24. Spieltag
06.03.2021 15:30
Beendet
Freiburg
SC Freiburg
0:3
RB Leipzig
RB Leipzig
0:1
  • Christopher Nkunku
    Nkunku
    41.
    Rechtsschuss
  • Alexander Sørloth
    Sørloth
    64.
    Linksschuss
  • Emil Forsberg
    Forsberg
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
Dreisamstadion
Schiedsrichter
Guido Winkmann

Liveticker

90.
17:23
Fazit:
RB Leipzig gewinnt hochverdient mit 3:0 im Schwarzwald-Stadion! Die Gäste waren über die komplette Zeit die klar bessere Mannschaft und haben vor allem in der Defensive eine beeindruckende Leistung gezeigt. Freiburg hat im zweiten Abschnitt mehr versucht, aber konnte nie für Gefahr sorgen. Dadurch springen die Roten Bullen auf den ersten Platz und können sich das Duell zwischen Bayern und Dortmund in aller Ruhe angucken. Bereits am Mittwoch wartet auf Julian Nagelsmann und sein Team das Rückspiel in der Königsklasse gegen den Liverpool FC. Für den Sport-Club geht es als nächstes nach Mainz.
90.
17:18
Spielende
88.
17:17
Freiburg versucht weiterhin nach vorne zu spielen. Die RB-Defensive steht allerdings sehr gut und lässt einfach nichts zu.
85.
17:16
Auch Julian Nagelsmann tauscht nochmal fleißig. Mit Christopher Nkunku verlässt einer der besten Spieler des Spiels das Feld. Der Franzose war offensiv an jeder Aktion beteiligt und hat auch in der Defensive gut mitgearbeitet.
85.
17:13
Einwechslung bei RB Leipzig: Lazar Samardžić
85.
17:13
Auswechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
84.
17:13
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
84.
17:12
Auswechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
84.
17:12
Einwechslung bei RB Leipzig: Ibrahima Konaté
84.
17:12
Auswechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
82.
17:12
Mit dem 3:0 ist der Deckel mittlerweile natürlich drauf. Leipzig wird einen ungefährdeten Sieg einfahren und setzt die Bayern vor dem Topspiel unter Druck.
80.
17:12
Christian Streich hat sein Wechselkontingent aufgebraucht und zieht seine letzten zwei Optionen.
80.
17:09
Einwechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
80.
17:08
Auswechslung bei SC Freiburg: Jonathan Schmid
80.
17:08
Einwechslung bei SC Freiburg: Keven Schlotterbeck
80.
17:08
Auswechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
79.
17:07
Tooor für RB Leipzig, 0:3 durch Emil Forsberg
Das kann man nicht besser spielen! Es geht hinten im eigenen Strafraum los. Nkunku macht defensiv mit und löst das dann spielerisch. Im Anschluss geht es mit perfektem Kombinationsfußball nach vorne. Kampl steckt durch für Sørloth. Der 25-Jährige wird noch abgedrängt, aber legt clever ab an die Sechzehnergrenze. Dort ist Forsberg frei und schlenzt das Ding perfekt unten rechts rein.
77.
17:05
Leipzig hat jetzt wieder alles unter Kontrolle und steht kurz vor dem nächsten Sieg. Mit den drei Punkten auf dem Konto ziehen die Roten Bullen in der Blitztabelle am FC Bayern vorbei und führen das Tableau aktuell an.
75.
17:03
Gelbe Karte für Hee-chan Hwang (RB Leipzig)
Hwang erwischt seinen Gegenspieler unglücklich von hinten. Da der Ball schon lange weg ist, gibt es die Gelbe Karte.
72.
17:03
Hwang mit der Großchance!
Der Südkoreaner kann sich an der Strafraumkante viel zu leicht gegen Heintz durchsetzen. Anschließend läuft er frei auf das Tor zu. Müller kommt raus und Hwang versucht es gleich mehrmals mit einem Dribbling am Keeper vorbei. Das gelingt allerdings nicht optimal und am Ende wird der Winkel extrem spitz. Trotzdem schließt der eingewechselte Stürmer ab, aber scheitert am glänzend reagierenden Müller.
69.
16:59
Beim Sport-Club kommen gleich zwei frische Angreifer. Mit Nils Petersen ist jetzt der beste Joker auf dem Rasen.
69.
16:57
Einwechslung bei SC Freiburg: Guus Til
69.
16:57
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
69.
16:57
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
69.
16:57
Auswechslung bei SC Freiburg: Ermedin Demirović
65.
16:53
Christian Streich reagiert und bringt mit Roland Sallai einen offensiven Mittelfeldspieler für einen defensiveren.
65.
16:53
Einwechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
65.
16:53
Auswechslung bei SC Freiburg: Baptiste Santamaría
64.
16:52
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Alexander Sørloth
RB erhöht! Erneut resultiert der Treffer aus einem Ballgewinn. Wieder ist Kampl dazwischen. Der 30-Jährige holt sich das Leder im Mittelfeld von Höfler, schaltet schnell um und nimmt Nkunku mit. Der Torschütze des ersten Treffers taucht durch das perfekte Anspiel frei im Strafraum auf. Müller kommt raus und stellt sich in den Weg. Nkunku könnte das Tor trotzdem machen, aber legt am Fünfer nochmal minimal nach rechts. Sørloth ist komplett blank und lässt sich das dann nicht mehr nehmen. .
63.
16:51
Dani Olmo und Yussuf Poulsen haben in den letzten Wochen viel gespielt und bekommen eine Pause. Am Mittwoch werden beide für das Rückspiel gegen Liverpool gebraucht.
63.
16:51
Einwechslung bei RB Leipzig: Hee-chan Hwang
63.
16:50
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
63.
16:50
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
63.
16:50
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
59.
16:49
Im zweiten Abschnitt sind die Breisgauer die aktivere Mannschaft. Leipzig konzentriert sich aktuell mehr auf das Verteidigen und lauert auf Konter. Ein 2:0 könnte bereits für eine Vorentscheidung sorgen.
56.
16:45
Grifo zirkelt einen Standard von halbrechts vor dem Sechzehner herein. Gulácsi kommt nicht raus, aber es lauert auch kein Freiburger. Gefahr entsteht so keine.
54.
16:43
Die Begegnung ist jetzt deutlich ausgeglichener. Günter und Co. spielen jetzt mit und riskieren mehr. Dadurch ergeben sich allerdings auch Räume für RB.
52.
16:40
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Sørloth legt im Mittelfeld mit dem Kopf ab für Poulsen. Der Däne hat ganz viel Platz vor sich. Höfler zieht das taktische Foul im Mittelkreis und stoppt damit den aussichtsreichen Angriff.
49.
16:40
Freiburg ist nach dem Wiederanpfiff besser im Spiel. Die Gastgeber zeigen sich jetzt sogar im Angriff. Günter bedient Schmid von der Grundlinie aus. Der Franzose kommt fast am Elfmeterpunkt zum Schuss und bleibt an einem Leipziger hängen. Es ist aber zumindest mal ein Abschluss des Sport-Clubs.
46.
16:34
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Leipzig führt zur Pause mit 1:0 in Freiburg. Eigentlich hatte der erste Durchgang nicht viel zu bieten. Die Gäste haben die komplette Kontrolle. Allerdings fehlt im letzten Drittel die Präzision bei den Flanken und den Pässen. Dadurch konnte der Sport-Club lange sicher verteidigen und hat nichts zugelassen. Kurz vor der Pause hat ein Fehler im Aufbau dann aber doch noch zur Führung für die Roten Bullen geführt. Julian Nagelsmann und sein Team liegen damit komplett im Soll und werden im zweiten Abschnitt sicherlich nichts an ihrer Intensität ändern. Die Breisgauer müssen gerade in der Offensiv mehr ins Risiko gehen.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
44.
16:16
Für Christopher Nkunku ist es das sechste Saisontor. In der Blitztabelle springt RB Leipzig dadurch auf den ersten Platz.
41.
16:11
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Christopher Nkunku
Leipzig geht verdient in Front! Müller spielt einen riskanten Pass in die Mitte. Santamaría wird direkt gestört und kann nicht klären. Stattdessen schießt er Kampl an und von dem Slowenen springt die Pille in den Strafraum zum völlig freien Poulsen. Der Angreifer bleibt gelassen, legt nochmal quer und für Nkunku ist es dann kein Problem mehr das leere Tor zu treffen.
39.
16:11
Zumindest mal ein Abschluss von Nkunku. Dani Olmo spielt einen schönen Seitenwechsel von rechts im Mittelfeld auf den gegenüberliegenden Flügel. Haïdara verarbeitet das Anspiel sehr gut und leitet weiter auf Nkunku. Der Franzose zieht nach innen und probiert es aus knapp 20 Metern zentraler Position. Der Schuss ist viel zu zentral und deshalb leichte Beute für Müller.
36.
16:07
Zu dritt stehen die Freiburger am ruhenden Ball. Zusätzlich haben sich mehrere Akteure als zweite Mauer in das Blickfeld von Gulácsi gestellt. Der ganze Aufwand bringt allerdings nichts, da Grifo bereits an der RB-Mauer scheitert.
35.
16:06
Höler wird 25 Meter vor dem Kasten von Dani Olmo umgestoßen. Dafür gibt es eine aussichtsreiche Freistoßposition.
34.
16:05
Christian Streich ist richtig aktiv an der Seitenlinie, ruft immer wieder "Widerstand" herein und applaudiert bei jedem gewonnen Zweikampf.
31.
16:02
Aktuell verlieren die Breisgauer die Pille viel zu schnell und sind nur noch in der eignen Hälfte. Großen Druck kann RasenBallsport trotzdem nicht erzeugen.
28.
16:00
Es ist das erwartete Geduldsspiel. Die Hauherren konzentrieren sich auf das Verteidigen und sind offensiv noch nicht wirklich in Erscheinung getreten. RB Leipzig versucht viel und agiert immer wieder mit Seitenwechsel auf den linken Flügel. Die Flanken von dort sind allerdings bislang viel zu ungenau.
25.
15:57
Grifo wird am linken Sechzehnereck von Adams gestört. Mit ein bisschen Glück setzt sich der Italiener gleich zweimal nacheinander durch und haut das Ding dann von der Grundlinie nach innen. Upamecano ist im eigenen Fünfmeterraum dazwischen und kann die Situation entschärfen.
22.
15:54
Die Gäste erobern den Ball im Mittelfeld und schalten ganz schnell um. Am Ende kommt Sørloth von links im Strafraum zum Abschluss. Müller steht genau richtig und pariert sicher.
20.
15:53
Christian Streich hat seine Jungs perfekt eingestellt. Der Sport-Club verteidigt höchst konzentriert und sehr kompakt. Dadurch kommt RB kaum ins Tempo und hat nur wenig Räume.
18.
15:52
RB Leipzig agiert sehr variabel. Hinten wechseln sie je nach Situation zwischen Dreier- und Viererkette. Dabei übernimmt Lukas Klostermann den Posten auf links, ändert regelmäßig seine Position und schaltet sich auch in die Offensive mit ein.
16.
15:47
Dani Olmo spielt Poulsen an der Strafraumkante an. Der Stürmer lässt klatschen und der Spanier versucht es direkt. Mit dem rechten Innenrist schlenzt der 22-Jährige allerdings klar rechts vorbei.
13.
15:46
Ungenaues Aufbauspiel der Roten Bullen. Upamecano kriegt die Murmel fast am eigenen Fünfer von Gulácsi und treibt das Ding nach vorne. Der Pass links raus ist dann nicht optimal. Klostermann passt jedoch auf und hält das Leder in den eigenen Reihen. Nur Sekunden später spielt Mukiele dann aber unbedrängt ins Seitenaus.
10.
15:42
Nkunku nimmt einen schönen Seitenwechsel sehenswert mit der Hacke an und flankt aus dem Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort verpasst Sørloth nur ganz knapp und die Pille fliegt durch bis in Aus.
8.
15:40
Der SC Freiburg ist von Beginn an voll da, verteidigt gut und lauert auf schnelle Gegenangriffe. Leipzig ist deutlich aktiver. Allerdings fehlt noch der Drang nach vorne.
5.
15:36
Der erste gut vorgetragene Angriff von Leipzig geht links raus. Klostermann bringt die Kugel hoch herein, aber findet keinen Abnehmer.
3.
15:33
Bei strahlendem Sonnenschein treffen die beiden Teams aufeinander. Freiburg spielt in rot und weiß. Leipzig agiert in den blauen Auswärtstrikots.
1.
15:31
Los geht's! Leipzig stößt an. Der erste tiefe Pass von Mukiele ist zu ungenau und landet bei den Gastgebern.
1.
15:30
Spielbeginn
15:23
Begegnungen im Schwarzwald-Stadion machen den Leipzigern gehörige Probleme. Von vier Duellen konnte RB dort nur das erste für sich entscheiden. Die letzten drei Heimspiele gegen RasenBallsport konnten die Freiburger allesamt gewinnen.
15:19
Julian Nagelsmann nimmt zwei Wechsel vor und bringt im Vergleich zum Viertelfinale im DFB-Pokal Amadou Haïdara und Alexander Sørloth. Dafür muss Justin Kluivert auf die Bank und Willi Orban fehlt mit einem Bruch des Mittelhandknochens.
15:15
Beim SC Freiburg gibt es keinen Grund für Veränderungen. Deshalb schickt Christian Streich die Startelf vom 2:1-Sieg gegen Leverkusen erneut von Beginn an auf das Feld. Dadurch kommt Jonathan Schmid zu seinem 273. Einsatz in der Bundesliga und zieht mit Franck Ribéry gleich. Bei der nächsten Partie wird der 30-Jährige somit alleiniger französischer Rekordspieler in der obersten deutschen Spielklasse.
14:52
Unter der Woche hat RB Leipzig den Einzug in das DFB-Pokal-Halbfinale perfekt gemacht. Gegen Wolfsburg konnten die Sachsen mit 2:0 gewinnen und damit wettbewerbsübergreifend den dritten Erfolg in Serie bejubeln. In der Liga konnten Julian Nagelsmann und seine Jungs sogar fünfmal hintereinander gewinnen und den Abstand auf den FC Bayern München auf zwei Zähler verkürzen. Der Spitzenführer trifft heute Abend im Topspiel auf den BVB. RB könnte mit einem weitern Dreier Druck aufbauen und sogar vorübergehend auf den ersten Rang springen.
14:36
Der Sport-Club hat aktuell die beste Punkteausbeute seit acht Jahren vorzuweisen. Am vergangenen Wochenende gab es einen 2:1-Sieg gegen Leverkusen, der die Breisgauer einen großen Schritt näher an die internationalen Plätze gebracht hat. Der Abstand auf Rang sechs beträgt dadurch nur noch drei Zähler. Generell sind die Freiburger in guter Form. Nur eine der letzten vier Begegnungen ging verloren und eine Überraschung gegen Leipzig scheint möglich.
14:28
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Der SC Freiburg empfängt den Tabellenzweiten aus Leipzig.

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069