danilo Soares kommt von hinten angerannt und springt völlig übermotiviert von hinten an. Dadurch springt der Linksverteidiger den Stürmer um und der FCA kriegt die große Möglichkeit auf das 3:2.
82.
17:11
Ganvoula setzts sich rechts im Mittelfeld robust durch und sprintet los. Im Sechzehner legt er dann nicht quer, sondern probiert es selbst und scheitert am herauseilenden Gikiewicz.
80.
17:10
Mit einem Wechselfestival geht es in die absolute Schlussphase. Bei Bochum kommen drei frische Männer und Weinzierl bringt zwei Stürmer für die letzte große Offensive.
80.
17:08
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
80.
17:08
Auswechslung bei FC Augsburg: André Hahn
80.
17:07
Einwechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
80.
17:07
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
79.
17:07
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
79.
17:07
Auswechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
79.
17:07
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
79.
17:07
Auswechslung bei VfL Bochum: Sebastian Polter
79.
17:06
Einwechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
79.
17:06
Auswechslung bei VfL Bochum: Eduard Löwen
78.
17:06
Stafylidis klärt für den bereits geschlagenen Esser! Gregoritsch wird halbrechts im Strafraum angespielt, dreht sich gut um die eigene Achse und visiert das obere linke Eck an. Esser hat keine Chance an den Ball zu kommen, aber Stafylidis ist kurz vor der Linie dazwischen und köpft den Ball weg.
76.
17:05
Eine FCA-Ecke von der linken Fahne landet am Kopf eines Bochumers und geht von dort ans Außennetz. Da haben die Gäste wirklich Glück gehabt. Der folgende Eckstoß landet bereits bei der Flanke von Caligiuri im Toraus.
75.
17:04
Augsburg rennt regelmäßig an. Allerdings lässt die Chancenverwertung der Heimelf zu wünschen übrig. Die ist bislang der große Unterschied.
72.
17:01
Doppelchance für den FCA! Erst zieht Vargas von links nach innen und scheitert mit seinem Schuss von der Sechzehnerlinie am glänzend reagierenden Esser. Der Ball landet aber wieder bei den Augsburgern. Dann kommt Jensen aus fast zentralen 16 Metern zum Abschluss und setzt das Ding nur knapp links neben den Kasten.
70.
16:59
Pantović erobert den Ball im Mittelkreis mit einem Foul an Iago. Das Spiel läuft allerdings weiter und der Joker kriegt die Kugel von Holtmann perfekt in den Lauf gespielt. Der 25-Jährige läuft frei auf das Tor zu und probiert es aus halbrechter Position mit einem Lupfer. Der Ball springt aber knapp links am Tor vorbei.
67.
16:56
Von Bochum ist offensiv kaum noch etwas zu sehen. Allerdings gelingt es ihnen im Moment das Geschehen wieder etwas weiter weg vom eigenen Tor zu verlagern.
64.
16:52
Die Heimelf macht mittlerweile richtig Druck. Die Fuggerstädter setzten sich immer mehr in der gegnerischen Hälfte fest und drängen auf den Anschlusstreffer.
61.
16:49
Thomas Reis reagiert auf das Aufbäumen der Augsburger und bringt mit Miloš Pantović einen frischen Offensivspieler. Takuma Asano muss dafür vom Feld.
61.
16:48
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
61.
16:48
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
58.
16:46
Morávek lässt das 3:2 liegen! Vargas tankt sich links im Sechzehner durch und legt von der Grundlinie quer zu Morávek. Der Tscheche trifft den Ball allerdings nicht optimal und haut das Ding aus drei Metern tatsächlich irgendwie über das Tor.
57.
16:45
Tooor für FC Augsburg, 1:3 durch Michael Gregoritsch
Der FCA ist zurück im Spiel! Caligiuri führt den folgenden Eckstoß ganz schnell aus. Dadurch sind die Bochumer noch überhaupt nicht sortiert und Gregoritsch kann aus sieben Metern gekonnt ins linke Eck köpfen.
57.
16:45
Fredrik Jensen holt auf rechts im Duell mit Lampropoulos eine Ecke heraus. Vielleicht geht mal etwas nach einem Standard.
54.
16:43
Die Bedingungen werden aktuell nicht besser, da es mittlerweile richtig angefangen hat zu schütten.
51.
16:40
Flotter Auftakt in den zweiten Durchgang! Holtmann kommt rechts im Strafraum durch und bringt den Ball flach nach innen. Caligiuri steht genau richtig. Im Fünfer kann er im letzten Moment vor dem einschussbereiten Polter klären. Auf der Gegenseite geht es erneut über die Flügel. Eine Flanke von der rechten Seite verpasst Hahn zwar knapp, aber dahinter kommt Gregoritsch zum Kopfball. Der Versuch des Jokers ist aber zu zentral. Esser hält deswegen sicher.
49.
16:38
In der Live-Tabelle springt der VfL Bochum auf den zehnten Platz und hat tatsächlich einen Punkt mehr auf dem Konto als RB Leipzig. Das hätte wohl sogar im Ruhrgebiet niemand vor der Saison erwartet.
46.
16:35
Weiter geht's! Bochum kehrt unverändert zurück und wird alles geben, um die klare Führung in den zweiten Auswärtssieg der Saison umzumünzen. Beim FCA kommt Jan Morávek für Arne Maier. Es ist bereits der dritte Wechsel von Markus Weinzierl.
46.
16:33
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
46.
16:33
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:24
Halbzeitfazit:
Eiskalte Bochumer führen in Augsburg mit 3:0! Der FCA hatte lange Zeit mehr Spielanteile, aber kam nur selten zu gefährlichen Möglichkeiten. Die Gäste haben auf der Gegenseite dann gezeigt wie es geht. Ein blitzsauberer Konter sorgte für die Führung und noch vor dem Halbzeitpfiff konnte der VfL mit zwei Toren nach Ecken von Eduard Löwen nachlegen. Dabei haben die Blau-Weißen das Bestmögliche aus ihren Gelegenheiten rausgeholt und liegen eigentlich sogar etwas zu hoch vorne. Die Fuggerstädter müssen sich im zweiten Durchgang ordentlich strecken, wenn sie hier noch etwas Zählbares holen wollen. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Tooor für VfL Bochum, 0:3 durch Sebastian Polter
Polter macht den Doppelpack! Löwen bringt eine Ecke von der rechten Seite hoch an den ersten Pfosten. Dort setzt sich Polter wuchtig gegen gleich drei Gegner durch und köpft aus kurzer Distanz unten rechts ins Eck. Gikiewicz hat da nicht den Hauch einer Abwehrchance.
45.
16:16
120 Sekunden gibt es im ersten Abschnitt oben drauf. Aufgrund der zwei Tore und der zwei verletzungsbedingten Wechseln geht das absolut in Ordnung.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:14
Für Bochum könnte das Spiel kaum besser laufen. Defensiv stehen sie sehr gut und offensiv haben sie aus drei Schüssen auf den Kasten zwei Tore gemacht.
41.
16:13
Für Andi Zeqiri geht es tatsächlich nicht weiter. Der Angreifer wird positionsgetreu von Michael Gregoritsch ersetzt.
41.
16:11
Einwechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
41.
16:11
Auswechslung bei FC Augsburg: Andi Zeqiri
40.
16:09
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Gerrit Holtmann
Der VfL erhöht noch vor der Pause! Löwen bringt eine Ecke von der linken Fahne mit Schnitt zum Tor nach innen. Am ersten Pfosten verpassen gleich mehrere Akteure. In der Mitte ist Gumny dann zwar mit dem Kopf dazwischen, aber legt perfekt für Holtmann auf. Der Rechtsaußen zieht aus halbrechten 13 Metern direkt mit dem linken Innenrist ab und vollstreckt in das obere linke Eck.
38.
16:09
Andi Zeqiri muss behandelt werden! Der Schweizer hat versucht eine Flanke aus dem Halbfeld zu erwischen. Allerdings ist ihm das nicht gelungen. Stattdessen ist er nach seinem Sprung ganz unglücklich mit dem Knie im Rasen hängen geblieben. Dem FCA droht der zweite verletzungsbedingte Wechsel.
36.
16:05
Gelbe Karte für Danilo Soares (VfL Bochum)
Danilo Soares geht auf der linken Offensivseite zu ungestüm in den Zweikampf mit Caligiuri. Der Brasilianer trifft seinen Gegenspieler mit der offenen Sohle und checkt ihn anschließend auch noch um. Dafür gibt es zurecht die erste Verwarnung der Partie.
36.
16:05
Sebastian Polter hat bereits sein vierten Treffer erzielt. Die bisherigen drei Partien mit einem Tor von dem 30-Jährigen konnte der VfL gewinnen. Beim Aufsteiger hätte sicherlich niemand etwas dagegen, wenn sich die Serie fortsetzt.
34.
16:04
Bochum spielt die Führung natürlich perfekt in die Karten. Der Revierklub konzentriert sich auf die Defensive und lauert auf Konter.
31.
16:01
Für Raphael Framberger ist jetzt doch Schluss. Der Rechtsverteidiger muss angeschlagen runter und wird von Fredrik Jensen ersetzt. Daniel Caligiuri rückt dafür eine Position nach hinten.
31.
16:00
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
31.
16:00
Auswechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
30.
16:00
Die Fuggerstädter sind keineswegs geschockt vom Rückstand. Sie spielen weiter nach vorne und wollen möglichst schnelle den Ausgleich erzielen. Dabei geht es fast immer über die Flügel.
28.
15:58
Hahn taucht nach einer Flanke von der linken Seite plötzlich völlig frei in der Box auf. Der FCA-Kapitän erwischt den Ball jedoch nicht optimal. Dadurch wird sein Kopfball zum Aufsetzer und geht über den Kasten.
27.
15:57
Das Gegentor kam aus Sicht der Augsburger zur Unzeit. In den Minuten vor dem 1:0 wurden sie immer besser und hatten Geschehen im Griff.
25.
15:57
Raphael Framberger blockt auf der rechten Defensivseite eine Flanke. Im Anschluss knickt der Rechtsverteidiger um und bleibt liegen. Nach einer kurzen Unterbrechung scheint er aber glücklicherweise weitermachen zu können. Viele Alternativen hätte Markus Weinzierl auch nicht mehr.
23.
15:52
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Sebastian Polter
Augsburg wird besser, aber Bochum trifft! Rexhbeçaj erobert den Ball im Mittelfeld und sucht direkt den Weg nach vorne. Der 24-Jährige findet Holtmann, der genau im richtigen Moment Polter schickt. Der Stürmer bleibt halbrechts an der Strafraumgrenze ganz ruhig und schiebt Gikiewicz den Ball mit dem rechten Innenrist aus knapp 17 Metern durch die Beine. Besser hätten die Gäste den Konter gar nicht ausspielen können!
20.
15:52
Auf der Tribüne sitzen zwei FCA-Betreuer, die bei Angriffen der eigenen Mannschaft ordentlich Krach mit Mülleimern machen. Ansonsten ist es aber eher eine ruhige Veranstaltung.
17.
15:48
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Bochum ist minimal überlegen. Ein klares Übergewicht können sie sich aber nicht erspielen, da der FCA sehr konzentriert verteidigt.
15.
15:46
Starker Konter der Bochumer! Losilla fängt einen ungenauen Pass von Framberger ab und schaltet ganz schnell um. Der VfL-Kapitän bedient Rexhbeçaj und der steckt perfekt durch für Polter. Der Stürmer sucht eine Anspielstation, aber ist alleine am gegnerischen Sechzehner. Deswegen zieht er nach einem kurzen Dribbling ab und verfehlt das linke Eck aus rund 20 Metern nur knapp.
13.
15:43
Framberger zirkelt den Ball vom rechten Flügel fast an den Elfmeterpunkt. Dort lauert Hahn und schließt direkt mit dem rechten Innenrist ab. Der Volley ist aber zu zentral. Deshalb hat Esser keinerlei Probleme.
11.
15:42
Bei den Gästen gibt es in den ersten Minuten eine kleine Veränderung in der Positionierung. Takuma Asano kommt heute über die linke Seite und Gerrit Holtmann sorgt über rechts für Tempo.
9.
15:40
Arne Maier hat auf der rechten Bahn viel Raum. Der 22-Jährige versucht es mit der frühen Flanke aus dem Halbfeld. Der Ball rutscht ihm jedoch ein wenig über den Fuß und die Kugel landet in den Armen von Michael Esser.
6.
15:37
Danilo Soares wirft auf dem linken Flügel ein. Löwen will ungestört klatschen lassen. Dem zentralen Mittelfeldspieler unterläuft aber ein Stockfehler und der Ball geht ins Seitenaus.
3.
15:34
Holtmann mit der Großchance! Ein langer Ball Schlag landet am Hinterkopf von Iago und geht von dort perfekt in den Lauf von Holtmann. Der 26-Jährige enteilt dem Brasilianer und kommt halbrechts im Strafraum zum Abschluss. Gikiewicz ist allerdings weit draußen und pariert stark.
2.
15:32
Der FCA startet offensiv und hat direkt die erste Ecke. Von der rechten Seite bringt Maier den Ball nach innen. Bochum passt aber auf und kann bereits am ersten Pfosten klären. Der Ball landet erneut bei Maier, der dieses Mal weit herein flankt. Jedoch wird seine Hereingabe erneut weggeköpft.
1.
15:30
Los geht's! Augsburg spielt komplett in Weiß und stößt an. Bochum hält in dunkelblauen Trikots dagegen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:20
Es ist erst der vierte direkte Vergleich zwischen dem FCA und dem VfL und sogar der allererste in der Bundesliga. In der Spielzeit 2010/11 konnten in der zweiten Liga beide Teams ein Duell für sich entscheiden. Zudem gab es das bereits erwähnte Aufeinandertreffen im DFB-Pokal, das Bochum im Elfmeterschießen mit 5:4 für sich entscheiden konnte. Nach 120 Minuten stand es 2:2. Die Treffer erzielten Oxford und Vargas auf Seiten der Augsburger und Pantović markierte sogar einen Doppelpack.
15:16
Manuel Riemann fällt mit muskulären Problemen im Oberschenkel aus. Der VfL-Keeper wird von Michael Esser ersetzt, der damit sein Bundesliga-Debüt im Trikot der Bochumer feiert. In der aktuellen Saison stand der 34-Jährige bereits einmal zwischen den Pfosten. In der zweiten Runde des DFB-Pokals hütete er ausgerechnet beim 5:4-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den FC Augsburg das Tor.
15:13
Im Vergleich zum 1:1 bei Hertha BSC tauscht Markus Weinzierl einmal. Raphael Framberger startet für Mads Pedersen, der zunächst auf der Bank sitzt. Michael Gregoritsch, der den ganz späten Ausgleich in Berlin erzielt hat, wird also nicht mit einem Einsatz in der Anfangsformation belohnt, sondern ist erneut nur Joker.
15:05
Auch der VfL Bochum hat eine eindeutig ansteigende Form. Der Aufsteiger konnte zwei der letzten drei Matches für sich entscheiden und sogar die letzten drei Heimspiele allesamt gewinnen. Auswärts ist den Blau-Weißen jedoch nur ein Sieg gelungen. In Fürth konnten sie einen 1:0-Erfolg bejubeln. Zuletzt gab es in der Fremde zwei knappe Niederlagen gegen Borussia Mönchengladbach (2:1) und Bayer 04 Leverkusen (1:0). Heute will der Revierklub mal wieder Zählbares von einer Auswärtsfahrt mitbringen und den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern.
14:51
Bei den Augsburgern ist ein klarer Trend nach oben zu erkennen. Die Fuggerstädter haben am vergangenen Wochenende mit der letzten Aktion ein 1:1 gegen Hertha BSC eingefahren. Dadurch sind die Süddeutschen zwei Partien in Folge ungeschlagen. Die Bilanz im eigenen Stadion ist zuletzt sogar noch besser. Aus den letzten vier Heimspielen holte der FCA zehn der möglichen zwölf Punkte und feierte dabei unter anderem Siege gegen den Rekordmeister und Borussia Mönchengladbach. Diese Serie wollen Markus Weinzierl und seine Jungs heute natürlich fortsetzen und den Relegationsplatz verlassen.
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag der Bundesliga. Der FC Augsburg empfängt den VfL Bochum. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in der WWK ARENA.

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000