29. Spieltag
30.05.2020 13:00
Beendet
Nürnberg
1. FC Nürnberg
0:0
VfL Bochum
Bochum
0:0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.
15:02
Fazit:
Ohne Treffer endet das Duell der beiden Traditionsclubs. Damit können die Bochumer etwas besser leben, halten sie sich die Konkurrenz im Abstiegskamp mit dem Punktgewinn doch weiter auf Distanz. Nürnberg dagegen wollte an den VfL heranrücken, allerdings hätten sie wesentlich mehr investieren müssen, um gefährlich nach vorne zu kommen. Beide Mannschaften gingen zu wenig Risiko ein, wenn der erste Schuss aufs Tor in der 61. Minute abgegeben wird, darf es niemanden überraschen, wenn kein Treffer fällt. Mit etwas Glück hätte der Club nach der Einzelaktion von Hack in der 84. doch noch siegen können, der Flügelspieler traf allerdings nur die Latte. So treten die Gastgeber weiter auf der Stelle. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt mickrige zwei Zähler.
90.
14:54
Spielende
90.
14:53
Einwechslung bei VfL Bochum: Thomas Eisfeld
90.
14:52
Auswechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
90.
14:52
Nach zwei Minuten wechseln die Bochumer noch einmal. Sie sind mit dem Punkt zufrieden.
90.
14:51
Die lange Nachspielzeit kann nur an den Wechseln liegen. Auf dem Platz ist so wenig passiert!
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
14:49
Dem spielerischen Ansatz sind nun auf beiden Seiten die Langen Bälle gefolgt.
87.
14:47
Nürnberg ist mit dem Punkt weniger zufrieden als die Bochumer, das merkt man der Spielweise an.
84.
14:46
Lattentreffer des FCN! Hack wird links im Sechszehner von Zreľák bedient. Celozzi folgt ihm dicht, als er parallel zur Grundlinie in die Mitte zieht, der Flügelspieler schafft es jedoch stets seinen Körper dazwischen zu halten. Nach einem blitzschnellen Roulette-Trick hat er genügend Raum zum Abschluss. Sein Rechtsschuss aus etwa zwölf Metern im Zentrum fliegt links an die Latte. Eine tolle Einzelaktion!
81.
14:41
Die vielen Halb-Chancen deuten es schon an: Es ist etwas mehr Tempo im Spiel, auch wenn es über weite Strecken immer noch sehr träge abläuft.
79.
14:39
Eine Bochumer Ecke von links mit Effet zum Tor geht knapp über alle hinweg. Am langen Pfosten verpasst Leitsch knapp. Auch Mathenias Versuch an die Hereingabe zu kommen endet erfolglos.
76.
14:37
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Philip Heise
76.
14:37
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Handwerker
76.
14:37
Einwechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
76.
14:36
Auswechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
76.
14:36
Einwechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
76.
14:36
Auswechslung bei VfL Bochum: Vitaly Janelt
75.
14:34
Frey nimmt Fahrt auf, dringt diagonal halbrechts in die Box ein, doch er hält den Ball dabei so lange, dass einer der drei Verfolger zur Ecke abblocken kann.
70.
14:31
Schleusener ist gleich in Aktion, findet mit seiner flachen Hereingabe von der rechten Grundlinie aus vollem Lauf jedoch nur den Verteidiger.
69.
14:30
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Schleusener
69.
14:30
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
69.
14:30
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Adam Zreľák
69.
14:29
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
67.
14:29
Auch der FCN hat einen Abschluss aus dem Strafraum nach einem Freistoß von rechts. Der Kopfball aus sieben Metern von halbrechts geht dann aber deutlich drüber.
65.
14:27
Zwei weitere Abschlüsse der Gäste bringen nicht den Treffer. Aus dem Rückraum traf ein Angreifer des VfL gerade das rechte Außennetz.
63.
14:26
Das war knapp! Wintzheimer behauptet im rechten Halbfeld an der Auslinie die Kugel und steckt auf Osei-Tutu durch. Dieser zieht rechts in den Strafraum und schlägt den Ball mit viel Tempo auf Kniehöhe ins Zentrum am Keeper vorbei. Seine Hereingabe für Pantovic wird drei Meter vor dem Kasten von Sorg mit dem Oberschenkel zur Ecke geklärt. Mit etwas weniger technischem Vermögen kann hier auch ganz schnell ein Eigentor entstehen.
61.
14:23
Der erste Schuss aufs Tor geht an die Bochumer. Aus dem linken Halbfeld wird eine Flanke ins Zentrum geschlagen, acht Meter vor dem Kasten bringt Losilla aus vollem Lauf jedoch nicht genug Druck hinter die Murmel, die er mit dem Kopf verlängert. So kann sie Mathenia ohne Probleme festhalten.
60.
14:20
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Michael Frey
60.
14:20
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
60.
14:20
Gelbe Karte für Mikael Ishak (1. FC Nürnberg)
58.
14:20
Dennoch merkt man seit Wiederanpfiff, dass die Hausherren aktiver werden. Links im Strafraum legt Ishak elf Meter vor der Grundlinie hoch nach rechts auf Behrens ab. Dieser kontrolliert den hohen Pass mit der Brust und legt sie damit rechts an Leitsch vorbei. Den anschließenden Volley kann dieser jedoch zur Ecke blocken.
57.
14:17
Einwechslung bei VfL Bochum: Manuel Wintzheimer
57.
14:16
Auswechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
57.
14:16
Insgesamt ist das Tempo zu gering.
53.
14:15
Im Mittelfeld wird ein Freistoß durch Dovedan schnell ausgeführt. Der Ball wird flach ins Zentrum auf Ishak durchgesteckt, der plötzlich nur noch einen Verteidiger zwischen sich und dem Kasten hat. Sein Rechtsschuss aus 15 Metern wird vom aufmerksamen Verteidiger jedoch geblockt.
52.
14:13
Die Gastgeber bauen hinten in aller Seelenruhe auf, werden von den Gegenspielern dabei betrachtet, wie sie einen Querpass nach dem nächsten spielen. Sobald die Kugel in die gegnerische Hälfte gespielt wird, ist sie weg.
49.
14:10
Zwar noch kein Torschuss, aber trotzdem Gefahr vor dem Bochumer Kasten! Am rechten Flügel setzt sich Dovedan durch und zieht an die Grundlinie. Im Strafraum schickt er die Kugel halbhoch mit viel Tempo in die Mitte. Dort verpasst Ishak, wenige Meter vor dem Kasten, die Hereingabe nur um wenige Zentimeter mit der Fußspitze.
47.
14:07
Weiter geht's. Jens Keller ersetzt einen Innenverteidiger. Dennoch bleibt zu hoffen, dass nach dem Wiederanpfiff mehr in den Offensivbereichen stattfinden wird.
46.
14:05
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Georg Margreitter
46.
14:05
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Konstantinos Mavropanos
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen. Keiner der Keeper musste einen Schuss halten. Das sagt alles über das Spiel aus, in dem zwei ideenlose Mannschaften aufeinander treffen und jeweils kein Risiko eingehen. Komplimente kann man für das disziplinierte Verteidigen aussprechen, allerdings ist das bei diesem Spieltempo auch keine Kunst. Die Bochumer können mit der Punkteteilung vermutlich besser leben als die Nürnberger, die unter deutlich größerem Zugzwang stehen. Daher ist zu erwarten, dass Jens Keller den Matchplan in der Kabine etwas offensiver ausrichtet.
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Drei Minuten gibt es obendrauf. Das liegt darin begründet, dass es gleich drei Behandlungen geben musste. Gerade lag Danilo Soares auf dem Boden und hielt sich nach einem unglücklichen Aufprall die Schulter. Auch für ihn geht es weiter.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
13:44
Im Aufbau hat Janelt immerhin mal eine Idee. Aus der Dreierreihe geht er mit Schwung ins Dribbling und macht so immerhin einen großen Raumgewinn. So diszipliniert, wie die Nürnberger alle Passwege zustellen, könnte das ein intelligentes Stilmittel sein. Wenn er dann angegriffen wird, ergibt sich irgendwo im Umfeld eine Lücke.
41.
13:41
Oliver Sorg muss nach einem Offensivzweikampf an der rechten Eckfahne behandelt werden, kann aber sofort weiterspielen.
39.
13:40
Und so verstreichen die Minuten, ohne dass es ein Team mit Ball ins Offensivdrittel schafft.
35.
13:37
In der 35. Minute gibt es die erste Ecke für die Gäste. Das steht sinnbildlich für deren nicht stattfindende Offensive. Ganvoula war immerhin das erste Mal im Zentrum des Geschehens, allerdings nur, weil er sich bei der Aufstellung zu sehr mit seinem Gegenspieler käbbelte.
31.
13:33
Beinahe hätte es eine Chance gegeben. Das muss bei dieser Begegnung schon positiv hervorgehoben werden! Nach einem Geis-Freistoß von rechts entwickelt sich ein schneller Bochumer Gegenangriff. Drei Angreifer laufen auf zwei Verteidiger zu, doch einer der beiden kann den Pass von rechts durch Osei-Tutu auf Ganvoula links am Sechzehner entscheidend in dessen Rücken zum Einwurf abfälschen.
29.
13:29
Gelbe Karte für Maxim Leitsch (VfL Bochum)
27.
13:27
Und schon ist er zurück.
26.
13:27
Osei-Tutu muss behandelt werden. Nach einem langen Ball von Handwerker schwang dessen Bein durch und traf den Flügelspieler unglücklich am Schienbein. Bochum erstmal in Unterzahl.
24.
13:24
Einmal geht es schnell bei den Gästen und gleich wird es beinahe gefährlich: Osei-Tutu wird durch einen Chip hinter die Abwehr mit dem ersten Kontakt auf den rechten Flügel geschickt. Mathenia ist aufmerksam und erläuft den Steilpass vor dem Flügelspieler an der Auslinie.
21.
13:22
Ein Bochumer Sechser fällt immer wieder zwischen die Innenverteidigung, um diese beim Aufbau zu unterstützen und bessere Winkel zu erzeugen. Auch zu dritt finden sie jedoch einfach keine Lücken.
18.
13:19
Ishak behauptet die Kugel zentral am Strafraum mit dem Rücken zum Tor. Er legt nach links auf Hack ab, dessen Linksschuss aus 18 Metern sofort zur Ecke abgewehrt wird. Von links bedient Geis Sørensen, dessen Kopfball aus acht Metern weit links vorbei fliegt.
16.
13:17
Durch das konsequente Anlaufen der Gastgeber gibt es kaum Chancen.
13.
13:16
Dem VfL gelingt es selten aus dem Aufbauspiel geordnet nach vorne zu kommen, da ihre Kontrahenten jede Lücke im Mittelfelddrittel zulaufen. Von diesem Erfolg angetrieben, wird das Anlaufen zehn Meter vor die Mittellinie nach vorne verlagert. So ist die Hintermannschaft immer wieder gezwungen lange Bälle zu schlagen, die nur selten einen Abnehmer finden.
10.
13:12
Diese wird von rechts durch Geis ausgeführt. Am langen Sechzehnereck wird die Flanke von Behrens Volley genommen, doch sofort vom Gegenspieler geblockt.
9.
13:10
Dovedan spielt von rechts einen flachen Pass ins Zentrum. 12 Meter vor dem Kasten ist der Verteidiger gerade noch vorm einstartenden Hack an der Kugel und klärt zur Ecke.
9.
13:09
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
6.
13:09
Bei eigenem Ballbesitz geht es beim Keller-Team blitzschnell mit langem Ball nach vorne. Wenn sich dann viele Nürnberger vorne befinden, wird auch manchmal hoch gepresst.
5.
13:07
Es zeichnet sich bereits ein Muster ab. Die Gäste lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Das schauen sich die Hausherren in aller Ruhe an, sobald es über die Mittellinie geht, wird aber schnell Druck aufgebaut.
2.
13:04
Sofort die Großchance für den FCN! Ein Rückpass von Leitsch aus 30 Metern halbrechts gerät viel zu kurz, der durchgelaufene Heise erreicht die Kugel knapp vor dem herausstürmenden Riemann. Er versucht, den Ball 17 Meter vor dem Kasten am Keeper vorbeizulegen, doch dafür ist der Winkel etwas zu schlecht. Riemann kann gerade noch klären, indem er sein Bein ausfährt.
1.
13:00
Spielbeginn
12:36
Bei den Gastgebern gibt es hingegen nur eine Veränderung im Vergleich zum 2:2 in Regensburg. Robin Hack ist zurück in der Startelf, für ihn muss Heise erstmal drauen sitzen. Interessant ist bei den Franken zudem die Position des Mittelstürmers. Mikael Ishak durfte am Dienstag das erste Mal unter Jens Keller starten und konnte gleich einen Treffer erzielen. Er darf sich heute erneut beweisen, obwohl Michael Frey seine Gelbsperre abgesessen hat. Damit der Schwede glänzen kann darf sich das Team nicht wieder so passiv zurückziehen, wie am Dienstag nach dem Führungstreffer, als man den Regensburgern das Spiel komplett überlies.
12:28
Trotz der guten Ergebnisse ist der Geisterspiel-Spitzenreiter noch nicht endgültig aus dem Keller raus. Mit einer Niederlage betrüge der VfL-Vorsprung auf den heutigen Gegner nur noch einen Zähler. Trainer Thomas Reis spricht daher im Vorfeld der Partie davon "einen direkten Konkurrenten auf Abstand zu halten". Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Kiel unter der Woche bringt er Janelt und Celozzi für Tesche und den gelbgesperrten Gamboa.
Denn mit dem VfL Bochum kommt nun ein Team der Stunde, das in den letzten Wochen und Monaten genau das geschafft hat, wovon der FCN nur träumt: Punkte einfahren. Seit sechs Spielen ist der VfL unbezwungen, satte sieben Zähler wurden in den drei Spielen nach der Corona-Pause geholt. Mit nunmehr 35 Zählern auf dem Konto fehlen dem einst noch ärger als Nürnberg abstiegsbedrohten Revierklub nur noch die letzten Schritte auf dem Weg zum Klassenerhalt. Gelingt heute in Nürnberg ein Sieg, wäre zweifelsohne ein weiterer großer getan.
Der Club tritt auf der Stelle. Positiver lässt sich die Lage am Nürnberger Valznerweiher wohl nicht beschreiben. Nur zwei Zähler aus den Partien gegen St. Pauli, Aue und Regensburg nach dem Re-Start der Liga sind einfach zu wenig, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Pikanterweise sicherte beide Zähler auch noch der jeweilige Gegner durch Eigentore. Da wird der Club seinen leidgeprüften Anhängern heute sicher mehr bieten müssen, um zu bestehen.
Hallo aus dem Frankenland! Der 1. FC Nürnberg empfängt an diesem Wochenende der 2. Bundesliga den VfL Bochum.

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000