30. Spieltag
05.06.2020 18:30
Beendet
Bochum
VfL Bochum
2:0
FC St. Pauli
St. Pauli
1:0
  • Robert Žulj
    Žulj
    15.
    Elfmeter
  • Maxim Leitsch
    Leitsch
    73.
    Linksschuss
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
20:27
Fazit:
Der VfL Bochum gewinnt verdient mit 2:0 und verabschiedet sich damit endgültig aus dem Abstiegskampf. Im zweiten Durchgang waren die Hausherren längst nicht mehr so spielbestimmend. Dafür stand die Defensive perfekt und hat gegen offensiv harmlose Gäste rein gar nichts mehr anbrennen lassen. Durch den Dreier belegt der VfL vorübergehend sogar den sechsten Platz. Als nächstes geht es für die Mannschaft von Thomas Reis nach Osnabrück. Für St. Pauli ist die nächste Partie ein Heimspiel gegen Aue, bei dem es dann wieder um ganz wichtige Punkte im Tabellenkeller geht.
90.
20:24
Spielende
90.
20:24
Es läuft bereits die letzte Minute der Nachspielzeit. Der VfL Bochum steht hinten weiterhin sicher und scheint sich den ersten Heimsieg gegen St. Pauli seit April 2013 zu sichern.
90.
20:23
Thomas Reis nimmt weitere Zeit von der Uhr und bringt den defensiven Patrick Fabian für Jordi Osei-Tutu.
90.
20:22
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Fabian
90.
20:22
Auswechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
90.
20:22
Becker sucht zumindest mal den Abschluss. Der Schuss des jugen Mittelfeldspielers geht aber linsk am Tor vorbei. Dennoch ist es eine der besten Offensivaktionen des FCSP.
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:20
Einwechslung bei VfL Bochum: Armel Bella-Kotchap
90.
20:20
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
89.
20:20
Die Gäste werfen in alles nach vorne. Es bleibt aber dabei, dass Bochum alles unter Kontrolle hat.
88.
20:18
Auch die Einwechselung von Veerman sorgt bislang für gar keine Gefahr. Bochum verteidigt sehr souverän und lässt rein gar nichts anbrennen.
85.
20:17
Der FC St. Pauli könnte durch die drohende Niederlage im schlimmsten Fall wieder ganz nah an die Abstiegsränge rutschen. Das Restprogramm der Norddeutschen ist mit Aue, Hannover, Regensburg und Wiesbaden anspruchsvoll aber nicht unmöglich.
82.
20:13
Die Schlussminuten laufen und es scheint nicht so als könnten die Kiezkicker den Bochumern nochmal ernsthaft gefährlich werden. Bleibt es beim Dreier für den VfL würden sich Thomas Reis und sein Team endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden.
79.
20:10
Die Gäste agieren in der Offensive völlig glücklos. Dieses Mal segelt die Flanke von Zander über alle hinweg ins Toraus.
77.
20:07
Gelbe Karte für Robert Žulj (VfL Bochum)
Auf Höhe der Mittellinie kommt Žulj deutlich zu spät. Die Gelbe Karte geht völlig in Ordnung.
75.
20:05
Gelbe Karte für Viktor Gyökeres (FC St. Pauli)
Gyökeres kann seinen Gegenspieler nur mit einem taktischen Foul stoppen und bekommt dafür die Verwarnung.
74.
20:04
Für Christopher Avevor ist es das langersehnte Comeback nach überstandenem Wadenbeinbruch und Syndesmoseriss.
74.
20:04
Einwechslung bei FC St. Pauli: Henk Veerman
74.
20:04
Auswechslung bei FC St. Pauli: Ryo Miyaichi
73.
20:04
Einwechslung bei FC St. Pauli: Christopher Avevor
73.
20:03
Auswechslung bei FC St. Pauli: Marvin Senger
73.
20:02
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Maxim Leitsch
Und die Ecke frührt zum Tor! Žulj gibt den ruhenden Ball weit an den zweiten Pfosten. Dort hat sich Leitsch freigelaufen, hält seinen linken Innenrist rein und macht dadurch seinen ersten Saisontreffer.
72.
20:02
Žulj versucht es aus der Distanz. Da der Abschluss noch abgefälscht wird fliegt der Ball weit links vorbei und es gibt Eckball.
69.
19:59
Gelbe Karte für Jordi Osei-Tutu (VfL Bochum)
Florian Heft hat alles im Blick und gibt Osei-Tutu die Karte nachträglich für ein Foul im Mittelfeld, bei dem der junge Engländer seinem Gegenspieler auf den Fuß gestiegen war. Da St. Pauli trotzdem weiter nach vorne spielte gab es Vorteil und das Foul wird erst jetzt geahndet.
66.
19:58
Manuel Wintzheimer gelingt heute also kein Treffer mehr, der dann auch zählt. Der ehemalige HSV-Spieler hat zwar zwei Tore erzielt, aber zählten nicht. Dafür ist mit Ganvoula jetzt der beste VfL-Torjäger auf dem Platz.
66.
19:57
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maximilian Franzke
66.
19:56
Auswechslung bei FC St. Pauli: Waldemar Sobota
66.
19:56
Einwechslung bei VfL Bochum: Thomas Eisfeld
66.
19:56
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
66.
19:56
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
66.
19:56
Auswechslung bei VfL Bochum: Manuel Wintzheimer
65.
19:55
Momentan sammelt St. Pauli ein wenig Ballbesitz. Im Angriff fehlt aber weiterhin die Durchschlagskraft.
62.
19:53
Auch nach über 60 Minuten hat der FCSP noch keinen Schuss auf das Tor gebracht. Manuel Riemann musste also noch nicht einschreiten.
59.
19:51
Doppelwechsel bei den Gästen: Viet, der ein passables Debüt gefeiert hat, humpelt vom Feld. Der 21-Jährige wird ersetz vom 19-jährigen Finn Becker. Zudem übernimmt Rico Benatelli die Position auf der Sechs von Johannes Flum.
59.
19:49
Einwechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
59.
19:49
Auswechslung bei FC St. Pauli: Christian Viet
59.
19:49
Einwechslung bei FC St. Pauli: Rico Benatelli
59.
19:49
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Flum
58.
19:49
Der FC St. Pauli geht mittlerweile etwas früher drauf. Wirklich gefährlich sind sie im zweiten Durchgang aber noch nicht geworden.
55.
19:44
Gelbe Karte für Robert Tesche (VfL Bochum)
Gut 30 Meter vor dem eigenen Kasten bringt Tesche seinen Gegenspieler mit einer Grätsche zu Fall und sieht dafür seine vierte Gelbe Karte.
52.
19:42
Erneut trifft Wintzheimer und wieder zählt das Tor nicht. Vorlagengeber Pantović stand zuvor im Abseits.
50.
19:41
Himmelmann hält sein Team im Spiel! Danilo Soares tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Schnitt Richtung Tor. Am Fünfer kommt Tesche nicht mehr an dran. Dadurch rutscht das Ding durch und Himmelmann verhindert den Gegentreffer nur gerade eben mit einer super Reaktion.
49.
19:40
Auch nach Wiederbeginn bleibt es zunächst dabei, dass die Heimelf spielbestimmend agiert.
46.
19:36
Weiter geht's! Beide Trainer nehmen zunächst keine personelle Veränderungen vor.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:24
Halbzeitfazit:
Der VfL Bochum führt zur Pause mit 1:0 gegen den FC St. Pauli. Über weite Strecken waren die Hausherren tonangebend und haben sich die Führung dadurch verdient. In der Phase kurz vor der Pause hat die Truppe aus dem Ruhrgebiet allerdings ein wenig den Faden verloren und dadurch kamen die Gäste dem Ausgleich ganz nah. Dennoch waren es erneut die Bochumer die fast mit dem Pausenpfiff trafen. Doch das beruhigende 2:0 wurde aufgrund eines Handspiels zurecht aberkannt. Dadurch bleibt es für den zweiten Durchgang spannend. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Das Tor zählt nicht!
Danilo Soares hat den Pass von Sobota mit der linken Hand abgewehrt und dadurch Wintzheimer bedient, der von links im Strafraum direkt ins lange Eck vollendete.
45.
19:17
Das 2:0 wird überprüft! Es geht darum, ob Danilo Soares den Ball an die Hand bekommen hat.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:15
Der Alu-Treffer hat St. Pauli wachgerüttelt. Die Norddeutschen sind jetzt nochmal richtig aktiv und bereiten den Bochumern Probleme.
42.
19:14
Miyaichi ans Lattenkreuz!
Žulj spielt einen katastrophalen Fehlpass im Aufbau und bedient dadurch Miyaichi. Der Japaner kommt von knapp außerhalb des Strafraums schnell zum Abschluss und versucht es mit einem wunderschönen Schlenzer. Mit viel Effet knallt die Kugel aber nur gegen das Lattenkreuz und von da ins Aus. Riemann wäre da ohne jegliche Abwehrchance gewesen.
39.
19:10
Der folgende Eckstoß geht flach in den Rückraum. Die Direktabnahme von Tesche wird aber direkt geblockt.
39.
19:09
Žulj schickt Osei-Tutu die rechte Bahn entlang. Der junge Engländer gibt den Ball direkt flach in die Mitte. Senger kann in höchster Not vor dem einschussbereiten Wintzheimer in das Toraus klären.
36.
19:05
Gelbe Karte für Sebastian Ohlsson (FC St. Pauli)
Osei-Tutu lässt das Leder auf dem rechten Flügel geschickt durch, um dann an seinem Gegenspieler vorbeizusprinten. Ohlsson stellt sich aber in den Laufweg und sieht dafür die Gelbe Karte.
34.
19:05
Im Moment beruhigen die Bochumer die Partie wieder und lassen die Murmel ruhig hinten herum laufen.
31.
19:01
Die Hausherren zeigen auch heute, dass sie in bestechender Form sind. Seit dem Re-Start haben die Blau-Weißen acht der möglichen zwölf Punkte geholt und in vier Spielen nur einen Gegentreffer kassiert.
28.
19:00
Der FC St. Pauli geht seit dem Gegentreffer deutlich früher drauf und agiert mutiger. Ein Abschluss ist den Kiezkicker jedoch noch nicht gelungen.
25.
18:56
Osei-Tutu hebt die Kugel vom rechten Sechzehnereck gefühlvoll an den Fünfer. Dort springt Pantović am höchsten und lässt die Pille gekonnt über die Stirn rutschen. Um den Aufsetzer aus dem linken unteren Eck zu entschärfen muss sich Himmelmann ordentlich strecken.
23.
18:53
Nach einer Ecke von der rechten Seite köpft Østigård das Ding ein gutes Stück rechts vorbei. Zuvor hatte der Innenverteidiger allerdings seinen Gegenspieler gefoult. Von daher gibt es Freistoß für den VfL.
20.
18:51
Die Hamburger kommen zum ersten Mal mit einigen Spielern nach vorne. Im letzten Drittel fehlt den Norddeutschen aber die zündende Idee und die Heimmannschaft kann klären.
17.
18:48
Die Mannschaft von Thomas Reis ist die bessere Mannschaft und hat sich die Führung auch verdient. Allerdings ist es die erste richtige Möglichkeit der Begegnung, die dann direkt zum Tor führt.
15.
18:44
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Robert Žulj
Žulj verwandelt sicher! Der Gefoulte tritt selbst an, schickt Himmelmann ins rechte Eck und schießt selbst ins linke.
14.
18:43
Gelbe Karte für Leo Østigård (FC St. Pauli)
Für das Foul an Robert Žulj sieht der Norweger den gelben Karton.
14.
18:43
Elfmeter für den VfL!
Wintzheimer legt im Strafraum ab für Žulj, der frei durch wäre. Doch Østigård tritt dem Österreicher voll auf den Fuß und es gibt zurecht den Strafstoß.
13.
18:43
Bereits früh in der Partie haben die Bochumer bereits die dritte Ecke. Der Standard ist zu ungenau und sorgt für keinerlei Gefahr.
10.
18:40
Die Hausherren werden immer ballsicherer und sammeln derzeit ordentlich Ballbesitz. Pauli ist um defensive Stabilität bemüht und geht erst im Mittelfeld drauf.
7.
18:38
Die ersten Minuten sind etwas zerfahren. Beide Teams suchen immer wieder schnell den Weg in den Angriff. Beim Spiel nach vorne fehlt allerdings auf beiden Seiten die Genauigkeit.
4.
18:35
Bei den Gästen übernimmt Luca Zander die rechte Defensivseite. Sebastian Ohlsson spielt dafür auf links und zentral verteidigen Leo Østigård und Marvin Senger.
2.
18:31
Bochum spielt in weißen Trikots mit blauen Akzenten und St. Pauli läuft komplett in schwarz auf.
1.
18:30
Los geht's! Die Bochumer stoßen an und lassen den Ball zunächst ruhig durch die eigenen Reihen laufen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:23
Der direkte Vergleich spricht vor allem in der jüngeren Vergangenheit für den FC St. Pauli. Der VfL konnte keines der letzten elf Duelle für sich entscheiden. Dem FCSP scheint es dabei besonders an der Castroper Straße gut zu gefallen. Der letzte Heimsieg der Bochumer war im April 2013. Nur Christopher Avevor, der Kapitän der Gäste, war damals bereits an Bord. Das Hinspiel endete derweil mit 1:1. Die Treffer erzielten Simon Zoller und Waldemar Sobota.
18:01
Gleich fünf Wechsel gibt es bei den Gästen aus dem Norden. Besonders in der Defensive haben die Kiezkicker gehörige Verletzungssorgen. Nach dem Unentschieden beim KSC gehören nun auch Buballa (Oberschenkelprellung) und Lawrence (Muskelfaserriss) dem Lazarett an. Dadurch bekommen Senger und Viet zu ihrem ersten Profieinsatz. Zudem rücken Zander, Flum und Miyaichi in die Startelf.
17:52
Im Vergleich zum torlosen Remis gegen Nürnberg tauscht Thomas Reis dreimal das Personal. Cristian Gamboa, Robert Tesche und Manuel Wintzheimer kommen neu in die Mannschaft. Dafür müssen Stefano Celozzi, Vitaly Janelt und Silvère Ganvoula, der mit 13 Toren und sieben Assists der Top-Scorer des VfL ist, erst einmal Platz machen.
Doch auch St. Pauli fightet seit Wochen erfolgreich gegen den Abstieg. In den letzten acht Ligapartien gaben sich die Hamburger gerade einmal dem Gegner nach 90 Minuten geschlagen. Wie zuletzt gegen den KSC und Heidenheim teilen sich die Kiezkicker aber noch zu oft die Punkte mit dem Gegner. Drei Punkte würden also auch für die Hanseaten einen deutlichen Schritt Richtung Klassenerhalt bedeuten.
Den Bochumern hat die Corona-Unterbrechung scheinbar gut getan. Mit zwei Unentschieden in der Fremde und vor allem zwei Siegen zu Hause seit dem Re-Start konnte der VfL nicht nur seine Heimbilanz (fünf Siege - sieben Remis - drei Niederlagen) deutlich aufbessern, sondern auch in der Tabelle klettern und sich sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge zulegen. Um sich vielleicht endgültig von den unteren Plätzen zu entfernen, käme ein Heimsieg gegen einen direkten Konkurrent also genau richtig.
Herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! An diesem Freitag empfängt der VfL Bochum die Kiezkicker vom FC St. Pauli!

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546