1. Spieltag
19.09.2020 15:30
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
1:3
FC Augsburg
Augsburg
0:1
  • Ruben Vargas
    Vargas
    40.
    Kopfball
  • Marius Bülter
    Bülter
    75.
    Linksschuss
  • Michael Gregoritsch
    Gregoritsch
    82.
    Kopfball
  • André Hahn
    Hahn
    89.
    Linksschuss
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
5.000
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
In einem anfangs zähen und hintenraus sehr mitreißenden und unterhaltsamen Fußballspiel gewinnt der FC Augsburg auswärts im Stadion an der Alten Försterei mit 3:1. Dabei gehörte die zweite Halbzeit eigentlich fast ausschließlich den Köpenickern, deren Tor zum Ausgleich auch der verdiente Lohn für eine klare Leistungssteigerung war. Dann aber witterte Union die Chance zum Dreier und vernachlässigte darüber die defensiven Aufgaben. Gregoritsch kam beim ersten nennenswerten Angriff der Fuggerstädter viel zu leicht zur Führung, ehe in einer offenen Schlussphase Hahn von einem Abwehrschnitzer des kurz zuvor eingewechselten Gießelmann profitierte und den Schlusspunkt setzen konnte. Der Sieg der bayerischen Schwaben geht in der Summe in Ordnung, zumal der FCA defensiv extrem gut stand und in vielen Situationen einfach cleverer war.
90.
17:24
Spielende
90.
17:22
Die Eisernen hauen die Bälle einfach nur noch hoch in den gegnerischen Strafraum, wo sogar noch einmal etwas Unruhe entbrennt. Jensen schlägt das Ding dann aber humorlos aus der Gefahrenzone.
90.
17:20
Die Köpenicker scheinen aber nicht mehr daran zu glauben, den Anschluss zu erzielen. So richtig aufs Gaspedal tritt in der fast schon zur Hälfte abgelaufenen Nachspielzeit keiner der Hauptstädter mehr.
90.
17:19
Sechs Minuten gibt es noch on top. Union muss sich nun allerdings beeilen, wenn die Heimpleite noch abgewendet werden soll.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
17:17
Tooor für FC Augsburg, 1:3 durch André Hahn
Wahnsinn! Hahn macht den Deckel drauf und düpiert den eingewechselten Gießelmann, der im Zweikampf nicht entscheidend hingeht und sich die Kugel vom Fuß stibitzen lässt. Schlitzohr Hahn tunnelt dann auch noch seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Luthe und schiebt aus fünf Metern im Tor der Hausherren ein. Damit dürfte das Match entschieden sein.
89.
17:16
Einwechslung bei FC Augsburg: Tobias Strobl
89.
17:16
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
87.
17:16
Gregoritsch versucht es an der Strafraumgrenze aus der Distanz, jagt die Kugel aber deutlich übers Tor.
86.
17:15
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
86.
17:15
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
86.
17:15
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Niko Gießelmann
86.
17:15
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Lenz
86.
17:14
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
86.
17:14
Auswechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
86.
17:14
Einwechslung bei FC Augsburg: Reece Oxford
86.
17:13
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Caligiuri
84.
17:13
Glanzparade Gikiewicz! Wahnsinn! Der ehemalige Eiserne hält die Führung gegen seine alten Mannschaftskameraden fest und bekommt bei einem Teuchert-Kopfball aus gerade einmal vier Metern tatsächlich noch die Hand nach oben, um das Leder vom Einschlag in den eigenen Maschen abzuhalten. Jetzt ist es wirklich ein mitreißendes und leidenschaftliches Fußballspiel, in dem noch alles möglich zu sein scheint.
82.
17:09
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Michael Gregoritsch
Unfassbar! Union ist vollkommen am Drücker, aber der FCA macht das Tor! Gregoritsch leitet seinen Treffer dabei selbst ein, indem er Iago über die linke Außenbahn schickt. Der bedient wiederum im richtigen Moment Gregoritsch auf Höhe des Elfmeterpunktes, wo sich der Österreicher in die Luft schraubt und zur erneuten Führung vorbei am chancenlosen Luthe einköpft. Das Tor geht auch aufs Konto von Andrich und Knoche, die Gregoritsch nicht beim Lauf in den Sechzehner begleiten.
81.
17:09
Jeffrey Gouweleeuw stellt als letzter Mann den Passweg von Cedric Teuchert perfekt zu. Das ist unter höchstem Druck wirklich bärenstark verteidigt. Marius Bülter wäre durch gewesen.
79.
17:07
Lenz fasst sich ein Herz und haut einen Abpraller nach schwachem Eckstoß aus ca. 32 Metern mit voller Wucht aufs Gästetor. Es wird ein sehr gefährlicher Aufsetzer daraus, den Gikiewicz aber richtig berechnet und unter sich begraben kann.
78.
17:06
Union wittert die Chance und drückt weiter. Die Hereingabe von links verstolpert Iago vor Gikiewicz beinahe ins eigene Tor. Knapp am linken Pfosten vorbei landet der Ball im Toraus. Der anschließende Eckstoß der Eisernen verpufft dann aber. Dennoch beginnt es im Augsburger Strafraum nun zu brennen.
76.
17:05
Auch Heiko Herrlich reagiert nun mit einem Doppelwechsel. Seine Mannschaft muss sich den Vorwurf gefallen lassen, die Köpenicker mit zu viel Passivität wieder ins Spiel gelassen zu haben.
76.
17:04
Einwechslung bei FC Augsburg: André Hahn
76.
17:04
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
76.
17:04
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
76.
17:04
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
75.
17:02
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Marius Bülter
Da ist der Ausgleich! Mit dem ersten Torschuss der Partie gleicht der 1. FC Union Berlin auf 1:1 aus. Christopher Lenz bringt die flache Flanke von links ins Zentrum hinein, wo gleich zwei der sonst so aufmerksamen Verteidiger der Fuggerstädter passieren lassen. Das Leder landet somit bei Bülter, der fünf Meter vor dem gegnerischen Tor einfach nur den Fuß draufhalten und die Kugel über die Linie drücken muss.
71.
17:00
Doppelwechsel bei den Eisernen. Urs Fischer bringt zwei frische Männer für die Offensive - darunter auch den erfahrenen Max Kruse.
71.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Max Kruse
71.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
71.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Cedric Teuchert
71.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
70.
16:57
Max Kruse macht sich bereit. Der Bundesliga-Rückkehrer dürfte in Kürze sein Debüt für die Eisernen geben.
67.
16:55
Sheraldo Becker kommt im gegnerischen Strafraum im Zweikampf mit Iago zu Fall. Der Augsburger hat zwar Kontakt mit seinem Gegenspieler. Der Niederländer fällt allerdings etwas zu gewollt, weshalb die Momententscheidung des Unparteiischen, weiterspielen zu lassen, auch vom VAR nicht gekippt wird.
64.
16:52
Bülter flankt ins Zentrum, wo Ingvartsen auf den zweiten Pfosten zu Becker verlängert, der diese unpräzise Weiterleitung allerdings nicht mehr erreicht. Abstoß FCA.
64.
16:51
Niederlechner und Luthe rauschen im Berliner Strafraum ineinander und bleiben liegen. Für beide geht es nach kurzer Schrecksekunde aber weiter.
62.
16:50
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Union Berlin)
Griesbeck hält gegen Khedira im Zweikampf den Schlappen rein und fängt sich dafür die verdiente Gelbe Karte ein.
61.
16:48
Eine Stunde ist rum und die bayerischen Schwaben haben das Geschehen voll und ganz im Griff. Zwar kommt der FCA kaum noch gefährlich ins gegnerische Drittel und überlässt den Köpenickern zunehmend den Ball. Allerdings stehen die Fuggerstädter defensiv unglaublich gut, wodurch Union Berlin zu keinen nennenswerten Torchancen kommt.
58.
16:46
Framberger klärt zur Ecke. Die Eisernen wollen dabei ein Handspiel gesehen haben, was aber weder der Unparteiische noch der VAR bestätigen. Die fällige nächste Ecke der Köpenicker kommt ebenfalls nicht ins Ziel. Augsburg macht das defensive wirklich richtig gut.
55.
16:43
Andrich holt mit einem Distanzschuss, den Vargas abfälscht, einen Eckball heraus. Der ruhende Ball von links kommt aber ebenfalls nicht zum Ziel. Die bayerischen Schwaben schalten schneller und köpfen das Leder aus dem Strafraum, ehe Iago beim Nachsetzen im Abseits steht.
53.
16:41
Bülter hat viel Platz beim Vorstoß über links, bringt die Kugel dann aber völlig unkontrolliert und unpräzise ins Zentrum, das seine Mitspieler nicht wirklich gut besetzen. Auch in dieser Szene hat der FCA keinerlei Mühe, den Ballbesitz zurückerobern.
52.
16:40
Die Fuggerstädter lassen defensiv weiterhin nichts anbrennen. Dementsprechend schickt Urs Fischer seine Ersatzspieler nun zum Warmmachen - darunter auch Max Kruse.
49.
16:37
Union wird direkt gefährlich. Bülter macht es alleine, legt sich am gegnerischen Strafraum den Ball auf den rechten Fuß und zieht einfach mal ab. Der Schuss aus 17 Metern ist aber zu unplatziert und geht deutlich über die Querlatte hinweg. Nach wie vor lässt der erste Torschuss der Köpenicker in dieser Partie auf sich warten.
48.
16:36
Für Framberger geht es sofort weiter. Bei Gouweleeuw ist die Unterlippe aufgeplatzt. Nachdem die Blutung gestillt ist, darf auch er auf dem Rasen verbleiben und die zweite Halbzeit kann mit knapp dreiminütiger Verzögerung endlich richtig starten.
46.
16:34
Framberger und Gouweleeuw gehen beide gegen Ingvartsen ins Luftduell und knallen mit den Köpfen aneinander. Benommen beiden die beiden Augsburger Spieler liegen und müssen behandelt werden.
46.
16:33
Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen. Weiter geht's mit Durchgang zwei.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Der FCA geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine, die durchaus in Ordnung geht. Beide Mannschaften waren in erster Linie darauf bedacht, keine Fehler zu machen und defensiv stabil zu stehen, was beiden auch durch die Bank weg gut gelang. Lange sah es so aus, als ginge ein zähes Spiel mit dem 0:0 in die Pause oder als müsse entweder ein individueller Fehler her, der ein Gegentor begünstigt, oder eine Standardsituation. Dann aber kombinierte sich Augsburg mit einem wunderschönen Angriff nach vorne, bei dem für Union praktisch nichts zu verteidigen war. Noch ist die Messe im Stadion an der Alten Försterei aber natürlich nicht gelesen. Die Köpenicker haben noch eine Halbzeit, um zurückzukommen.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:16
Uduokhai kommt nach ruhendem Ball aus dem linken Halbfeld am zweiten Pfosten zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck hinein, sodass Luthe das Leder problemlos festhalten kann.
43.
16:13
Union steht nun natürlich unter Zugzwang und würde liebend gerne noch vor dem Pausenpfiff antworten. Die Eisernen laufen allerdings etwas zu überhastet an, sodass der FCA das locker wegverteidigen kann.
41.
16:10
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Ruben Vargas
Der FCA findet die Lücke und geht mit einem bärenstarken Spielzug mit 1:0 in Führung. Caligiuri sieht Framberger rechts in die Schnittstelle starten und bedient den 25-Jährigen mustergültig, der das Leder von der Grundlinie aus ins Zentrum flankt, wo Vargas sich sechs Meter vor dem gegnerischen Tor in die Luft schraubt und per Kopf vorbei am chancenlosen Luthe zur 1:0-Führung einnickt. Wunderschön herausgespielt!
38.
16:08
Die Abseitsfalle der Augsburger schnappt im richtigen Moment zu. Prömel wird zurückgepfiffen und ein weiterer Angriff der Eisernen versandet.
35.
16:05
Die Fuggerstädter erhöhen jetzt ein wenig den Druck. Friedrich ist bei der scharfen Hereingabe von rechts aber einen entscheidenden Schritt vor Niederlechner zur Stelle und kann das Spielgerät klären.
32.
16:02
Caligiuri startet im perfekten Moment in die Schnittstelle. Gruezo sieht das und spielt einen scharfen Pass in die Tiefe, der allerdings zu kraftvoll getreten ist und im Toraus landet. Auch dem FCA fehlt im Spiel nach vorne noch das letzte Quäntchen.
30.
16:00
Bülter setzt sich über rechts durch, bringt die Kugel aber nicht ins Zentrum. Beide Defensiven verkaufen sich bislang sehr teuer und lassen wenig anbrennen.
27.
15:58
Rafał Gikiewicz vergisst wohl kurz, dass er nicht mehr der Keeper der Eisernen ist, und spielt einen Fehlpass in die Füße von Sheraldo Becker, der daraus aber keinen Profit schlagen kann. Im Dribbling bleibt er am letzten Augsburger Verteidiger hängen.
25.
15:56
So ist es. Sebastian Griesbeck übernimmt für den 35-jährigen Routinier. Bitter für Union.
25.
15:55
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Griesbeck
25.
15:55
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christian Gentner
24.
15:54
Christian Gentner klärt den Ball und scheint sich ohne Gegnerkontakt verletzt zu haben. Die Physios, die ihn an der Seitenlinie behandeln, senden entsprechende Signale an Urs Fischer, der wohl gleich seinen ersten Wechsel vornehmen muss.
22.
15:53
Die aufgerüstete Defensive der Eisernen steht insgesamt sehr kompakt. Offensiv ist das aber insgesamt zu wenig kreativ. Die Hauptstädter versuchen ihr Glück zumeist mit weiten Bällen in die Tiefe. Der FCA hat wenig Mühe, das zu verteidigen.
19.
15:49
Dicke Torchance für die Eisernen! Gentner findet mit einer hohen Hereingabe von der rechten Grundlinie aus Ingvartsen am kurzen Pfosten, der es aus fünf Metern direkt versucht, das Tor allerdings verfehlt.
17.
15:48
Gruezo stellt seinen Körper voll in Prömel hinein, der hart getroffen zu Boden geht. Der Schiedsrichter lässt die Partie allerdings weiterlaufen, was ein gellendes Pfeifkonzert zur Folge hat. Das wäre eine vielversprechende Freistoßsituation für die Köpenicker gewesen.
15.
15:45
Eine knappe Viertelstunde ist rum und das Spiel plätschert ziemlich ereignisarm vor sich hin. Beide Teams suchen nach spielerischen Lösungen, sind aber gleichzeitig darauf bedacht, keine Fehler zu machen und nicht zu viel zu riskieren.
12.
15:41
Die bayerischen Schwaben sind etwas besser im Spiel, finden in der gut postierten Defensive der Eisernen allerdings noch keine Lücke.
9.
15:38
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Vargas legt die Kugel um Trimmel herum, der seinen Gegenspieler kurzerhand am Arm packt und zu Boden reißt. Eine gleichermaßen klare wie unnötige Gelbe Karte.
7.
15:37
Mutig. Luthe wird aggressiv angelaufen und lässt einen ehemaligen Mannschaftskameraden mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen.
4.
15:35
Vargas schickt Iago zur linken Grundlinie vor, wo Trimmel aber im Zweikampf die Kugel erobert, diese dann allerdings in die Füße von Gregoritsch spielt, der wiederum selbst keinen Mitspieler findet mit seinem Pass. Ein etwas zerfahrener Beginn.
2.
15:32
Trimmel bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefährlich in den gegnerischen Strafraum, wo Knoche das Leder aus sieben Metern über das Gästetor jagt. Der Treffer hätte wegen einer knappen Abseitssituation allerdings ohnehin nicht gezählt.
1.
15:30
Der Ball rollt im Stadion an der Alten Försterei. Die Hausherren treten komplett in Rot an. Augsburg ist in Weiß gekleidet. Los geht's!
1.
15:30
Spielbeginn
15:11
Viel wird heute gewiss auch von der Effizienz der Fuggerstädter abhängen. Bei ihrem letzten Gastspiel an der Alten Försterei ließ der FCA sage und schreibe 26 Torschüsse vom Stapel, ohne einen einzigen Ball im Kasten der Köpenicker zu versenken. Noch nie gab eine Augsburger Mannschaft in zehn Jahren Zugehörigkeit zur Bundesliga mehr Torschüsse in einem Auswärtsspiel ab. Am Ende siegten jedoch die Eisernen mit 2:0.
15:08
Urs Fischer verändert seine Startaufstellung im Vergleich zum knappen 1:0-Erfolg in Karlsruhe, den Nico Schlotterbeck erst in der 117. Spielminute unter Dach und Fach brachte, auf drei Positionen. Sheraldo Becker, Christopher Lenz und Robert Andrich kommen neu ins Team. Draußen bleiben dafür Cedric Teuchert, Niko Gießelmann und Siegtorschütze Nico Schlotterbeck (alle drei Bank). Neuzugang Max Kruse muss auf sein Startelf-Debüt für die Hauptstädter ebenfalls noch warten.
15:05
Dabei wagt Heiko Herrlich heute keinerlei Experimente. Er schickt exakt die gleiche Elf aufs Feld, die am vergangenen Samstag im DFB-Pokal einen 7:0-Auswärtssieg in Celle feierte und souverän das Ticket für die zweite Runde löste.
Für den FC Augsburg war der Klassenerhalt in der vergangenen Bundesliga-Saison eine deutliche knappere Kiste, mit 36 Punkten ließen die Fuggerstädter nur drei Teams hinter sich. Auch im Team von Heiko Herrlich hat sich einiges geändert: Daniel Baier und Stephan Lichtsteiner haben ihre Karrieren beendet, Philipp Max hat den Weg Richtung Eindhoven angetreten. Neben Gikiewicz konnte man Tobias Strobl (Gladbach) und Daniel Caligiuri (Schalke) von Bundesliga-Konkurrenten loseisen, zudem wurde Felix Uduokhai fest von Wolfsburg verpflichtet. Rechtsverteidiger Robert Gumny kommt von Lech Posen.
In der abgelaufenen Bundesliga-Saison konnten beide Teams die Klasse halten, ein anderes Ziel werden sie wohl auch in der neuen Spielzeit nicht verfolgen. Der 1. FC Union Berlin landete als Aufsteiger auf einem starken elften Platz, geht nun aber in sein schweres zweites Jahr und muss einige Abgänge verzeichnen. Keeper Rafał Gikiewicz ist ausgerechnet zum heutigen Gegner Augsburg gewechselt, Sturmtank Sebastian Andersson zog es nach Köln. Dafür soll der frühere Bremer Max Kruse für neue spielerische Klasse sorgen.
Herzlich willkommen zur Auftaktpartie zwischen Union Berlin und Augsburg! Um 15:30 Uhr ist Anstoß an der Alten Försterei.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660